|
Liska
Gast
|
 |
« am: September 03, 2006, 13:29:11 » |
|
Eines unserer 5 Meerschweinchen frisst seit gestern abend nichts mehr. Morgen werde ich mit ihm zu Tierarzt gehen. Bis dahin versuche ich, ihm mithilfe einer Spritze Wasser einzuträufeln. Kann ein Meerschweinchen diese Zeit ohne Nahrung überstehen?
Viele Grüße, Liska
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nina
|
 |
« Antwort #1 am: September 03, 2006, 13:52:34 » |
|
Nein kann es nicht!! es muss was zum fressen bekommen... hast du Pellets zuhause??? bestimmt ... dann bitte weiche die im Wasser auf das ein schöner Brei entsteht und gibs auch mit der Spritze ins Maul ... kann sein das es einen Zahnfehler hat oder aber auch was mit Magen und Darm ... allerdings würde ich dir raten das du sofort nen Notdienst aufsuchst denn nichts fressen kann viele Ursachen haben und wenns nur die Zähne sind dann kannst zwangsernähren... is es aber was mit Magen Darm schauts schon anders aus also bitte schnell zum TA ... Gute Besserung
|
|
|
|
|
|
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
|
|
|
|
Dani
|
 |
« Antwort #2 am: September 03, 2006, 15:03:20 » |
|
Hallo Liska,
wenn dein Meerschweinchen schon seit gestern nichts mehr frisst würde ich dir auch dringend empfehlen einen tierärztlichen Notdienst aufzusuchen. Das Problem kann viele Ursachen haben. Eventuell hat es irgendwelches Frischfutter nicht vertragen oder ein anderes Problem mit seiner Verdauung. Um so länger dein Meerschweinchen kein Heu zu sich nimmt um so schlimmer kann das Problem jedoch werden, beziehungsweise können andere Sachen dazu kommen, die ganz schnell lebensgefährlich werden. Wenn Meerschweinchen nicht fressen ist das immer ein sehr sehr ernstes Zeichen, ohne dir Angst machen zu wollen, oft zählen da Stunden, wenn es darum geht die Kleinen noch zu retten.
Alles Gute Dani
|
|
|
|
|
|
LG von Dani und den süßen Fratzen Flöckchen, Dagobert, Wodka, Baily, Eowyn, Miss Marple, Frechdachs und Micky mit Hänschen (4.2.07) in ihrem Herzen.
:-((((
|
|
|
cocopops
Newbie
Mood:
|
 |
« Antwort #3 am: September 03, 2006, 15:24:57 » |
|
Hi! Ich würde dir auch raten, sofort zum tierarzt (notdienst) zu gehen. Laß dir zumindest sowas wie critical care oder so geben, was du zufüttern kannst. Kannst auch einen Möhrchenbrei machen (so was wie alete baby brei), statt nur wasser einzuträufeln. drück dir auf jeden fall die daumen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
 |
« Antwort #3 am: September 03, 2006, 15:24:57 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Liska
Gast
|
 |
« Antwort #4 am: September 03, 2006, 16:25:58 » |
|
Danke für eure schnellen Antworten! Ich hatte schon die Adresse des Notdienstes herausgesucht. Nun haben wir einen letzten Versuch gemacht, es zum Fressen zu bewegen und es hat tatsächlich 5 Löwenzahnblätter gefressen. Danach ist es auch ein wenig im Stall herumgelaufen. Es sitzt zwar mehr herum als sonst, macht dabei aber keinen besonders schlappen Eindruck. Wenn es das Frischfutter zuvor nicht verweigert hätte, wäre mir gar nichts sonderbar vorgekommen, denn insgesamt macht es irgendwie keinen kranken Eindruck. Ob es nebenbei auch mal Heu frisst, kann ich nicht beurteilen, weil der ganze Stall mit Heu ausgelegt ist, so dass es auch unbemerkt mal was davon knabbern könnte. Da bisher noch keines unserer Meerschweinchen krank war, ist es schwer für mich zu beurteilen, ob es ihm nun wirklich so schlecht geht, dass ein Tierarzt notwendig ist. Da wir kein Auto haben, müsste die Fahrt dorthin mit dem Bus bewältigt werden und ich möchte das Tierchen nicht unnötig Stress aussetzten. Meint ihr, dass die Tatsache, dass es nun diese kleine Menge Löwenzahn gegessen hat ein Zeichen der Besserung sein könnte (vielleicht hat es sich tatsächlich einfach nur ein wenig den Magen verdorben?) oder dass der Gang zum Tierarzt in jedem Fall notwendig ist?
Viele Grüße, Liska
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nina
|
 |
« Antwort #5 am: September 03, 2006, 16:31:50 » |
|
Meint ihr, dass die Tatsache, dass es nun diese kleine Menge Löwenzahn gegessen hat ein Zeichen der Besserung sein könnte (vielleicht hat es sich tatsächlich einfach nur ein wenig den Magen verdorben?) oder dass der Gang zum Tierarzt in jedem Fall notwendig ist? wenn ich nun sage es ist alles in Ornung und dein Tier stirbt bin ich die dumme also wirst du von mir das nicht hören!! Meeries haben genau wie Kaninchen einen Stopfmagen, d.h. es muss vorn was rein damit hinten auch was raus kommt ... kommt nichts vorn rein kann sich leicht der Magen blähen und somit tödlich sein auch ne Darmlähmung kann passieren und dann bläht es auch .... darum solltest du dir sehr sicher sein das es was frisst wenn es nichts frisst musst du zum TA .... vielleicht kann euch ja wer fahren oder dann eben der Bus der Stress is da weniger im Vordergrund zu stellen sondern die Gesundheit deines Meeries
|
|
|
|
|
|
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
|
|
|
|
Charley
|
 |
« Antwort #6 am: September 03, 2006, 16:35:30 » |
|
Huhu, das mit den Bus ist natürlich doof,kann dich nicht vielleicht einer deiner Bekannten fahren? Hast du die Nummer vom Not-TA? Ruf da doch einfach mal an und frag ihn nach seiner Meinung,vielleicht kann ja auch einer von dort vorbei kommen,meine TA zumindest macht das :weißnich: Nina war schneller 
|
|
|
|
|
|
 Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung. Over the RBB: Susi,Indy und Charly  Rechtscheibfehler dienen zur Belustigung und sind beabsichtigt 
|
|
|
|
Liska
Gast
|
 |
« Antwort #7 am: September 03, 2006, 18:47:47 » |
|
So, ich denke, wir sind dem Problem nun etwas näher gekommen. Das Näschen ist nun ein wenig verklebt und ich habe den Eindruck, dass das Tierchen wärmere Pfoten hat als sonst: es hat wohl einen Schnupfen, ich hoffe, nichts Schlimmeres. Ich konnte zwischenzeitlich einen Tierarzt in unserer Nähe ausfindig machen, der in Notfällen auch am Sonntag behandelt. Nach einem Telefonat mit ihm hat sich nun mein Mann auf den Weg gemacht. Da das Meerschweinchen insgesamt nach wie vor relativ munter scheint, habe ich Hoffnung, dass da nichts Dramatischeres draus wird. Nun hat es von den Fünfen gerade die Zutraulichste von allen getroffen, das Lieblingsschweinchen meiner Tochter. Meine Tochter ist ausgesprochen tierlieb und begräbt jedes im Garten tot aufgefundene Tier sehr liebevoll. Mir graut schon vor dem Tag, an dem eines ihrer Meerschweinchen gehen muss - sie wird untröstlich sein. Naja, vielleicht geht dieser Kelch nun doch erst mal an uns vorbei. Jedenfalls danke ich euch für eure Unterstützung!
Viele Grüße, Liska
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nina
|
 |
« Antwort #8 am: September 03, 2006, 19:27:12 » |
|
Na dann hoffen wir mal das es ned schlimm ist und kein Tier stirbt .... aber bitte sei immer auf der hut vorallem bei Meeries und Kaninchen merkt man erst sehr spät wenn sie krank sind und oft is es zu spät ... Du solltest mal überlegen wovon es einen Schnupfen bekommen hat.... Zugluft vielleicht?? Gartenauslauf??? Ned das noch mehr krank werden  Gute Besserung dem Meerie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
|
|
|
|
|
|