Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 02, 2008, 06:15:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW-Oktober ist entschieden!
Klick hier wenn du die Siegerbilder sehen willst...

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kaninchen-Nachwuchs  (Gelesen 1379 mal)
aljuna
Gast
« am: April 26, 2006, 20:59:56 »

Hallo

Habe meine Zwergkaninchen vor 4 Wochen von meinem Bruder bekommen ,er sagte mir zwar das es ein weibchen und ein männchen ist .Ich muss noch dazu sagen das mein Bruder die zwei schon seit 2 Jahren in einem Käfig hatte und nichts ist passiert.Zu meinem Glück oder auch nicht hat das weibchen vor 14 tagen junge bekommen und ich habe es nicht mitbekommen und der Rammler war noch bei ihr als ich es am anderen morgen bemerkt hatte.Habe aber so schnell wie möglich den Rammler von Jeanny getrennt.Habe von jemanden gesagt bekommen wenn ich Pech habe ist Jeanny wieder schwanger ,kann das sein???Ich kenne mich nicht so gut mit Kaninchen aus und versuche jede hilfe und infos zu bekommen. Falls Jeanny wieder schwanger sein sollte müssen die zwei jungenbabys von der Mutter getrennt werden?? So viel ich schon in erfahrung gebracht habe dauert eine Schwangerschaft gerade mal 33 Tage dann wären meine zwei kleinen ca 4 Wochen alt ich habe gelesen das die kleinen mindest 8 Wochen bei der Mutter bleiben sollen. Müssen die kleinen dann von der Mutter getrennt werden??? =C Hoffe mal auf Hilfe
Luzi
SuperNase
WN-Profi

Mood:

« Antwort #1 am: April 26, 2006, 21:31:58 »

Hallo,

ja, es kann leider sein, dass Jeanny nochmal schwanger ist. Aber dennoch sollten die beiden Kleinen auf jedenfall bei Ihr bleiben, damit sie sie säugen kann. Wie das nachher ist, wenn der 2. Wurf kommt weiß ich nicht. Kenne mich mit Nachwuchs nicht aus. Aber es gibt einige hier im Forum, die Dir da weiterhelfen können.
Läßt Du den Rammler umgehend kastrieren? Dann kannst Du ihn später, wenn der Nachwuchs groß ist, wieder mit Jeanny vergesellschaften.

Viel Glück mit dem Nachwuchs!

LG Kristin

@Zinra: Kannst Du mal diesen Post in einen neuen Thread schieben? Ist ja ein anderes Thema...

Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #2 am: April 26, 2006, 21:42:52 »

Also bei meinen Bekannten wars auch so die liesen den ersten Wurf drinnen obwohl ich abgeraten habe Paula (Mutter) hat den Ältern nichts gemacht und mit 6 Wochen wurde getrennt. Ich denke es kommt immer auf die Mutter an gib ihr viel zu trinken und viel Futter damit die Milch stimmt. Ansonsten beobachte benau was die Älteren machen wenns soweit ist. Trampeln sie am Nest rum nimm sie raus.... beißt die Mutter sie weg nimm sie raus.... hast du den Eindruck es ist alles Harmonisch dann lass sie noch bis zur 6 Lebenswoche drin abr sobald es rangeleien gibt raus mit den Kleinen (Großen) Bisswunden sind gefährlich und wenn die Kleinen das Nest verlassen die Großen eben zum (hoffentlich kastrierten) Papa oder in einen seperaten Stall.
Also so habens meine Bekannten gemacht und alle haben überlebt (bzw sind nicht davon gestorben)

Viel Glück das sie nur Scheinschwanger ist

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Dieney
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #3 am: April 26, 2006, 23:53:59 »

Also ich würde sagen, solltest du nochmal Nachwuchs haben versuche die älteren trotzdem solange es geht, bis zur 8.Lebenswoche drin zu lassen...dann sind sie kräftig genug. Wie Nina schon sagte versorg deine Häsin mit ausreichend Heu Futter und vorallem Wasser und dann schafft sie es denke ich mal auch. zwinker Nur denke bitte auch daran die Baby´s noch nicht anzufassen, sondern nur nach dem Rechten zu schauen ob alles in Ordnung ist und die Bäuche voll.

Also viel Glück.

Ach und Herzlich Willkommen übrigends...zwinker welcome

Tschu Tschu und Bye von Dinchen

« Antwort #3 am: April 26, 2006, 23:53:59 »

Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #4 am: April 27, 2006, 10:36:23 »

Ich denke auch, dass eine weitere Schwangerschaft nicht auszuschließen ist.... Tut mir leid.

Wenn die Mutter die großen Babies nicht wegbeißt, dann lass sie im Käfig. Wenn es aber so kommen sollte, könntest Du versuchen, die Großen aus dem 1. Wurd mit dem Vater zusammenzubringen. Das hängt dann aber davon ab, ob er dominant ist oder sehr freundlich zu den Kiddies.
Das wichtige ist auch, dass sie den Blinddarmkot der Eltern fressen um eine gute Darmflora aufbauen zu können.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

aljuna
Gast
« Antwort #5 am: April 27, 2006, 12:03:55 »

Vielen dank für eure Infos also Jeanny frisst mir die Haare vom Kopf und ist sehr zutraulich was sie vorher nicht war wie gesagt habe sie erst seit ca 4 Wochen.Und vorher war sie sehr ängstlich man kam überhaupt nicht an sie ran genauso ängstlich war leider auch JRder Rammler und jetzt ist er sehr zutraulich. Was mich sehr wundert ist das Jeanny mir immer wenn ich ihr Futter gebe oder sie raus lasse mir ihre zwei kleinen zeigt.Ist das vielleicht das sie mir vertraut oder was will Jeanny mir damit sagen??? Achso JR er wird im Mai kastriert vorher habe ich leider keinen Termin beim TA bekommen.Die zwei kleinen haben sich in den 14 Tagen super entwickelt und das eine verlässt auch hin und wieder mal das Nest was ich sehr witzig finde denn es ist doch sehr neugierig =}Ab wann kann man eigentlich das Geschlecht erkennen??ich hoffe mal das der Vater die kleinen später anerkennt.Ab wann können eigentlich die kleinen raus ins Freigehege??? Ich lasse die Mutter ins Freigehege wenn das Wetter schön ist und nicht regnet denn ich muss immer den ganzen Käfig mit raus nehmen ,ich hoffe mal nicht das es den kleinen schadet wenn sie mit draussen sind (sie sind im Käfig in ihren Nest natürlich)ich habe auch einen Sonnenschutz für die kleinen und das Gehege ist sowieso vor Sonne geschützt.

Tschüsss bis bald
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #6 am: April 27, 2006, 14:20:40 »

Das Geschlecht können manche Züchter schon am erste Tag erkennen aber mach dir keine Hoffnung. Hier ein Tread dazu

Richtig ins Freigehege... hmmm also jetzt musst du sie unbedingt vor Zugluft schützen!!!! Wieso muss der Käfig mit in den Garten?? Ich finde das nicht so gut im Moment. Versuch dir was anderes einfallen zu lassen. So ein Steckgehege aufbauen wäre ne Möglichkeit.
So richtig hoppeln kannst du sie lassen wenn sie 6 Wochen sind mein ich.

Vielleicht ist es ja Möglich, das du ihnen ein großes Gehege im Garten baust...

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

aljuna
Gast
« Antwort #7 am: April 28, 2006, 14:28:05 »

Ich habe  schon ein grosses Gehege im Garten dafür habe ich schon gesorgt,laut meinem TA schadet es den kleinen nicht wenn sie mit draussen sind denn in freier Natur sind sie auch draussen .Sie stehen auch nicht im Zug .Der käfig ist deswegen mit draussen damit Jeanny rein und raus gehen kann so brauch man sie nicht einfangen wenn es wieder rein geht sie geht von alleine in ihren Käfig somit entfällt das einfangen. :fein:
Luzi
SuperNase
WN-Profi

Mood:

« Antwort #8 am: April 28, 2006, 19:41:33 »

Ich würde die Kleinen nicht einfach so in den Garten setzen. Sie müssen vorher geimpft werden! Die Eltern natürlich auch, insofern das noch nicht gemacht wurde!?

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Gestern um 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.419 Sekunden mit 23 Zugriffen.