Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 01, 2008, 22:41:00 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Die Themen der kommenden FW sind da: klick
Weitere Vorschläge fürs kommende Jahr per Mail an uns!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Magengrummeln???  (Gelesen 297 mal)
Cailin
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« am: September 23, 2008, 21:11:35 »

Hallo zusammen,

mein Zwergwidderchen ist jetzt ca. 4 Jahre alt.

Seit gestern Abend hat er andauernd Magengrummeln, frisst kaum noch...sein Trockenfutter rührt er garnichtmehr an...ab und an das Heu und wenn ich ihm Basilikum oder Pfefferminze gebe...Er ist auch etwas inaktiver geworden seit gestern. War dann heute beim Tierarzt, hat alles abgetastet, aber war nichts zu finden, Herz, Lunge etc. alles normal. Der hat mir dann so pflanzliche Tropfen mit Anis mitgegeben die wohl den Magen beruhigen sollen...heute Mittag gings ihm dann zwischenzeitlich wieder besser aber nu liegt er wieder nur aufgeplustert in der Ecke rum...

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen was er haben könnte?

Er hat in letzter Zeit nix zu fressen bekommen was er vorher nicht gefressen hat und auch sonst war nix auffällig bis halt gestern Abend...

Ich mach mir furchtbare Sorgen um den kleinen Kerl traurig

LG,

Cailin
Lilia
WN-Profi

Mood:

« Antwort #1 am: September 23, 2008, 21:15:09 »

Das klingt alles nach ner Aufgasung, vor allem das "aufgeplustert in der Ecke hocken" ... mich wundert nur, dass der Tierarzt da nix gefunden hat. Hast du vielleicht die Möglichkeit, nochmal zu nem anderen Tierarzt zu gehen? Ich glaub, deiner hat einfach nur keine richtige Ahnung traurig

Was bekommt er denn für Trockenfutter? Sind da Getreidekörner mit drin? Die sind nämlich nich besonders gesund für den Kaninchenmagen und können Ursache für das Problem sein. Irgendwann kann der kleine Magen damit halt nich mehr umgehen.

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht zwinker
Cailin
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« Antwort #2 am: September 23, 2008, 21:23:50 »

Der frisst von Vitakraft Life Power dieses Futter mit Bananenscheiben..hab gradma geschaut, ja da is Getreide drin... =/

Das Problem is, der frisst nichts anderes die kleine Diva...ich habs früher mit den normalen Pellets versucht...aber die schaut der mit dem Hinterteil nicht an...da frisst er dann nurnoch Heu....

Ich hab gelesen das verdünnter Kamillentee das ganz gut sein soll? Kann mir vielleicht jemand sagen wie genau ich das verdünnen muss?
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #3 am: September 23, 2008, 21:31:49 »

Erst einmal: schön, dass du hier bist. lach

Wir werden dir, soweit wir können, helfen; allerdings solltest du auf jeden Fall noch einen anderen TA aufsuchen. Aus welchem PLZ-Bereich kommst du denn, dann können wir dir vielleicht jm. empfehlen, der sich mit den Langlöffeln besonders gut auskennt. smile Außerdem gibt es hier noch eine TA-Liste: http://www.wackelnasen.net/seite/krankheiten/tierarztliste.

Für mich hört sich das auch nach einer Aufgasung an, wie bereits meine Vorschreiberin schrieb. Roll Eyes

..hab gradma geschaut, ja da is Getreide drin... =/
Leider sind in eigentlich allem "frei erhältlichem" (Zoohandlung) Trofu Getreide, Zuckerstoffe (Melasse) oder Farbstoffe drin, die in keinen Karniggelmagen gehören. Lies' doch mal zu Trofu hier: http://board.wackelnasen.net/trockenfutter-t279.0.html. Wenn du das Trofu absetzen möchtest, mache dies bitte nicht "von heute auf morgen", sondern über einen Zeitraum von ca. 3 bis 4 Wochen. smile

viele liebe Grüße von Betti
« Antwort #3 am: September 23, 2008, 21:31:49 »

Cailin
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« Antwort #4 am: September 23, 2008, 21:37:16 »

Ich komme aus Essen also 45..., hab gradma in die Tierarztliste geschaut und das näheste wäre Bochum von dem was drinsteht, aber da ich kein Auto habe, wäre das für den armen kleinen Kerl ja ne halbe Weltreise =/
Werd auf jeden Fall Morgen nochma zu nem anderen Tierarzt gehen. Ich war heute bei dem der ca. 5 Min von mir aus zu Fuß is und ne Bekannte hatte da ihre Ausbildung gemacht und mir den halt empfohlen.
Wäre toll falls ihr mir einen empfehlen könntet.

ich hab das schonma über nen längeren Zeitraum versucht...hab sein altes Trofu dann halt immer mit den Pellets gemischt...aber er hat immer um die Dinger rumgefressen...kleine Diva der...-.-
bluepointer
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #5 am: September 23, 2008, 21:47:49 »

Schau mal hier nach. Vielleicht findest du ja einen TA ganz in deiner Nähe.

http://www.tierarzt.org/index.html

Ist immer gut, mehrere TÄ zu "kennen".  lach
moquito
WN-Profi

Mood:

« Antwort #6 am: September 23, 2008, 22:07:05 »

Könntest auch versuchen Fenchel zu füttern, das würde den Magen beruhigen - vorausgesetzt er kennt das, sonst wär´s nicht so gut, wenn er was Neues bekommt.

Aber natürlich das Wichtigste: Morgen zum TA.

Cailin
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« Antwort #7 am: September 23, 2008, 22:12:34 »

Nein Fenchel kennt er nicht, ich hab den von jemandem übernommen der überwiegend Trockenfutter gegeben hat bis halt auf ab und an ma Möhre, Salat undsowas.

Kleiner Edit mit großer Freude: Ihm gehts schon wieder viel besser. Er frisst wieder mehr, springt auch wieder sehr aktiv im Käfig rum. Sein Trofu rührt er zwar nochnet so wirklich gern an...aber vielleicht hat er ja auch mitgelesen und weiß, dass es net gut für ihn ist. zwinker Ich werd ma schauen, wies ihm bis heute Nachmittag geht. Die Tropfen scheinen ja doch ganz gut geholfen zu haben.

Meint ihr, ich kann nachher behutsam wieder mit FriFu anfangen? Ich wollt nachher ma in die Zoohandlung um ihm neues TroFu zu besorgen...aber ich kann das ja net auf einma komplet umstellen, das is ja auchnet gesund und bis dahin nur Heu is ja auch bissl fad, oder? =/
Bommi
WN-As

Mood:

« Antwort #8 am: September 24, 2008, 20:20:56 »

Ich war heut Morgen auch mal wieder mit Bommelchen beim TA.
Er hat die NAcht über auch nich gegessen und ich hatte gesehen, dass er Bauchschmerzen hat. Hatte ihm gleich Sab Simplex gegeben und bin dann zu meinem ersten termin. Dnach damm zum TA.
Sie hat ihn abgetastet und hat gehört, dass er kaum Verdauungsgeräusche hatte - dfas is bei dir bestimmt auch gewesen? Als sie den Magen abtastete gluckerte es. Waren bei ihm aber keine Aufgasungen, sondern zu viel Luft im Bauch - was nich das Gleiche is.
Bei mir lags daran, dass er zwei Wochen - nach Perlchens Tot - wenig FriFu mochte und seit dem We wieder so reinhaut, dass das der Magen nich verkraftet hat. Es gibt also immer zwei Möglichkeiten, was es sein kann  weissnich aber Sab hilft bei meinem zumindest etwas.
Man kann halt leider so falsch füttern  blah aber das kennen wir ja...

wie gehts dem Widderchen heut?

Cailin
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« Antwort #9 am: September 24, 2008, 20:36:53 »

Dem kleinen Stinker gehts wieder besser^^ Hat zweimal am Tag seine Tropfen bekommen was ein Kampf war...-.- nicht weil ihm die Tropfen nicht geschmeckt hätten...die fand er toll...aber die Spritze(natürlich ohne Nadel) war ihm nicht so geheuer....wahrscheinlich noch unangenehme Errinerung wegen seiner Entmannung^^
Aber das laute Bauchgrummeln hat wieder aufgehört und er frisst auch wieder...nur sein Trofu will er immernoch nicht...k.a. wieso.

Als er vorhin Auslauf hatte, isser auch wieder rumgehoppelt und hat faxen gemacht.

Das einzige was mir einfällt woran es liegen KÖNNTE das er am Sonntag das erste mal Ruccola bekommen hat...auch nur wenig, aber vielleicht veträgt er das einfach nicht?
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #10 am: September 24, 2008, 20:40:08 »

...nur sein Trofu will er immernoch nicht...k.a. wieso.
Braves Hasi, "weiss" vermutlich, dass es Schlimmfraß ist. zwinker

Das einzige was mir einfällt woran es liegen KÖNNTE das er am Sonntag das erste mal Ruccola bekommen hat...auch nur wenig, aber vielleicht veträgt er das einfach nicht?
Hm, wenn er es nicht kannte, könnte es schon zu Problemen führen, zudem ist Ruccola u. U. recht scharf. Roll Eyes

viele liebe Grüße von Betti
Cailin
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« Antwort #11 am: September 24, 2008, 20:46:22 »

Also für gewöhnlich hat er ''einen Magen wie ne Mülltonne'', soll heißen, dass er mit neuen Sachen ansich nie Probleme hat...vor allem wenn ich dran denke was sein Vorbesitzer ihm zeitweise gegeben hat *kopfschüttel* Aber kann ja sein, dass es wirklich dran lag...war gott sei dank nurn kleines Blättchen. Nu bekommt er das nimmer, bleibt mehr für mich zwinker
Djembe
WN-Legende

Mood:

Liebe Grüße von Lillifee,Chouchou und Nando

« Antwort #12 am: September 25, 2008, 11:59:17 »

Bei Verdauungsproblemen kannst du auch ruhig mal einen Heutag einlegen. Heu ist das Hauptnahrungsmittel für Nins und mit Wasser zusammen können sie damit problemlos leben.
Grade wenn die Verdauung durcheinander ist, kann so ein bisserl "fasten" oft nicht schaden.

Könnte es ev. sein, dass er irgendwas anderes erwischt hat. Bei mir hatte das mal einer, weil er sich Popkorn "geklaut" hatte. Ich hab ihm dann den Bauch massiert und viel Heu gegeben, dann wars nach ein paar Stunden wieder o.k.

Du hast geschrieben, dass dein Nin auch die Pellets nicht mag. Die sind auch nicht ideal. Die Fasern sind meistens zu kurz und oft sind da auch noch Getreidebeigaben untergemischt (lies mal auf der Packung) - manchmal sogar Melasse.

Wenn du ihn langsam auf Frifu umstellt, wird das schon werden. Karotten werden ja im allgemeinen gut vertragen. Mit denen würde ich anfangen.

Liebe Grüße auch von Charly

Cailin
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« Antwort #13 am: September 25, 2008, 23:02:38 »

Nee seit der gnädige Herr es für eine gute Idee hielt das Kabel meines neuen Laptops ma anzutesten(was schon knapp 4 Monate her is), is während seines ''Freigangs'' alles verriegelt, verrammelt und weggeräumt was nicht niet und nagelfest is damit der bloß nix zwischen seine Beisserchen bekommt was da nicht hingehört...kann also eigentlich net sein.

Aber heute hat er auch wieder sein Trofu angerührt und es scheint ihm wieder bestens zu gehen smile

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Heute um 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.158 Sekunden mit 22 Zugriffen.