Hallo,
Wie ihr ja wisst, habe ich zwei Weibchen. Faninchen und Momo.
Faninchen war damals als neues Partnertier für meinen Janosh gedacht nachdem seine Frau gestorben war. Leider hat Janosh sehr stark den Verlust seiner zweiten Frau nachgetrauert und ist 2 Tage nach Weihnachten unerwartet gestorben, noch bevor die Zusammenführung mit Faninchen beginnen konnte.

Da Faninchen alle war und eine Bekannte Momo zur Abgabe hatte, weil bei ihr die Zusammenführung mit Momo schon gescheitert war, habe ich kurzum beschloßen es mit den beiden zu versuchen.
Anfangs ging alles supergut, doch schon nach ein paar Wochen lege Momo genau das gleiche Verhalten an den Tag wie bei der Vorbesitzerin. Sie hat Faninchen nicht mehr aus den Augen gelassen, sie ständig gejagt obwohl Faninchen sich nur noch duckend fortbewegte und schlußendlich durfte Faninchen nicht mehr ans Futter. Ich musste Faninchen dann immer getrennt (auf meinem Schoß) füttern, nur als sie dann sehr abmagerte habe ich die beiden getrennt.
Ich hatte noch nie so ein quirliges Kaninchen wie Momo. Sie hat Hummeln im Popo und kann keine Sekunde ruhig sitzen. Ausserdem hat sie einen starken Zerstörungsdrang *G* Für den Käfig wäre Momo überhaupt garnix, da würde sie absolut durchdrehen...
Für mich alles Anzeichen, daß Momo in einer Wohnung fehl am Platz ist und am besten in einem Außengehege in einer großen Gruppe aufgehoben wäre, wo sich ihre Agressionen auf mehrere Tiere verteilen, falls sie da auch so ein Verhalten an den Tag legt.
Eigentlich hab ich Anfangs noch an eine Kastration von Momo gedacht...
Letzte Woche gab es dann ein zufälliges Aufeinandertreffen der beiden mit Gitter dazwischen. Faninchen freute sich endlich wieder Gesellschaft zu sehen, doch bei Momo hielt sich die Freude in Grenzen... Sie biß Faninchen durchs Gitter durch volle Kanne in den Kopf. Danach war für mich klar, daß ich mich nicht mehr traue, die beiden jemals wieder miteinander zu vergesellschaften.
Die ganze Woche habe ich überlegt was ich nun am besten mache. Ich habe noch nie ein Tier abgegeben, daß schon mal zu unserer Familie gehörte und es ist einfach ein irre mieses Gefühl =C
Gestern bekam ich von einer Bekannten einen Tip. Unweit von mir entfernt gibt es eine Frau, die einen Riesenhof hat. Dort hält sie Pferde, Meerschweinchen, Kaninchen und sonstiges Getier. Auf ihrer Homepage steht, daß sie auch ab und an Notfälle aufnimmt.
Gleichzeitig züchtet sie auch Kaninchen und Meerschweinchen aller Art.
Ich hab mir gestern die Homepage stundenlang angeschaut und finde, daß die Tiere dort sehr liebevoll aufgehoben sind.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich hab ihr eine Mail geschickt und gefragt ob sie Momo in einem ihrer Freigehege aufnehmen würde. Und ob sie zur Zeit einen Rammler für Faninchen zur Abgabe hätte.
Sofort bekam ich eine Mail, daß sie es mit Momo versuchen will und auch daß sie zur Zeit einen 10 Wochen alten Widderrammler zur Abgabe hätte.
Ich hab sie dann gleich angerufen und wir haben ein wenig darüber gequatscht.
Morgen geht die kleine Momo auf die Reise :schnief:
Nach 2-wöchiger Quarantäne wird sie dann in eines der Freigehege kommen. Ich denke die Frau wird sicher nichts dagegen haben, wenn ich Momo dann öfter mal besuchen komme.
Wahrscheinlich werde ich dann den kleinen Rammler gleich mitbekommen. Sollte dies der Fall sein, werde ich gleich für nächste Woche einen Termin beim Tierarzt ausmachen, damit der kleine kastriert wird. Ausserdem werde ich dann Faninchen und den Kleinen gleich gegen Myxo impfen lassen.
Ich weiß, das jetzt bestimmt einige Leute aufschreien werden, weil ich ein Tier von der dortigen Zucht nehme. Aber ich persönlich habe nichts gegen Züchter, wenn sie von ihrem Handwerk Ahnung haben und liebevoll mit den Tieren umgehen.
Ich habe auch überlegt die KH zu Fragen ob sie mit einem Tausch einverstanden wären, da gäbe es zur Zeit auch einen süßen schwarzen Widder, aber ich glaube kaum daß sie damit einverstanden gewesen wären aus gewissen Streitigkeiten...
Ich finde, daß die jetzige Lösung für alle Beteiligten die Beste ist und ich freue mich schon darauf, daß Faninchen nun endlich wieder jemanden zum Schmusen bekommt - sie vermisst das irre...
Ich hoffe ihr könnt euch auch ein wenig mit mir freuen.
Sobalds Fotos gibt, werd ich euch die natürlich nicht vorenthalten!