Autor Thema: 54518 Rivenich, Ronja, Alter: 5+, Riesin, Außenhaltung  (Gelesen 926 mal)

Offline Nenni

54518 Rivenich, Ronja, Alter: 5+, Riesin, Außenhaltung
« am: September 23, 2015, 20:27:57 »
Ich stelle diese Anzeige für die Pflegestelle ein. Bei Fragen oder Interesse bitte direkt an die u.a. Email-Adresse wenden. Danke!

•Name:Ronja
•Rasse: Riese (5,5kg)
•Kastriert ja/nein: nein
•Impfungen: kann vor Auszug geimpft werden
•Derzeitiger Wohnort mit PLZ: 54518 Rivenich
•Vermittlungsregion/VM deutschlandweit?: deutschlandweit
•Innen- oder Außenhaltung: Beides möglich, momentan in AH
•Besonderheiten/Erkrankungen: keine bekannt
•Kontakt: nadine.noll@kaninchenschutz.de

*** Über Ronja ***

Über ein Tierheim in meiner Nähe bekam ich einen Anruf. Die Dame erzählte mir von 3 Kaninchen, welche die Überbleibsel einer Zucht sind. Die 3 Tiere seien dem Mann, dieser aber im Krankenhaus und er kann die Tiere nicht mehr richtig versorgen. Wenige Tage später bin ich die 3 Mädels dann im Nachbarort abholen gefahren. Sie saßen in kleinen, dreckigen Buchten. Nie konnten sie sich ausstrecken oder Männchen machen. Kaninchenkontakt hatten sie nur, wenn sie gedeckt wurden - was leider sehr oft vor kam. Es gab keine weiche Unterlage - sie saßen auf ihrem Kot und auf Metall. Fressen gab es ebenfalls nichts und das Wasser war so dreckig und veralgt, dass sicherlich nichts mehr raus kommen konnte. Ein genaues Alter wusste die Dame nicht. Sie sagte sie sind schon alt, mindestens 5 Jahre, eher aber älter. Mindestens 5 Jahre mussten sie in diesen Buchten vor sich hin vegetieren und in ein und der selben Position verharren...

Also nahm ich die 3 Damen mit nach Hause. Anfangs konnten sie sich gar nicht auf ihre Hinterbeine stellen oder springen. Inzwischen schaffen es aber immerhin 2 von den 3 Tieren in einen erhöhten Käfig zu springen und können sich auch schon für etwas längere  Zeit auf den Hinterbeinen halten. Da die 3 Mädels ganz ruhig und ausgeglichen sind, habe ich sie zusammengeführt. Eine Zusammenführung war das aber nicht wirklich. Es gab von keiner Seite Gejage und alle haben sich direkt gern gehabt. Ronja würde ich dennoch als die Dominanteste der 3 einstufen. Sie scheint die Chefin zu sein, aber eine wirklich ganz Liebe, die weder jagt noch sonst ihren Chefposten raushängen lässt.

Ronja ist zum Menschen sehr zutraulich und liebt es gestreichelt zu werden und kommt direkt nach Leckerchen-bettelnd an. Sie wurde tierärztlich durchgecheckt. Anfangs hatte sie, wie ihre Freundinnen auch, ein tränendes Auge, geschwollene Geschlechtsteile und sehr wunde Füße. Die Füßchen zeigen momentan noch leicht gerötete Stellen und ein paar kleinere Krusten. Diese sollte aber mit artgerechter Haltung auch in Zukunft immer besser werden. Die Schwellung und das tränende Auge ist abgeheilt.

Und nun macht sich die Süße auf die Suche nach einem eigenen Zuhause. Das Pflegegehege ist auch leider gar nicht für 3 Riesen ausgelegt und sie bräuchte viel mehr Platz, als sie momentan hat. Wer möchte sich in Ronja verlieben? Natürlich könnte Ronja auch eine ihrer Freundinnen mit ins neue Zuhause bringen, diese brauchen aber noch ein wenig länger bis sie in die Vermittlung können...

VERMITTLUNGSBEDINGUNGEN:

Keine Vermittlung in Käfighaltung/mind. 2-3 qm pro Tier auf einer Ebene für 24 h am Tag. Außengehege müssen zu allen Seiten gesichert sein.
Keine Vermittlung in Einzelhaltung.
Die Vermittlung erfolgt nur nach positiver Vorkontrolle. Zudem finden ggf. auch Nachkontrollen statt.

Es wird ein Schutzvertrag sowie eine Schutzgebühr erhoben.

Offline Nenni

Re: 54518 Rivenich, Ronja, Alter: 5+, Riesin, Außenhaltung
« Antwort #1 am: Oktober 24, 2015, 20:01:53 »
Reserviert!

Wackelnasen - deine Kaninchen und Meerschweinchen Community

« Antwort #1 am: Oktober 24, 2015, 20:01:53 »

Offline Nenni

« Antwort #2 am: November 13, 2015, 21:03:24 »
Reserviert.

Offline Nenni