Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 01, 2008, 23:47:21 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW-Oktober ist entschieden!
Klick hier wenn du die Siegerbilder sehen willst...

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: markierte Holzhäschen reinigen  (Gelesen 308 mal)
hannesmama
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« am: Juli 27, 2008, 18:36:48 »

Hi
Ich hoffe ich hab das jetzt nicht überlesen und es steht schon überall  ops
Innerhalb der nächsten Woche bekomme ich ein zweites Kaninchen. Ich werde die beiden in der Küche zusammenführen und möchte ihnen natürlich auch Verstecke bieten. Leider habe ich nicht soo viele häuser und Kartons und die sind fürs meiste schon mit dem Kinn markiert. Wie bekomme ich die am sichersten sauber, so dass sie auch weiterhin dran knabbern können? Ich meine mal was von Glasreiniger gelesen zu haben, aber da können sie dann später ja nicht mehr dran knabbern, oder?
LG
Lilia
WN-Profi

Mood:

« Antwort #1 am: Juli 27, 2008, 18:39:05 »

Hm... stimmt eigentlich. Wenn das Holz mit Glasreiniger durchtränkt ist, wird es wohl nich mehr so gesund sein. Allerdings glaub ich auch nich, dass sie da überhaupt dran knabbern, wenn es danach riecht. Essigwasser müsste auch funktionieren, wird aber den gleichen Effekt haben. Ich schätze, wenn der Geruch irgendwann verflogen is, knabbern sie auch wieder dran und dann isses (hoff ich zumindest) auch nich mehr gefährlich.
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #2 am: Juli 27, 2008, 18:41:11 »

Gute Frage! lach

Würde bei der eigentlichen ZF einfach ein paar Kartons mit mehreren Aus-/ Eingängen verwenden und dann einfach später, wenn sich die Tierchen etwas aneinander gewöhnt haben, das markierte Häuschen dazu stellen. zwinker

viele liebe Grüße von Betti
Djembe
WN-Legende

Mood:

Liebe Grüße von Lillifee,Chouchou und Nando

« Antwort #3 am: Juli 28, 2008, 14:57:21 »

Holzhäuschen lassen sich mit etwas Spülmittelwasser ganz gut reinigen. Und danach noch mal mit Essigwasser drüber wischen - trocknen lassen - fertig. Ich stelle sie gerne in die Sonne, da sie da auch desinfiziert werden.

Ansonsten einfach in Kartons Löcher reinschneiden - grade für die ZF ist das super geeignet. Meine sind ja eher "am Karton Sitzer" und verstecken sich gar nicht so gerne. Aber man kann sich ja auch gut dahinter verstecken. Es sollten einfach ein paar Dinge zum Ablenken im Käfig liegen. Also auch Karotten, Äste, etc.

Liebe Grüße auch von Charly

« Antwort #3 am: Juli 28, 2008, 14:57:21 »

Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #4 am: Juli 29, 2008, 19:58:41 »

Ich habe meine kleinen Holzhäuschen auch ab und an mit sehr heißem Wasser gewaschen...haben sie gut überstanden. lach

Ob dabei allerdings "Markierungsspuren" weggingen kann ich nicht sagen. Roll Eyes

viele liebe Grüße von Betti
hamsterkaktus
Newbie
*

Mood:

« Antwort #5 am: Juli 29, 2008, 22:26:21 »

Hallo!

Für die Zusammenführung meiner beiden Nins habe ich einfach komplett "neue" Kisten aus dem Supermarkt verwendet, in die ich mehrere Öffnungen geschnitten habe. Bei der Zusammenführung soll man möglichst nur Verstecke anbieten, die keine Sackgasse sind, d.h. die mindestens zwei Eingänge haben (hab ich glaub ich mal in irgendeinem Buch gelesen). Die Holzhäuser, die du normalerweise im Zoohandel bekommst, sind für die Zusammenführung eher ungeeignet, weil sie meist nur einen Eingang haben. Außerdem hast du bei den Kartons keine Probleme, dass sie schon von einem Kaninchen markiert wurden.

Meine Holzhäuschen und die beiden Ställe, die ich nach der Zusammenführung miteinander verbunden habe, hatte ich auch mit Essigwasser ausgewaschen. Das war kein Problem und die Markierungen wurden offenbar dadurch übertüncht.

Viel Erfolg bei der Zusammenführung!

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Heute um 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.128 Sekunden mit 22 Zugriffen.