Hallo,
ich habe ein riesen großes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin wirklich schon kurz vor der Verzweiflung.
Ich habe zwei männliche Zwergkaninchen-Geschwister ...
der Kastrationstermin war schon vereinbart, als sich die beiden auf einmal ca. eine Woche davor heftigst zu bekämpfen anfingen (die Kämpferein gehen immer nur von dem einen Hasen aus - der andere wäre völlig friedlich .. verteidigt sich auch nicht und hat nur Angst).
Als dies passierte sperrte ich die 2 Süßen natürlich sofort auseinander ...
Mittlerweile sind 2 Wochen seit der Kastration vergangen. Da ich nachgelesen habe, dass man nach der Kastration noch 2 Wochen warten muss, bis man die beiden wieder aneinander gewöhnen kann usw. weil erst da die Hormone "weg" sind, habe ich am Wochenende dies mal schön langsam probiert (also auf neutralem boden etc.) ... und es ist genau das gleiche wie vor der kastration ... der eine beißt auf den anderen wie wild hin ... dieser fürchtet sich zu tode ... ich hab sie dann natürlich sofort wieder getrennt ...
... jetzt bin ich ratlos ... mir tun die beiden so leid, wenn sie jeder alleine in einem käfig sitzen

... soll ich es weiterhin probieren sie zusammen zu gewöhnen?? oder ist dies sowieso aussichtlos?? ... meine einzige andere überlegung ist nun nur mehr, dass ich (wenn es nicht anders geht) die beiden getrennt lasse und jeweils eine Häsin dazusetze ... (der platz ist natürlich vorhanden) ... aber geht das so einfach??? kann man kastrierte Hasen einfach mit Häsinnen zusammen?? (ich weiß, dass das sowieso erst 8 Wochen nach der Kastration möglich ist...)
Die 2 bereiten mir echt Kopfzerbrechen ... und sie tun mir so leid wenn sie da so getrennt herumsitzen

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, ich wäre euch für einen guten Tipp wirklich sehr, sehr dankbar, bin wirklich ratlos

DANKE DANKE DANKE
LG Tina