Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
September 07, 2008, 19:32:42 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Das Thema im FW Oktober ist frei:
Schickt uns Eure schönsten Kaninchen- oder Meerschweinchenbilder!
(Max. 1 MB, min 375 X 500 px) bis zum 20.9. (Samstag)!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: naßer Rasen  (Gelesen 749 mal)
Kerstin
Gast
« am: August 06, 2006, 13:50:45 »

Hallo an alle,
ich habe mal eine kurze Frage.

Habe meine Meeris ( ca 1 Jahr) und Zwerghäschen ( 6 Wochen) tagsüber in einem Freigehege. Nun lässt sich es momentan ja nicht verhindern, dass der Rasen feucht/naß ist. Ich hänge schon immer nachts was drüber, aber das hilft auch nicht viel.
Tagsüber haben sie ihre Häuschen im Freigehege und auch ne Abdeckung. (so gut es geht)
Ist es ein Problem für die Kleinen? Ich möchte sie doch  nicht den ganzen Tag im Schlafstall lassen.
Wäre für Infos dankbar.

Viele Grüsse Kerstin  lach
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: August 08, 2006, 22:55:47 »

Hallo Kerstin,
Die Hasen sind noch zu jung um nasses Gras richtig zu verdauen  traurig es kann ganz leicht zu Verdauungsbeschwerden kommen die  bei Hasenkindern ganz schnell tödlich verlaufen  traurig Also erst ins Gras setzen wenns Gras trocken ist  zwinker und ned zuviel frisches... das verträgt der Magen noch ned.
Ausserdem sind sie mit 6 Wochen zu jung um von der Mutter wegzukommen  traurig

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Kerstin
Gast
« Antwort #2 am: August 09, 2006, 15:48:28 »

Hallo Nina,

danke für Deine Antwort! Habe das leider nicht gewusst, dass die kleinen noch zu jung sind. Normalerweise werden die Häschen an Dehner verkauft. Dachte ich "rette" mal zwei von denen. Hoffe es ist jetzt nicht ganz so schlimm, weil zurück bringen ist ja jetzt wohl auch zu spät. Sie sind mittlerweile knapp 8 Wochen.

Vielleicht waren sie ja auch doch schon etwas älter, weil sie für meine begriffe schon relativ groß waren!

Habe Sie jetzt nur noch raus, wenn der Rasen getrocknet war und der ist mittlerweile auch schon "plattgefressen", da dürfte es dann auch kein Problem geben, dass sie den ganzen Tag draussen sind. Lege auch immer Heu dazu...

Viele Grüsse aus Nabburg/ Bayern

Kerstin lach
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #3 am: August 09, 2006, 16:56:07 »

Hi hi hi Kerstin wir sind ja fast Nachbarn  zwinker

Zitat
Normalerweise werden die Häschen an Dehner verkauft. Dachte ich "rette" mal zwei von denen.

Retten tust du nur Hasis aus dem TH ... denn dem Züchter is es wurscht wer seinen Tiere holt ob der Dehner oder du hauptsache er verdient Geld und hat sie los  traurig

Sind es denn zwei Mädels??? Oder zwei Jungs oder ein Paar????
Wenns Mädels sind stell dich drauf ein das sie mal rumzicken ... zwei Jungs solltest du unbedingt kastrieren lassen, denn mit 13 Wochen werden sie sich zerfleischen und bei nen Paar muss der Rammler sowieso kastriert werden denn sonst hast ne Schwemme und das macht ja eh schon der Züchter von dem du sie hast   Roll Eyes

Vergiss die Impfungen bitte ned ... Und bitte pass auf das sie ned zuviel Frifu bekommen sondern Heu Heu Heu und ein ganz klein bisschen getreidefreies Trofu  zwinker
Falls mal eins ned frisst und auch ned böbbelt dann bitte shnell zum TA das is höchstgefährlich ... auch Durchfall ned unterschätzen ...
Und wenns dir hier gefällt dann Meld dich doch an und hol dir viele wertvolle Infos  zwinker zwinker

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

« Antwort #3 am: August 09, 2006, 16:56:07 »

Kerstin
Gast
« Antwort #4 am: August 10, 2006, 14:47:09 »

Hallo Nina,

ja ist lustig gell, dachte mir fallen auch die Augen raus, als ich Weiden gelesen habe!! wow
Ich habe 2 Mädels, da der Züchter meinte, daß das aus einem Wurf keine Probleme macht. Also momentan kann ich nur sagen, daß sie sich ganz lieb umpflegen, aber klar, sie sind ja noch nicht geschlechtsreif!

Wir haben vor bald umzuziehen, da möchte ich ihnen ein extra grosses Gehege bauen. Möchte da auch noch nen kastrierten Rammler dazu setzen, aber wie gesagt, erst wenn es mitm Umzug klappt.

Hab wegen den Impfungen schon beim Tierarzt nachgefragt, kann man aber erst mit 12 Wochen machen, meinte er...

Frifu bekommen sie mal ein Stück Gurke oder Karottengrün oder Karotte, alles ausm Garten  kicher, natürlich nur in kleinen Mengen und immer mal was anderes. Und Heu bekommen sie extra viel!!

Ich werde mich auf jedenfall demnächst anmelden, da ich sicher noch die ein oder andere Frage habe und es mir hier ganz gut gefällt!!!

Viele Grüsse Kerstin
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #5 am: August 10, 2006, 19:04:20 »

Zitat
ja ist lustig gell, dachte mir fallen auch die Augen raus, als ich Weiden gelesen habe!!

Ich bin heut nacht auf der Autobahn gewesen und mein Sohn meinte Mama schau Nabburg... und ich ja hmm... da wohnt die Kerstin ... hä welche Kerstin ....  kicher so passen Kinder auf gelle aber was erwartet er von mir um 2 Uhr nachts  :O

Zitat
Ich habe 2 Mädels, da der Züchter meinte, daß das aus einem Wurf keine Probleme macht. Also momentan kann ich nur sagen, daß sie sich ganz lieb umpflegen, aber klar, sie sind ja noch nicht geschlechtsreif!

Typische Züchtermeinung ... völlig unsinnig  traurig

Zitat
Wir haben vor bald umzuziehen, da möchte ich ihnen ein extra grosses Gehege bauen. Möchte da auch noch nen kastrierten Rammler dazu setzen, aber wie gesagt, erst wenn es mitm Umzug klappt.

Das ist ein sehr gute Lösung  zwinker aber gleich groß genug bauen  =)

Zitat
Hab wegen den Impfungen schon beim Tierarzt nachgefragt, kann man aber erst mit 12 Wochen machen, meinte er...

Quatsch ab der 4. Lebenswoche kann man impfen ... such dir nen TA der sich mit Kaninchen auskennt ... is nämlich ein Kapitel für sich wenn sie mal was haben ...

Zitat
Frifu bekommen sie mal ein Stück Gurke oder Karottengrün oder Karotte, alles ausm Garten Kicher! , natürlich nur in kleinen Mengen und immer mal was anderes. Und Heu bekommen sie extra viel!!

Das ist fein  =) Heu Heu und nochmal Heu  =)

Zitat
Ich werde mich auf jedenfall demnächst anmelden, da ich sicher noch die ein oder andere Frage habe und es mir hier ganz gut gefällt!!!

Das ist noch besser  =) =)

sims
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #6 am: August 10, 2006, 20:48:42 »

Zitat
Original von Nina
Zitat

Quatsch ab der 4. Lebenswoche kann man impfen ... such dir nen TA der sich mit Kaninchen auskennt ... is nämlich ein Kapitel für sich wenn sie mal was haben ...

Ich glaube da kommt es dann wieder auf den Impfstoff drauf an...
Bei der RHD-Impfung für Fruchtzwerg meinte mein TA auch daß er noch zu jung dafür ist und wir bis nach der Kastration warten sollten...
Britta meinte ja auch bei ihr war der RHD-Impfstoff rosa - bei der RHD-Impfe von meinem Tierarzt war der Impfstoff nicht rosa.

Myxo hat mein TA bei Fruchtzwerg ohne Einwände gespritzt, da hat er nix wegen Altersbeschränkung gesagt.

lg. sims.
Kersti
Gast
« Antwort #7 am: August 10, 2006, 23:37:52 »

Hallo nochmal,

habe mich gerade registriert, bin bloß irgendwie nicht mehr hier ins Gästeforum gekommen...und jetzt klappts mit Kerstin auch nimma hier...

---
Ich bin heut nacht auf der Autobahn gewesen und mein Sohn meinte Mama schau Nabburg... und ich ja hmm... da wohnt die Kerstin ... hä welche Kerstin ....  so passen Kinder auf gelle aber was erwartet er von mir um 2 Uhr nachts  
----

Hihi des ist ja lustig!! Hoffe Du hast kräfig gewunken! =) kicher

Meinst das des dann mit den beiden Mädels ned gut geht?? Hoffe doch!

Also das Gehege wird richtig groß werden, haben dann genügend Platz im Garten, da kommts auf paar Meter hin oder her nicht mehr drauf an. Freu mich schon drauf!

Wegen den Impfungen werd ich beim Doc dann lieber nochmal nachfragen...

Viele Grüsse Kerstin  hr
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #8 am: August 11, 2006, 09:48:53 »

Ich hab dir eben nochmal die Registrierungsmail geschickt .... vielleicht liegts da dran  traurig Wenn ned dann muss ich irgendwo was ändern .... aber wie heul aber das schaff ich schon spätestens am WE  zwinker

Angel1981
WN-Profi

Mood:

« Antwort #9 am: August 11, 2006, 14:08:33 »

Zitat
Original von Nina
Hallo Kerstin,
Die Hasen sind noch zu jung um nasses Gras richtig zu verdauen  traurig es kann ganz leicht zu Verdauungsbeschwerden kommen die  bei Hasenkindern ganz schnell tödlich verlaufen  traurig Also erst ins Gras setzen wenns Gras trocken ist  zwinker und ned zuviel frisches... das verträgt der Magen noch ned.
Ausserdem sind sie mit 6 Wochen zu jung um von der Mutter wegzukommen  traurig

Wie ist den mit ausgewachsenen Kaninchen.
Also, ich hab ja meine Nickels auch mal im Garten gehabt, kommt leider nicht oft vor und da hat es geregnet, da wollte ich dann auch meine nimma rennen lassen. Wenn die kein Gras fressen bzw. gemäht ist dann kann ich sie doch laufen lassen auch bei nassen Rasen oder lieber doch nicht...

Hat mir nur ein bisschen weh getan, da war Tabsy schon mal das erste Mal draußen im Garten und schon hat es geregnet und nach ner halben Stunde war er im Käfig.  Roll Eyes
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #10 am: August 11, 2006, 16:36:07 »

Bei Wohnungskaninchen sollte alles Frifu ned zu nass sein.... meine vertragen es ausgezeichnet .. sitzen ja immer draussen auch bei Regen und der gefällt ihnen  zwinker
Also denke ich solltest du auch mit nassen Gras vorsichtig sein wenn Tau drauf ist kein Problem aber nach nen Regenguss vorsichtiger sein.
Auch bei Pferden und Kühen muss man bei gemähten nassen Gras vorsichtig sein weils eben leicht zu gären anfängt wenns auf nen Haufen liegt und bläht.... nur mal kurz angemerkt .... ich denke ein paar feuchte Halme schaden keinen erwachsenen Kaninchen

Evanes
SuperNase
WN-Profi

Mood:

« Antwort #11 am: August 11, 2006, 20:36:26 »

Unser Julchen war mit 1 Jahr im Garten unterwegs und hat sich den Bauch mit Gras vollgeschlagen. Es hat dann geregnet und wir konnten sie nicht einfangen...weil sie sich im hintersten Eck der Hecke versteckt hat. Aber immer wenn wir weg waren kam sie raus und hat weiter Gras (nass) gefressen. Mit dem Endresultat, dass sie später regungslos im Käfig gelegen hat - Blähungen - . Wir sind dann zum TA gefahren, und der hat uns "fast angeschrien", dass sie daran hätte sterben können.  traurig
Aber das wußte ich auch nicht.  wow

Ich denk auch - wie Nina - dass ein paar feuchte Halme nix machen... aber hätte bei uns auch schiefgehen können. Sie war einfach zu gierig.

lG,
Evanes und die 3 Hoppels

"Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
-Antoine de Saint-Exupery-
Angel1981
WN-Profi

Mood:

« Antwort #12 am: August 11, 2006, 22:39:08 »

Aha gut zu wissen. Wo ich beide laufen lassen hab da haben sie net viel gefressen war trocken so mal probiert ansonsten war Heu eh interessanter.
Naja soviel Gras hatten sie net zur Verfügung. Roll Eyes
Hätte sie aber gerne länger draußen rennen lassen. Fürs nächste mal weiß ich bescheid.

Hab sie auch nicht rennen lassen weil man ja sagt die Ninis können sich leicht erkälten, wenn sie nass werden.  traurig
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #13 am: August 11, 2006, 22:46:47 »

Zitat
Hab sie auch nicht rennen lassen weil man ja sagt die Ninis können sich leicht erkälten, wenn sie nass werden.

Sie müssen bis auf die Haut nass werden und das passiert nur wenn du sie badest oder mit nen Eimer vollschüttest .... Regen kommt ned an die Haut und ausserdem sollten sie bei Regen die mmöglichkeit haben sich unterzustellen... Meine sitzen im leichten regen draussen und wenns schüttet gehn sie in den Stall

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

August 31, 2008, 20:19:25
 Zinra: sorry, keine ahnung ops

August 31, 2008, 20:38:49
 Zinra: Ich glaub aber nicht, dass sie das interessiert... gruebel

August 31, 2008, 21:55:04
 Zinra: der FW-September ist da! klick

Gestern um 08:13:45
 Gordo: morgääähn

Heute um 00:10:04
 Charley: nabennnnd :P

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.5 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.212 Sekunden mit 23 Zugriffen.