Ich weiß, dass ich nun wieder als fiese Zinra abgestempelt werde, nach dem Beitrag, aber ich will dazu auch etwas sagen....
Original von kleidermaus
wir wollen doch unsere tiere nicht benutzen...
In dem ihr sie zur "Zucht" einsetzt, benutzt ihr sie aber. Das kannst Du nicht abstreiten.
Ich bin der Meinung, wenn man Kaninchen ein schönes Zuhause bieten möchte und das auch so kann wie ihr, die Beschreibung des Kaninchenzuhauses klingt echt toll, dann sollte man andere Wege gehen.
Wie wäre es denn, wenn ihr Kaninchen nicht "züchtet" (auch "ein Mal werfen lassen" zähle ich da mit rein) sondern wirklich noch was Gutes tut und stattdessen lieber ein paar Kaninchen aus einem regionalen Tierheim holt?
Hier haben viele Leute eben etwas gegen das Vermehren von Kaninchen, weil sie wissen, wie es in manchen Tierheimen aussieht.
Einige Heime sind dermaßen mit Kleintieren überfüllt! Wenn man das gesehen hat, muss man diese Leute verstehen, die sagen ich möchte diesen Tieren helfen, denn das geht wirklich ans Herz... =C
Nimm mir also auch meine Meinung nicht übel, wenn ich sage ich finde es grundsätzlich nicht gut, wenn "gezüchtet" wird.
Und ganz im Ernst, wenn man sich rundherum über Schwangerschaft bei Kaninchen informiert hätte, hätte man auch durch einen dummen Zufall über die Information stolpern müssen, dass zu junge, gestresste Häsinnen ihre Jungen auffressen oder teilweise anknabbern. Das ist leider gar nicht mal sooo selten.
Ich verweise nur mal auf Böenchens Pünktchen, welcher wohl auch die Ohren von der Mutter abgebissen wurden.
Dennoch lässt es sich nicht ändern. Es gibt viele Umstände die Kaninchenbabies sterben lassen. Wenn die Mutter Stress während der Schwangerschaft hatte, die Jungen eine Frühgeburt waren etc... Oder eben auch, dass die Mutter letztendlic selbst daran schuld ist.
Es tut mir aber leid, dass ihr das so erleben musstet!
Ich fänd es jedenfalls schön, wenn ihr eben einen anderen Weg gehen würdet, um Euer Zuhause kaninchenreicher werden zu lassen...