Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
November 23, 2008, 20:11:22 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der Sommer ist vorbei! Was ist mit den "Draußen"-kaninchen oder Meeries???
Infos für gut untergebrachte Wackelnasen im Außenstall!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: naschen...  (Gelesen 2858 mal)
cas
Gast
« am: April 23, 2006, 12:15:58 »

Hallo liebe Forenuser,

ich habe eine Frage bezüglich der Leckerein - ich habe mal gelesen, dass diese drops dick machen und nicht sonderlich gesund sind - mein mümmelmann fährt aber total darauf ab und hopst wie wild, wenn er nur die packung sieht *gg* ich verfüttere täglich 2-3 davon (joghurt-drops - alle anderen mag er nicht) - ist das ok?!
Meine zweite Frage ist folgende - ICH WEIß, dass Kaninchen keine Süßigkeiten essen sollen, aber mein Schnuffel liiiiiiiiiiieebt Schokolade, und wenn er männchenmacht und allein das knistern der Packung hört und auf mich zu rennt und sich wahnsinnig freut, werd ich schwach - d.h. er bekommt dann ein kleines stückchen - das passiert, wenn überhaupt, einmal im Monat. Seine Zähne sind kerngesund, aber kann ich ihm wirklich welche geben, oder kann das auch gefährlich werden?

Ein anderes Thema - habe meinen Hasen gekauft, als er 8 Wochen (etwa) war und ist seit dem mein ein und alles - wir knuddeln - er hoppelt zu mir aufs Bett - hoppelt auf mich drauf, wenn ich liege, er schleckt ständig an mir rum und stupst mich immer leicht an, wenn ich aufhöre ihn zu kraulen. Was ich kurios, aber gleichzeitig auch witzig finde, er läuft mir hinterher, wie ein Hund. Stehe ich auf und gehe bsp.-weise in die Küche, läuft er hinterher und setzt sich zwischen meine Beine und wartet bis ich fertig bin...das macht er immer so - ega wo ich hingehe...bedeutet, dass einfach, dass er mich wirklich mag oder hat er (obwohl es eigentlich nicht sein kann) ein aufmerksamkeitsdefizit???

Danke für sie Aufmerksamkeit - über Antworte freue ich mich sehr...
lg
cassandra+schnuffy  8]
Sunshine24HEF
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: April 23, 2006, 12:28:42 »

Also erstmal bitte ich dich darum deinem Kaninchen keine Drops und vor allem keine Schokolade zu geben, das gehört nicht zur Ernährung von Kaninchen und ist sehr ungesund. Schau stattdessen mal hier auf die Futterliste, da siehst du was du deinem Kaninchen als Leckerlie geben kannst, lieber mal nen Stück Apfel oder Birne, das ist gesund und schmeckt deinem Süßem bestimmt auch gut.

Zum zweiten sollte man Kaninchen nur zu zweit halten, also besorg deinem Schnuffy noch einen Partner, ich denke mal  das dein Schnuffy ein Männchen ist, dann lass ihn kastrieren und hol dir nach sechs Wochen noch ein Weibchen dazu, dann geht es deinem Schnuffy auf jeden Fall viel besser!!!!!!!!
Gast
Gast
« Antwort #2 am: April 23, 2006, 12:53:48 »

obst und gemüse bekommt er fast täglich....die anderen sachen (also schoki) is ne seltenheit...wie erwähnt...dass das nich zur ernährung gehört hab ich mir fast gedacht - deswegen lautet die überschrift "naschen" und nicht "hauptfutter" *gg*

eigentlich bin ich dagegen ihn kastrieren zu lassen und ne häsin wollt ich eigentlich auch nicht, da er andere kaninchen eh nich akzeptiert...und ich beschäftige ausgiebig mit ihm...*grübel* ... schwierig
Sunshine24HEF
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #3 am: April 23, 2006, 12:58:30 »

Ja ich weiß das du ihm das nur selten gibst aber du solltest ihm das nicht nur selten geben sondern überhaupt nicht!!! Das schadet deinem Schnuffy nur und das möchtest du doch auch nicht, oder??? Das er täglich Grünfutter bekommt ist schonmal klasse, was ist mit dem Trockenfutter, was bekommt er da? Und hat er den ganzen Tag Heu zur Verfügung?

Wieso bist du denn dagegen ihn kastrieren zu lassen und woher weißt du das er andere Kaninchen nicht akzeptiert? Auch wenn du dich ausgiebig mit ihm beschäftigst fehlt ihm ein Partner mit dem er sich auch "unterhalten" kann, er leidet darunter allein zu sein auch wenn du dich viel mit ihm beschäftigst. Und eine Kastration ist nur ein Routine Eingriff, er ist dann vielleicht nen paar Tage sauer auf dich aber wenn er dafür ne Freundin bekommt wird er dir das danken!
« Antwort #3 am: April 23, 2006, 12:58:30 »

MorAntscha
WN-Profi

Mood:

« Antwort #4 am: April 23, 2006, 13:31:36 »

sorry ein tier kann zwar einen partner des menschen besetzen aber kein mensch kann einen Hasen oder sonst ein tier ersetzen...

es ist besser du lässt ihn kastr. und suchst ihm ein weibchen... dann werden sie sich  bestimmt nach einer ordentlichen zusammenführung auch vertragen...

Besucht uns mal ...

Angel1981
WN-Profi

Mood:

« Antwort #5 am: April 23, 2006, 13:34:46 »

Wenn du deinem Kaninchen eine freude machen willst dann kauf doch statt drops z.b. Bananenchps oder Apfelstücke oder misch ein bisschen Karottenstücke in das Futter. Man kann auch Kaninchen dazu gewöhnen etwas gesundes als Leckerlie zu geniessen.

Zur Einzelhaltung, ich war auch dagegen meinen kastrieren zu lassen weil es eine internet freudin auch nicht gemacht hat und alle meinten, wenn ich meinem Kaninchen was wegscheiden lasse warum nicht auch meinem Freund.
Es ist nicht toll sich das an zu hören deswegen hab ich es auch gelassen, hatte aber trotzdem 4 Kaninchen. Die 2 Mädchen haben sich nicht vertragen und die 2 Männer auch nicht.
Dann bin ich umgezogen in eine kleinere Wohnung. Musste 3 Kaninchen weggeben. Tut mir heute Leid das ich nicht 2 behalten habe sondern nur Max mit genommen.
In der zwischen Zeit wurde ich trotzdem noch angemacht aber in Foren hat man mich vom Gegenteil überzeugt. Ich hab meinen Freund überredet und seit knapp 7 Wochen ist Max kastriert und lebt seit Dienstag mit seiner Kitty zusammen.
Ehrlich gesagt bin ich noch nicht so überzeugt das richtige getan zu haben aber ich denke das sich meine Meinung legt, sobald sie öfters miteinander kuscheln und sich lieb haben.

Das vorteil mein Max ist aktiver geworden. Er lag eigentlich den ganzen Mittag nur faul rum heute spielt er mal mit kitty und versucht leckerlies aus dem Ball und aus ner Klorolle zu bekommen oder schiebt ein altes Handtuch durch die Gegend.
Kitty ist noch verspielt und räumt den ganzen Käfig um, genau an der Stelle wo ich noch nicht rankomme flenn
katja
Gast
« Antwort #6 am: April 23, 2006, 13:35:39 »

Hi Gast
sunshine22hef hat Recht mit dem zweiten Kaninchen. Habe meine beiden Hasen auch kastrieren lassen und es geht beiden sehr gut, obwohl sie noch ein paar Verständinsschwierigkeiten haben. Und zu zusehen wie sich Hasen mit einander beschäftigen ist einfach schön. Ich glaube ja mal nicht das du deinen Schnuffy die Ohren leckst 8].  Kuscheln und spielen geht eben doch am besten mit jemanden der genauso groß ist.

Zu dem naschen: gib ihm doch anstatt Schokolade lieber Basilikum oder andere Kräuter, meine würden ALLES dafür tun. Die kannst du auch häufiger geben  ;]
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #7 am: April 23, 2006, 13:51:56 »

Hi Cas,

Meine beiden lieben auch Karotten, Apfel, mal Banane, eine Weintraube oder auch Basilikum, wie Katja sagte.
Klar, ganz am Anfang hab ich auch Drops gegeben und sie haben ihnen geschmeckt, aber heute seh ich, dass sie auch für getrocknetes Möhrchen Männchen machen und ewig am Snackball hängen um die Apfelpellets herauszubekommen.
Also es ist ganz einfach seinen Bunnys eine gesundere Leckerei zu geben.
Lass die Schoki weg, denn welches Kaninchen bekommt in der Natur solche Sachen? Keins ;]

Tja und was den Artgenossen angeht, seh ich das wie die anderen...

Ein unkastrierter Rammler versteht sich in der Tat nur äußerst schwer mit Artgenossen, aber das liegt zum einen an der extremen Potenz (diese verursacht: Revierverteidigung, starken Sexualtrieb, gesteigertes Dominanzverhalten) und zum anderen daran, dass für ihn nicht genug Platz da ist. Ein Kastrat ist (im Vergleich) auf einem kleineren Gebiet verträglich, während ein potenter Rammler, viel viel mehr Platz braucht um sich mit einem weiteren Rammler zu vestehen (oder vielmehr aus dem Weg gehen zu können, denn jeder weitere Rammler ist Konkurrenz).
So und wenn Du Dir nun vorstellst, du wärst ein Weibchen und würdest zu deinem Kaninchen dazu gesetzt werden... Wolltest Du den ganzen Tag bedrängt und gepoppt werden, wie der arme Kerl lustig ist? irre wohl eher nicht, dann wird auch irgendwann jedes Weibchen böse, erstrecht wenn es dann trächtig ist und durch die Hormonumstellung zickig/aggressiv wird.

Klick mal hier, wenn du magst:
gesunde Ernährung
gesunde Snacks

Einzehlaltung
die erste
und zum zweiten

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Gast
Gast
« Antwort #8 am: April 23, 2006, 13:53:03 »

wow - danke für die vielen tollen beiträge...

also natürlich will ich nicht, dass sich mein mümmel unwohl fühlt...hmm..ich sollte mir das wohl nochmal durch den kopf gehen lassen - mein schnuffy ist mittlerweile 3,5 jahre alt - sollte ich da eher ein anderes kaninchen in seinem alter nehmen oder ist das egal? er war einmal mit nem weibchen zusammen und die hat er nur rumgejagt - da hatte ich das gefühl, er wäre lieber allein....hmm

er hat täglich heu in seiner heuraufe....an trockenfutter bekommt er dieses life power von vitakraft...dann diese grünlinge und sowas...basilikum findet er schrecklich *gg* er steht auf petersilie, blätter vom kohlrabie oder von den möhren,hab ihm mal kresse gezogen - das fand er auch super, erdbeeren oder äpfel findet er auch toll - für bananen und birnen kann ich ihn nicht begeistern - die sind ihm wahrscheinlich nicht hart genug *gg* ab und an bekommt er ein kleines stück hartes brot oder knäckebrot....

ne am ohr leck ich ihn nicht *lach* das macht nur er ... :-D
Hasi1980
Gast
« Antwort #9 am: April 23, 2006, 14:23:34 »

mein blacky würde auch gern snikers fressen , aber ich geb ihm keine schokolade, das ist nichts für kaninchen !

Habe auch bananenchips und apfelchips.. gemüse getrocknet und selbstgemischtes trockenfutter von susis..

kräuter und heu gras getrocknet und nagergras das kann man geben !!

Aber bitte keine drops .. habe zwar auch noch welche wenn die leer sind gibts nur noch die bunny drops aus johurt die sind leicht und lecker !

Lg hasi
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #10 am: April 23, 2006, 14:42:15 »

Cas, Du kannst ihm ein Weibchen holen was in etwa 0,5 bis 4Jahre alt ist.
Da kannst Du ja mal in den regionalen Tierheimen nachschauen.

Zitat
Original von Hasi1980
Aber bitte keine drops .. habe zwar auch noch welche wenn die leer sind gibts nur noch die bunny drops aus johurt die sind leicht und lecker !

Tolle Überlgung Hasi, aber diese Drops sind genauso Mist.
Jogurt (keinerlei Milchprodukt) gehört nicht in einen Kaninchenmagen!

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Gast
Gast
« Antwort #11 am: April 23, 2006, 14:48:44 »

also beim rumstöbern hier hab ich grad gelesen, dass drops völliger shit sind sind *ohje* und das milchprodukte nix in hasis magen zu suchen haben *seufz* - gott sei dank lebt meiner noch *gg*

hab mir grad mal eine einkaufsliste erstellt und werd morgen gleich losmarschieren und nur gesunde sachen holen...mann mann da liest man so viele bücher und is trotzdem blöd hinterher ....  flenn

tierheim...super idee...danke für den tipp - is gleich eines um die ecke...
Luzi
SuperNase
WN-Profi

Mood:

« Antwort #12 am: April 23, 2006, 14:49:44 »

Hallo Cassandra,

wie die anderen schon geschrieben haben, sind Kaninchen Rudeltiere und sollen mindestens zu zweit gehalten werden. Auch wenn Du Dich 24 Stunden mit Deinem Schnuffy beschäftigst, einen artgerechten Partner kannst Du nicht ersetzen! Deshalb rate auch ich Dir dringend zu einer Kastration, dann 6 Wochen Quarantäne (da er dann noch zeugunsfähig ist) und dann holst Du Dir ein gleichaltriges Weibchen aus'm Tierheim!
Bei einer Zusammenführung von Kaninchen gibt es einiges zu beachten. Hier findest Du schon erste Infos: Zusammenführung Les Dir das mal durch, dann wirst Du auch merken, warum sich Dein Schnuffy nicht mit dem Weibchen verstanden hat. Für weiteren Fragen sind wir immer da!  ;]

Was das Futter angeht hatte Zinra ja schon ein paar Links reingesetzt. In den handelsüblichen Trockenfuttermischungen ist leider Getreide drin, was Kaninchen nicht richtig verdauen können. Deshalb verfüttern liebevolle Kaninchenbesitzer, wenn überhaupt, nur getreidefreies Trockenfutter. Im grunde genommen reicht einem Kaninchen aber auch nur Heu und Wasser. Durch das Heu werden alle nötigen Vitamine und Mineralien abgedeckt. Zur Abwechslung kann man aber gerne Gemüse und gelegentlich auch Obst reichen. Joghurtdrops und Co. bitte weg lassen. Wo in der Nautr fressen/trinken Kaninchen Milch, Joghurt und Zucker? Das brauchen sie nicht und können auch gar nicht richtig verdauen!
In getrocknetem Brot befinden sich schon Schimmelsporen, auch wenn man sie nicht sieht. Deshalb auch bitte das weglassen! Für die Abnutzung der Zähne ist nur Heu notwendig, mehr nicht!  ;] Ausserdem ist in Brot Mehl, Salz, Hefe, etc. Wo bekommen Kaninchen das in der freien Natur her?

Überleg es Dir bitte nochmal mit der Kastration. Es ist sooooo schön, Kaninchens miteinander kuscheln zu sehen...

LG Kristin

Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #13 am: April 23, 2006, 14:51:37 »

Stichwort Bücher: Die sind leider nicht immer unparteiisch, denn viele werden eben von großen Futtermittelherstellern gesponsort und da werde manchmal Wahrheiten verschleiert und auch ganz umgeschrieben.
Aus "unverträglichen Drops und ungesundem getreide" wird manchmal  "Kauft Drops und füttert Körnerfutter"  ?

Was gehst Du denn dann morgen alles kaufen?

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Gast
Gast
« Antwort #14 am: April 23, 2006, 14:59:10 »

also ihr seid echt super...son forum hab ich noch gar nicht entdeckt  -werd mich hier zukünftig mal öfter aufhalten..

also ich werde mal das trockenfutter reduzieren, damit mümmel mich nich ganz verabscheut, denn er kennt es ja im moment nur so und is da auch ganz gierig nach...

morgen werd ich mal in den supermarkt und ein paar kräuter holen, salat (hab bisher immer eisbergsalat verfütter) - mir war aber neu, dass kaninchen sellerie und fenchel mögen könnten (hatte mal gelesen, das soll man nicht füttern - i will try) ...und ich werd mal schauen, ob es in dieser riesen tierhandlung, die ich in de rnähe habe, getreidefreies futter gibt...drpos gibts nich mehr...so das hab ich jetzt beschlossen *gg* - ich hoffe, er verzeiht mir das ;-) da das wetter ja ganz schön is, werd ich mich mal wieder auf die wiese begeben und n bissl rumpflücken....

und wegen dem zweiten mümmel mussich erstmal mit meinem süßen quatschen, wie er das findet *gg* , aber ich denke mal, dass das schon sinnvoll ist....
luzi...die beiden sind ja göttlich *cute*

Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 14, 2008, 15:53:03
 moquito: Nein, kein Katzenstreu: wenn´s gfresseen wird, kann das böse ausgehen

November 17, 2008, 13:05:10
 primel: Es gibt so Holzpellets an Katzenstreu,die sind ok,der Rest ist Mist.

Gestern um 11:02:30
 Gordo: Wir nutzen immer die Pellets vom FNapf. Die sind super...

Heute um 11:31:51
 Alice: ich hab auch die strohpelltes vom FN. find ich super die dinger. kauf die allerdings jetzt bei nem privaten zooladen, da sind die um einiges günstiger....

Heute um 19:15:27
 guestid=4631: hi, hab mal ne frage-bin neukaninchenmama und frage mich wie ich mein ninchen aus dem käfig locke??? kann mir jemand helfen?

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.189 Sekunden mit 22 Zugriffen.