Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 02, 2008, 02:13:27 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der Sommer ist vorbei! Was ist mit den "Draußen"-kaninchen oder Meeries???
Infos für gut untergebrachte Wackelnasen im Außenstall!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: meine süssen sind gestorben  (Gelesen 687 mal)
sendy
Gast
« am: Oktober 06, 2006, 08:14:50 »

Hallo erstmal,
am besten ich fange am anfang an... so, vor ca zwei jahren habe wir (ich wohne mit meine besten zwei freunden in einer wg) zwei männliche meerlies Max & Moriz bekommen. Denen haben wir dann ein freihehege gebastelt und haben sie dieses frühjahr rausgegeben in der absichte sie dann ganz draussen leben zu lassen! Im juli habe ich dann noch einen Zwerghasen Merlin aus einer schlechten haltung "gerettet". Der kleine war ganz aleine in einem winzigen aussenkäfig, hatte ganz lange krallen und eine gebrochene pfote. zudem hatte die besitzerin einfach kein interesse mehr daran! Er hat mir so leid getan das ich ihn zu unseren genommen um ihn eigenlich weiter zu vermitteln! doch keiner wollte ihn wegen seiner pfote... da hab ich ihn einfach behalten. ich weiss das die haltung mit meerlis nicht artgerecht ist aber die drei männer haben sich so gut verstanden und miteinander geschmust! Merlin war auch ein ganz ruhiger so das ich ihn sogar zu den meerlis setzen konnt als die diese kastriet wurden(da wir ihnen ein rudel gönnen wollten und noch weibchen dazusetzen wollten) und ich sie kurz wieder rein nehmen musste. ich glaube er war einfach glücklich nicht mehr aleine sein zu müssen!!
leider ist mein kleiner schon sehr alt gewesen und ist dann  zwei monate später eingeschlafen in seiner lieblingsecke!
Da ich so traurig war und man mich nicht trösten konnt, fuhr Bernd kurzerhand mit uns zu einer befreundeten züchterin! wir wollten anfangs nur zwei weibchen holen, sind aber mir vier weibchen wieder nach hause! So bewohnten nun noch Electra, Lorelai, Mona & Lisa unseren garten. doch da ich mich seit merlin in zwerhasen so verliebt hatte, bekam ich noch eine woche später zwei zwerge Finn & Fleur! und die Rasselbande war Perfekt! Allen ging es super ich bin jeden tag min. 30 minuten drausse um sie zu füttern und zu kuscheln. Die hasen und meerlies haben sich sogar gegenseitig geputzt und alle hatten sich auch auf anhib richtig toll verstanden!
Vorgestern war ich noch draussen und habe sie gefüttert, allen ging es super und sie haben auch alle gefressen!!! dann bin ich gestern nachmittag raus und Mona & Lisa waren tot! Ich weiss auch nicht was es war sie hatten keine parasieten, die Zähne waren auch okay und sie waren nicht geblät, hatten auch keien bisswunden der anderen oder haarausfall und sie sind ja am tag zuvor auch fröhlich quikend herumgelaufen!
ich weiss gar nicht was ich machen soll, ich mache mir auch total vorwürfe etwas falsch gemacht habe.sie haben auch viel platz, das gehege ist 3,5 m x 1,7 m gross und sie haben ein voll isoliertes zweistöckiges haus! ich habe auch angst um die anderen.  die züchterin kommt auch glei vorbei und schaut sie sich an!

nun bleibt nur zu hoffen das die anderen gesund sind und die nicht auch noch etwas haben.

danke fürs zuhören und für evtl. ratschäge
liebe grüsse nina
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: Oktober 06, 2006, 09:48:20 »

Hallo Sendy/Nina,

Das tut mir sehr leid ... Wie alt waren denn die Kaninchen???? wenn noch sehr jung, dann kann es sein  das sie Kokzidien hatten..... das sind Parasiten, die sich durch Stress vermehren und dann zu durchfall führen und auch zum Tod  traurig  Aber was genau es war kann ich nicht sagen ..... das kann nur ein TA feststellen....

Sind sie denn geimpft???? Wenn nein, dann könnte noch RHD und Myxomathose in Frege kommen .... das kann ein TA auch feststellen und das ist auch für die anderen tödlich  traurig Impfe muss sein bei Aussen- und Innenhaltung!

Zitat
ich weiss gar nicht was ich machen soll, ich mache mir auch total vorwürfe etwas falsch gemacht habe.

Keine Vorwürfe machen ... das bringt nichts  traurig
Ich würde die Tiere von einen TA untersuchen lassen was los war ... Kotproben abgeben und gegebenenfalls Impfen lassen.

Das einzige was du meiner Meinung nach ändern solltest ist das du öfter mal raus gehst und fütterst .... einmal am Tag ist zu wenig ....
Ich geh dreimal:
Morgens Heu Wasser und ein bisschen Trofu (bitte achte drauf das sowenig Getreide drin ist wie möglich, denn Kaninchen vertragen kein Getreide)
Mittags Heu und Frischfutter
Abends Heu und Wasser ....
es it jedesmal das Heu weg und das muss ja ständig zur Verfügung stehen  zwinker

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

sendy
Gast
« Antwort #2 am: Oktober 06, 2006, 10:18:01 »

erstmal danke,

ich habe mit der züchterin tel. und die kommt heute ncoh vorbei und schaut sich alle mal an.

es sind aber die meerschweinchen gestorben Mona war 12 wochen(610gramm) alt und Lisa 10 wochen(440gramm und die kleinste). beide waren schwestern.

am kot war nichts ungewöhnliches: kein durchfall und der hintern war sauber!!

aber ich werde ziehlich sicher noch zum TA fahren um sie durchchecken zu lassen.

vorerst hab ich sie jetzt ins häuschen gesperrt da ich hörte das sie auch eine erkältung gehabt haben könnten( ich habe sie über nacht nie im häuschen eingesperrt). aber vielleicht kann mit ja auch die züchterin weiter helfen.

danke nochmal
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #3 am: Oktober 06, 2006, 10:34:42 »

Ach so du hast so viele Meeries  :O ging irgendwie ned hervor aus deinen Post  :O sorry

Najja da können die Kokzidien auch schuld sein .... das haben 90% der Kaninchen und Meeries, aber meist bricht es nicht aus ....
Mal sehen was die Züchterin sagt ..... ist denn bei ihr eins gestoben in letzter Zeit???

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

« Antwort #3 am: Oktober 06, 2006, 10:34:42 »

Dieney
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #4 am: Oktober 06, 2006, 11:06:42 »

Liebe sendy...

es geht also um Meeries...also mir sagte man zwar das es bei Meerschweinchen nicht auftritt oder nur sehr selten aber was solls...

Sollten es Kokizidien sein und das sieht die Züchterin so nicht...musst du schnellstens Kotproben abgeben...ach nein gleich anders...

Lass jedes tier einzeln ineinem Bereich laufen und sammel die Bobbels auf...( für jedes Tier ne eigende Tüte so zehn Stück und dann aber nach jedem Tier den Bereich sauber machen...) die bringst du zum TA um sie auf Kokizidien untersuchen zu lassen... bei meiner TÄ habe ich für einen Test zehn €uro bezahlt und hatt abends das Ergebnis.

Sollten es Kokizidien sein bekommst du ein Medikament...

Sollte das nun so der Fall sein solltest du die Züchterin benachichtigen, denn Kokizidien können zu einem Bestandsproblem werden und sie sollte abchecken das sie es nicht bei den Zuchttieren hat...

Wünsche dir viel Glück das es nicht so der Fall ist...

Tschu Tschu und Bye von Dinchen

Loucy
Gast
« Antwort #5 am: Oktober 06, 2006, 11:54:59 »

hallo,
kann es evtl. auch sein das die beiden kleinen meeries sich vor irgendwas erschreckt haben? anders tier...katze, marder etc.? mir starb im letzten jahr auch der bruder meines fiver, ein zwergkaninchen. war 2 jahre alt, hatte ihn grad 12 tage aus dem TH. war gesund und munter und dann tot. Es konnte auch nichts festgestellt werden durch den TA. So vermutet man das er an einem herschlag starb vermutlich aufregung da am abanend die katze der nachbarn in unsrem garten saß.

ist jetzt nur ne idee und soll dich bitte nicht davon abhalten die kleinen noch untersuchen zu lassen. tut mir wirklich leid für dich. in so kurzer zeit 3 tiere ins reboland geben müssen ist hart.
sendy
Gast
« Antwort #6 am: Oktober 06, 2006, 13:39:11 »

so, die züchterin war gerade da und hat gesagt das ihnen so nichts gefeht hat! wenigstens etwas sie hat die totn (haben sie extra noch nicht begraben) und die anderen angschaut und gar nichts gefunden, zum glück!!
aber ich glaube ich werde sie trotzdem noch untersuchen lassen!!
das mit dem herzschlag habe ich auch schon gehört. wäre auch möglich da bei uns viele katzen sind.

okay vielen dank nochmal

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Gestern um 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.134 Sekunden mit 24 Zugriffen.