Original von Angel
Wir waren bei Bekannten und da stand sie mit ihrem Käfig in einer dunklen Ecke unter dem Esstisch...Sowas konnte ich mir nicht mitansehen, weil ich solche Tiere liebe...Also habe ich sie kurzerhand mitgenommen. Bis vor kurzem hatten sie die Süße noch im dunklen kalten Keller stehen...Die Arme!!! Sie ist aber auch schon 5 Jahre alt und seit etwa einem Jahr alleine, ich weiß nicht ob es dann überhaupt noch Sinn macht ihr noch einen Spielgefährten dazu zu holen...Immerhin ist sie das Alleinsein ja nun auch gewöhnt...Und zur Not kann ich das Ninchen auch alleine in seinem Käfig halten, denn ich bekomme es mit Käfig usw. geschenkt...
hallo angel,
schön, dass du die maus aus der finsteren ecke geholt hast.
aber bitte: informiere dich wirklich erst mal ganz genau, ehe du irgendwas falsch machst..
für dein meerimädel macht es durchaus sinn, ihr noch einen partner (aber bitte von der gleichen art) zu holen. meerschweinchen sind gesellige tiere, sie leiden wenn sie alleine sind. an das alleinsein gewöhnen sich rudeltiere nie, sie leiden eher still vor sich hin..
und kaninchen und meeri sprechen vollkommen unterschiedliche sprachen (so wie ein hund bellt und eine katze miaut). kaninchen kuscheln und lecken den partner ab, meeris finden das ablecken eher befremdlich und können angst bekommen, oder ergeben sich in ihr schicksal und resingieren.. (und ein kaninchen würde das meeri auch abelcken, weil das einfach zu seinem sozialverhalten gehört) im prinzip ist ein einzelnes meeri zusammen mit einem kaninchen zwar scheinbar zu zweit, aber in wirklichkeit sind sie zu zweit und doch einsam..
dann brauchen sowohl kaninchen, als auch meeri jeden tag auslauf, ein kaninchen braucht mindestens 2 m² fläche zur ständigen verfügung und zusätzlich noch auslauf. nur im käfig halten ist quälerei, und die gängigen zoohandlungskäfige sind allesamt zu klein für die haltung..
kannst du, wenn du zwei tiere hättest, ihnen wirklich eine artgerechte haltung mit genug auslauf usw bieten? tierliebe alleine reicht eben noch nciht aus, da gehört noch einiges mehr dazu..
meeri und kaninchen sollten immer einen artgenossen haben. in einigen ländern ist es den händlern inzwischen sogar verboten diese tiere einzeln abzugeben, weil das an tierquälerei grenzt....
das mag jetzt vielleicht hart klingen, aber wenn tiere, dann auch wirklich so halten, wie sie es brauchen oder dann eben lieber in liebevolle hände und eine artgerechte haltung abgeben..