Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 02, 2008, 06:32:47 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Die Themen der kommenden FW sind da: klick
Weitere Vorschläge fürs kommende Jahr per Mail an uns!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kastrat und Kaninchenbaby  (Gelesen 523 mal)
Däumeline
Gast
« am: Juli 12, 2008, 17:38:28 »

Hallöchen

ich ein sehr großes Aussengehege (ca. 5x4m) wo ich zwei Meeri Böcke halte und zwei Zwergkaninchen eine Dame und ein kastrierten Bock, also sie können sich sehr gut aus dem Weg gehen, Meine Frage ist nur meine Ninchen Dame bekommt Babys ist das ein Problem mit dem kastrierten Ninchen Bock? Könnt er den Babys etwas tun oder passen die Mamis da auf?
Wer kann mir weiter helfen?

Grüße Kerstin
  hr
Charley
Moderator
WN-Legende

Mood:

"Punkt- und Kommaphobie!"

« Antwort #1 am: Juli 12, 2008, 18:03:24 »

Hallo,
ich kenn mich mit Nachwuchs leider überhaupt nicht aber das Weibchen sollte in der Zeit alleine bleiben alles andere wäre für sie zu viel Stress.

Wie kam es denn zu den Nachwuchs?

Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
Over the RBB: Susi,Indy und Charly traurig
Rechtscheibfehler dienen zur Belustigung und sind beabsichtigt zwinker
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #2 am: Juli 13, 2008, 17:26:43 »

Naja im Normalfall (bedenkt man die natürliche Lebensweise) können die Babies in der gruppe geboren werden.
Aber ein anwesendes anderes kaninchen kann dazu führen, dass die Mama die Babies nicht annimmt.
Gerade auch beim ersten Wurf kommt es durch die Überforderung zu Todesfällen.

Also gerade dann lieber Ruhe gönnen und die Hasenmama in ein ruhiges Gehege umziehen lassen ohne Meeries und Kastraten.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Däumeline
Newbie
*

Mood:

« Antwort #3 am: Juli 18, 2008, 12:00:08 »

Hallo

Danke für Eure Antworten, aber es ist leider zu spät, meine Babys sind tot.  Weinen  Ihr hattet bestimmt recht, sie hat sie nicht angenommen.
Meine Ninchen Mama hatte nämlich in unserem Freigehege einen Bau gegraben, wie in der Wildniss, den hatte ich immer wieder zu gemacht, weil ich ja nicht wollte dass sie unter der Erde zur Welt kommen, aber am Mittwoch (16.08.) hat sie dann doch Ihre Junge in dem Bau bekommen, nun dachte ich ich muss sie retten und habe sie dort rausgeholt und mit der Mama in einen Kanichenstall gesetzt und bis gestern sah alles noch gut aus aber heute morgen waren sie tot. Vielleicht hätte ich sie in dem Bau lassen sollen, aber ich hatte Angst das sie erfrieren oder ertrinken (wegen dem vielen Regen). Was habe ich bloss falsch gemacht oder war sie vielleicht überfordert mit Ihrem ersten Wurf. Naja das nächste mal setzte ich sie, schon früher in den Kanichenstall. Wann könnte ich sie eigentlich wieder decken lassen? Wer kann mir helfen. gruebel

Übrigens der es kam zu den Nachwuchs, weil ich sie zu einem Bock gebracht habe. Also geplant, denn mein Bock ist wirklich kastriert.

LG Kerstin
« Antwort #3 am: Juli 18, 2008, 12:00:08 »

Lilia
WN-Profi

Mood:

« Antwort #4 am: Juli 18, 2008, 13:38:59 »

Ich würde vorschlagen, du lässt sie das nächste Mal decken, wenn du dich ausreichend informiert hast zwinker

Sorry, dass das bissl böse klingt, aber ich kann dieses unkoordinierte und vor Allem ahnungslose Kaninchenvermehren nich verstehen und hab da auch schon genug traurige Sachen gesehen und von ihnen gelesen.

Informier dich bitte im Internet, bei Züchtern, in Büchern usw. über die Zucht, bevor du sie wieder decken lässt. Das sind keine Spielzeuge, mit denen man einfach mal eben kleine putzige Kinderchen züchtet.
primel
WN-Profi

Mood:

=O)

« Antwort #5 am: Juli 18, 2008, 14:50:05 »

Wenn sie am 16. geworfen hat,ist es sehr unwarscheinlich das die Kleinen verhungert sind.
Vielleicht waren es Kümmerlinge oder Weißlinge?
Eindecken kannst Du sofort wieder.
Dann aber bitte 1 Woche vor Geburt in einen seperaten Stall,wenn das Nest gebaut wird nicht mehr sauebr machen und rumwühlen.
Der Mutti nach der Geburt Fenchel und Haferflocken anbieten und Wasser am besten direkt aus dem Napf.

LG primel
Däumeline
Newbie
*

Mood:

« Antwort #6 am: Juli 18, 2008, 14:56:33 »

Hallo

Ich habe mich vorher informiert und Bücher habe ich auch, aber deshalb ist man trotzdem noch kein Profi bloss weil man sich alles an liest.
Ich hatte z.B. in einem Forum auch gelesen, dass es nicht schlimm ist wenn die Babys in der Gruppe aufwachsen und dass man die Mami ruhig
in der Gruppe lassen kann. Aber wie man sieht, liest man auch mal Sachen die nicht stimmen. Und übrigens ich bin kein dummes kleines Mädchen, dass unkontrolliert Zwergkaninchen in die Welt setzt, ich wollte schon einige behalten und ich habe mich auch schon vorher um zukünftige Besitzer gekümmert. Aber man hört und liest ja auch oft, dass manche Kaninchen mit Ihrem ersten Wurf überfordert sind.

Vielen Dank an primel für die Tipps, ich bin so sehr traurig, ich hatte sogar noch gehofft einen retten zu können und bin wie der Wind mit Ihm zum Tierarzt gefahren,aber er ist leider auch gestorben. Das nächste Mal, werde ich besser aufpassen und sie gleich in den Stall setzen.
primel
WN-Profi

Mood:

=O)

« Antwort #7 am: Juli 18, 2008, 14:59:09 »

Ansich ist Aufzucht in der Gruppe kein Problem,aber da sollte man sein Tier sehr gut kennen.
Muss dann schon eine zuverlässige ,suveräne Häsin sein.
Die Gruppe sollte gut funktionieren.
Die erste Würfe würde ich aber immer im Stall machen,auch für Dich zum beobachten und lernen. smile

LG primel
Charley
Moderator
WN-Legende

Mood:

"Punkt- und Kommaphobie!"

« Antwort #8 am: Juli 18, 2008, 15:44:42 »

Ich mach hier mal zu,wenn du dich über Zucht austauschen willst dann bitte in einem dafür vorgesehenen Forum aber nicht bei uns.

Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
Over the RBB: Susi,Indy und Charly traurig
Rechtscheibfehler dienen zur Belustigung und sind beabsichtigt zwinker

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Gestern um 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.166 Sekunden mit 24 Zugriffen.