Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
November 23, 2008, 19:41:20 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW November startet am Donnerstag, dem 06.11.08!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: nachwuchs  (Gelesen 928 mal)
kleidermaus
Gast
« am: Februar 10, 2006, 21:40:47 »

vor zwei tagen hat unsre emma fünf babys bekommen.heut morgen waren alle noch munter, als ich heut abend heim kam lagen nur noch DREI tote babys im käfig zwei waren verschwunden.ca. 10 minuten nach dem ich das entdeckt habe, waren es nur noch zwei tote.was ist da passiert ? frisst die mutter die babys auf ???
wer kann mir helfen ??
Dieney
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: Februar 10, 2006, 21:42:07 »

Hast du die Baby´s angefasst?
Vielleicht kam sie nicht mit den Kleinen klar...sie war überfordert...oder mit den Kleinen war was...

Tschu Tschu und Bye von Dinchen

kleidermaus
Gast
« Antwort #2 am: Februar 10, 2006, 21:45:03 »

hab nur ganz vorsichtig nachgeschaut ob alle wohl auf sind ohne sie zu berühren.waren auch alle wohl gehährt und munter heut morgen.
Charley
Moderator
WN-Legende

Mood:

"Punkt- und Kommaphobie!"

« Antwort #3 am: Februar 10, 2006, 21:52:21 »

Huhu
leben sie denn drinne oder draussen?
Schon merkwürdig wenn alle 5 aufeinma sterben obwohl sie gefüttert waren.
Käme vielleicht eine Kolik in frage?

Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
Over the RBB: Susi,Indy und Charly traurig
Rechtscheibfehler dienen zur Belustigung und sind beabsichtigt zwinker
« Antwort #3 am: Februar 10, 2006, 21:52:21 »

kleidermaus
Gast
« Antwort #4 am: Februar 10, 2006, 22:12:47 »

sie leben in der wohnung.seltsam finde ich ja das drei ganz weg sind.
die anderen beiden sind am bauch blutig.hab die mutter jetzt aus dem käfig gesetzt, mach mir gedanken drüber, ob ich vielleicht einen marder oder so im haus habe, wüßte zwar nicht wie der reingekommen sein soll, aber ich kann auch nicht glauben, das emma die drei fehlenden gefressen hat?!?
Dieney
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #5 am: Februar 10, 2006, 22:21:36 »

Wenn du die mama raus nimmst sterben die Kleinen!!!!! Oder die Mama beißt sie tod wenn sie wieder in den Käfig kommt....

kleidermaus
Gast
« Antwort #6 am: Februar 10, 2006, 22:25:45 »

die jungen sind doch alle schon tot.als ich heute abend heim kam waren von den fünf noch drei im käfig und die waren tot.hab den käfig durchsucht nach den anderen beiden, nix mehr da. bin dann kurz telefonieren, als ich zurück kam waen es nur noch zwei tote.das dritte tote war weg.
Charley
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #7 am: Februar 10, 2006, 22:33:14 »

Huhu,
wenn Kaninchen viel Stress haben oder mängel kommt es schon mal vor das sie die Junge anknabbern oder gar ganz auffressen.
Wenn ein Marder im Haus wäre hätte er sich auch Mutter geschnappt.

Wie kam es eigentlich zu den Nachwuchs?

kleidermaus
Gast
« Antwort #8 am: Februar 10, 2006, 22:44:16 »

wir wollten junge haben.hatte schon früher zwerge,mußte meinen letzten einschläfern lasse, da er krebstumore hatte, die nicht opperabel waren.haben im garten ein großes freigehege,wollten dieses wieder beleben.zu glanzzeiten hatten wir darin 8 zwerge, 6 mädchen und 2 kastrierte böckchen.dazu hatten wir noch 6 meerlies auch 2 kastrierte böckchen und 4 damen.hatten nie streitereien unter den tieren,es war einfach schön ihnen zuzuschauen.zur zeit habe ich noch 3 meerlis, das vierte mußte ich am dienstag leider vom tierazt einschläfern lassen, da es leukämie hatte und nix mehr fressen konnte.
noch mal zu den babys: alle sind tot !
3 sind ganz verschwunden, die restlichen beiden toten liegen im käfig, da ich jetzt mal beobachten will, ob es vielleicht doch an einem anderen tier liegt.das die babys getötet und gefressen hat oder ob es die mutter war.
Charley
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #9 am: Februar 11, 2006, 10:29:40 »

Huhu
So ist das also,erst Junge in die Welt setzen und dann keine Ahnung haben Roll Eyes
Du willst aber nicht wirklich die toten Babys da liegen lassen?
Alleine der Gedanke daran das bei mir im Zimmer tote blutige Kaninchenbabys liegen vogel

Dieney
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #10 am: Februar 11, 2006, 16:36:08 »

Charley bitte....
Kleidermaus es ist aber in gewisser Hinsicht richtig...du oder ihr hättet euch vorher informieren sollen bevor ihr eure Häsind decken lasst!!! Denn ihr schadet nicht nur den Baby´s sondern auch der Häsin!!!

kleidermaus
Gast
« Antwort #11 am: Februar 11, 2006, 16:56:42 »

über was hätte ich mich informieren sollen ???
hatten schon früher bei unseren zwergen nachwuchs ohne jemals probleme gehabt zu haben.
außerdem habe ich guten kontakt zu einem züchter,mit dem ich auch über diese problematik gesprochen habe.er hatte diesen fall noch nie und züchtet jetzt schon mehr als 2 jahrzehnte.
habe auch bei meinen zwergen immer verantwortung gezeigt und habe die böckchen kastrieren,alle jedes jahr impfen lassen und den käfig tiergerecht gestaltet mit buddelmöglichkeiten, sonnenschutz, regenschutz, ect.
auch schutz vor anderen tieren war bei uns ganz groß geschrieben.
also was sollen die ganzen vorwürfe ???
wir sind total traurig und wollen doch nur der ursache auf den grund gehen und machen das wir doch nicht, weil es uns egal ist wie es unseren tieren geht !!!
wir wollen doch unsere tiere nicht benutzen oder quälen, wie es bei manch anderen der fall ist. :motzt:
Charley
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #12 am: Februar 11, 2006, 19:00:44 »

Hallo,
@Diney ich sehe nichts schlimmes an meinem Beitrag es ist meine Meinung.

Man liest regelmäßig das Mütter ihre Junge anknabbern oder ganz auffressen,die wahrscheinlichkeit das es ein Marder war ist gleich 0.
Denn wie gesagt er hätte nicht nur die Junge gefressen sondern die Mutter auch.Wenn man Junge in die Welt setze sollte man sich auch darüber informieren was passieren kann.

Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #13 am: Februar 12, 2006, 11:25:21 »

Ich weiß, dass ich nun wieder als fiese Zinra abgestempelt werde, nach dem Beitrag, aber ich will dazu auch etwas sagen....

Zitat
Original von kleidermaus
wir wollen doch unsere tiere nicht benutzen...

In dem ihr sie zur "Zucht" einsetzt, benutzt ihr sie aber. Das kannst Du nicht abstreiten.

Ich bin der Meinung, wenn man Kaninchen ein schönes Zuhause bieten möchte und das auch so kann wie ihr, die Beschreibung des Kaninchenzuhauses klingt echt toll, dann sollte man andere Wege gehen.
Wie wäre es denn, wenn ihr Kaninchen nicht "züchtet" (auch "ein Mal werfen lassen" zähle ich da mit rein) sondern wirklich noch was Gutes tut und stattdessen lieber ein paar Kaninchen aus einem regionalen Tierheim holt?

Hier haben viele Leute eben etwas gegen das Vermehren von Kaninchen, weil sie wissen, wie es in manchen Tierheimen aussieht.
Einige Heime sind dermaßen mit Kleintieren überfüllt! Wenn man das gesehen hat, muss man diese Leute verstehen, die sagen ich möchte diesen Tieren helfen, denn das geht wirklich ans Herz... =C
Nimm mir also auch meine Meinung nicht übel, wenn ich sage ich finde es grundsätzlich nicht gut, wenn "gezüchtet" wird.

Und ganz im Ernst, wenn man  sich rundherum über Schwangerschaft bei Kaninchen informiert hätte, hätte man auch durch einen dummen Zufall über die Information stolpern müssen, dass zu junge, gestresste Häsinnen ihre Jungen auffressen oder teilweise anknabbern. Das ist leider gar nicht mal sooo selten.
Ich verweise nur mal auf Böenchens Pünktchen, welcher wohl auch die Ohren von der Mutter abgebissen wurden.
Dennoch lässt es sich nicht ändern. Es gibt viele Umstände die Kaninchenbabies sterben lassen. Wenn die Mutter Stress während der Schwangerschaft hatte, die Jungen eine Frühgeburt waren etc... Oder eben auch, dass die Mutter letztendlic selbst daran schuld ist.
Es tut mir aber leid, dass ihr das so erleben musstet!

Ich fänd es jedenfalls schön, wenn ihr eben einen anderen Weg gehen würdet, um Euer Zuhause kaninchenreicher werden zu lassen...

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 14, 2008, 15:53:03
 moquito: Nein, kein Katzenstreu: wenn´s gfresseen wird, kann das böse ausgehen

November 17, 2008, 13:05:10
 primel: Es gibt so Holzpellets an Katzenstreu,die sind ok,der Rest ist Mist.

Gestern um 11:02:30
 Gordo: Wir nutzen immer die Pellets vom FNapf. Die sind super...

Heute um 11:31:51
 Alice: ich hab auch die strohpelltes vom FN. find ich super die dinger. kauf die allerdings jetzt bei nem privaten zooladen, da sind die um einiges günstiger....

Heute um 19:15:27
 guestid=4631: hi, hab mal ne frage-bin neukaninchenmama und frage mich wie ich mein ninchen aus dem käfig locke??? kann mir jemand helfen?

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.178 Sekunden mit 22 Zugriffen.