Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 01, 2008, 21:00:54 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Die Themen der kommenden FW sind da: klick
Weitere Vorschläge fürs kommende Jahr per Mail an uns!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Meerschweinchen frisst nicht richtig  (Gelesen 646 mal)
Tinkerbell
Gast
« am: September 09, 2006, 15:51:45 »

Hallo liebe Foris!

Ich melde mich mit einem verzwickten Problem und hoffe, irgendjemand hat schon ähnliches erlebt.

Vor etwa zwei Wochen hatte eines meiner Meerschweinchen eine Lungenentzündung und fraß nicht richtig, was nicht weiter verwundert. Die LE war dank AB schnell kuriert, geblieben ist jedoch das Fressproblem.

Die Zähne wurden von zwei Tä kontrolliert, alles ok. Schmerzen hat sie auch nicht, trotz Schmerzmittel diese eigeneartigen Fressgewohnheiten. Man kann auch nicht sagen, dass sie keinen Appetit hat. Sie zeigt Interesse an den täglichen Gemüserationen, beißt eventuell einmal an, frisst aber nichts. Gleiches macht sie mit Heu. Sie zwickt einen Halm durch und frisst ihn doch nicht. Hält man ihre verschiedene Pflanzen vor die Nase, so frisst sie mal ein Blatt Löwenzahn, mal ein Blatt Spitzwegerich. Mal frisst sie wie ein Scheunendrescher irgendetwas Grünes, mal lässt sie es liegen.

Frisst sie ein Blatt Bambus und mag dann nicht mehr, so heißt das NICHT, dass sie nicht sofort ein angebotenes Breitwegerichblatt frisst, oder einen Grashalm.
Ich habe ein sehr großes Gartengehege und sie hat wirklich genug Auswahl an Gras und irgendwelchen Kräutern, aber sie frisst nur mal hier und mal da ein Blatt. Wir sind den ganzen Tag damit beschäftigt irgendetwas zu finden von dem sie dann mal ein Blatt nascht.  

Solange Sommer ist, ist das möglich. Im Winter jedoch nicht, ganz davon abgesehen, dass sie bereits 70 Gramm abgenommen hat.
Lebensfreude hat sie definitiv noch, sie läuft oft mit den anderen, sie kommt und schnuffert ob man etwas für sie zu fressen hat, was sie jetzt gerade möchte. Nur manchmal sitzt sie im Eck als hätte sie Schmerzen, was wegen der Schmerzmittel die zweischenzeitlich gegeben wurden eigentlich nicht sein kann.

Ich hoffe irgendjemand kann uns helfen, denn ewig kann sie das nicht überleben.

Liebe Grüße
Tinkerbell
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: September 09, 2006, 18:09:16 »

Hallo Tinkerbell,
das ist ja komisch die LE ist abgeheilt??? Oder noch nicht??
Les ich raus das sie manchmal frisst wie doof und manchmal eben gar nicht??? hab das ned so hundertprozentig verstanden?
Hat dein TA gesagt das du ihr mal CC füttern sollst??? Das fällt mir so ein damit der Darm wiedeer in Schwung kommt?
Hat es denn Durchfall vom AB bekommen???
Ich weiß auch ne menge Fragen  zwinker

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Gast
Gast
« Antwort #2 am: September 09, 2006, 18:32:52 »

Die Le ist vollkommen abgeheilt, absolut keine Geräusche mehr auf der Lunge.
Sie frisst mal irgendwelche Sachen in sich rein (lange nicht so wie ein gesundes, aber dafür dass sie sonst eben kaum was futtert), dann wieder nur ein Blatt und aus.

Die Verdaung selbst ist ok, außer verformte Köttel weil sie relativ wenig frisst. Ich raspel Gemüse klein und geb es ihr per Spritze, Vitamine bekommt sie auch extra.

Durchfall hatte sie zu keiner Zeit.

Sie möchte fressen, macht es dann aber doch nicht.
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #3 am: September 09, 2006, 18:41:04 »

Komisch ... dann könntens nur die Zähne sein aber die sind ja in ordnung.... Du kannst ihr auch Pellets einweichen damit sie zu Kräften kommt ....
Und vielleicht mal noch zu nen anderen TA wir sind einfach ned kompetent genug weil wir das ja nicht gelernt haben  zwinker

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

« Antwort #3 am: September 09, 2006, 18:41:04 »

Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #4 am: September 09, 2006, 20:56:10 »

Hi Tinkerbell,
ich würde definitiv noch einmal die Backenzähne untersuchen lassen, denn Zahnspitzen sind in den kleinen Mäulchen schwer zu finden aber sehr schmerzhaft...
Oder sie hat lockere Zähne und eine Zahnfistel oder Abszesse??
Jedenfalls stimmt da was gewaltig nicht und ich denke auch, du solltest weiterhin zufüttern, denn wenn sie so wenig futtert wird sie unweigerlich noch mehr an Gewicht verlieren. Notfalls eben Zwangsernährung, dass sie eben nicht mehr die Wahl hat.

Schön, dass morgen Sonntag ist  Roll Eyes

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Gast
Gast
« Antwort #5 am: September 10, 2006, 13:29:11 »

Die Zähne sind untersucht worden, gründlich. Keine Probleme. Sie frisst ja auch! Nur mit äußerst eigenartigen Angewohnheiten. Schmerzen kann sie beim Fressen auch nicht haben, dann hätte sie mit Schmerzmittel gefressen.
Zufüttern tu ich sie auf alle Fälle. Momentan auf Zwang...

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Heute um 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.157 Sekunden mit 23 Zugriffen.