Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
September 07, 2008, 19:24:27 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Das Thema im FW Oktober ist frei:
Schickt uns Eure schönsten Kaninchen- oder Meerschweinchenbilder!
(Max. 1 MB, min 375 X 500 px) bis zum 20.9. (Samstag)!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: 1 2 [3] 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: keine sichtbaren Hoden mit 17 Wochen-trotzdem kastrieren?  (Gelesen 1398 mal)
primel
WN-Profi

Mood:

=O)

« Antwort #30 am: Juli 22, 2008, 16:38:37 »

Farbenzwerge haben ca. 1000 Gramm ausgewachsen.
Ja.
Wir haben Pekingteddys und Satinwidder.

Unsere Pekings liegen bei 1400,die Widder bei 1700 Endgewicht.

LG primel
Sebian150
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« Antwort #31 am: Juli 22, 2008, 16:41:32 »

War das mit dem "ein Bild wäre nicht schlecht" an mich gerichtet? Wenn ja, wie stelle ich hier denn ein Bild rein???

Ich bin genau das, was ich zu sein scheine
und doch das Gegenteil von allem was ich bin.
@Sebian H.
Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #32 am: Juli 22, 2008, 16:44:55 »

Ich hab nicht behauptet das es reichlich Material gibt,im Gegenteil ich sagte das es keine ausreichenden Studien zu diesem Thema gibt.
Ich sagte das es sich um ein viel disqutiertes Thema handelt,da es immer üblicher wird frühzukastrieren.
Sei es unter Tierärtzen,Züchtern sowie auch Liebhaber.
Das diese Disqussionen nicht aufgezeichnet werden ist denke ich normal.

Du sagtest:

Themen hierzu findet man reichlich im Internet,wer sich nicht schlau lesen will sondern blind in eine vorgegeben Richtung rennt bitteschön.

Also sind die Diskussionen im Internet nicht aufgezeichnet, oder wie? weissnich

Mußt Du als Admin meinen Kram lesen? Ansonsten versteh ich das nicht.Ich kann einige Sachen ganz gut überlesen.

Ja, ich kann auch manche Sachen gut überlesen, manche kann oder "darf" ich aber nicht überlesen. Liegt auch (aber nicht nur) daran, dass ich Mod bin (kein Admin, sorry fürs erneute "Erbsenzählen").

Nochmal sag ich das ich keine Behauptung aufgestellt hab,sondern lediglich Nachteile einer Frühkastration,die in meinen Augen offensichtlich sind.
Mein erstes Posting sind Fakten,kannst mir gern eine Sache nennen die davon nicht zutrifft.

Jetzt drehen wir uns aber im Kreis.
Erst sind es Fakten (oder wird zumindest so dargestellt), dann sind es "Thesen", "Denkanstöße", "Meinungen", und jetzt auf einmal doch wieder "Fakten", für die es nur leider keine Beweise gibt. Also so kommen wir nicht weiter.
Mit Diskussion hat das sehr wenig zu tun, wenn die eigene Meinung als Fakt dargestellt wird.

Für mich bleibt das nach wie vor alles Spekulation, auch wenn es noch so "nachvollziehbar" klingt. Ich habe bis zu diesem Thread noch nie davon gehört, dass es Probleme nach einer Frühkastra gibt, und andere Quellen als dein Kopf wurden hier bisher noch nicht präsentiert.

War das mit dem "ein Bild wäre nicht schlecht" an mich gerichtet? Wenn ja, wie stelle ich hier denn ein Bild rein???

http://board.wackelnasen.net/bilder_einfuegen_in_eure_posts-t3886.0.html

LG von Thorsten
Sebian150
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« Antwort #33 am: Juli 22, 2008, 17:17:07 »

Hab jetzt Bilder drin. Geht einfach unter meinem Avatar auf "meine Galerie". Hab zwei eigestellt, sind aber schon 3Wochen alt. Kann grad keine neuen machen.

@Sebian H.
« Antwort #33 am: Juli 22, 2008, 17:17:07 »

Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #34 am: Juli 22, 2008, 19:37:59 »

Er sieht schon älter aus als 10 Wochen .... kann ja auch sein das er sehr klein bleibt .... Laura hatte auch nur ein Kilo Gewicht und war 5 jahre alt ....

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Sila
WN-As

Mood:

« Antwort #35 am: Juli 22, 2008, 22:06:31 »

Bei Löwenköpfchen gibt es keinen Rassestandard, ich habe eines mit 2,2 kg Gewicht, die können sehr unterschiedlich aussehen.

Deiner sieht aber eher aus, als würde er kleiner bleiben... Ist eher ein Zwergkaninchen, würde ich sagen.
Zum Alter kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht so aus.

Ohne mich näher mit dem Thema Frühkastration beschäftigt zu haben, außer was man so hier im Forum liest, würde ich das auch nicht unbedingt machen, wenns nicht sein muß.

Mir gruselts schon davor, dass kleine Babies unters Messer kommen... Einfach vom Gefühl her...
Mein Kaninchen war zum Glück schon kastriert, als ich es bekommen habe, und wir haben jetzt unseren 2jährigen Meeriebock kastriert (er hat uns vorher nicht gehört), der körperlich voll entwickelt war und jetzt ein ganz normales Verhalten zeigt, er deckt auch noch bzw. versucht es...

Habe jetzt wieder auf einer Tierschutzseite winzige Meeries gesehen, die schon kastriert waren, gerade bei denen kann man doch problemlos warten...

Und auch bei anderen Tierrassen ist es so, dass sie sich nicht vollständig entwickeln, wenn sie zu früh kastriert werden, ich kenne das von Katzen und Pferden. Die sehen dann immer noch schlaksig und unreif aus, wenn das zu früh gemacht wurde.

Klar ist es doof, wenn sie in Einzelhaft sitzen müssen, aber das Kaninchen, um dass es hier geht, sitzt doch sowieso schon allein.

Vielleicht machen Tierärzte das gern, weil es leichter geht bei jungen Tieren? Ich hatte früher mal ein älteres Meerie kastrieren lassen, da meinte die Tierärztin, das es ganz schön anstrengend war, weil die Haut so fest war und das schneiden so schwierig war.

Ich will die Diskussion nicht wieder anfachen, bin froh, dass sie vorbei ist....  Ich finds nur immer blöd, wenn alle auf einer Person rumhacken...
tivoti
WN-Profi

Mood:

Myxomatose ist heilbar!

« Antwort #36 am: Juli 22, 2008, 22:47:59 »

Ne, ist eher schwieriger, bei Jungtieren.

Meeris haben im allgemeinen eine sehr feste Hautstrucktur....was hatte die denn für ein Skalpell ?
sims
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #37 am: Juli 22, 2008, 23:06:53 »

@ sims und Shinokaori: Und ab wann hat sich das bei euren Tieren verändert?

cappu wurde mit ca. 20 wochen erst "frühkastriert". da hatten wir ihn endlich über 500g und man konnte ihn kastrieren. er war aber zu der zeit immer noch ein kümmerling und noch lange nicht so weit wie andere kaninchen in seinem alter.
das ganze kommt aber nicht sehr häufig vor...

lg. sims.
tivoti
WN-Profi

Mood:

Myxomatose ist heilbar!

« Antwort #38 am: Juli 22, 2008, 23:17:49 »

Aber Nins werdden doch mit 3 Monaten geschlechtsreif, oder ?  gruebel
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #39 am: Juli 23, 2008, 06:42:28 »

Sims sagte ja das Cappu ein Kümmerling war und und das selten vorkommt

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Sebian150
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« Antwort #40 am: Juli 23, 2008, 13:17:28 »

Also erst mal danke für eure zahlreichen Antworten! happyhasi
So langsam bin ich der Meinung, das man bei meinem doch schon etwas spürt und sieht. Werd ihn am Freitag trotzdem noch einem anderen Tierarzt vorstellen.
@Sila: 2,2 Kilo?  wow Der hat ja ganz schön was drauf. Wie groß ist er denn?
Zitat
....  Ich finds nur immer blöd, wenn alle auf einer Person rumhacken...
Da muss ich dir zustimmen!

@Sebian H.
Tessa
WN-As

Mood:

« Antwort #41 am: Juli 23, 2008, 13:52:57 »

Dein Hasi ist ja das Ebenbild von meinem Mickey kicher. Der ist jetzt 6 oder 7 Jahre alt (damit rückte mein Chef, bei dessen LG's Kinder Mickey mal war, vor kurzem raus. Vorher hieß es immer er ist so 3-4) und wiegt ca. 1400 g. Du siehst den Kleinen in meinem AVA und hier
http://board.wackelnasen.net/halloechen-t5365.0.html
Sebian150
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« Antwort #42 am: Juli 23, 2008, 21:12:46 »

Zitat
Dein Hasi ist ja das Ebenbild von meinem Mickey
Jo, dass kommt wohl hin. Vielleicht sind sie ja um ein paar Ecken und Jahre verwandt!  lach Die Ähnlichkeit ist mir auch schon mal aufgefallen. smile

@Sebian H.
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #43 am: Juli 23, 2008, 23:11:20 »

Ein 8 Wochen alter Winzling gehört nicht auf den OP Tisch.

Er macht die Phase der Trennung aus dem Wurf durch,
eine eventuelle Nahrungsumstellung,
eine eventuelle Standortumstellung
und im Alter von 6-12 Wochen,je nach absetzen ist eine kritische Zeit für den Magen darm Trakt.
Und höchstwarscheinlich dann auch noch eine sofortige Vergesellschaftung mit fremden Tieren.

Gaaanz grundsätzlich.
Zur Frühkastration bitte nur Kaninchen die körperlich fit sind, nicht unternährt, krank oder "depressiv".
Ein guter Tierarzt setzt sich mit der Geschichte des Tieres auseinander und untersucht es vor einer anstehenden OP.
Ich persönlich empfinde ein gutes alter die 10. bzw die angefangene 11. Woche, denn dann sind die meisten Rammler
in einem guten körperlichen Zustand. Man muss immer auch das Umfeld bedenken, wie Haltungsform, Artgenossen und
der besagte Allgemeinzustand des Tieres.

Diskussionen sind toll, sollten, wenn möglich immer mal mit Studien, Fachblättern o.ä. vertraulichen Quellen untermalt werden.
Ist einfach sehr hilfreich.
Handelt es sich um die eigene Meinung, sollte diese auch so dargestellt werden, dafür wird man nicht abgestraft smile

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

primel
WN-Profi

Mood:

=O)

« Antwort #44 am: Juli 24, 2008, 00:08:38 »

Studien und Statistiken zur Frühkastration sind noch nicht oder nur mangelhaft vorhanden.So muß ich mich wundern das Halter mehr wissen zu dem Thema und den Spätfolgen wie die Forschung an diesem Fachgebiet.

LG primel

Seiten: 1 2 [3] 4   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

August 31, 2008, 20:19:25
 Zinra: sorry, keine ahnung ops

August 31, 2008, 20:38:49
 Zinra: Ich glaub aber nicht, dass sie das interessiert... gruebel

August 31, 2008, 21:55:04
 Zinra: der FW-September ist da! klick

Gestern um 08:13:45
 Gordo: morgääähn

Heute um 00:10:04
 Charley: nabennnnd :P

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.5 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.282 Sekunden mit 23 Zugriffen.