|
hasi1986hasi
Gast
|
 |
« am: März 10, 2008, 13:18:47 » |
|
Erst einmal "Hallo" ..
bin duch Zufall auf diese Seite geraten und finde sie echt klasse !!!
Zu meinem entsetzen stellte ich fest, dass hier immer wieder geschrieben wird, dass ein Kanninchen nicht alleine gehalten werden soll ... ich werde mir zu diesem Thema was einfallen lassen, da mein Hasi-Baby allein ist ... 
Mein Kanninchen ist während ich nicht zuhause bin im Käfig. Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme ca. 16:30 Uhr lasse ich ihn in der ganzen Wohnung laufen (das gefällt ihm auch sichtlich). Jedoch kommt es des öfteren vor, dass er völlig ausser sich ist, wie wild rumspringt und mir immer zwischen die Füße läuft. Wenn ich still auf einer Stelle stehen bleibe, kommt er angelaufen und rennt wie ein kleiner bekloppter immer im Kreis um meine Füße .. machmal Minuten lang ... und er grunzt dabei ..  Was könnte das bedeuten ?? Kann es damit zusammenhängen, dass ich ihm immer, wenn er kommt wenn ich ihn rufe, mit einer getrokneten Rosine belohne...  ( das liebt mein kleiner Hasi  ) Vielleicht möchte er somit mehr Rosinen erzwingen ??? Ich freu mich jetzt schon auf eure Tipps und Kommentare...Liebe Grüße Jacqueline
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nina
|
 |
« Antwort #1 am: März 10, 2008, 13:43:53 » |
|
Hallo Jaqueline, Naja ich vermute mal das du das Verhalten ganz leicht absteleln kannst .... ihm ist langweilig und er hat niemanden mit dem er sich "unterhalten" kann ..... wenns ein Junge ist dann lass ihn kastrieren und nach 6 Wochen kannst ihn eine etwa gleichaltrige Freundin holen .... das löst dein "Problem" bestimmt ganz schnell ... ich würd ihn allersings auch noch in der Zeit in der du nicht zuhause bist versuchen mehr Platz zu geben .... das geht ganz einfach .... holst dir Gittergehegeelemente aus den Fachhandel macht vom Käfig vorne eine Seite hoch und machst das Gehege vorne dran .... dann hat er und seine baldige Freundin schon mal ein bissl mehr Platz zu verfügung .... Du magst ja auch ned den ganzen Tag in nen kleinen Raum hocken ohne Ansprache oder??? Wenn du noch Fragen hast, dann her damit wir helfen gern das du deinen Hasi sein Leben verschönern kannst ... 
|
|
|
|
|
|
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
|
|
|
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #2 am: März 10, 2008, 14:50:55 » |
|
Das Verhalten, das du beschreibst, ist eindeutig "sexueller Art"; d. h. dieses Umkreisen mit Grunzlauten ist in der Natur ein deutliches Zeichen für den Fortpflanzungswillen (sorry, habe das gerade etwas kompliziert geschrieben). Vielleicht kannst du die tägliche Rosine lieber durch weniger süße Sachen, z. B. Stück Karotte etc. ersetzen und nur selten Rosine u.ä. geben....ist besser fürs Karnickel. 
|
|
|
|
|
|
viele liebe Grüße von Betti
|
|
|
|
Djembe
|
 |
« Antwort #3 am: März 10, 2008, 15:20:21 » |
|
Hallöchen und willkommen hier im Forum! Ich kann mich Nina und Betti nur anschließen - würde das Verhalten auch als eher "brünftig" beschreiben. Und natürlich ist ihm den ganzen Tag lang auch langweilig - so ganz alleine. Du größte Freude machst du ihm, wenn du ihn erst mal kastrieren läßt - dann muß er nicht mehr unter seinen Trieben leiden und zweitens ihm nach ca. 6-8 Wochen eine Gefährtin dazusetzt. Er wird dich noch genauso mögen, nur ausgeglichener sein ....
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße auch von Charly 
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
 |
« Antwort #3 am: März 10, 2008, 15:20:21 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #4 am: März 10, 2008, 15:50:03 » |
|
Er wird dich noch genauso mögen, nur ausgeglichener sein ....
Das kann ich nur bestätigen...meine beiden sind genauso anhänglich (wenn nicht sogar noch mehr, da sie sich gemeinsam gegen mich "verbünden" können  und dadurch mutiger sind). Die Kleinen lassen sich von mir ausgiebig streicheln, wenn sie mögen und kommen, sobald ich ihr Zimmer öffne im Affenzahn angedüst. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #5 am: März 10, 2008, 18:09:26 » |
|
Hallo Jacqueline, das gleiche Verhalten haben wir mal bei einem Urlaubspflegling beobachten können. Das war auch ein unkastriertes Männchen, das einzeln gehalten wurde. Bei unseren eigenen, die mindestens zu zweit zusammen leben und wo natürlich mindestens die Männlein kastriert sind, haben wir so etwas noch nicht erlebt. Wie die anderen schon schrieben, ist das Verhalten auf Langeweile und Sexualtrieb zurückzuführen. Die Freude auf das Leckerchen ist nur nebensächlich. Abhilfe ist also in der Tat: kastrierten - 6 Wochen warten - Partnerin aus dem Tierschutz holen. Und den beiden rund um die Uhr ein bisschen mehr Platz gönnen, da sich auch die besten Freunde mal aus dem Weg gehen können müssen. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hasi1986
|
 |
« Antwort #6 am: März 11, 2008, 12:56:10 » |
|
 vielen Dank für die vielen Antworten !! Habe mich jetzt angemeldet .. diese Seite ist echt klasse !!!! Zitat von "Klein-Betti" Vielleicht kannst du die tägliche Rosine lieber durch weniger süße Sachen, z. B. Stück Karotte etc. ersetzen und nur selten Rosine u.ä. geben....ist besser fürs Karnickel.. dazu ist zu sagen, mein Vater arbeitet als Koch in einer Gaststätte, jeden abend bringt er meinem Hase Gemüsereste mit. Hauptsächlich Karotten und Petersiliestängel .... das ist auch das Hauptnarhrungsmittel meines Hasen. dazu gibt es immer ein stück trocken vollkornbrod und ca. 1 Esslöffel trockenfutter. Da ich selbst immer sehr gerne Obst esse bekommt mein Hase dazu täglich immer noch ein anderes Obst, z. B. Apfel, Banane, Papaya, Mango, Birne usw... Ich meine doch das ich meinen Hasen somit gesund und ausgewogen ernähre ... Wenn ich meinen Hase abends laufen lasse.. kann ich nicht wiederstehen .. da gibts es immer was zu "naschen" .. mal rosinen, mal einen Esslöffel rohen reis, mal eine Nudel, mal einen Esslöffel Milch.. oder auch mal ein Stück gekochte Kartoffel oder bisschen Magerjogurt ... Ich habe mein Hasilein jetzt ca. 2,5 Jahre und er hatte noch nie probleme mit seinem Gewicht, bzw. sein Kot sieht auch immer "gut" aus  .. er hatte noch nie einen Blähbauch oder sonstiges ..
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nina
|
 |
« Antwort #7 am: März 11, 2008, 13:40:56 » |
|
Schön das du dich angemeldet hast .... Find ich klasse das du an der Quelle zum Frifu sitzt .... aber einige "Fehler" sind schon in deiner Fütterung  Brot (egal ob Vollkorn oder normales) gehört nicht in ein Kaninchen ... darin sind Hefen die auf Dauer übelsten Durchfall auslösen können ... bis jetzt hattest du Glück ... Obst enthält zuviel Zucker und sollte nur 2 mal in der Woche als leckerlie gegeben werden .... und Zucker in Verbindung mit Hefe ist ganz übel .... Lieber Gemüse und Blätter und Zweige aus dem Garten das ist wesentlich gesünder 
|
|
|
|
|
|
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
|
|
|
|
hasi1986
|
 |
« Antwort #8 am: März 11, 2008, 13:48:55 » |
|
Lieber Gemüse und Blätter und Zweige aus dem Garten das ist wesentlich gesünder  Hallo Nina, danke für deine Antwort! Ich habe noch ein paar Fragen, welche Äste von Bäumen kann ich den geben, oder ist das egal welcher Baum das ist? Stimmt es das man kein regen-nasses-gras füttern sollte? Was wäre den als Hasi-Leckerli ideal? Kann sich ein Hase an Karotten überfressen?? Und weiß vielleicht jemans, was eine Kastration im Durchschnitt kostet?? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nina
|
 |
« Antwort #9 am: März 11, 2008, 14:45:55 » |
|
Schau mal hier in der Ernährung da findest du auch Links die Futterliste da stehen die wichtigsten Äste drin ... nasses Gras ist wirklich nicht so toll und auch beim Gras gilt im Frühjahr langsam anfüttern damit sie es gewöhnen ... Also leckerlie kannst schon mal Obst geben ... aber täglich viel Obst ist ungesund ... An Karotten überfressen hab ich noch ned gehört Du kannst auch mal bei Hasenhaus im Odenwald schauen da gibts ne Menge toller Leckerlies und Getreidefreies Trofu Ich weiß ned aus welcher Ecke du kommst aber ne Rammler Kastra kostet zwischen 30 € und 70 € dazu würd ich einfach mal die TÄ abtelefonieren und nachfragen wie teuer der "Spaß" ist
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #10 am: März 11, 2008, 14:47:20 » |
|
Schön, dass du dich jetzt angemeldet hast.  Da ich gerade eigentlich arbeite  , nur mal eben im "Schnelldurchlauf" (sorry): Äste von Apfel, Birne, Haselnuss können bedenkenlos verfüttert werden. Äste von Steinobst (z. B. Pflaume) sollten nicht gegeben werden, da diese blähen können. Nasses Gras/Grünzeug/Gemüse sollte nicht gegeben werden, da sonst zuviel Feuchtigkeit ins Hasi gelangt und zu Durchfall führen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. in regennassem Grünzeug evtl. noch Rückstände aus der Luft hängen können. Gemüse etc. sollte deshalb auch immer gewaschen werden. Als Hasi-Leckerli gebe ich mal ein viertel Äpfelchen, ein Stückchen Karotte, ein Stengelchen Basilikum. Karotten wirken bei einem Übermaß dickmachend bei Kaninchen. Eine Rammlerkastration kostet im Schnitt ca. 40 bis 60 €.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #11 am: März 11, 2008, 17:34:32 » |
|
Wenn ich meinen Hase abends laufen lasse.. kann ich nicht wiederstehen .. da gibts es immer was zu "naschen" .. mal rosinen, mal einen Esslöffel rohen reis, mal eine Nudel, mal einen Esslöffel Milch.. oder auch mal ein Stück gekochte Kartoffel oder bisschen Magerjogurt ... Ui ui, das ist aber alles nicht ganz so toll  Reis, Nudeln, Kartoffeln, Milchprodukte aller Art (besonders aber rohe Milch) ist nicht so gut für die Kaninchenverdauung. Als Leckerchen kannst du dir tolle Sachen z.B. bei Hansemanns oder Hasenhaus-im-Odenwald bestellen. Da fahren die Hoppler genauso drauf ab und es ist trotzdem gesund. Wenn man das nur in kleinen Mengen gibt ist das auch gar nicht teuer.  Auf die Dauer tust du deinem Kleinen damit wirklich einen großen Gefallen! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Djembe
|
 |
« Antwort #12 am: März 12, 2008, 09:20:56 » |
|
Meinen geb ich als Leckerlie - oder wenn ich sie unterm Bett vorholen will, frische Petersilie oder Basilikum oder Dill. So frische Kräuter lieben sie und ich hab da eine ganze Galerie am Küchenfenster stehen. Kerbel mögen sie auch. Als Dickmacher-Leckerli gibt hie und da ein kleines Stück Banane (mehr mögen sie auch nicht), da wird richtig geschmatzt und mit der Zunge geschlabbert. Bei reifen Birnen sieht das auch so aus. Also, es gibt wirklich genug gesunde Leckerlies. In Österreich gibts auch Leckerlies von Steppenlehming, die sind ohne Getreide und Milch - also ganz gesunde Leckerlies.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße auch von Charly 
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum