Genau,Du läßt Dir gern die Butter aufs brot schmieren.
Nee, du hast behauptet, dass es im Internet reichlich Material gibt. Dann zeig es doch. Warum soll ich was suchen, was du schon gefunden hast?
Liest Du überhaupt was ich schreibe?
Ja, ich lese, was du schreibst. Bleibt mir ja nichts anderes übrig.
Na nun fangen wir das erbsenzählen an,weil ich Stoff zum hinterfragen gebe oder wie?
Nee, aber wir wollen das doch schon alles korrekt darstellen, oder?

"nicht existent" oder "im Bauchraum" ist für mich ein gravierender Unterschied, zumindest wenn genau das das Thema des Threads ist.
Dodo,Dir geht es darum mich gegen die Wand zu reden,nicht um das Thema Frühkastration.
Nee, um dich geht es mir überhaupt nicht. Es geht mir darum, dass hier nicht irgendeine unbewiesene Behauptung unwidersprochen stehen bleibt.
Vielleicht fängt bei der Frühkastration Tierschutz an,den Du,warum auch immer nicht haben willst.
Den Satz verstehe ich nicht. Tierschutz fängt bei der Frühkastra an, ja. Aber was will ich angeblich nicht haben???

Ich schreibe etwas,damit mal jemand nachdenkt und Ihr hackt auf meinen Gescrhiebenen rum.
Tierliebe fängt da an wo Mensch hinterfragt.
Ist meine These wirklich so aus der Luft gegriffen?
Ok, lies bitte deinen allerersten Beitrag in diesem Thread noch einmal und versetz dich in die Lage des Lesers. Am besten in die Lage eines auf diesem Gebiet völlig ahnungslosen Lesers.
Wie soll derjenige erkennen, dass es sich hier "nur" um deine eigene Meinung, einen Denkanstoß, eine unbewiesene Behauptung handelt?
Also ich hab's nicht erkennen können und es würde mich arg wundern, wenn es irgendjemand anders ergangen ist.
Eine Formulierung wie "Ich würde eine Frühkastra nicht empfehlen, weil ich denke, dass....." hätte ganz anders geklungen und auch Raum für andere Meinungen gelassen. Aber dein (erster) Beitrag erweckt den Eindruck, dass es sich um unumstößliche Fakten handele, die wissenschaftlich bewiesen seien.
Ich habe gelesen (!), dass dies nicht so ist, aber das kam erst viel später, als nach Beweisen oder wenigstens Quellen für deine Behauptung gefragt wurde.
Stell Dir vor,FK hat wirklich Spätfolgen,die noch niemand kennt,da zu unerforscht.
Dann doch lieber 6 Wochen Einzelhaft wegen normaler Kastra und dann gesunde 10 Jahre.
Welche (Spät-)Folgen haben 6 Wochen Einzelhaft? Hat das schon mal jemand erforscht? Wohl kaum.
Das muss jeder selbst wissen, ob er in dem einen oder in dem anderen das größere Risiko sieht.
Meine eigene Meinung,ganz ab von Spätfolgen (mangelnde Knochendichte durch fehlendes Hormon,beim Rammler ist das weibliche Östrogen für die Knochendichte zuständig).
Ein 8 Wochen alter Winzling gehört nicht auf den OP Tisch.
Er macht die Phase der Trennung aus dem Wurf durch,
eine eventuelle Nahrungsumstellung,
eine eventuelle Standortumstellung
und im Alter von 6-12 Wochen,je nach absetzen ist eine kritische Zeit für den Magen darm Trakt.
Und höchstwarscheinlich dann auch noch eine sofortige Vergesellschaftung mit fremden Tieren.
Durchaus berechtigte Befürchtungen.
Aber man muss zum einen abwägen (wie oben geschrieben), zum anderen den Einzelfall sehen. Manch einer hat z.B. das Tier (leider) schon 6 Wochen, wenn es in der 11. Woche kastriert werden soll. Dann ist die ganze Trennung und Umstellung schon abgeschlossen.