|
Lotti
|
 |
« Antwort #15 am: Mai 10, 2008, 12:22:01 » |
|
Danke für die Ratschläge. Da Lotte immer noch baut und und sich weiterhin rupft, werde ich nächste Woche zu meiner TÄ gehen und alles wg einer Kastra abklären. Sie verändert sich immer mehr zum negativen...beißt jagt ihren Bock bzw greift ihn regelrecht an. So kann es definitiv nicht weiter gehen.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Billy____________________________________________________________ In Erinnerung an Schnuffel, Snoopy und Papa Bär 
|
|
|
|
Djembe
|
 |
« Antwort #16 am: Mai 10, 2008, 19:51:07 » |
|
Ja, das ist sicher das Beste für alle Beteiligten! 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße auch von Charly 
|
|
|
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #17 am: Mai 11, 2008, 08:42:42 » |
|
Ja, das ist sicher das Beste für alle Beteiligten!  Und vermutlich auch "gesünder" fürs betroffene Tier....man weiss ja nicht so genau, ob sich an der Gebärmutter schon etwas verändert hat. 
|
|
|
|
|
|
viele liebe Grüße von Betti
|
|
|
|
Lotti
|
 |
« Antwort #18 am: Mai 11, 2008, 09:03:26 » |
|
wird eig bei der Kastra generell alles raus gemacht (Eierstöcke und Gebärmutter??
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Billy____________________________________________________________ In Erinnerung an Schnuffel, Snoopy und Papa Bär 
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
 |
« Antwort #18 am: Mai 11, 2008, 09:03:26 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Djembe
|
 |
« Antwort #19 am: Mai 12, 2008, 00:18:20 » |
|
Bitte kläre das mit deinem TA ab - normalerweise sollte alles rausgemacht werden. Leider gab es da auch hin und wieder Mißverständnisse von Seiten der TÄ - daher lieber vorher abklären! Ich denke, dass die Gebärmutter sicher schon Veränderungen hat, wenn sie so oft SS ist. Meine TÄ meinte, dass alle Kaninchen, die sie kastrierte ganz schlimme Gebärmütter hatten (rot entzündet, teilweise doppelt bis 3fach vergrößert).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lotti
|
 |
« Antwort #20 am: Mai 12, 2008, 08:22:16 » |
|
Oh ha..nee ich gehe auf alle Fälle! So schlimm, wie dieses mal war es auch noch nie  Sie beruhigt sich auch gar nicht mehr...baut...baut...baut und ist mega aggressiv
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lotti
|
 |
« Antwort #21 am: Mai 14, 2008, 06:54:40 » |
|
So, heute um 9 hat sie den Termin zur Kastra. Hoffe das alles gut geht. Wie ist das eig, darf ich sie danach gleich wieder mit ihrem Bock zusammensetzen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Drea89
|
 |
« Antwort #22 am: Mai 14, 2008, 07:35:30 » |
|
dann drück ich mal die daumen das alles gut läuft bei der süßen
|
|
|
|
|
|
Lg Drea
|
|
|
Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #23 am: Mai 14, 2008, 09:58:24 » |
|
Wie ist das eig, darf ich sie danach gleich wieder mit ihrem Bock zusammensetzen?
Es soll ja TÄ geben, die einem noch halb narkotisierte Tiere mitgeben. Dann bitte so lange allein setzen, bis sie wirklich richtig fit ist. Danach musst du sie gut beobachten. Wenn der Bock die Situation ausnutzt und meint, er könnte sie jetzt mal ordentlich dominieren oder wenn er gar an die Naht gehen will, dann musst du sie leider bis zum Fädenziehen trennen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Djembe
|
 |
« Antwort #24 am: Mai 14, 2008, 11:11:38 » |
|
Ja, wie Dodo sagte, wenn sie fit ist, mal sehen wie die Beiden miteinander umgehen. Nins sind da sehr unterschiedlich. Meistens sind sie jedoch dann sehr aufmerksam und trösten ihre Gefährten. Aber es kann natürlich auch sein, dass der TA-Geruch irritiert und dann mußt du sie doch trennen. Einfach beobachten!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lotti
|
 |
« Antwort #25 am: Mai 14, 2008, 13:52:37 » |
|
Ich habe um Uhr meine Kleine (noch völlig benommen) abholen dürfen. Wie es ihr wirklich geht, kann ich jetzt noch nicht wirklich sagen. Ich hoffe aber, dass alles okay ist. Was die Kastra allgemein betrifft, es war wohl auch höchste Zeit. Nachdem der Bauch geöffnet war, da quoll die Gebärmutter schon raus. Die Gebärmutterhörner waren fast so groß und so dick wie meine kleinen Finger *schock* die Eierstöcke waren aber ok. Weiterhin war die Gebärmutter schon recht stark entzündet 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Djembe
|
 |
« Antwort #26 am: Mai 14, 2008, 15:11:07 » |
|
Ja, nach deiner Beschreibung von ihrem Verhalten war das auch anzunehmen, dass die Gebärmutter schon verändert ist.
Laß sie mal in Ruhe aufwachen und halte sie möglichst warm. Gut ist eine Wärmeflasche, auf die du sie setzt oder wenn ihr irgendwo Fußbodenheizung habt, dann dorthin. Eine Wäremlampe kann auch gute Dienste tun - allerdings trocknet diese auch aus und soll nicht zu nah am Tier stehen. Ein Kirschkernkissen, angewärmt in der Mikro, wäre auch eine gute Sache. Sie wird dann höchstwahrscheinlich erst trinken und dann erst wieder fressen. Wichtig ist, dass sie köttelt. Wünsche ihr gute Besserung!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lotti
|
 |
« Antwort #27 am: Mai 14, 2008, 15:14:02 » |
|
Ja auf jeden Fall. Warm hat sie es und ein bissl Wasser hat sie auch schon genommen. Sie ist schon besser drauf als vor 2 Std, aber es braucht noch ne Weile denk, bis sie richtig wach ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sims
|
 |
« Antwort #28 am: Mai 14, 2008, 19:37:46 » |
|
es freut mich, daß du sie doch schon jetzt hast kastrieren lassen. es war wohl wirklich schon höchste eisenbahn  nun wünsch ich dir, daß sich deine kleine schnell erholt und bald wieder bei guten kräften ist und ein schönes hasileben führen kann 
|
|
|
|
|
|
lg. sims. 
|
|
|
|
Stöpsel
|
 |
« Antwort #29 am: Mai 15, 2008, 07:47:02 » |
|
Hallo ihr, gestern abend so um 18 Uhr hat die Maus ein halbes Kohlrabiblatt gefressen und dann nix mehr  . Wir haben Lotte gestern abend dann noch mal ihr Schmerzmedi gegeben und sie gestopft mit Critical Care ebenso heute morgen. Was uns aufgefallen ist, sie trinkt sehr viel und putzt ständig ihren Wassernapf  so viel wie gestern und heute nacht trinkt sie normal nicht. Pielsln tut sie dann natürlich auch mega viel nur Kot setzt sie noch nciht ab. Sie ist noch ziemlich platt aber kann schon keckern. Wie ist es Erfahrungsgemäss bei euch gelaufen nachh eine Kastra einer Häsin? Wann haben eure selbstständig angefangen zu fressen?
|
|
|
|
|
|
Liebes Grüßle Jacki
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum