Hallo,
oje oje die Fütterung hört sich gar nicht gut an =C
dann mach ich den Käfig sauber und dann gehts los....HEU, SALAT, Körner, Möhren......Ist das alle ,bekommen sie zum Mittag wieder Salat oder Kolrabi. Und zwischendurch Kartoffelschalen....oder alles was so anfällt.
Körner gewöhn ihnen bitte ab,denn Getreide hat nichts in der Ernährung von Meerschweinchen zu suchen,ersten macht es Dick und ist auch nicht gesund.
Ebendso Kartoffelschalen,Kartoffeln enthalten sehr viel Stärke die auch dick macht,wenn Keime an der Schale sind kann dies unteranderen auch toxisch wirken.
Kohlrabi ist ok aber bitte nicht gleichzeitig mit Kohl geben,da dies zu starken Blähungen führen kann.
Möhren und Salat ist gut.Heu sollte sowieso 24 std am Tag zur verfügung stehen
Bewegung haben sie nur im Käfig, da meine tochter ihr Interesse gleich nach einer Woche an ihnen verloren hat und ich die Beiden nicht in der Wohnung herumrennen lassen kann (Katze!)
Wie groß ist denn der Käfig? Denn auch Bewegung ist sehr wichtig,die Tiere wollen laufen und sich austoben.
Habt ihr die Möglichkeit ein Gehege um den Käfig aufzubauen?
Es gibt im Zoofachhandel solche Gitterelemente,die man ganz leicht auf und ab bauen kann,wenn dort ein Netz rüber kommt,sollte auch die Katze nicht an die Schweine kommen.
Wenn Meerschweinchen den ganzen Sommer über draussen sind und es gewöhnt sind können sie auch über den Winter draussen bleiben,wenn sie dort einen gut isolierten Stall haben.