Hallo,
Wir haben auch lecker Kartons unterm Tisch im (...)zimmer. Wenn Häsi dran herumreisst und mümmelt, dann helfen Rufe und Möhrchen-geben nicht. Auch ein Griff ins Fell (was sie sonst überhaupt nicht mögen) ist kein Grund, entgültig mit dem Knabbern an der Pappe aufzuhören. Knabberhölzer ignorieren sie.
So bleibt mir nichs anderes übrig, als Essig an die Pappeteile dranzuwischen. Den Essiggeruch mögen sie überhaupt nicht. Kann sein, daß sie es nach 3-4 Wochen wieder an der selben Stelle versuchen - jedoch möchte ich keine strengere "Erziehungsmassnahme" anwenden.
Und wenn Häschen wieder den Karton mit den Ordnern drin zum Fressen gern hat, dann gibt's halt wieder dieselbe Tour. Spätestens nach dem zweiten Mal haben sie dann aber kapiert.
Daß sie Beschäftigung brauchen, auch wenn sie sich frei in der Wohnung aufhalten dürfen, behalten wir immer im Auge. Und im Moment spricht alles für 1 Woche die zur Sandwühlkiste umgebaute Katzentoilette. Das gibt Beschäftigung für die Hasis mit Spass-Garantie.
Überhaupt ist unser Schmusepärchen nach den "Ferien" im Garten-Freigehege viel aufgeweckter, neugieriger und zutraulicher wie bisher. Setzen wir uns nur lange genug zu ihnen auf den Wohnzimmerboden, so krabbeln sie über unsere Füsse und hopsen 2 kleinere Podeste rauf und runter.
Und wenn ich dann Nelli frage, ob sie ihren Männe noch liebt - so schleckt sie ihm, fast wie auf Bestellung, die Augen aus. Kein Wunder, daß bei ihm um dem Augenrand herum kein Fell mehr wächst...
Gerhard