Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 02, 2008, 01:08:05 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der Sommer ist vorbei! Was ist mit den "Draußen"-kaninchen oder Meeries???
Infos für gut untergebrachte Wackelnasen im Außenstall!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Mein NINCHEN spinnt  (Gelesen 487 mal)
Anny
Gast
« am: Juli 08, 2008, 11:32:34 »

Ich habe erst seit einer woche meinen Kleinen Micky. Da ich ihn von einer Person habe die ich nicht wirklich kenne, weiß ich nicht viel über den Kleinen. Was ich weiß ist das er Männlich ist und Micky heißt, das sein Vorbesitzer ihn im wald gefunden hat und das er i-eine Krankheit hatte. da ich früher schon mal ein ninchen hatte, weiß ich im groben was normal ist, und das ist das prob mein Ninchen ist nicht normal. immer wenn ich ihn laufen lasse sitzer er erst normal da und macht nicht, aber dann aufeinmal läuft er wie von der Tarantel gestochen durchs Zimmer und wird aggresiv. denn wenn ich ihn dannach streicheln will schnappt er nach mir. ICh wollte auch fragen, ob es normal ist, das er an mir rumknabbert und wenn ich mich bewege und ihn weg stuppse, er unbeeindruckt weiter macht.  Vllt hat es damit zu tun das ich ihn alleine halt. bitte um schnelle hilfe, denn meine mum wll ihn weggeben wenn das nicht bald aufhört
Djembe
WN-Legende

Mood:

Liebe Grüße von Lillifee,Chouchou und Nando

« Antwort #1 am: Juli 08, 2008, 11:40:56 »

Erstmal herzlich willkommen hier!

Du schreibst nichts davon, ob er kastriert ist .... das würde schon einen großteil der "Abnormitäten" beschreiben. Dass er wie von der Tarantel gestochen losläuft, finde ich allerdings nicht so ungewöhnlich. Nur, dass er dann beißt und aggressiv wird. Wobei ich dieses Phänomen nur bei Einzelhaltung bisher feststellen konnte (hatten meine auch, wenn sie aus Krankheitsgründen mal alleine gehalten wurden). Sie machen sich dann durch zwicken und beissen irgendwie verständlich. Meine bissen mich immer in den Knöchel, wenn sie bei der Terrassentür rauswollten und ich sie nicht ließ, z.B. 
Es liegt also immer ein Grund vor, wenn sie so etwas machen. Da er alleine ist, kann er sich ja mit keinem unterhalten und so müßt ihr dran glauben.
Ich würde ihn erst mal kastrieren lassen und 6 Wochen später mit einem Weibchen vergesellschaften.

Liebe Grüße auch von Charly

Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #2 am: Juli 08, 2008, 11:44:14 »

Hallo Anny,

ich denke, du hast dir die Antwort schon fast selbst gegeben zwinker

Was auch immer er für eine Krankheit gehabt hat, ich glaube nicht, dass das die Ursache für sein Verhalten ist.
Trotzdem sollte er bei der Vorgeschichte unbedingt vom TA durchgecheckt und durchgeimpft werden, evtl. entwurmt usw.

Sein Verhalten ist sehr wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass er alleine ist und höchstwahrscheinlich auch unkastriert.
Das kannst du den TA auch gleich überprüfen lassen und dann mach am besten gleich einen Termin aus für eine Kastration, wenn von seiner Gesundheit her nichts dagegen spricht.
Nach 6 Wochen (so lange können die Ninis nach einer Kastra noch zeugungsfähig sein) kann er mit einem netten Mädel zusammengeführt werden -  am besten ein ausgewachsenes Tier aus dem Tierschutz. Wichtig ist aber, dass die beiden genug Platz haben!
Zur Zusammenführung haben wir >>> hier <<< alles wichtige zusammengestellt.

LG von Thorsten
Tessa
WN-As

Mood:

« Antwort #3 am: Juli 08, 2008, 11:51:55 »

Ich würde mal sagen, der Kleine muß sich ja auch erst einmal eingewöhnen. Eine Woche ist ja nun noch nicht so lange. Und wer weiß, was er bisher erlebt hat. Vielleicht kennt er es gar nicht frei zu laufen, vielleicht kennt er es auch gar nicht gestreichelt zu werden.

Natürlich ist es besser wenn der Kleine einen Partner/in bekommt.

Mein Mickey lebt ja auch alleine, ist nicht kastriert und beißt nicht. Früher als er noch bei seiner eigentlichen Besitzerin war, hat er gebissen, daher hat das Kind wohl auch das Interesse an ihm verloren. Aber bei ihr sass er auch den ganzen Tag in seinem kleinen Käfig, durfte nicht raus, da er einmal das Ladekabel des Handys durchgebissen hatte.
Jetzt darf er viel raus und hoppelt wie vom wilden Affen gebissen mit hochschlagenden Hinterbeinen  kicher durch die Wohnung oder liegt in der Nähe wo wir uns aufhalten.
Leider kann ich ihm keinen Partner geben. Er ist in der Woche hier bei mir im Büro und am Wochenende bei mir zu Hause. Mit zwei Hasis geht das nicht und übers Wochenende kann ich sie ja wohl nicht hier im Büro alleine lassen.
« Antwort #3 am: Juli 08, 2008, 11:51:55 »

Anny
Newbie
*

Mood:

« Antwort #4 am: Juli 08, 2008, 12:05:45 »

Das kann sein das der sich eingewöhnen muss. Meine sis sagt das Micky bei seiner Vorbesitzerin viel gelaufen sei, das sich die sehr gut um ihn gekümmert hat. Ausserdem meint meine sis das das mit dem knabbern normal sei da Ninchens ja nager sind. Ob er schon eine kasta hatte weiß ich nicht, ich glaube eher nicht da er noch zimlich kein ist, meine sis mein die vorbesitzerin hatte ihn gerade mal 2 Wochen und er sei von einem Züchter weg gelaufen. ich weiß nicht genau ob das stimmt. ICh habe erst dran gedacht, das er krank ist, würmer oder so, aber das kann nicht sein der letzte TA besucht liegt erst 3 wochen zurück. Hatt das verhalten vllt auch was mit der nahrung zu tun? Weil er frisst sein Futter nicht. Vllt ist er noch zu klein für Kraftfutter? Ich glaube man merkt das ich nciht viel ahnung von Ninchens habe!

Achso ich kann ihm keine partnerin holen das das zimlich stressig mit meinen Eltern werden würde.
Tessa
WN-As

Mood:

« Antwort #5 am: Juli 08, 2008, 12:13:35 »

Was meinst du mit "Kraftfutter"???

Frisst er denn Heu? Oder Frischfutter wie Löwenzahn oder Salat (wobei Kopfsalat nur in geringen Mengen). Hier findest du eine Pflanzenliste: http://board.wackelnasen.net/pflanzenliste-t5139.0.html
Trockenfutter sollte er ja nur max. 1 Esslöffel am Tag bekommen und dieses möglichst Getreidefrei.
Anny
Newbie
*

Mood:

« Antwort #6 am: Juli 08, 2008, 12:16:51 »

Ich weiß nciht wie man das normale Futter für Ninchen nennt weissnich, deswegen kraftfutter,( ops sorry  ops). ich gebe ihn jeden Tag frisches Heu, Gurkenschceiben und ab un an Mören.  das frisst er auch alles!
Tosh
WN-As

Mood:

« Antwort #7 am: Juli 08, 2008, 12:22:04 »

Hallo liebe Anny, also wenn von vornherein klar ist das du ihm keine Partnerin holen "darfst", dann solltest du Micky lieber weggeben. Genauso wenig wie wir Menschen allein sein wollen, wollen das Kaninchen. Sie sind nun mal Gruppentiere. So gemein es jetzt klingt, aber solltest du ihn allein behalten, hilfst du ihm nicht. Du siehst, es muss eine Partnerin her. Bring bei deinen Eltern mal das Argument das zwei Ninchens wirklich nicht mehr Arbeit machen als eines. Ist nämlich wirklich so  zwinker
Anny
Newbie
*

Mood:

« Antwort #8 am: Juli 08, 2008, 12:24:22 »

Ok das werde ich machen. Aber das kann doch nicht der einzigste grund sein wieso er das macht oder? Das Ninchen was ich vorher hatte hat das auch nciht gemacht obwohl es alleine war!
Tessa
WN-As

Mood:

« Antwort #9 am: Juli 08, 2008, 12:30:12 »

Wie wir Menschen, hat auch jedes Ninchen einen anderen Charakter. Manche brauchen unbedingt einen Partner, manche kommen mit einem Partner nicht klar (was es wohl auch bei Nins gibt, denn hin und wieder liest man dies in den Beschreibungen zu Tieren auf den Tierheimseiten, aber gaaaanz selten)

Wie alt soll der Kleine denn sein? Du schreibst ja die Vorbesitzerin hatte ihn auch nur 2 Wochen und sie habe ihn im Wald gefunden. Ist doch kein Wunder das er verwirrt ist und sich nicht normal verhält. Alles ist unbekannt und neu.
Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #10 am: Juli 08, 2008, 12:33:33 »

Dann lass das "Kraftfutter"/Trockenfutter einfach weg zwinker Ist eh nicht so toll für die Hasis und bei Innenhaltung absolut nicht notwendig.
Viel gutes Heu und frisches Wasser ist das allerwichtigste. Dazu Kräuter, Zweige, Frischfutter und ein bisschen Obst. Bei Futter, das er noch nicht kennt, immer ganz langsam anfangen und bei Durchfall oder ähnlichem wieder weglassen.

Unsere Futterliste

Möhren sind eigentlich immer gut und werden gerne genommen. Gurken auch ok. Dann würde ich mal ein bisschen Fenchel, Chicoree, Staudensellerie probieren. Aber immer nur eins davon in kleinen Mengen ausprobieren.

Kastrieren wäre auf jeden Fall schonmal ein Anfang. Aber ein Partner ist "eigentlich" Pflicht. zwinker

LG von Thorsten
Tosh
WN-As

Mood:

« Antwort #11 am: Juli 08, 2008, 12:33:56 »

Ok das werde ich machen. Aber das kann doch nicht der einzigste grund sein wieso er das macht oder? Das Ninchen was ich vorher hatte hat das auch nciht gemacht obwohl es alleine war!

Du kannst nicht alle Nins über einen Kamm scheren. Deshalb lieben wir hier die Ninchens so, weil es wunderbare Charaktertiere sind.
Lilia
WN-Profi

Mood:

« Antwort #12 am: Juli 08, 2008, 12:40:37 »

Naja grundsätzlich sind ja Kaninchen nich immer gleich zwinker Wir Menschen haben ja schließlich auch nich alle den selben Charakter, nur weil wir zufällig alle Menschen sind lach

Seit mein Ninchen alleine ist, knabbert es auch an meinen Händen und Knöcheln. Das hat es früher auch nich gemacht.
Es wär schon schön, wenn Mickey (nach einer evtl. Kastration) eine kleine Freundin bekommt. Und Dodo hat auf jeden Fall Recht: 2 Kaninchen machen die selbe Arbeit wie ein einzelnes!
hasi1986
WN-As

Mood:

« Antwort #13 am: Juli 08, 2008, 13:09:20 »

Es wär schon schön, wenn Mickey (nach einer evtl. Kastration) eine kleine Freundin bekommt. Und Dodo hat auf jeden Fall Recht: 2 Kaninchen machen die selbe Arbeit wie ein einzelnes!

Hallo Anny

ja da hat @lilia schon recht ... aber fressen tun sie mehr als eines . zwinker .. dafür ist es total witzig zu sehen wie sie sich ums essen streiten.. oder wenn sie kuscheln .. das ist einfach das beste  zwinker

ich hatte auch erst ca. 1 Jahr lang meinen Worren allein gehalten .. aber seitdem ich noch die bibi habe ist worren richtig happy.. das merkt man ... also zögere nicht und lasse deinen Mickey kastrieren und hole dir eine "Freundin" dazu ..  happyhasi

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Gestern um 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.158 Sekunden mit 23 Zugriffen.