|
Nina
|
 |
« am: Juli 22, 2006, 08:44:53 » |
|
Hab grad gelesen, das rund um Hamburg Myxo ausgebrochen ist und schon sehr viele daran erkrankt sind.....
Wollte das nur mal als Info für alle Leute rund um Hamburg hier posten... also bitte Impfen lassen und aufpassen
|
|
|
|
|
|
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
|
|
|
|
Angel1981
|
 |
« Antwort #1 am: Juli 22, 2006, 09:39:03 » |
|
8o was echt...das ist ja nicht gerade weit weg von Berlin...aber meine Nickels sind geimpft und werden auch immer geimpft werden.  Die armen Kaninchen die sterben müssen...echt schade. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zinra
|
 |
« Antwort #2 am: Juli 22, 2006, 10:16:26 » |
|
Problemchen bei Myxomatose ist, es kann die geimpften Tiere auch erwischen, zwar nicht so heftig, aber es kann passieren. Also auf Anzeichen wie geschwollene Lider oder Nasen-, Mundschleimhäute und wieder allgemeine Zustandsveränderung (ruhiger als sonst, kein Fressen) achten.
Diese Viruserkrankung wird durch einen Pockenerreger verursacht und kann durch direkten Kontakt des Menschen, verseuchtes Futter und Stechmücken leicht vom Wildkaninchen auf das Haustier übertragen werden. Mücken sind hierbei aber der Hauptübertragungsweg, aber auch der Kaninchenfloh, Zecken und andere Blutsauger kommen als Überträger in Frage. Der beste Schutz für Haus- und Heimkaninchen ist die vorbeugende jährliche Impfung im Frühling. Die Impfung ist fünf bis sechs Monate wirksam und schützt somit über einen Sommer hinweg. Wenn in der Nähe stehende Gewässer vorhanden sind, sollte die Impfung sogar 2x jährlich erfolgen. Die Impfung wird gut vertragen, wobei an der Impfstelle ein kleines Knötchen entstehen kann, das mit der Zeit abschwillt. Ein Problem bei dieser Impfung ist, dass leider dennoch Tiere erkranken können (sogenannte Impfmyxomatose), wobei der Verlauf dann nicht ganz so stark ist und für die infizierten Kaninchen eine reelle Überlebenschance besteht.
* Der akute Krankheitsverlauf: Die Inkubationszeit (=Zeit nach der Ansteckung ohne Symptome) beträgt 3-5 Tage , dann kommt es zu Schwellungen und Entzündungen aller Schleimhäute. Zunächst an den Augenlidern, später am Ohr, an den Lippen und Nase. Auch in der After- und Genitalregion treten diese Schwellungen auf. Der gesamte Körper und der Kopf (Löwenkopf) wirken aufgedunsen.Weiterhin sind die Tiere benommen, verweigern die Nahrung und bauen zunehmend ab. Der Tod tritt 10 bis 12 Tage nach Krankheitsbeginn ein. Die Aussichten beim akuten Verlauf sind schlecht, da es keine Behandlungsmöglichkeiten gibt. Ein Tier im Endstadium leidet stark, entweder es verhungert oder erstickt.
Es könnte gegebenenfalls eine Notimpfung eingesetzt werden, wenn nur ein Teil des Bestandes erkrankt ist. Die nicht sichtbar erkrankten Tiere können eventuell dadurch gerettet werden. Je nach Ansteckungsgrad sterben 20 bis 100% aller infizierten Tiere.
* Beim chronischen Krankheitsverlauf treten nur wenige Schwellungen an Nase, Auge, Genital- und Afterregion auf und manchmal wird ein Teil der Tiere wieder gesund.
|
|
|
|
|
|
mit fröhlichen Grüßen, Zinra  
|
|
|
Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #3 am: Juli 22, 2006, 16:34:18 » |
|
Sch...  Unsere TÄ hier in der Region wollen ja immer nicht gegen Myxo impfen, den Kampf haben wir ja schon durch. Angeblich kommt Myxo hier nicht vor. Richtig glauben konnten wir das nie, aber wir haben uns letztlich der tierärztlichen Übermacht gebeugt  Wir haben jetzt aber beschlossen, dass wir unserer TÄ sagen werden, dass sie den Impfstoff besorgen soll und wir wollen unsere beiden geimpft haben. Es ist uns jetzt echt zu heiß - nicht (nur) von der Temperatur her  LG Dodo
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
 |
« Antwort #3 am: Juli 22, 2006, 16:34:18 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Raupe
|
 |
« Antwort #4 am: Juli 22, 2006, 20:30:50 » |
|
@ Dodo: ja bei mir wars auch so, aber bei mir im Ort hab ich n TA gefunden, ders gemacht hat...nur Samson is immer ncoh nich dagegen geimpft, sollte ich mal in Angriff nehmen...ich find das total verantwortungslos von den TAs....meine meinte, die würde das erst machen, wenns ausgebrochen wär...aber da frag cih ehrlich...wozu verdammt ncohmal is denn ne Impfung gut?? Ich dachte immer zur Prophylaxe...jedenfalls geh ich nicht mehr zu der...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Loucy
Gast
|
 |
« Antwort #6 am: Juli 22, 2006, 23:13:25 » |
|
ich verstehe die TÄ hier ind Deutschland nicht die nicht gegen Myxo impfen. Hier bei uns kenn ich keinen TA der nicht gegen Myxo impft. ich find eben nur kacke das auch geimpfte Tiere noch an Myxo erkranken können denn ich hab ja direkt am gartenzaun auch so tolle Nachbarn die meinen man muß kein Kaninchen impfen weil ist ja noch nie irgendwo was passiert  wenn sich meine durch solche leute dann anstecken wenn denen ihre hoppels das kriegen dann hab ich nen hals X(
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Raupe
|
 |
« Antwort #7 am: Juli 23, 2006, 12:11:31 » |
|
ich denk, viele machens aus finanziellen Gründen nicht.....wenn cih hier miene 'Ninchen impfen lass, muss der TA son großen Pack bestellen und dann den Rest wegwerfen...hier is ja auch nix mit zusammentun, in son nem Kaff...aber ich find als TA sollte man ums Wohl der Tiere besorgt sien und nciht nur aufs Geld gucken
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Charley
|
 |
« Antwort #8 am: Juli 23, 2006, 14:59:03 » |
|
Ich beruhig das meine Freundin keine Nins mehr hat,die wohnt ne Stunde von Hamburg weg und hat noch nie ne TApraxis von innen gesehen.Wenns dann gerade ihr erwischt hätte hätte ich mir bestimmt vorwürfe gemacht,das ich da nicht durchgegriffen habe.
Ich kenne hier keine TA der nicht impft,alle Tiere die aufgenommen werden zur Vermittlung werden auch immer direkt geimpft.
|
|
|
|
|
|
 Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung. Over the RBB: Susi,Indy und Charly  Rechtscheibfehler dienen zur Belustigung und sind beabsichtigt 
|
|
|
|
Nina
|
 |
« Antwort #9 am: Juli 23, 2006, 15:04:17 » |
|
Das große Problem ist ja das Züchter auch nur gegen RHD impfen lassen  eben weils Pflicht ist. Ich hab da mal ein recht langes Gespräch mit meiner TÄ gehabt... sie meinte das Myxo immer wieder mal auftreten kann und wenn dann Züchter bei ihr anrufen und fragen ob sie das eben Notgeschlachtete Hasi auch essen können und den Krankheitsverlauf erzählen is es oft mal Myxo.... 
|
|
|
|
|
|
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
|
|
|
|
Loucy
Gast
|
 |
« Antwort #10 am: Juli 23, 2006, 17:43:32 » |
|
hallo nina das gleiche sagte man mir hier auch, das züchter anrufen symptome schildern die schwer nach myxo klingen und dann fragen ob man das tier noch essen kann *würg* die tä sagen somit hier das es gar nicht so unwahrscheinlich ist das myxo mehr vorkommt als man glaubt und deswegen machen hier sämtliche tä per brief auf die impfung im frühjahr aufmerksam. leider gibt es dann noch genug leute wie meine nachbarn die trotzdem meinen sie wissen es besser als die tä und lassen eben nicht impfen X(
@raupe.......wenn ich kein geld für die impfungen habe, darf ich mir eben kein tier anschaffen *meine meinung* ich habe jetzt 5 hoppels und 4 hunde und die impfkosten sind nicht wenig (RHD/Myxo=29,95 pro tier und hund komplett impfe SHPPILT = 64,95 pro Hund). ich finds auch hammermäßig aber ich weiß das vorher und muß abschecken ob ich das kann oder es lassen mir ein weiteres tier anzuschaffen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bommi
|
 |
« Antwort #11 am: Juli 23, 2006, 18:01:06 » |
|
Ich war vorhin geraqde bei eine der Tä, die auch hier im Forum gepostet wurden. Habe mich nach den Kosten für die Impfung erkundigt, weil ich in der nächsten Woche hin will. Mir war aufgefallen, dass meine Tä anscheinend nur gegen RHD geimpft hatte - jedenfalls sagt das der Eintrag im Impfbuch so aus... beim ersten Mal hatte sie beises zusammen geipft und danach steht nur RHD drin. Jetzt geh ich zu nem anderen und lasse jetzt auch beides nochmal zusammen impfen, auch wenn die andere erst im April war. So kann ich dann aber alle halbe Jahre alles zusammen machen. Nur zum Vergleich - kost hier als verbundene Impfung 23 €.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lallimaus
|
 |
« Antwort #12 am: Juli 23, 2006, 19:57:11 » |
|
Hallo Bommi,
warst du heute in Waidmanslust (bei der Nordmeile) beim TA? Wenn ja, haben wir uns dort getroffen.
Ciao Lallimaus
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nina
|
 |
« Antwort #13 am: Juli 23, 2006, 20:08:31 » |
|
RHD/Myxo=29,95 pro tier Britta dazu will ich dir unbedingt empfehlen mit den TA zu quatschen. Ich hab bei 2 Hasis Impfe 20€ pro Nase gezahlt und bei 4 Hasis 26 zusammen!!! Das kommt daher, weil sie ein grüßeres Gebinde kaufen kann das dann logischerweise billiger ist als das kleine .... sprich bei 2 Hassis muss sie zwei einzelpackungen kaufen was sehr viel teuerer ist als ne Packung für 10 Hasis. Von da kommt der Preisunterschied. Meine TÄ betreut auch Züchter und somit hat sie immer Großpackungen parat. Aber ich melde mich immer an das sie abchecken kann ob alles da ist. Sei doch mal so frech und frag den TA wegen den unterschieden zwischen 2 und 5 Hasis... mehr als "Gibts bei mir ned!" kann er ned sagen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Raupe
|
 |
« Antwort #14 am: Juli 23, 2006, 20:34:02 » |
|
Loucy: du hast mich falsch verstanden...bin ganz deiner Meinung! Aber ich meinte, die Tas machens hier auf dem Land aus finanziellen Gründen nicht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|