Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 02, 2008, 00:50:49 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW-Oktober ist entschieden!
Klick hier wenn du die Siegerbilder sehen willst...

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Merkwürdiges Trommelverhalten  (Gelesen 672 mal)
Tosh
WN-As

Mood:

Themenstarter

« am: Juni 03, 2008, 14:52:59 »

Hallo ihr Lieben,

in den letzten Tagen legt mein Häschen ein merkwürdiges Verhalten an den Tag. So habe ich es in den letzten 2 Jahren noch nicht gesehen. Er sitzt auf seiner Holzhütte, manchmal auch auf dem Boden, guckt in der Gegend rum und stampft mit seinem hinteren Lauf auf den Boden. Er ist nicht unbedingt ängstlich dabei, da ich ihn ohne weiteres anfassen kann und er normal aufmerksam ist, also noch nicht mal aggressiv. Das dauert eine kurze Weile und dann ist wieder also in Ordnung. Was hat das zu bedeuten? Kennt ihr dieses Verhalten?
Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: Juni 03, 2008, 17:20:28 »

Wenn du den Eindruck hast, dass er weder ängslich noch aggressiv noch aufgeregt ist, dann kann das Trommeln auch ein Hinweis auf Trommelsucht sein (daher kommt ja auch der Name). Dabei handelt es sich um eine sehr gefährliche Verdauungsstörung, die umgehend behandelt werden muss.

Gibt es sonst irgendwelche Symptome? Ist er apathisch oder zumindest ruhiger? Frisst er weniger oder anders? Wie sieht die Verdauung aus? Wenn du es dir zutraust eine Veränderung gegenüber früher festzustellen: Wie fühlt sich der Bauch an? härter? größer/aufgebläht?

Was dagegen spricht ist die Tatsache, dass es nach einer kurzen Weile wieder vorbei ist, und auch, dass er das schon mehrere Tage macht. Eine unbehandelte Trommelsucht überlebt ein Kaninchen eigentlich gar nicht so lange.

Was auch noch sein könnte: Langeweile. Wie sieht's aus mit einem Partner, Platzangebot, Beschäftigungsmöglichkeiten?

LG von Thorsten
Tosh
WN-As

Mood:

Themenstarter

« Antwort #2 am: Juni 03, 2008, 20:20:47 »

Habe natürlich auch zuerst an Trommelsucht gedacht aber der Verdacht verschwand auch wieder ganz schnell. Er ist definitiv nicht krank, ist aufgedreht und neugierig wie immer, frisst ganz normal, der Bauch ist in Ordnung und er böbbelt mir wie immer die ganze Wohnung voll. Er hatte schon immer Probleme mit der Verdauung, weshalb ich sehr darauf achte das so etwas erst gar nicht erst durch falsche Fütterung entsteht. Ich habe mich auch schon gefragt ob es vielleicht mit der Hitze zu tun hat. Platz hat er genug und wird möglichst gut von mir beschäftigt, Partner folgt demnächst, hab ihn erst vor kurzem kastrieren lassen.

Ich bin echt ratlos was es sein könnte, ich habe dieses Verhalten in 2 Jahren erst einmal beobachten können und das war ganz zu Anfang als ich ihn neu hatte.
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #3 am: Juni 03, 2008, 20:33:01 »

Vielleicht ist der kleine Kerl etwas verärgert, weil er allein rumhocken muss. traurig

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass gerade wenn' sehr warm ist, unverdautes und wasserhaltiges Frifu im Magen gärt und dann zu Schmerzen führen kann.

Meine kleine Dame klopft auch ab und an...sie ist aber auch eine kleine Schisserin. hasilove Seit ich das Luxusriesenhäuschen habe wird bei Angst nur noch ganz kurz geklopft und dann verschwindet sie im Häuschen (die Klopferei dauerte länger, als ich nur die kleinen Häuschen hatte, in die die Tiere wohl nicht mehr richtig reinpassten). smile

viele liebe Grüße von Betti
« Antwort #3 am: Juni 03, 2008, 20:33:01 »

Tosh
WN-As

Mood:

Themenstarter

« Antwort #4 am: Juni 04, 2008, 09:42:30 »

Wenn er wenigstens mal Angst hätte aber nö... Er sitzt einfach da, guckt mich an und stampft. Von einer Minute auf die andere, dann ist plötzlich alles wieder normal und er hüpft vergnügt umher  weissnich

Er ist ja schon seit ein paar Wochen allein, seine Kumpels mussten wegegeben werden. Deshalb hab ich ihn ja schon kastrieren lassen um ihm schnellstmöglich ein Weibchen zu holen. Ich befürchte ja, er ist schwul aber das ist eine andere Sache  kicher

Ärgerlich ist es auch das dieses Verhalten manchmal nachts auftritt, was zur Folge hat das ich mich furchtbar erschrecke und im Bett stehe wie ne 1. Vielleicht will er mich ärgern...  smile
Juli
WN-As

Mood:

Viele Grüße von Juli, Emmy und Ricky

« Antwort #5 am: Juni 04, 2008, 09:59:31 »

Also, wenn er wirklich kerngesund ist, bedeutet das Trommeln ja meistens Angst oder Unmut. Wenn da nichts ist, was ihm Angst macht (wie z.B. Lärm, ein penetrantes Geräusch, ein unbekanntes Tier o.ä.) würde ich auch mal eher auf Unmut tippen, und dann sicher aus dem Grund, dass er einsam ist und sich langweilt... Sobald er einen Partner hat, sieht es bestimmt wieder anders aus...

In Gedenken an Mary... Du fehlst uns...
Djembe
WN-Legende

Mood:

Liebe Grüße von Lillifee,Chouchou und Nando

« Antwort #6 am: Juni 04, 2008, 11:00:24 »

Das Trommeln ist ja in erster Linie eine Art der Kommunikation in der Gruppe. Ich kenne das von meinen Nins, wenn z.B. die Katze kommt. Ich kann sie noch gar nicht sehen, aber an ihrem Verhalten erkenne ich es sofort.
Vielleicht ist irgendein neues Geräusch oder irgendein Geruch, den er nicht kennt und daher trommelt.
Manchmal ist es für uns Menschen nicht erkennbar, oder manchmal erst im nachhinein.

Liebe Grüße auch von Charly

Möhre
WN-As

Mood:

« Antwort #7 am: Juni 04, 2008, 17:17:42 »

Ich kenne es von meinen süssen auch,aber nur wenn jemand fremdes vor der Tür steht.
hab hier wohl ein Wachkaninchen.

Meine Tiere sind meine Kinder

Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #8 am: Juni 04, 2008, 19:10:28 »

seine Kumpels mussten wegegeben werden.
Schade, warum denn das? Roll Eyes

Ich befürchte ja, er ist schwul aber das ist eine andere Sache  kicher
Du tippst aufs "Schwulsein", da der kleine Mann seine männlichen Freunde berammelt hat, gelle? Kaninchen klären durch gegenseitiges Berammeln ihre Rangfolge. lach

Tosh
WN-As

Mood:

Themenstarter

« Antwort #9 am: Juni 04, 2008, 19:32:26 »

Seine Kumpels gehörten nicht mir, sondern meinem Großvater. Er hatte ne ganze Zucht mit diversen Rassen. Leider musste er alle aus gesundheitlichen Gründen weggegeben werden. Mein Harvey (so heißt er) hat sich als nicht kastrierter Rammler wunderbar mit den anderen bereits kastrierten verstanden. Es gab nie eine Auseinandersetzung bezüglich der Rangfolge. Das hat mich sehr gewundert  weissnich
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #10 am: Juni 04, 2008, 19:59:05 »

Und warum denkst du, er sei "schwul"? wow

GerhardS.
WN-As

Mood:

« Antwort #11 am: Juni 04, 2008, 20:23:44 »

klick hier: Kaninchen Forum > Kaninchenbau > Plauderecke > Thema: Homosexualität: Wie steht ihr dazu?

Oder hier, weiter unten bei "Haustiere": Zudem haben sich beide als homosexuell geoutet, und wurden deshalb kastriert. Das ständige Gerammel war doch etwas nervig. <== da hat aber jemand zuwenig Wissen über die Nin's gehabt!

Eine Expertenantwort:
Hallo Frauke, das was Du da bei Deinen Kaninchen beobachtest ist ein typisches Dominanzverhalten. Das ist ganz normal bei Kaninchen. Die beiden müssen erst einmal untereinander ausmachen, wer das Sagen hat. Und da sieht das eben oft so aus, als sei ein Tier homosexuell. Wenn klar ist ,wer das Sagen hat, dann hören die Dominanzattacken i.d.R. auf. Also, keine Sorge, das ist ganz normal, Du musst nichts unternehmen und es wird auch kein Tier davon schwanger.
In diesem Sinne, viel Spaß mit Deinen Tieren wünscht
Kristina Kuhn

Ich hatte diese Befürchtung auch, als unser Mümmelmann noch unbeweibt war. Hat sich aber hinterher als total grundlose  Befürchtung herausgestellt...

Gerhard  sunny happyhasi

Viel Arbeit, um den Wunsch der Tochter (5J.) auf 1 Nin zu verwirklichen. Denn es müssen mindestens 2 von diesen schwierigen Tierchen sein.
Tosh
WN-As

Mood:

Themenstarter

« Antwort #12 am: Juni 05, 2008, 08:31:45 »

Und warum denkst du, er sei "schwul"? wow

Ich hatte angenommen das er dominiert, aufgrund der noch vorhandenen Hormone aber da kam nichts. Das mit dem "schwul" war auch mehr als Scherz gemeint  zwinker

Bisher hat er noch nicht wieder getrommelt... Hoffentlich bleibt das so, mein TA, der Kaninchenguru, hat auch keine Erklärung.
maxi+schnuffel
Newbie
*

Mood:

« Antwort #13 am: Juli 03, 2008, 17:28:54 »

Bei meinem Schnuffel war das auch so ständig trommelte er nachts.
Auch er war eigentlich ganz normal drauf.
Seit wir jezt eine kaninchendame unsere maxi gekauft haben war alles wieder gut.
Daraus würde ich schliessen  das er aus einsamkeit trommelt deshalb würde ich an deiner stelle auf jeden fall
zwei akninchen halten
Tosh
WN-As

Mood:

Themenstarter

« Antwort #14 am: Juli 04, 2008, 06:39:21 »

Bisher hat er nicht wieder getrommelt aber eine Dame bekommt er sowieso. Erstmal heute Nachmittag abwarten, da muss er zum TA, hat wohl Abzesse  traurig

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Gestern um 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.158 Sekunden mit 23 Zugriffen.