Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 01, 2008, 21:11:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW November startet am Donnerstag, dem 06.11.08!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Meerschwein beißt Kaninchen!  (Gelesen 557 mal)
Kleeblatt
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« am: Juni 01, 2008, 23:01:19 »

Ein trauriges "Hallo"  weissnich!

Habe das Problem, das eins meiner Meerschweinböckchen angefangen hat meine Häsin zu beißen.
Es fing eigentlich an, seitdem sie während ihrer Kastra aus der Gruppe (noch ein Rammler und ein anderes Meerschweinböckchen) raus war. In der Zeit bekam ich noch eine neue Häsin (wie dumm von mir!!! Leider ist diese Häsin infolge von Abzessen verstorben...), die leider die Meeries erbittert jagde und biss, sodaß dieser eine Meerschweinmann eben den Spieß umdrehte und zurückbiß.
Den Rammler scheint er zu akzeptieren bzw. hat gehörig Respekt vor ihm, aber vor der mittlerweile kastrierten Kaninchendame eben nicht - habe ihr schon einen Abzess seinetwegen spülen lassen müssen. Sie wird auch vom Meerschweinböckchen gerammelt, was sie jedoch geduckt über sich ergehen läßt.
Vielleicht wäre noch zu erwähnen das ich leider das "bissige" Meerschweinböckchen die ersten drei Monate alleine mit dem (wenigstens) kastrierten  Rammler hielt, dann kam die Häsin und als das Böckchen etwa ein halbes Jahr alt war das andere Meerieböckchen.
Nun habe ich ja eine komplette Neuzusammenführung gestartet (7,5qm!), es sah auch erst sehr gut aus. Die Kaninchen leckten sogar die Meerschweinchen und diese wuselten aufgeregt aber fröhlich durch den Stall. Dann ging es wieder los mit dem Besteigen der Häsin, was übrigens beide Meeries machen und sie nicht wirklich zu stören scheint und mich somit auch nicht  zwinker.
Doch beim Füttern habe ich vorhin wieder beobachtet das das Böckchen fast schon gezielt neben die Häsin lief und sie heftig zwackte, allerdings jagte sie ihn dieses Mal weg, was sie sonst nie gemacht hat. Muß ich mir nun Sorgen machen und die Tiere wieder trennen?
Habe wirklich Ausweichmöglichkeiten ohne Ende versucht einzubauen, aber das Böckchen geht ja von sich aus auf das Ninchen zu und beißt und das auch sicher nicht aus der Not heraus! Ist es vielleicht durch das Aufwachsen mit dem Rammler verhaltensgestört, oder hat ihn die andere Häsin "versaut" (SORRY!).
Schade, es war mal so eine tolle Truppe. Übrigens sind jetzt alle so um ein Jahr und die Meeries unkastriert.
Möchte sie nur ungern trennen, alleine um den Platz auszunutzen, aber Abzessgeschichten sind ja nun auch nicht gerade lustig  traurig...
GerhardS.
WN-As

Mood:

« Antwort #1 am: Juni 01, 2008, 23:04:44 »

Was sind deine Gründe dafür, daß du die Meeries mit den Nin's zusammen halten willst?

Viel Arbeit, um den Wunsch der Tochter (5J.) auf 1 Nin zu verwirklichen. Denn es müssen mindestens 2 von diesen schwierigen Tierchen sein.
Kleeblatt
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« Antwort #2 am: Juni 01, 2008, 23:34:15 »

Hallo GerhardS.  smile!

Kennst Du Dich damit aus *gleich mal ins Profil schiele*  zwinker?

Im Grunde genommen in erster Linie eben wegen des Platzes, der einfacheren Organisation (ich weiß ein blöder Grund) und vielleicht auch immer mit diesem Idyllischen Bild im Hinterkopf wie sie "früher" alle vier zusammen kuschelten, sich putzen und eben auch im Winter wärmten (ein noch blöderer Grund   Roll Eyes).
Abgesehen davon weiß ich einfach nicht wie ich die beiden Gruppen im Schuppen trennen soll, ohne das die Kaninchen zu den Meeries kommen, aber ich noch da hineinkomme! Ist ein wenig schwer zu erklären, ein Bild kann ich leider auch nicht reinstellen.
Bin schon froh das mir mein Mann das Ding gebaut hat, aber so langsam macht er nicht mehr mit - lebe z.Zt. ohnehin überwiegend im Stall  - wenn Sohnemann (3) mich sucht schaut er zuerst da rein lala. Müßte also selber was bauen, wobei ich da so langsam auch etwas Übung habe, mir das aber dann doch zu komplieziert wird  ops.
Ich hätte zwar eventuell schon eine Idee, aber so könnten die Meeries nicht mehr vorne aus der (Gitter-)tür schauen - was sie ebenso lieben wie die Ninchen - und später nicht ins Freigehege. Also auch wieder blöd. Liegt eben daran das das Außengehege an die kurze Seite müßte.

Mich wundert es auch einfach, das diese beiden Tierarten selbst in viel größeren Gruppen überall zusammenlaufen und eigentlich eher die Meeries von den Ninchen gemobbt werden, nur hier ist es umgekehrt!
So, lange Rede kurzer Sinn: Wie soll ich mich jetzt also am sinnvollsten im Bezug auf die Tiere verhalten? Immer her mit Tips und Ratschlägen...!
GerhardS.
WN-As

Mood:

« Antwort #3 am: Juni 02, 2008, 00:54:26 »

Hallo Kleeblatt,

F: Kennst Du Dich damit aus *gleich mal ins Profil schiele*
A: Ich sag's mal so: Kaninchen UND Meeries hatten wir nie.

F: (...) "früher" alle vier zusammen kuschelten, sich putzen und eben auch im Winter wärmten (...)
A: Das war vielleicht ein eher selten vorkommene Einigkeit in der gemischten Gesellschaft.

F: (...) lebe z.Zt. ohnehin überwiegend im Stall...
A: Da ist nichts ungewöhnliches dran.  Wer hat das nicht selbst schon mal getan, wenn sich Tiere nicht so recht vertrugen?

F: (...) komplette Neuzusammenführung gestartet (7,5qm!) (...)
A: Ich nehme an, deine/eure 7,5qm sind begehbar?

Ich gebe zu:
Letztentlich habe ich die Trennung der Meeries von den Nin's im Sinn. Ist nur die Frage, ob man dir empfehlen kann, die Meeries innerhalb der 7,5 qm in einem Nebenstall unterzubringen. Meeries quieken und das könnte die Hasen nerven; wenn z.B. die Nin's tagüber schlafen wollen - die Meeries aber umgekehrt - nachts schlafen und tagsüber Radau machen.

Andererseits:
Es gibt bei uns in der Stadt das öffentliche Wildgehege Witthausbusch, da sind geschätzt 4 Kaninchen, 2 Hühner, 4 Tauben und 4 Meeries drin. Gross ist das Gehege natürlich: 2,5 m hoch, 6 m breit und 6 m lang. Etwa 2m davon belegen die Ställe. Jedes Tier hat seinen eigenen Platz in der Hausgruppe einer Art. Und ich glaube, darin liegt das Geheimrezept, für die traute Gesellschaft: Alle können sich so zurückziehen, daß sie keine andere Gruppe stören müssen.
(Die Tauben und die Hühner dürften übrigens nur vorübergehend dort untergebracht sein; ich nehme an, sie sind nur zur Genesung  mit da drin, und wenn sie gesundgepäppelt sind, dann wechseln sie ins Tauben- bzw. Hühnergehege.)

Also dicke Holz-Trennwände zwischen Nin's und Meeries. Oder auch mit Abstand.

Ich könnte bei Gelegenheit dort vorbeifahren und mir die momentane Situation genau einprägen und dir hier wiedergeben. Auch bekomme ich vielleicht ein Gespräch mit den Tierpflegern dort. Vielleicht bekomme ich so ein paar Grundsätze erklärt...

Telefonnummer:
http://www.pointoo.de/poi/Muelheim-Ruhr/Wildgehege-Witthausbusch-196689.html
Bilder:
http://nico-prang.de//index.php?option=com_content&task=view&id=85&Itemid=99
http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Streichelzoo_im_Witthausbusch.jpg

Gerhard

Viel Arbeit, um den Wunsch der Tochter (5J.) auf 1 Nin zu verwirklichen. Denn es müssen mindestens 2 von diesen schwierigen Tierchen sein.
« Antwort #3 am: Juni 02, 2008, 00:54:26 »

Charley
Moderator
WN-Legende

Mood:

"Punkt- und Kommaphobie!"

« Antwort #4 am: Juni 02, 2008, 01:24:50 »

Hallo,
das mit den Rammeln ist völlig normales Dominazverhalten,machen meine Schweinchen auch und es geht den Nins auf deutsch gesagt völlig am A**** vorbei und es wird dabei munter weiter gefressen  happyhasi

Eigentlich sollte der Platz im Gehege ausreichend sein damit sie sich aus dem Weg gehen können,wenn sie sich mal gegenseitg auf den Keks gehen.

Tut er das denn immer oder nur beim fressen?
Sind genügend Unterschlupfmöglichkeiten da auch welche wo die Nins nicht rein kommen?

Wenn sie nur mal nach ihm aushaut und dabei nicht ernsthaft verletzt würde ich das ganze erst mal noch beobachten,meine Meeris bekommen auch ab und zu was auf den Deckel,wenn sie wieder mal versuchen das Futter aus der Schnauze zu klauen,wo ja auch kein Futter mehr im Käfig liegt Roll Eyes

So eine Gruppe kann sehr gut funktionieren,allerdings gibt es immer Tiere die den gegenüber nicht akzeptieren und damit nicht klar kommen,dann muss man sie natürlich trennen bevor etwas ernsthaftes passiert.

Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
Over the RBB: Susi,Indy und Charly traurig
Rechtscheibfehler dienen zur Belustigung und sind beabsichtigt zwinker
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #5 am: Juni 02, 2008, 06:23:34 »

Also ich würd beide Meerieböcke kastrieren lassen .... das hilft auch  ..... warum er das macht weiß ich nicht ... grundsätzlich kann man Meeries und Kaninchen zusammen halten ...

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Sila
WN-As

Mood:

« Antwort #6 am: Juni 02, 2008, 10:45:58 »

Hallo,

ich denke mal, trennen ist für dich ja keine wirkliche Alternative...

Das Besteigen wird wohl nicht so schlimm sein, Kaninchen machen das ja auch unter sich. Unsere Häsin besteigt regelmäßig unseren kastrierten Bock und das muß er ja auch aushalten, die Meeries sind ja um einiges leichter.

Vielleicht nützt es was, wenn du mehr Futterstellen einrichtest, z.B. auch dort, wo die Kaninchen bevorzugt sitzen, denn überall können die Meerschweinchen ja nicht sein...

Oder da, wo die Meeries sitzen, z.B. auch erhöht, dann werden sie sicher nicht zum anderen Freßplatz laufen.

Ich habe auch Gemeinschaftshaltung, funktioniert bei uns mit völligem Nichtbeachten beiderseits, drei Meeries, zwei Kaninchen.

Wir haben jetzt zeitweise auch mal auf einer Ebene gefüttert, da kommen manche Tiere nicht hin, weil das kein bevorzugter Platz von ihnen ist, auch wenn dort das leckerste Futter liegt, ist der Platz so unattraktiv, dass sie lieber was anderes fressen...

Dann wünsche ich dir viel Glück, dass es wieder klappt mit den vieren,

viele Grüsse, Sila
Kleeblatt
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« Antwort #7 am: Juni 02, 2008, 23:18:48 »

Hui, soviele Antworten  wow.

@GerhardS.

Also das mit dem Kuscheln habe ich eigentlich erstaunlich oft beobachtet, aber es waren ja auch noch jüngere Tiere...
Und die 7,5 qm sind begehbar. Wir haben extra eine Art Schuppen gebaut (für mich passend, größere Menschen stoßen sich erst mal den Kopf  zunge), mit Gittertür und zwei Fenstern.

Tagsüber packe ich die vier eigentlich immer ins Grasgehege, wirklich Nachtruhe haben die Tiere somit ja eigentlich gar nicht (böses Frauchen?).

Und wenn sie quieken rennen die Ninchen auch schon immer zur Tür, habe fast das Gefühl sie haben auch einen Nutzen /reagieren positiv darauf.

Rückzugsmöglichkeiten sind da, werden auch teilweise genutzt, aber beim Füttern kommen halt alle an und dann geht der Kampf los.

Wenn das Zusätzliche Außengehege noch dran kommt sind es ja etwa 15qm - finde ich schon recht viel für vier so kleine Tiere...

@Charley

Am schlimmsten scheint es beim Fressen zu sein. Bei der Hitze heute konnte ich leider nicht allzuviel beobachten, lagen alle so faul rum  zwinker.

Mit den Unterschlupfmöglichkeiten ist halt so eine Sache: habe schon vieles probiert, aber meine Ninchen passen leider irgendwie in die gleichen Löcher wie die Meeries, aber sie verfolgen die kleinen eigentlich auch immer nur kurz knurrend. Und auch nur wenn es ums Fressen geht und die Meerschweinchen frech werden.
Ansonsten lecken sie sie ja sogar ab, meine Ninchen sind wirklich friedliche Gesellen in der Hinsicht.
Außerhalb der Futterzeiten haben sie auch meistens unterschiedliche Lieblingsorte.

@Nina

Habe ich auch schon in Erwägung gezogen, zumal die zwei anfangen sich auch untereinander zu bekriegen und neuerdings alles markieren müssen, bzw. markierend hintereinander herwackeln.
Mir graut es einfach noch so vor den Risiken und den anfallenden Kosten (haben die letzen Monate viele hundert Euro beim TA lassen müssen  traurig...)

@Sila

Mit den Füttern in unterschiedlichen Höhen habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber leider sind alle vier schon an der Tür bevor ich im Stall bin (Raubtierfütterung  lach) und dann schwer zu dirigieren.
Warte schon darauf, das sie mich eines Tages zu Boden werfen und über´s Fressen herfallen - und wehe ich habe nichts dabei  kicher smile.
Habe heute wirklich bewußt jedem ein Stück gegeben, solange jeder noch eins hat geht es, aber hinterher geht´s Gezanke wieder los  Roll Eyes Roll Eyes.

Auf jeden Fall denke ich es ist in erster Linie ein Futterproblem und werde es weiter beobachten, mich evtl. über eine Kastra der Meerieböcke erkundigen.
GerhardS.
WN-As

Mood:

« Antwort #8 am: Juni 02, 2008, 23:38:53 »

Hallo Kleeblatt,
"Tagsüber packe ich die vier eigentlich immer ins Grasgehege, wirklich Nachtruhe haben die Tiere somit ja eigentlich gar nicht "

Ups, meine schlafen sich tagsüber fit für die Erlebnisse, die in der Nacht kommen mögen. Hasen sind nachtaktive Tiere.

Gruss

Kleeblatt
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« Antwort #9 am: Juni 02, 2008, 23:49:28 »

Ist mir eigentlich auch bewußt, aber das Grasgehege ist nicht wirklich Aus-/Einbruchsicher (hier gibt es viiieele Marder), da ich es ja immer weiter stelle, um den Tieren ausreichend Gras zu gönnen.
Daher versuche ich sie Morgens möglichst früh raus und Abends spät rein zu bringen.
Meistens halten sie dann alle - auch die Meeries - Mittagsruhe. Also vom Rythmus her scheinen sie sich aneinander angepasst zu haben... und schlafen können sie ja auch im Grasgehege, was sie im Grunde genommen auch machen  zwinker.
Übrigens habe ich fast vergessen - Meeries sind ja auch nachtaktiv (oder eher Dämmerungsaktiv?)!
Wie bereits geschrieben hier haben sie sich diesbezüglich aneinander angepasst.
Charley
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #10 am: Juni 02, 2008, 23:51:13 »

Zitat
Hasen sind nachtaktive Tiere.
*klugscheiß*
Hasen ja aber nicht Kaninchen das sind dämmerungsaktive Tiere,heißt in den frühen Morgenstunden und gegen Abend je nach Jahreszeit halt  zwinker

Kleeblatt
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« Antwort #11 am: Juni 02, 2008, 23:54:16 »

Oh, wir haben uns überschnitten  lala kicher. Hatte meine Antwort noch geändert (und diese auch ).
Sorry, ich gehe mal so langsam schlafen, bevor ich nur noch wirres Zeuges schreibe...
GerhardS.
WN-As

Mood:

« Antwort #12 am: Juni 03, 2008, 00:02:43 »

@klugscheiss aus:
http://www.bunnyhilfe.de/wissenswertes/faq-tagnachtaktiv.php

Kaninchen und Meerschweinchen - zwei die sich verstehen?
http://www.bunnyhilfe.de/wissenswertes/kaninchen-meerschweinchen.php

Antwort: Verstehen tun sie sich nicht!

@spassmodus an:
Aus einem anderen Forum:
wie bekommt ihr eure kaninchen nachts ruhig?
Also auf die Gefahr hin, daß mir´s keiner glaubt -  ich schlafe mit meinen 3 Nins zusammen nachts in einem Bett.
Bonito,  der jüngste springt in der Zeit von 03 - 04 Uhr oftmals ein wenig im Bett und in der Wohnung rum und ist (wie sich´s ja auch gehört) recht übermütig,  kommt aber danach wieder zurück ins Bett und wir schlafen alle vier zusammen weiter, meist bis um 05:45 Uhr der Wecker klingelt.
Das geht seit 3 Jahren ziemlich problemlos, so.
Klar, es ist nachts nicht mucksmäuschen still,  aber das würd ich auch gar nicht aushalten.

Gruß Andrea

Charley
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #13 am: Juni 03, 2008, 00:15:33 »

Huhu,
dennoch sind es dämmerungsaktive Tiere
Zitat von: Bunnyhilfe
Kaninchen sind eher dämmerungsaktiv.
und man sollten ihnen gerade in diesen Zeitraum Freilauf gewähren zwinker
Ich habe hier nachts noch nie Kaninchen auf der Wiese gesehen,die kamen meist um kurz vor 5 aus ihren Höhlen.

Das Nins und Meeris verschiedene "Sprachen sprechen" stimmt schon aber man kann beiden Arten sehr gut zusammenhalten sofern jede Art einen Artgenossen! hat und genug Platz da ist um sich aus den Weg zu gehen.

Kaninchen und Meerschweinchen sind in ihren Futterverhalten sehr ähnlich und ich konnte schon oft beobachten wie die Meeris bewusst die Nähe der Kaninchen gesucht haben und sich auch ankuscheln.

Kleeblatt
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« Antwort #14 am: Juni 10, 2008, 13:05:56 »

Also, bis jetzt klappt es wieder recht gut. Vielleicht war es nur eine Art Rangordnungskampf, denn ansonsten scheint es wieder die alte eingeschworene Gruppe zu sein. Nur beim Füttern (also Leckerchen wie Möhre, Gurke u.ä.) muß ich eben zusehen, das jeder etwas abbekommt, notfalls in einer eigenen Ecke.

Was die Aktivität anbelangt denke ich ist es so trotzdem ok, denn ich halte sie ja auch nicht vom Mittagsschlaf im Grasgehege ab, den sie auch voll nutzen, (sie sind im Freilauf erstaunlich entspannt, selbst wenn mal der Rasenmäher nebenher fährt stört es sie nicht im geringsten)  zwinker.
Gerade jetzt bei der Hitze packe ich sie lieber in den Freilauf, denn dort ist es wesentlich luftiger als im "Schuppen"

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Heute um 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.204 Sekunden mit 23 Zugriffen.