Mel
Ehemals LeonundLuna
WN-Profi

Mood:
Themenstarter
Meine zwei Knuddels
|
 |
« am: Mai 21, 2008, 21:33:58 » |
|
Ihr Lieben, ich brauche ein paar Ratschläge.... Wie Ihr sicherlich mitbekommen habt ist Leon am Montag gestorben. Nun habe ich hier seine Schwester sitzen, natürlich wird sie sich einsam fühlen. Also müsste ein Partner her. 1. Frage: WANN sollte ich einen Partner holen? Kann das sofort sein oder besser mal eine Woche abwarten? 2. Ich denke mal, ich hole am besten ein kastriertes Männchen, ist das richtig? Luna ist weiblich und 2,5 Jahre alt. 3. Welches Alter sollte der neue Partner haben? Kann er jung sein oder besser genau so alt? 4. Ich habe keinen neutralen Raum, weil Luna überall hingeht. Ist es denn so schlimm,wenn ich in einem Raum, wo Luna nur selten drin war, zusammenführe? 5. Weitere Tips jeglicher Art nehme ich sehr gerne an. Ganz lieber Gruß Melanie 
|
|
|
|
|
|
 ***in ewiger Erinnerung an meinen kleinen Leon***
|
|
|
|
horrormaus
|
 |
« Antwort #1 am: Mai 21, 2008, 21:40:33 » |
|
Ich würde den Raum nehmen wo Luna am wenigsten drin war und da vielleicht ein paar Sachen umräumen.Natürlich nun keine Schränke umrücken usw.
Also ich kenne mich ja nun auch nicht mit Nins aus.Sonst könnte ich dir mehr sagen.
Denk dran:Lass den Kopf nicht hängen wegen deinem süßen Leon,er wird immer in deinem Herzen sein und da kann er dir niemand nehmen.
|
|
|
|
|
|
Lebe das leben so lange du noch lebst. Pass auf deine Tiere auf so lange sie dich begleiten.
|
|
|
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #2 am: Mai 21, 2008, 21:52:18 » |
|
Nachfolgend ein paar Expressantworten:  zu 1.: Ich würde mich schnellstmöglich auf die Suche nach einem kastrierten Partner (Achtung: Kastrafrist abgelaufen?) machen...diesen holen, ca. eine Woche separat halten, um evtl. Krankheiten auszuschließen. zu 2.: Ich würde dir auch zu einem kastrierten Männchen raten, da Luna als "gestandene Frau" evtl. zickig auf eine Dame reagieren könnte. zu 3.: Ich würde einen Kastraten im Alter von ca. 2 bis vier Jahren holen. zu 4.: Vielleicht kannst du einen Raum bis zur Vergesellschaftung für die kleine Dame absperren, dann den Raum ein bissel putzen, bisschen umstellen, evtl. ein paar gewaschene Teppiche auf den Boden...das müsste eigentlich schon reichen. zu 5.: Lass' dein Köpfelein nicht hängen...nun gilt es nach vorne zu gucken und für die kleine Luna einen passenden Partner zu finden. Ich drücke dir alle Daumen. 
|
|
|
|
|
|
viele liebe Grüße von Betti
|
|
|
|
meeris
|
 |
« Antwort #3 am: Mai 21, 2008, 22:59:53 » |
|
kann mich hier nur betti anschließen 
|
|
|
|
|
|
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.  Liebe Grüße von Sonja und ihrer Bande Vielen Dank an Snoopy für die Signatur
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
 |
« Antwort #3 am: Mai 21, 2008, 22:59:53 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Juli
WN-As

Mood:
Viele Grüße von Juli, Emmy und Ricky
|
 |
« Antwort #4 am: Mai 21, 2008, 23:02:15 » |
|
Hallo Mel, hab sowas ähnliches ja auch gerade hinter mir, daher kann ich dir nur sagen, dass es genau das richtige ist, jetzt nach vorne zu schauen und dich um die arme Luna zu kümmern, die dich jetzt auch ganz doll braucht.  Also, zu 1.): Ja, ich würde mich auch so schnell wie möglich auf die Suche machen, aus den Gründen, die Klein-Betti schon genannt hat. In der Zeit, in der du die evt. Kastrafrist abwartest bzw. Krankheiten ausschließt, kann Luna sich noch ein wenig von der Trauer erholen (denn Tiere trauern auch, das hab ich bei Ricky gut gemerkt!). Zu 2. und 3.): Kastriertes Männchen und etwa im gleichen Alter wären sicher optimal. Aber so wie ich das sehe, macht ein Altersunterschied den Nins auch nicht so viel, wenn das eine nicht gerade ein Jungtier ist. Zu 4.): Ich denke schon, dass du diesen Raum nehmen kannst, in dem Luna selten drin ist, wenn du dort vorher etwas umstellst etc. Wie schaut es denn mit dem Bad aus? Ich drück dir auch die Daumen, dass du einen lieben Partner für Luna findest!
|
|
|
|
|
|
 In Gedenken an Mary... Du fehlst uns...
|
|
|
Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #5 am: Mai 21, 2008, 23:49:01 » |
|
Da kann ich mich Betti und Juli nur noch anschließen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
horrormaus
|
 |
« Antwort #6 am: Mai 22, 2008, 12:27:11 » |
|
Mel Kopf hoch und nach vorne gucken.
Ich weiß es ist schwer aber sei für deine Luna da,die braucht dich jetzt sicher ganz doll.
Du schaffst das.
Ich glaube an dich.
|
|
|
|
|
|
Lebe das leben so lange du noch lebst. Pass auf deine Tiere auf so lange sie dich begleiten.
|
|
|
|
Djembe
|
 |
« Antwort #7 am: Mai 23, 2008, 00:16:37 » |
|
Ich denke auch, dass Luna sicher froh ist, wenn sie wieder einen Gefährten bekommt. Ich würde den Raum, wo sie vg werden, gründlich putzen ... grade Zippen verteidigen ja sehr "ihr" Revier. Obwohl ich doch denke, dass sie sicher soo froh ist, wieder jemanden zu haben, dass sie ihn sicherlich akzeptiert. Beim VG Zippe - Kastrat gabs bei mir nie Probleme - immer gleich Harmonie. Das Alter war da auch immer total nebensächlich.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße auch von Charly 
|
|
|
|
horrormaus
|
 |
« Antwort #8 am: Mai 23, 2008, 00:40:29 » |
|
Ich denke auch das sie sich momentan sehr alleine fühlt und Leon vermisst.
Ein neuer Gefährte wäre da wohl genau das richtige für sie zu sein.
Drücke dir die Daumen das du einen neuen Gefährten für deine süße Luna finden wirst.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mel
Ehemals LeonundLuna
WN-Profi

Mood:
Themenstarter
Meine zwei Knuddels
|
 |
« Antwort #9 am: Mai 24, 2008, 15:25:47 » |
|
*juppie* ich habe einen Kaninchenmann für Luna in Aussicht, den ich gleich aus dem Tierheim Hilden "entführen" werde  ist wohl ganz schwarz, normale Rasse und 1 Jahr alt. Er wurde am 8.5. kastriert. Jetzt habe ich ganz dringend ein paar spezielle Fragen: Die Dame aus dem Tierheim hat mir folgendes geraten: Ich soll das Männchen wegen der Kastrafrist noch bis zum 19.6. in einem extra-Käfig halten, diesen aber direkt neben Lunas Käfig stellen. Sie empfiehlt dies, da sich die Tiere so schonmal aneinander gewöhnen können und sich kennenlernen. Aber hier wird doch eigentlich immer gesagt, man soll auf diese Art und Weise nicht vorgehen, sondern 1. Treffen bei der richtigen Zusammenführung in einem neutralen Raum?? Weiterhin sagte die Tierheimleiterin ich könne dann auch mal beide Käfige austauschen und die Nins dann in jeweils den anderen reinsetzen. Streu nicht austauschen. Das wäre sehr gut zur Aneinander-Gewöhnung? Bitte bitte sagt mir hier einer der noch mehr Erfahrung hat, ob es schädigend ist, wenn ich so vorgehe mit den Käfigen aneinander oder ob das eine Möglichkeit ist? Luna würde sich bestimmt freuen oder? Wäre so lieb, wenn Ihr kurzfristig antwortet, weil ich gleich den Kleenen abhole und es dann wissen müsste. Ich hab echt keine Ahnung von Zusammenführungen, weil ich von Anfang an zwei Geschwisterchen hatte. DANKE IHR LIEBEN!!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Shinokaori
|
 |
« Antwort #10 am: Mai 24, 2008, 15:32:44 » |
|
Hey, Schön, dass du einen Kastraten gefunden hast  Aber bitte mach das nicht so, wie vom TH-Personal beschrieben. Leider besteht überall der Irrglaube, man könne die Kaninchen so aneinander gewöhnen. Meist geht es aber dann gewaltig in die Hose, da sie sich sehen und riechen, jedoch keinen Rang ausfechten können. So stauen sich dann Aggressionen auf, welche für eine ZF keineswegs förderlich sind. Also bitte halte die beiden bis zur ZF so, dass sie sich weder sehen noch riechen können. Und mache die ZF dann auf neutralem Boden. 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße, Shinokaori 
|
|
|
Mel
Ehemals LeonundLuna
WN-Profi

Mood:
Themenstarter
Meine zwei Knuddels
|
 |
« Antwort #11 am: Mai 24, 2008, 15:39:22 » |
|
vielen Dank für die superschnelle Antwort. habe grad auch nochmal hier nachgelesen, dass sich dann halt diese Agressionen aufbauen können. Frag mich nur, weshalb die Leute im Tierheim keine Ahnung / Erfahrung haben. Die führen doch bestimmt ständig irgendwelche Hasen zusammen und müssten sich gut auskennen. Ich glaub aber ich werde dann die ZF schon heute machen. Die Chance, dass er noch fruchtbar ist, ist sehr gering.. ich möchte Luna sofort einen Partner geben  sie sucht ihren Leon überall...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Shinokaori
|
 |
« Antwort #12 am: Mai 24, 2008, 15:40:30 » |
|
Aber er ist doch gerade mal ein bisschen mehr als 2 Wochen kastriert?  Da würde ich noch keine ZF machen...
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße, Shinokaori 
|
|
|
Mel
Ehemals LeonundLuna
WN-Profi

Mood:
Themenstarter
Meine zwei Knuddels
|
 |
« Antwort #13 am: Mai 24, 2008, 15:49:59 » |
|
Wie hoch meinst Du ist das Risiko noch?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Shinokaori
|
 |
« Antwort #14 am: Mai 24, 2008, 16:07:01 » |
|
Zu hoch. Es hat ja schon seine Gründe, dass es empfohlen wird, 6 Wochen abzuwarten.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße, Shinokaori 
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum