Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 02, 2008, 05:21:13 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Die Themen der kommenden FW sind da: klick
Weitere Vorschläge fürs kommende Jahr per Mail an uns!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kanninchen frisst Mobiliar und Tapete  (Gelesen 613 mal)
Lotte
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« am: Juli 27, 2008, 09:54:54 »

Hallo Kanninchen Freunde!
Mein 6 Monate altes Kanninchen frisst sämtliche Möbelgegenstande aus Holz und die Tapete an.

Meine Frage:
Kann man dies verhindern, bzw. bedeutet dies eine ev. Mangelernährung. Mit Verhindern meine ich irgendewelche Duftstoffe o.ä., die man auf das Mobiliar auftragen kann.
Des Weiteren würde mich interessieren welche Arten von Astwerk (Obstbäume, Buche, etc.) man dem Kanninchen zu fressen geben kann.
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: Juli 27, 2008, 10:12:05 »

Hi Lotte,

es gibt 2 verschiedene Gründe, wieso Kaninchen das machen.
Es schmeckt.
Langeweile.
(Dass es zu wenig Rohfaser durch Nahrung bekommt, schließe ich mal aus? Heu Heu und Heu sind wichtigstes Futter)

Somit kannst du auch nur 2 Lösungen versuchen:
abgrenzen
und/ oder Beschäftigung

Schau mal da: klick

Hier ist eine Futterliste mit Ästen (unten): klick

Eine Frage, Du hast 2 Kaninchen oder? eins 6 Monate und eins 6 Wochen? gruebel

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #2 am: Juli 27, 2008, 17:49:23 »

Kaninchen können ziemlich zerstörerisch sein. kicher

Würde auf jeden Fall alles schön absichern durch z. B. Gitter. Von dem Tipp, den ich irgendwo mal gelesen habe, alles mit Essig einzureiben halte ich persönlich gar nichts. Außerdem muss das Tier durch einen Artgenossen, Kletter- und Grabemöglichkeiten, Tunnelmöglichkeiten etc. beschäftigt werden. zwinker

viele liebe Grüße von Betti
kadda89
WN-As

Mood:

« Antwort #3 am: Juli 27, 2008, 20:56:41 »

hallo
ich habe die selbe frage aber...
es gibt doch solches katzenschreck das man dann da hin sprüht.. gibts sowas auch für kaninchen???
bei mir ist nämlich sehr sehr viel tepich und holz.. und naja.
bitte viele vorschläge
gruß
« Antwort #3 am: Juli 27, 2008, 20:56:41 »

Abraham
Ninchen-Newbie
WN-Profi

Mood:

« Antwort #4 am: Juli 27, 2008, 22:30:59 »

ich hatte mal so einen Spray... habe mir auch eingebildet, dass er wirkt, wenn auch nur kurze Zeit.
Mit ein bisschen Training und Abschreckung (ein scharfes "NEIN" z.B.) solltest du sie auch davon abbekommen.

oder leg ihnen Karton-Rollen hin von der Küchenrolle z.B. das können sie auch knappern dran.

Kommt bei meinen beiden super an  happyhasi
Lilia
WN-Profi

Mood:

« Antwort #5 am: Juli 27, 2008, 23:42:14 »

Karton und Papprollen kommen bei uns auch super an, allerdings scheint Schrank und Tisch doch öfter mal besser zu schmecken happyhasi
Juli
WN-As

Mood:

Viele Grüße von Juli, Emmy und Ricky

« Antwort #6 am: Juli 28, 2008, 08:55:47 »

Ich habe auch schonmal von so einem Spray gehört, weiß aber nicht ob es funktioniert....
Würd mich aber auch mal interessieren, falls jemand Erfahrungen hat??

In Gedenken an Mary... Du fehlst uns...
Sue
WN-As

Mood:

« Antwort #7 am: August 07, 2008, 19:17:39 »

@Zinra: Ich habe mir mal angeschaut welche Äste ein Nin essen darf. Auf der Liste konnte ich keine Eichenäste sehen. Mein Onkel hat mir letztens erzählt die wären richtig gut für Nins weil da irgendwas gutes drinnen ist. Kann man jetzt Eiche geben oder nicht?
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #8 am: August 08, 2008, 09:26:25 »

Eiche nicht zuviel geben .... enthält Gerbstoffe die nicht soooo gesund sind .... deswegen nur in geringen Mengen geben wenn überhaupt .....

Wenn was gutes für Nins drin ist dann ist das nur in geringen Mengen gesund ....

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Sarah1985
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #9 am: August 08, 2008, 11:42:34 »

Also meine Sunny hat auch schon meine Tapete angeknabbert und somit viele Schnipsel auf dem Teppich verteilt.   zwinker

Habe ihr jetzt ein kleines Holzstück mit Füllung besorgt...aber auch das scheint langweilig zu sein... Oder sie ist zu faul sich die Leckereien heraus zu holen...  zwinker

Am liebsten rennt sie durch meine Wohnung und muss sich alles anschauen...  lach Sie hält mich ganz schön auf trapp... happyhasi
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #10 am: August 08, 2008, 19:10:04 »

Habe ihr jetzt ein kleines Holzstück mit Füllung besorgt...aber auch das scheint langweilig zu sein... Oder sie ist zu faul sich die Leckereien heraus zu holen...  zwinker
Die beste Beschäftigung ist ein gleichartiger Spielkamerad. lach

Wobei: meine beiden Zwergies haben gestern ein Loch ins PVC gebissen (stand in der Ecke etwas hoch)...zum Glück geht's den Stinkern gut. smile

viele liebe Grüße von Betti
Sarah1985
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #11 am: August 11, 2008, 11:14:43 »

Die beste Beschäftigung ist ein gleichartiger Spielkamerad. lach

Wobei: meine beiden Zwergies haben gestern ein Loch ins PVC gebissen (stand in der Ecke etwas hoch)...zum Glück geht's den Stinkern gut. smile

Bin im Moment auf der Suche nach einem Spielkameraden... zwinker Und auf einen Käfig, wo dann auch beide genügend Platz haben, wenn sie nicht in meiner Wohnung rum laufen können.  lach

Bin aber jetzt gerade dabei meine Kabel zu sichern... Wie macht ihr das denn so?
GerhardS.
WN-As

Mood:

« Antwort #12 am: August 11, 2008, 11:38:47 »

Hallo,

Wir haben auch lecker Kartons unterm Tisch im (...)zimmer. Wenn Häsi dran herumreisst und mümmelt, dann helfen Rufe und Möhrchen-geben nicht. Auch ein Griff ins Fell (was sie sonst überhaupt nicht mögen) ist kein Grund, entgültig mit dem Knabbern an der Pappe aufzuhören. Knabberhölzer ignorieren sie.
So bleibt mir nichs anderes übrig, als Essig an die Pappeteile dranzuwischen. Den Essiggeruch mögen sie überhaupt nicht. Kann sein, daß sie es nach 3-4 Wochen wieder an der selben Stelle versuchen - jedoch möchte ich keine strengere "Erziehungsmassnahme" anwenden.
Und wenn Häschen wieder den Karton mit den Ordnern drin zum Fressen gern hat, dann gibt's halt wieder dieselbe Tour. Spätestens nach dem zweiten Mal  haben sie dann aber kapiert.

Daß sie Beschäftigung brauchen, auch wenn sie sich frei in der Wohnung aufhalten dürfen, behalten wir immer im Auge. Und im Moment spricht alles für 1 Woche die zur Sandwühlkiste umgebaute Katzentoilette.  Das gibt Beschäftigung für die Hasis mit Spass-Garantie.
Überhaupt ist unser Schmusepärchen nach den "Ferien" im Garten-Freigehege viel aufgeweckter, neugieriger und zutraulicher wie bisher. Setzen wir uns nur lange genug zu ihnen auf den Wohnzimmerboden, so krabbeln sie über unsere Füsse und hopsen 2 kleinere Podeste rauf und runter. 

Und wenn ich dann Nelli frage, ob sie ihren Männe noch liebt - so schleckt sie ihm, fast wie auf Bestellung, die Augen aus. Kein Wunder, daß bei ihm um dem Augenrand herum kein Fell mehr wächst...  kicher

Gerhard

Viel Arbeit, um den Wunsch der Tochter (5J.) auf 1 Nin zu verwirklichen. Denn es müssen mindestens 2 von diesen schwierigen Tierchen sein.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Gestern um 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.437 Sekunden mit 23 Zugriffen.