das stimmt schon viele empfehlen das weil z.B kokzidiose die meiste Kaninchen/ Meerierkrankung ist und damit die anderen Tiere das nicht bekommen machen viele bevor sie ein Tier in die Gruppe tun eine Kotprobe (TA brauchen dafür kot von 2-3Tagen)
mehr zum Thema Kokzidiose (können auch meeris bekommen, text hab ich erstmal nur für Kaninchen gemacht werde es noch für meeris auch machen

)
Persönlich: ich hab meine neuen Tiere zwar vom TA durchchecken lassen und hab sie selbst ein paar Tage (ca 1 woche) begutachtet kot ect ob alles ok ist. Wenn der Kot gut geformt ist und das neue Tier kein durchfall hat dann habe ich keine Kotprobe machen lassen

(kann halt persönlich nur von Kaninchen reden) Ansonsten wegen ansteckungsgefahr naja es gibt halt auch viele Krankheiten die nicht nur durch den kot oder sonstiges aufgenommen werden sondern die wir auch dem Tier zu Tier übertragen können. Ich meine nachdem ich bei nem Tier war dann habe ich ja bakterien ect an hand, kleidung usw schon dadurch kann man nie 100%ig sicher sein ob man selbst der übertäger ist und so seine alten Tiere ansteckt.
Ausserdem kann die Krankheit auch über Obst & Gemüse die Tiere bekommen