Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
November 23, 2008, 19:52:51 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Die Themen der kommenden FW sind da: klick
Weitere Vorschläge fürs kommende Jahr per Mail an uns!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Nach dem Kastrieren...???  (Gelesen 2874 mal)
Melli
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

Unsere Zwerge :-)

« am: Juli 29, 2007, 23:34:53 »

Hallo Ihr lieben!

Unser Knuddel ( ca. 12 Wochen ) muss bald kastriert werden, da er mit seiner Schwester Flocke zusammen lebt...
Nun die Frage...
Wie mache ich das denn nach dem kastrieren mit den beiden?
Gleich wieder in einen Käfig, oder erstmal getrennt? Wenn ja, wie lang?
Ich habe etwas Angst das die beiden sich nach der Kastration nicht mehr verstehen, der eine den anderen evtl. nicht mehr annimmt. Was denkt Ihr, oder habt Ihr bereits damit Erfahrungen?
Hab überhaupt gar keine Ahnung wie ich das machen soll...

Lg Melli
Shinokaori
WN-Profi

Mood:

« Antwort #1 am: Juli 29, 2007, 23:43:42 »

Hey,

meine beiden mussten nach der Kastration leider 6 Wochen getrennt sitzen, da es bei Lucifer keine Frühkastration mehr war (ist aber eine längere Geschichte).
Darum kann ich dir leider nichts genaues sagen weissnich
Würde den Kleinen nach der Kastra aber eine Woche allein setzen, damit die Wunde in Ruhe verheilen kann (meiner durfte auch in der ersten Woche nicht toben Roll Eyes )
Die ersten paar Tage sollte dein Knuddel auch auf Tüchern sitzen, damit kein Dreck in die Wunde gelangt.

Ich denke, wenn du die Zusammenführung richtig gestaltest, stehen die Chancen sehr gut, dass sie sich danach wieder annehmen. Meine waren schon nach wenigen Stunden wieder ein Herz und eine Seele hasilove Und das nach 6 Wochen Trennung.

Liebe Grüße,
Shinokaori
Gimmli
WN-Legende

Mood:

Socke, Hops & Momo

« Antwort #2 am: Juli 29, 2007, 23:44:27 »

Sollte es für eine Frühkastra noch nciht zu spät sein, setzt du ihn eim Paar Tage in einen extra Käfig mit Handtüchern.
Wenn er sich dann erholt hat, kannst sie wieder zusammen setzten.

Wenn er allerdings bereits geschlechtsreif war, dann musst du die 2 für ganze 6 Wochen komplett trennen und danach eine richtige Zusammenführung starten...

Edit: Shinokaori war schneller *g*

Also ich habe zwei Frühkastras machen lassen.
Hab die Kleinen dann 2-3 Tage auf Handtücher gesetzt und dann wieder in ihr altes Reich.
Kommt drauf an wie schnell sie sich erholen, aber nach 3 TAgen sind meistens alle wieder fit.
Das Wundgebiet ist so klein, da muss man nicht so lange warten.

Allerdings zweifle ich daran, dass es bei euch noch zu ner Frühkastra reicht.
Ich würde euch raten, schnellstmöglich zum TA zu gehen und abklären lassen ob er schon geschlechtsreif ist.
12 Wochen sind heikel...

Versuch doch bissl die Suchfunktion zu nutzen, da werden dir sicher noch über paar interessante Treads zum Thema Kastra/Frühkastra über den Weg laufen zwinker

Liebe Grüße Melli und ihre Fellnäschen
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #3 am: Juli 30, 2007, 12:46:52 »

Wie Gimmli schon sagt müsst ihr recht schnell kastrieren lassen .... noch ne Woche und es ist zu spät und du musst ZF machen .... je nachdem wies ihm geht nach der Kastra kannst du ihn gleich wieder zu seiner Schwester setzen und dann beide auf Handtücher damit sich bei ihm nichts entzündet .....

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

« Antwort #3 am: Juli 30, 2007, 12:46:52 »

Alaska
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #4 am: Juli 30, 2007, 16:57:12 »

Mit 12 Wochen ist es eher selten, dass es noch eine Frühkastration ist.

Demnach ist er bereits geschlechtsreif und er sollte noch heute von seiner Schwester getrennt werden. Die Kastration hätte besser schon vor 2-3 Wochen stattgefunden, dann hätten die Zwei noch am selben Tag wieder zusammen wohnen können.

Nachdem er jetzt dann kastriert wird, musst du ihn 6 Wochen strikt getrennt halten. Auch kein gemeinsamer Freilauf, das hat schon zu vielen Babies geführt.  zwinker
Nach 6 Wochen kann er wieder zu seiner Schwester. Kann sein, dass du dann eine neue Zusammenführung starten musst, weil sie sich nicht mehr kennen. Aber die Chance stehen eher gut, dass sie sich danach schnell wieder vertragen.

LG Simone

Liebe Grüße Alaska mit
einer Hündin, 5 Ninis, 4 Ratten und einem Hamstermädchen
Melli
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« Antwort #5 am: Juli 30, 2007, 21:03:41 »

Lieben Dank für Eure Antworten!  smile
Nun haben wir noch mal in den Unterlagen nachgesehen wie alt beide nun genau sind... So und nun wissen wir es genau! 10 Wochen sind die beiden alt! Und wir hoffen das noch nix zu spät ist! Werde morgen beim TA anrufen und den Termin vorverlegen!!!
Hatte gehofft das beide gleich wieder danach zusammen in einen Käfig dürfen...
Und dann hab ich da noch mal ne ganz blöde Frage...  ops
Mögt Ihr mir bitte erklären warum die beiden nach einer Frühkastration gleich wieder zusammen dürften und nach einer "normalen" Kastration nicht? Wg. der Wunde?
Sorry,aber davon  hab ich leider keine Ahnung!  traurig

Lieben Dank und Gruß,

Melli  lach
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #6 am: Juli 30, 2007, 21:22:55 »

Zitat
Mögt Ihr mir bitte erklären warum die beiden nach einer Frühkastration gleich wieder zusammen dürften und nach einer "normalen" Kastration nicht? Wg. der Wunde?

Gerne  happyhasi bei einer Kastra nach der Geschlechtreife hat der Herr ungefähr noch 6 Wochen lang den "goldenen Schuß" und kann Babys zeugen ..... Bei einer Frühkastra nicht weil er ja noch keinen Samen entwickelt hat ....

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Gimmli
WN-Legende

Mood:

Socke, Hops & Momo

« Antwort #7 am: Juli 30, 2007, 21:24:28 »

Ganz einfach:
Wenn ein Böckchen bereits geschlechtsreif war, dann kann er auch nach der Kastra noch bis zu 6 Wochen zeugen, da er immer noch irgendwo in seinen Samenbläschen was gespeichert haben kann  zwinker (Ist übrigens beim Menschenmann genauso  lala)
Dies muss nicht unbedingt sein, aber man sollte kein Risiko eingehen.

Bei einer Frühkastra, kam der Kleine ja noch gar nicht dazu Spermien zu produzieren und darum kann auch nichts gespeichert sein.
Verständlich so?  weissnich

Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #8 am: Juli 30, 2007, 21:28:26 »

gruebel na dann schließ ich mich mal Gimmli an auch wenn ich das auch schon geschrieben hab  lala

Gimmli
WN-Legende

Mood:

Socke, Hops & Momo

« Antwort #9 am: Juli 30, 2007, 21:30:58 »

Du warst leider 1,5 Minuten schneller als ich  zunge zwinker

Melli
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« Antwort #10 am: Juli 30, 2007, 21:36:46 »

Ach so!!!
Ok, Danke! Verstanden!  zwinker
Hätte ich ja auch eigentlich selbst drauf kommen können...  happyhasi
Nun bin ich schlauer! Danke!

Lg Melli
Miri116
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #11 am: Juni 05, 2008, 12:21:36 »

Was sollt ich denn meinem Kleinen einen Tag vor der Kastra zu fressen geben?
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #12 am: Juni 05, 2008, 12:22:36 »

Alles was er sonst so frisst, außer blähenden Sachen. smile
Bitte nie nüchtern zu einer OP bringen!

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Miri116
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #13 am: Juni 05, 2008, 14:45:35 »

Es tut mir Leid,wenn ich ständig solche dummen Fragen stelle,aber mein Häschen wird morgen kastriert und ich hab nicht viel Ahnung davon. Außerdem habe ich Angst davor das ich etwas falsch mache.
Wenn ich ihn morgen abhole und in den Käfig setze auf die Handtücher,muss ich dann auch ein Eckchen frei lassen wo er böbbeln und Pippi machen kann? Ich denke,das es für ihn eine Umstellung wäre,wenn er auf die Tücher machen müsste. Jetzt wollte ich wissen,ob es auch so ok ist ein Eckchen frei zu lassen oder ein wenig Streu in eine Ecke zu machen???
Und dann würde mich noch interessieren,was ist,wenn es morgen kälter ist. Wie kann ich mein Häschen wärmen?
Djembe
WN-Legende

Mood:

Liebe Grüße von Lillifee,Chouchou und Nando

« Antwort #14 am: Juni 05, 2008, 15:13:54 »

Also sein gewohntes Klo kannst du ihm natürlich schon lassen ...  zwinker
Die Tücher brauchst du auch nur die ersten paar Tage ... geht sehr schnell, bis die Wunde verheilt.

Warmhalten kannst du ihn ev. mit einer Wärmeflasche - bei Jungs ist das allerdings nicht nötig.

Liebe Grüße auch von Charly

Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 14, 2008, 15:53:03
 moquito: Nein, kein Katzenstreu: wenn´s gfresseen wird, kann das böse ausgehen

November 17, 2008, 13:05:10
 primel: Es gibt so Holzpellets an Katzenstreu,die sind ok,der Rest ist Mist.

Gestern um 11:02:30
 Gordo: Wir nutzen immer die Pellets vom FNapf. Die sind super...

Heute um 11:31:51
 Alice: ich hab auch die strohpelltes vom FN. find ich super die dinger. kauf die allerdings jetzt bei nem privaten zooladen, da sind die um einiges günstiger....

Heute um 19:15:27
 guestid=4631: hi, hab mal ne frage-bin neukaninchenmama und frage mich wie ich mein ninchen aus dem käfig locke??? kann mir jemand helfen?

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.244 Sekunden mit 24 Zugriffen.