Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 01, 2008, 22:51:11 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW-Oktober ist entschieden!
Klick hier wenn du die Siegerbilder sehen willst...

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Lucky ist allein  (Gelesen 3057 mal)
Britta
Gast
« am: November 26, 2006, 20:26:47 »

Hallo, ich habe vollgendes Problem!
Vor ca. 6 Monaten habe ich mir ein Widder-Zwergkanichen zugelegt. Eigentlich sollte es ein weibchen sein, doch nach einiger Zeit stelle er sich als Rammler da und ist ziemlich tempramentvoll. Man erzählte mir das er sich mit meinem Meerschweinchen (7) sicherlich vertragen würde doch leider is dies nicht mehr der Fall. Nun sind beide allein.Das Meerschwein will wohl seine Ruhe haben doch Lucky denke ich fühlt sich allein! Die Frage ist nun ob ich Lucky nach eine Häsin kaufen sollte? Wie soll diese Häsin sein und wie soll ich das Anstellen? Soll ich es überhaupt tun? Was ist wenn sie sich nicht vertragen???
Bitte helft mir schnell!

Danke Eure Britta
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: November 27, 2006, 08:03:12 »

Hallo Britta....

Ja du sollst es unbedingt tun! Leider hat dir irgendwer nen völligen Blödsinn erzählt .... Meeries und Kaninchen vertragen sich ja ...aber sie verstehen sich nicht ..... kommt ungefähr gleich wie wenn du mit nen Affen leben müsstest... ihr würdet euch arrangieren aber könnt nicht reden miteinander  traurig
Darum braucht jedes Sippentier einen Partner Kaninchen und Meerie ....

Als erstes mal muss Lucky kastriert werden .... is kein großer finanzieller und gefährlicher Aufwand.... und muss sein .... nach 6 Wochen kann er dann eine Partnerin bekommen oder aber nach 2 Wochen einen auch kastrierten Partner....

Wegen der ZF hier lesen
und hier die verschiedenen Threads anschauen

Das sie sich nicht Vertragen kommt sehr selten vor aber es kann passieren .... darum  einen Partner aus dem TH holen da kann man eventuell mit dem Personal sprechen ob man dann das Tier tauschen kann wenns nicht passt .....

Das das Meerie seine Ruhe haben will ist ja wohl ganz klar .... leb du mal mit nen dauerpotenten Kerl zusammen ... das kann nerven  kicher
Aber deswegen darf das Meerie auch nicht alleine bleiben und braucht auch dringend eine/n Partner/in.... da gilt das gleiche für eine ZF wie beim Meerie....

Auch solltest du drauf achten das du deinen Tieren genug auslauf gibst (12 Stunden) das macht man am einfachsten mit einen Zimmergehege ....

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Britta
Gast
« Antwort #2 am: November 29, 2006, 16:40:33 »

Vielen dank für die Antwort,
 nächste Woche rufe ich beim Tierazt an und dann werde ich mich über die Kastration erkundigen. Lucky kann auf jeden Fall eine Partnerin vertagen.

Wie das eigentlich mit den Scheinschwangerschaften bei Weibchen? Ist das nicht schlimm für das Tier wenn es sich auf Babys vorbereitet und darauf wartet und dann gar keine kommen? Könnte man das durch eine Sterilisation verhindern?

Und dann noch zu dem Meerschwein. Also sie ist jetzt schon 7 Jahre alt und wird allmählich ruhiger. Beim Auslauf kommt sie nur noch selten allein aus ihrem Käfig und wenn ich sie heraushole läuft sie meistens gleich wieder zurück. Ich denke oft sie will einfach fressen und ihre Ruhe haben. Sie hatte bis vor nem Jahr ne Partnerin und die musste aber leider eingeschläfert werden wegen Blutungen aus der Gebärmutter. Ich bin mir nicht mehr so sicher ob es richtig ist ihr in ihrem Alter noch eine neue Parnerin zu geben?!

Eure Britta
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #3 am: November 29, 2006, 18:04:35 »

Hallo Britta ....
wegen dem Meerie .... hmmm is schwer ja in ihren Alter und was wenn sie stirbt, dann wieder eins ..... hast ja irgendwie recht ... würd ich vielleicht auch nimmer machen ...

Zur Scheinschwangerschft:
Also es gibt Foren da wird ne Kastra bei Weib generell empfohlen .... ich persönlich würde es nicht ohne driftigen gesundheitlichen Grund machen (wie es auch viele Tierärzte nicht machen) ... ein driftiger Grund ist ein extremes zickiges Verhalten, wo der Partner drunter leidet, weil Madame meint sie muss spinnen (oder auch der Halter, weil sie markiert wie doof) .... oder aber sehr viele Hitzigkeiten .... 4 mal im Jahr ist viel ... bei mir hat eine heuer zweimal ein Nest gebaut und sich kahl gerupft ... noch nicht dramatisch ...die anderen beiden haben noch gar keins gemacht und werden im Januar ein Jahr alt ...

Viele Hitzigkeiten fördern Eierstock und Gebärmutterentzündungen und das muss eben per Ultraschall beobachtet werden wenn sie oft hitzig ist ....

Du kannst auch mal bei verschiedenen Organisationen schauen und manchmal ist schon ein kastriertes Mädel dabei  zwinker

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

« Antwort #3 am: November 29, 2006, 18:04:35 »

Britta
Gast
« Antwort #4 am: Dezember 13, 2006, 19:07:02 »

Hi nochmal zusammen,

Also Lucky wird am Freitag  kastriert. Wir haben uns gestern ein Weibchen angeschafft das 10 bis 12 Wochen alt ist. Wie ihr ja wisst wurde mir auch bei Lucky erzählt er sei ein Weibchen und er war doch ein Mann. Könntet ihr mir Tipps geben oder Bilder zeigen wie ich das ganz klar erkennen kann? Denn Bock und Bock geht ja bekanntlich schlecht.

Dann noch etwas, wann kann ich die beiden langsam zusammen führen? Klar die Wunden müssen verheilt sein und so weiter aber ich möchte wissen ob die kleine vielleicht noch zu klein für Lucky ist und wie lange er noch Zeugungsfähig ist.

Viele Grüße Eure Britta
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #5 am: Dezember 13, 2006, 19:30:55 »

Zitat
Wie ihr ja wisst wurde mir auch bei Lucky erzählt er sei ein Weibchen und er war doch ein Mann. Könntet ihr mir Tipps geben oder Bilder zeigen wie ich das ganz klar erkennen kann?

Am besten du zeigst es dem TA ... der muss das kennen ...

Zitat
Denn Bock und Bock geht ja bekanntlich schlecht.

Doch das geht schon, wenn beide kastriert sind geht das wunderbar  zwinker

Zitat
Dann noch etwas, wann kann ich die beiden langsam zusammen führen? Klar die Wunden müssen verheilt sein und so weiter aber ich möchte wissen ob die kleine vielleicht noch zu klein für Lucky ist und wie lange er noch Zeugungsfähig ist.

Da dein neues Nin 10- 12 Wochen alt ist solltest du sie zur Sicherheit 6 Wochen lang getrennt halten ( nicht sehen nicht riechen)  Denn 6 Wochen kann Lucky nen goldenen Schuss haben und ein Weib kann mit 13 Wochen trächtig werden  zwinker Zu klein ist sie nicht

Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #6 am: Dezember 13, 2006, 19:31:46 »

Wenn ihr den Kleinen am freitag kastrieren lasst, stell deinem TA diese Fragen. Er müsste das alles ganz genau beantworten können.
Dein Kleiner ist bis zu 6 Wochen nach der kastra zeugungsfähig, Zusammenführung deswegen auch erst in 6 Wochen, da die Kleine auch bereits kurz vor der Geschlechtsreife steht.
Lasst die beiden bitte getrennt in 2 verschiedenen Räumen, bis es dann soweit ist, dass ihr sie zusammenführt.

Alles Gute für die Kastra und nimm auch das Mädel mit um sie anschauen zu lassen. Ists doch ein Kerl, macht auch so schnell wie möglich einen zweiten Termin aus.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

chaeferli27
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #7 am: Dezember 14, 2006, 06:31:15 »

Ich würd dir auch empfehlen die kleine zum TA Termin mit zunehmen dan kann er gleich nachsehen wegen dem Geschlecht.Fals es doch ein Junge ist bitte so schnell wie möglich kastrieren. Zwei Kastraten gehen in der Regel gut. Hatte bis auf ein Mädel immer nur Kastraten zusammen und werde es in Zukunft auch so halten. Viel Glück dem kleinen für die Kastra.

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten  irre

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen! "(Gillian Anderson)

Die Affen sind los
http://plantage3.bananenkoenig.de/?ac=vid&vid=142001950
Britta
Gast
« Antwort #8 am: Dezember 14, 2006, 09:37:07 »

Vielen Dank für die schnellen  Antworten,

werd die kleine morgen mitnehmen und bin echt erleichtert das sich auch zwei kastrierte Zweregn verstehen würden!!!
Jetzt hab ich aber mal ne dummer Frage, wiso solln die beiden in getrennten Räumen sein und sich so lange nicht beschnuppern können? Kann ich nicht die zwei Käfige nebeneinanderstellen?

Viele Grüße Eure Britta
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #9 am: Dezember 14, 2006, 16:56:37 »

Nein kannst du nicht .... oder solltest du nicht .... die können sich sehen und riechen aber dürfen nicht zueinander und ihre Rangordnung zu klären ...das baut Aggressionen auf die für eine spätere ZF schädlich sind ....

Bitte informiere dich gut hier wie du eine ZF gestaltest damit sie nicht in die Hose geht ....
einmal hier
und hier in den verschiedenen Threads

ell
Gast
« Antwort #10 am: Dezember 27, 2006, 16:52:32 »

Zitat
Original von Britta
Hallo, ich habe vollgendes Problem!
Vor ca. 6 Monaten habe ich mir ein Widder-Zwergkanichen zugelegt. Eigentlich sollte es ein weibchen sein, doch nach einiger Zeit stelle er sich als Rammler da und ist ziemlich tempramentvoll. Man erzählte mir das er sich mit meinem Meerschweinchen (7) sicherlich vertragen würde doch leider is dies nicht mehr der Fall. Nun sind beide allein.Das Meerschwein will wohl seine Ruhe haben doch Lucky denke ich fühlt sich allein! Die Frage ist nun ob ich Lucky nach eine Häsin kaufen sollte? Wie soll diese Häsin sein und wie soll ich das Anstellen? Soll ich es überhaupt tun? Was ist wenn sie sich nicht vertragen???
Bitte helft mir schnell!

Danke Eure Britta

es ist nicht gut ein ninchen mit einem merry zuvergesellschaften.beide sprechen eine andere sprache und nicht selten unterdrückt das ninchen das mery.
also ist nur ein ninchen ein artgerechter partner für ein ninchen.
eine außnahme wäre jedoch wenn man mehrere ninchen und merrys zusammen in einem sehr großen gehege mit genügend rückzugsmöglichkeiten hält

lg
elli
Evanes
SuperNase
WN-Profi

Mood:

« Antwort #11 am: Dezember 27, 2006, 23:21:25 »

Hallo Elli,

dieselbe Antwort wurde schon etwas weiter oben gegeben... zwinker

Nicht böse gemeint, nur eine Anmerkung  lach

Edit: @ Nina: hab Deinen Post (in dem anderen Thread) leider erst jetzt gelesen...  lala

lG
Evanes und die 3 Hoppels

"Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
-Antoine de Saint-Exupery-

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Heute um 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.571 Sekunden mit 24 Zugriffen.