Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 01, 2008, 22:45:45 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der Sommer ist vorbei! Was ist mit den "Draußen"-kaninchen oder Meeries???
Infos für gut untergebrachte Wackelnasen im Außenstall!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Max wird am Mittwoch kastriert  (Gelesen 1948 mal)
Angel1981
WN-Profi

Mood:

Themenstarter

« am: März 05, 2006, 08:50:05 »

Ich weiß ich könnte am Mittwoch die Tierärztin fragen aber ich will lieber gleich alles wissen wegen Vorbereitung. Vielleicht merkt ja mein Süßer das am Mittwoch was passiert weil ich ja irgendwie selber aufgeregt bin.

Ich hab voll Angst davor...ich hab noch nie eine Kastration mit gemacht. ;(

Die Tierärztin hat mir nur gesagt was ich in die Transportbox tun soll halt Heu und ne Karotte oder was er halt so mag. Aber wie soll ich die Transportbox den bedecken? Einstreu ist ja nicht, wegen Wunde.

Geht dann Stroh?!
und wie soll der Käfig dann belegt sein?
Brauch ich eine Rotlichtlampe?
Ich hab was von ner Wärmflasche gelesen? Hab keine da, muss ich jetzt noch eine kaufen gehen?

Gibt der Arzt eigentlich grundsätzlich eine Halskrause oder kann ich das sagen das ich eine möchte?
Ich weiß halt nicht wie Max reagiert, er ist schon so das wenn etwas neu ist muss es erstmal angeknabbert werden ob das auch für sich selber gilt keine Ahnung. Hab Angst, das er sich dann die Wunde aufbeisst weil es ihm stört...muss ich das der Ärztin sagen?! :schnief:

Danke im Vorraus für die Hilfe und beruhigenden Worte =D
Dat Angel *aufgeregt ist*
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: März 05, 2006, 09:59:02 »

Erstmal: gaaaanz ruhig bleiben, aber ich weiß, das ist leichter gesagt, als getan. Ich war damals auch ein nervliches Wrack, als mein Süßer beim Doc war.

Also du gibst ihm zu fressen wie immer, ja?
Weil in manchen Texten steht, Kaninchen sollten nüchtern sein, aber das ist falsch und sehr gefährlich. Aber blähende Sachen sollten dennoch nicht kurz vor der OP gefüttert werden.

Dann setzt du deinen Süßen in die Box, die am besten mit 2 kuscheligen Decken oder Handtüchern auslegst, und bringst ihn zum TA.
Dann legst Du am besten noch eine Decke drüber, damit es da drin nicht so reinzieht. Eine Wärmflasche ist schon wichtig, da es draußen sehr kalt ist und dein Kleiner sich auf dem Hinweg schon was einfangen kann oder auch auf de Rückweg ein Kreislaufproblem bekommt. Denn nach der OP ist es wichtig, dass, auch wenn er wach ist, er gut warm gehalten wird (bei 25°C) damit sein Kreislauf stabil bleibt.
Daheim legst Du den Käfig mit Tüchern aus, damit keine Streu in die Wunde gerät. Das sollte für 3 oder 4 Tage so bleiben (manche machen es nicht mit Tüchern, sondern bleiben bei Streu, aber ich fand das besser so)
Und auch daheim gilt, Ruhe und Wärme. Aber eine Rotlichtlampe wird wohl nicht nötig sien, da er ja beim TA schon bis zum aufwachen darunter lag. Wenn Du aber meinst, es ist so angenehmer für ihn, dann solltest Du eine Lampe recht weit oben installieren, aber auch nicht konstant laufen lassen. Da fragst Du wohl am besten deinen TA ;]
Auch wegen der Halskrause kannst Du fragen, aber ich denke, das wird nicht nötig sein.

So eine Kastra ist sehr aufregend, aber eigentlich nichts spektakuläres und auch ein recht kleiner Eingriff, das schafft ihr ganz bestimmt auch mit links  troest

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Sunshine24HEF
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #2 am: März 05, 2006, 11:57:39 »

Also das mit der Halskrause würde ich nur im Notfall machen, mein Kaninchen, was leider gestorben ist, musste auch ne Halskrause tragen weil es operiert wurde aber dadurch wurde er noch verrückter und er wollte das Ding halt loswerden und fressen geht dadurch halt auch nicht so gut! Aber bei euch wird das schon alles klappen, Zinra hat dir ja super Tips gegeben!
Luzi
SuperNase
WN-Profi

Mood:

« Antwort #3 am: März 05, 2006, 13:43:49 »

Nee, ne Halskrause braucht der Kleine wirklich nicht!!! zwinker

« Antwort #3 am: März 05, 2006, 13:43:49 »

Angel1981
WN-Profi

Mood:

Themenstarter

« Antwort #4 am: März 06, 2006, 09:38:39 »

Ok, dann werd ich das mit der Halskrause lassen aber wenn er an der Wunde rum macht dann geh ich gleich zur Ärztin und lass mir eine geben. 8]

Ich sammel auch schon Kottels damit die Tierärztin ihn auch gleich nach Kokzidien untersuchen kann. Hab ich auch erst gelesen das Zoohandlungstiere das öfters haben 8o
Hab ihr noch nichts von gesagt aber sie will Max eh ne halbe Stunde untersuchen vor der Kastration. 8]

Ich hoffe ja das nichts ernstes bei raus kommt und Max vielleicht gar nicht kastriert werden kann. Geht das überhaupt? Ich meine ich find ihn eigentlich dünn aber er wiegt zwischen 1500g und 1600g und als er Trofu bekam hat er auch nicht zu genommen. :komisch:

Aber ansonsten sieht er gern gesund aus...naja das kann ja auch mal täuschen. :krank1:

Dann schau ich mal ob ich noch ne Wärmflasche irgendwo her bekomme, weil ich hab ja keine.
Hm...wie sollen die Handtücher sein...ich meine im Käfig ist Max nicht stubenrein. Da muss ich ja alle wegwerfen. Raus bekomm ich das nicht. Hab ich schon mit nem Teppich gehabt. Letzte Woche, war ein Test und gestern gewaschen bei 90grad aber der Fleck ist immer noch drin ? Den Teppich nehm ich nicht mehr...hab eh viel zu viel Arbeit mit gehabt...
Jetzt hat er wieder Einstreu drin. Am Mittwoch mach ich dann den Käfig. Max wird ja um 12Uhr betäubt und um 18Uhr kann ich ihn wieder abholen. Da hab ich dann Zeit den Käfig her zu richten. fettgrins

Ich fühl mich bei dem Gedanken gleich ich müsste zum Zahnarzt, dabei bin ich ja nicht der unter den OP kommt  byebye
Luna
SuperNase
WN-As

Mood:

« Antwort #5 am: März 06, 2006, 10:12:35 »

Ich dachte aber wenn Tiere ihre Wunden lecken verläuft die Heilung immer schneller.
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #6 am: März 06, 2006, 11:01:52 »

Also Wunden lecken ist nicht immer heilungsfürdernd... Es kann ja auch zum Wundlecken kommen, es werden außerdem auch Bakterien an die Wunde herangetragen.

Eine Halskrause ist eigentlich völlig unnötig angel, denn auch wenn er an seiner Wunde rumkaut, es muss nicht sein, dass es sich entzündet. Mein Brownie hat auch ale seine Fäden selbst gezogen und nichts war passiert.
Bei ihm gab es wohl leichte Komplikationen, aber selbst das hat die Heilung nicht beeinträchtigt.
Eine Krause bedeutet Stress und unter Stress könnte dass Immunsystem schwächer werden, was dann wiederum einen negativen Effekt auf die Heilung hat.

Es können einfache Stoffbahnen in den Käfig gelegt werden, die du nicht mehr brauchst, die teuren Handtücher sollten es da natürlich nicht sein.

Wenn dein Hasi nicht abgenommen hat, seitdem du ihn hast, die Kötel nicht bloß stecknadelkopf-groß sind, musst du eigentlich nicht auf Kokzidien untersuchen lassen....
Und wenn er sie hätte, es kommt auf den Grad der Infizierung an, könnte es auch sein, dass er nicht kastriert werden kann, also sollte so eine Untersuchung auch vor der OP gemacht werden. Aber wie gesagt, wenn keine Anzeichen da aind, wird es wohl nicht der Fall sein, dass er krank ist. Alle anderen Untersuchungen macht ja der Doc.

TroFu sollte nicht zum Zunehmen gefüttert werden, wenn man das möchte, kann man mehr von Karotten und anderen Knollengemüsen füttern. Ob das gleichbleibende Gewicht ein Symptom für eine Krankheit ist, das sagt dir dein Doc.
Und logisch gibt es mögliche Ursachen, die eine Kastration verhindern ;]

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Luna
SuperNase
WN-As

Mood:

« Antwort #7 am: März 06, 2006, 21:10:19 »

Es wird schon nichts schief gehen. Viel Glück.
Angel1981
WN-Profi

Mood:

Themenstarter

« Antwort #8 am: März 08, 2006, 09:24:35 »

So in 2 Stunden sind wir beim Tierarzt.
Drückt dem kleinen alle Pfoten und Daumen.

Wir lenken uns am Nachmittag ab bis 17Uhr mit Eigenbau Käfig bauen...bzw. soweit aufstellen das wir nur noch PVC und Draht brauchen  liebe3
Sunshine24HEF
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #9 am: März 08, 2006, 09:27:56 »

Na da drück ich euch die Daumen aber es wird schon alles gut gehen und dann kannst du ja deinen Kleinen erstmal richtig verwöhnen damit er die böse Kastration bald vergisst!
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #10 am: März 08, 2006, 11:00:09 »

Ja und am besten kein PVC für den Käfig verwenden, sonst kannst Du eventuell bald wieder zum TA zwinker

Ich würde aber auch, wenn der Käfig fertig ist, deinen Süßeen noch nicht sofort hinein setzen, sondern erst dann den Käfig einweihen, wenn die ZF geglückt ist.

Wir drücken selbstverständlich alle Daumen und Pfötchen  blume

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Angel1981
WN-Profi

Mood:

Themenstarter

« Antwort #11 am: März 08, 2006, 12:13:36 »

So Max ist jetzt bei der Tierärztin. Ich hab eher ein gutes Gefühl er ist in guten Händen.

Also, wir nehmen als Unterlage PVC drüber kommt Einstreu, sonst saugt ja das Holz auf und dann können wir jede Woche eine neuen Käfig bauen heul

Max geht es supi...Herz schlägt normal, normal Gewicht von 1500g weißt er vor und gesunde Zähne :aua:
Das Ergebnis auf Kokzidien bekomm ich dann heute Abend.
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #12 am: März 08, 2006, 15:17:11 »

Zitat
Original von Zinra
Ja und am besten kein PVC für den Käfig verwenden, sonst kannst Du eventuell bald wieder zum TA zwinker

Bitte nimm dir das bitte zu Herzen PVC ist da sehr gefährlich.

Ich hab ne Kückenplatte genommen. Sehr dick aber es klappt.
Denk mal über Fliesen nach.... die sind zwar kalt aber mit Streu drüber OK. Ausserdem rennen sie sich auch ihre Krallen natürlich ab.

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Angel1981
WN-Profi

Mood:

Themenstarter

« Antwort #13 am: März 08, 2006, 16:05:56 »

Wieso ist das gefährlich  traurig der Käfig besteht doch auch aus PVC. hä...versteh ich jetzt nicht ich benutzt seit er lebt PVC...
Versteh das jetzt nicht...was daran gefährlich ist...

Gleich hol ich ihn wieder ab ich hoffe er macht die Handtücher nicht so durcheinander fettgrins
Wie es ihm wohl geht? Mein freund macht sich mehr sorgen als ich  :comp:
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #14 am: März 08, 2006, 16:59:47 »

Dein Käfig ist Plastik da kann auch nix hochstehen und abgefressen werden.
PVC hat nen Weichmacher (denk ich  gruebel )

Wenn die des fressen ist das nicht gut. Es muss ja nicht sein das sie daran sterben aber ungesund is es auf jeden fall.

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Heute um 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.328 Sekunden mit 23 Zugriffen.