|
Novita
Gast
|
 |
« am: Mai 02, 2006, 14:42:27 » |
|
Hallo,
sagt mal ist bei euren ninchen das kastrieren gut gelaufen?
Ich hatte mein aller ersten kaninchen ein männchen und habe ein weibchen dazu geholt.
er wurde kastriert und ist gleich zwei tage danach gestorben. das ist noch nicht lange her.
der arzt meint das er nicht sagen kann woran er gestorben ist aber das hat doch sicher mit dem eingriff zu tun.
:´-(
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zinra
|
 |
« Antwort #1 am: Mai 02, 2006, 15:47:26 » |
|
Hallo Novita, ich persönlich kenne in meinem Umfeld keinen bei dem ein Kaninchen durch die Kastration gestorben ist. Letztendlich ist es aber eine OP und es bleiben immer ein paar Risiken... Es tut mir leid, dass Du das erleben musstest.  Auch ist es nun für das Weibchen nicht so toll. Holst Du ihr einen neuen Freund dazu, vielleicht einen bereits kastrierten Rammler aus dem Tierheim? Ich nehme auch an, dass es mit der OP zusammen hängt, aber was nun genau die Ursache war, kann auch hier niemand sagen. Es können Bakterien in der Wunde gewesen sein, eine Blähung nach der OP ist auch nicht so selten oder er hatte vielleicht auch eine andere Infektion im Körper die duch den Eingriff ausgebrochen ist. Wie ging es ihm nach der OP und davor? Hat er zu fressen bekommen, hatte er danach wieder gefressen, war er nach dem Aufwachen beim TA gewärmt worden (wegen dem Kreislauf)? Beschreib uns doch bitte ein bisschen genauer, wie das ablief, welche Narkose er bekam, ob er genäht oder geklebt wurde und wie alt dein Kaninchen war.
|
|
|
|
|
|
mit fröhlichen Grüßen, Zinra  
|
|
|
|
Gast
Gast
|
 |
« Antwort #2 am: Mai 02, 2006, 16:02:10 » |
|
Also er war zu dem Zeitpunkt 6 Monate alt und die Wunde worde genäht.
Also er war davor total gesund und hinter ging es ihm auch total gut, er war sogar noch anhänglicher als zuvor.
Nach der OP wurde er auch gewärmt und er war auch ziemlich schnell wieder wach.
Gefressen hat er den tag danach auch wieder. ich hatte ihn auch sofort den käfig gereinigt usw.
Naja und dann so gegen abend (ein tag später) lang er total benommen in der ecke und so und hat dauernd gegwickt. das war sehr schrecklich für mich, bin dann sofort zum tierarzt und auf den weg dahin ist er gestorben.
der tierarzt meinte sogar, das er den toten hasen da behalten könne und ihn noch mal aufschneiden usw. und gucken ob es wirklich an der op lag.
das wollte ich natürlich nicht. wer weiß wie der gearbeitet hat. denke schon das das an der Kastration lag
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zinra
|
 |
« Antwort #3 am: Mai 02, 2006, 16:07:45 » |
|
Ohje ohje... Ich vermute aber, dass da sowas wie eine Entzündung, oder vielleicht eine Blutvergiftung hinzukam, denn wenn er danach wieder fraß und auch einen recht stabilen Eindruck auf dich gemacht hat, war es nicht nur die OP an sich. Aber ich kann auch nur einiges vermuten und was davon stimmt, weiß niemand.  Es tut mir wie gesagt wirklich leid! Wann ist das passiert?
|
|
|
|
|
|
mit fröhlichen Grüßen, Zinra  
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
 |
« Antwort #3 am: Mai 02, 2006, 16:07:45 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Novita
|
 |
« Antwort #4 am: Mai 02, 2006, 16:30:26 » |
|
Vor einer Woche.
Naja und jetzt habe ich wieder zwei. Habe zu den weibchen eines ihrer geschwisterchen zugeholt, da sie ja nur für 3 TAge getrennt waren verstehen sie sich immer noch gut.
|
|
|
|
|
|
Viele liebe Grüße von mir und meinen Ninchen!!
|
|
|
|
|
|
Novita
|
 |
« Antwort #6 am: Mai 02, 2006, 16:52:18 » |
|
Ne zwei Weibchen. Also ich hatte ja das eine geholt und da mein männchen gestorben ist und ich nicht wollte das sie alleine ist habe ich ihr eine von ihren Schwestern dazu geholt
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MorAntscha
|
 |
« Antwort #8 am: Mai 02, 2006, 19:16:30 » |
|
ich kenn jemanden dem das nin gestorben ist, aber das lag mehr an der TA... ursache ist bisheute noch ungeklärt.. der TA meinte sie hätte den kleinen angeblich verhungern lassen... was aber nicht so war.. er bekam immer reichlich frifu und heu
bei mir verlief es astrein... mein anton konnte nach kurzer zeit wieder gut hoppeln und die kastra liegt nun auch 2 monate zurück
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Novita
|
 |
« Antwort #9 am: Mai 02, 2006, 20:11:20 » |
|
Dein glück.
Ich denke auch das es am TA lag, denn das wäre ja sonst ein zu großer zufall
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sunshine24HEF
|
 |
« Antwort #10 am: Mai 02, 2006, 21:34:34 » |
|
Mir tut es wirklich leid das der Kleine gestorben ist und ich hoffe das sich deine beiden weibchen auch in Zukunft gut verstehen. An deiner Stelle würde ich mich aber mal umhören ob es nicht einen anderen TA in deiner Nähe gibt, ich weiß ja nicht ob du deinem alten TA jetzt noch deine Kaninchen anvertrauen willst!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gast
Gast
|
 |
« Antwort #11 am: Mai 04, 2006, 10:14:00 » |
|
wie lange muss ich/soll ich den frischen frühkastrierten von dem anderen trennen? in sicht und schnupperkontakt is schon besser oder? zumindest am tag der OP und der danach... der kleine kann sich noch nicht gegen den großen wehren wenn der rammeln will.. und nach der OP wird er es ja erst recht nicht können!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gast
Gast
|
 |
« Antwort #13 am: Mai 04, 2006, 10:30:16 » |
|
ähm.. dann wieder neutral?! och menno... =C aber die sehen und riechen sich doch die ganze zeit?!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|