Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
September 08, 2008, 21:06:34 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Die Themen der kommenden FW sind da: klick

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kastraten verstehen sich nicht mehr  (Gelesen 321 mal)
Brigitte
Gast
« am: Juli 21, 2008, 14:58:20 »

Hallo,
ich habe ein riesen großes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin wirklich schon kurz vor der Verzweiflung.
Ich habe zwei männliche Zwergkaninchen-Geschwister ...
der Kastrationstermin war schon vereinbart, als sich die beiden auf einmal ca. eine Woche davor heftigst zu bekämpfen anfingen (die Kämpferein gehen immer nur von dem einen Hasen aus - der andere wäre völlig friedlich .. verteidigt sich auch nicht und hat nur Angst).
Als dies passierte sperrte ich die 2 Süßen natürlich sofort auseinander ...
Mittlerweile sind 2 Wochen seit der Kastration vergangen. Da ich nachgelesen habe, dass man nach der Kastration noch 2 Wochen warten muss, bis man die beiden wieder aneinander gewöhnen kann usw. weil erst da die Hormone "weg" sind, habe ich am Wochenende dies mal schön langsam probiert (also auf neutralem boden etc.) ... und es ist genau das gleiche wie vor der kastration ... der eine beißt auf den anderen wie wild hin ... dieser fürchtet sich zu tode ... ich hab sie dann natürlich sofort wieder getrennt ...
... jetzt bin ich ratlos ... mir tun die beiden so leid, wenn sie jeder alleine in einem käfig sitzen traurig ... soll ich es weiterhin probieren sie zusammen zu gewöhnen?? oder ist dies sowieso aussichtlos?? ... meine einzige andere überlegung ist nun nur mehr, dass ich (wenn es nicht anders geht) die beiden getrennt lasse und jeweils eine Häsin dazusetze ... (der platz ist natürlich vorhanden) ... aber geht das so einfach??? kann man kastrierte Hasen einfach mit Häsinnen zusammen?? (ich weiß, dass das sowieso erst 8 Wochen nach der Kastration möglich ist...)

Die 2 bereiten mir echt Kopfzerbrechen ... und sie tun mir so leid wenn sie da so getrennt herumsitzen traurig
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, ich wäre euch für einen guten Tipp wirklich sehr, sehr dankbar, bin wirklich ratlos traurig

DANKE DANKE DANKE

LG Tina
Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: Juli 21, 2008, 15:24:26 »

Hallo Brigitte / Tina,

ich würde ihnen noch eine weitere Chance geben, aber erst nach weiteren 4 Wochen Einzelhaft ohne Sicht- und Riechkontakt. Käfige vor der Zusammenführung nicht zusammenstellen (wird ja gerne mal empfohlen), sondern direkt beide in den neutralen Raum setzen.

Wenn das nicht klappen sollte, lass es bleiben.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann hol den beiden jeweils ein Mädel aus dem Tierschutz. Das ist immer noch die unproblematischste Konstellation. (Kastraquarantäne sind übrigens "nur" 6 Wochen, nicht 8.)
Dann kannst du nach einer gewissen Zeit auch mal versuchen, die beiden Gruppen zu vergesellschaften. Manchmal klappt es mit zwei Pärchen besser als mit zwei Männern allein.

Kurzer Erfahrungsbericht von uns: Zwei Wurfgeschwister, immer ein Herz und eine Seele, laaaange nach der Kastra plötzlich Klopperei angefangen, wurde immer schlimmer (zu der Zeit war ein Mädel dabei), getrennt, weiteres Mädel für den Single-Mann geholt, nochmal alle zusammen gesetzt, ging ein paar Wochen gut, dann wieder gekloppt, seitdem zwei getrennte Pärchen. Roll Eyes

LG von Thorsten
primel
WN-Profi

Mood:

=O)

« Antwort #2 am: Juli 22, 2008, 12:56:18 »

Ich denke auch,das einfach noch zuviele Hormone im Spiel sind.

LG primel
Onni ja Puali
Newbie
*

Mood:

Pauli und Onni

« Antwort #3 am: Juli 27, 2008, 11:16:39 »

lach
guten morgen

wir hatten genau dieses problem mit unser beiden "jungs" (brüder aus einem wurf). Vorher ein herz und eine seele und dann fingen sie an zu zanken. ich habe sie sofort getrennt. nachdem sie kastriert wurden habe ich eine ganze zeit abgewartet. habe es einmal probiert und es hat nicht geklappt. habe sie also wieder getrennt.

es ging uns genau wie dir. ich war ein bisschen verzweifelt, denn wir hatten zwei hasen genommen, damit sie gesellschaft haben.

dann habe ich es einfach noch ml probiert. habe sie auf den balkon gesetzt und bin bei ihnen geblieben. zuerst haben sie sich noch etwas skeptisch beobachtet und dann auf einmal war alles wie vorher. zwei schmusehasen, die sich aneinander kuscheln.

wir sind so froh darüber. allerdings haben sich unsere beiden nie gebissen, der streit ging auch immer nur von einem aus, aber er hat den anderen nur gejagt.

wünsche dir, das es bei dir auch noch klappt.

lg karin und filippo lach

Ciao

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
« Antwort #3 am: Juli 27, 2008, 11:16:39 »

Djembe
WN-Legende

Mood:

Liebe Grüße von Lillifee,Chouchou und Nando

« Antwort #4 am: Juli 28, 2008, 15:45:08 »

Ich würde auch noch etwas zuwarten und nochmal eine VG starten. Wir haben ja auch 2 Kastraten (keine Geschwister), mit denen wir das selbe Problem hatten. Wir haben auch 2 Gruppen gemacht und inzwischen haben wir eine harmonische 4er Gruppe - alle kuscheln miteinander und die 2 Kastraten verstehen sich auch bestens. Nur nicht aufgeben!

Liebe Grüße auch von Charly

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

Heute um 15:34:09
 Sarah1985: ich auch... :/

Heute um 16:05:04
 Charley: kicher ich hatte heute schon um 12 Uhr schluß

Heute um 17:41:46
 Shinokaori: Hach, kurz nachdem ich das schrieb, durfte ich auch schon gehen. kicher

Heute um 17:45:50
 Dodo: ich hab noch ein bisschen was vor mir...

Heute um 20:02:04
 Ninchen87: <<< hat Hunger lach

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.5 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.134 Sekunden mit 23 Zugriffen.