Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Oktober 12, 2008, 04:24:09 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der Sommer ist vorbei! Was ist mit den "Draußen"-kaninchen oder Meeries???
Infos für gut untergebrachte Wackelnasen im Außenstall!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kaninchen-Markier-Problem: Bitte dringend um Hilfe  (Gelesen 870 mal)
carinna
Gast
« am: Januar 24, 2007, 09:48:38 »

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann - bin schon ziemlich verzweifelt.... Ich besitze 2 ca. 1/2 - 3/4 jährige Kaninchen-Damen. Sie sind Geschwister aus einem Wurf - eigentlich hätten es Männchen und Weibchen sein sollen, aber als ich dann beim Tierarzt war um mein "Männchen" kastrieren zu lassen, fand man raus, dass es beides Weibchen sind.

Ich besitze einen 3stöckigen Käfig, die Kaninchen vertragen sich gut, sind stubenrein - gehen auf ihr WC-Häuschen, dass täglich entleert wird.
Mein großes Problem ist ihr Markierverhalten. Rund um den Käfig sind täglich neue Spritzer zu entdecken. Die Wand hinter dem Käfig brauch ich erst gar nicht zu erwähnen... da sie im Haus gehalten werden, brauch ich nicht zu erwähnen, wie sehr das Zimmer permanent stinkt. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Nicht nur, dass das Zimmer furchbar ausschaut - ich kann die Wände ja nicht jeden Tag neu streiche - , der Geruch ist mittlerweile unerträglich geworden.

Hatte als Kind immer wieder Hasen - jedoch Männchen die mit einem Meerschweinchen zusammengehalten wurden (damals wusste man noch nicht so genau, dass diese Haltung nicht o.k. ist). Dort hatte ich aber nie ein Markierproblem - obwohl es wie gesagt immer unkastrierte Männchen waren....
Jetzt hingegen, wo ich die Kaninchen artgerecht halte und Weibchen habe, tritt das Problem so massiv auf....

Die beiden leben ja noch gut 8 Jahre - keine Ahnung, wie ich diese Zeit überstehen soll.

Bitte um Ratschläge - das Problem werden ja mehrere haben.

Vielen Dank,

Carina
ConnyK
SuperNase
WN-Legende

Mood:

Fine & Samson & Conny aus Frankfurt

« Antwort #1 am: Januar 24, 2007, 10:04:34 »

Hallo Carina,

Deine zwei Weiber kommen gerade in die Pubertät.... und damit verbunden, wollen sie ihr Revier verteidigen/markieren. Hier im Forum gab es schon einige, bei denen zwei Weiber sich nicht als die beste Kombi herausgestellt haben (da flogen dann die Fetzen :-). Da Deine beiden aber noch nicht alt sind, kann sich das ja auch noch anders entwickeln. Du schreibst, dass Du einen großen Käfig hast - wie gross ist denn bei drei Stockwerken insgesamt die Grundfläche? Denn ca. 2qm/Ninchen sollte zur Verfügung stehen. Bei deinen beiden würde ich auf alle Fälle mal ausprobieren, wie sie sich bei mehr Platzangebot verhalten. Wie lange/oft sind die beiden denn täglich draussen? Verhalten sie sich dann auch genauso wie im Käfig?

Für Deine Wände würde ich mir übrigens im Baumarkt dünne Platten (z.B. Holz, Kunststoff etc) holen und diese hinter dem Käfig anbringen. Damit bleibt die Wand verschont und das ist besser abwischbar.

Übrigens bringt meist ein Kastrat Ruhe in ein solche Weiberkonstellation, aber wie ich schon oben gesagt habe, würde ich bei Deinen es zunächst erstmal mit mehr Platz im / ausserhalb des Käfigs versuchen.

Liebe Grüße

Conny
Melle
SuperNase
WN-Profi

Mood:

« Antwort #2 am: Januar 24, 2007, 10:26:20 »

Hallo Carinna,

ConnyK hat ja schon einiges geschrieben.

Ein Rammler könnte die Situation verbessern, allerdings hatten wir das Problem mit unserer Lilly auch, als sie 1 3/4 Jahr war hat sie nur  noch markiert, vor allem das Böckchen war nicht mehr sicher vor ihr. Daher gibt auch das keine Garantie. Wir haben sie schlußendlich kastrieren lassen, danach war Ruhe, auch das gibt allerdings keine Garantie, zumal das ein größerer Eingriff ist, der auch etliche Risiken birgt.

Ich würde erstmal abwarten, ob das jetzt pubertäres Gehabe ist, wenn sich nichts ändert, würde ich mich mal an einen kaninchenerfahrenen TA wenden. Ich habe auch mal was von homöopathischen Globulis gehört, vielleicht findest Du da was im Netz.

LG

Melli

Charley
Moderator
WN-Legende

Mood:

"Punkt- und Kommaphobie!"

« Antwort #3 am: Januar 24, 2007, 16:19:25 »

Hallo,
dem kann ich nur zustimmen zwinker
Meine Wand war auch eine zeitlang eher bräunlich als blau

Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
Over the RBB: Susi,Indy und Charly traurig
Rechtscheibfehler dienen zur Belustigung und sind beabsichtigt zwinker
« Antwort #3 am: Januar 24, 2007, 16:19:25 »

carinna
Gast
« Antwort #4 am: Januar 26, 2007, 18:01:30 »

Die beiden Häsinnen verstehen sich eigentlich supergut. Sie liegen fast ständig Seite an Seite im Käfig, obwohl er ja mehrstöckig ist und sie sich aus dem Weg gehen könnten.
Auffällig ist, dass eine Häsin immer wieder mal versucht, die andere von hinten anzusteigen. Diese mag das anscheinend nicht, denn sie brummt dabei so komisch und ergreift die Flucht - manchmal legt sie auch die Ohren an und droht der anderen Häsin. Dies geschieht aber sehr selten - meist verstehen sie sich super. Diese Häsin schleckt die andere auch sehr häufig ab - das wiederum lässt sich die andere auch gern gefallen.....

Der Käfig ist ca. 2 m² groß - ich weiß, er könnte noch größer sein. Es war aber schon der Größte, den ich bekommen habe - hab ihn extra aus Deutschland importiert....
Sie dürfen auch manchmal raus - nicht jeden Tag, weil ich ja anwesend sein muss (sie nagen sonst alles an).

Für meine Begriffe haben die beiden ein recht artgerechtes Leben - zumal der Käfig sehr viele Gelegenheiten bietet, wo sie springen etc. können - also ihren Bewegungsdrang schon ausleben können. Und Gesellschaft ist ja auch da.

Wenn ich an viele andere denke, die ihr Kaninchen alleine in einem kleinen Käfig halten und sich da drum nicht scheren, dann frag ich mich schon, warum grad ich solche Probleme habe... wie gesagt - mein Zimmer stinkt nur noch.
Anscheinend machen allein gehaltene Kaninchen (auch wenns Männchen sind) keine solche Schweinerei....
Kann nur hoffen, dass es vorbei geht.

Die Anschafffung eines kastrierten Männchens werde ich wohl nicht wagen. Bin mir nicht sicher, ob der das Problem des Makierens lösen würde - abgesehen davon, dass der Käfig dann zu klein wäre, und ich beim besten Willen keinen größeren Käfig in das Zimmer bekomme - ist ja meiner schon riesig.

Vom Kastrieren der Weibchen werde ich wohl ohnehin absehen - wir haben/hatten 4 kastrierte Katzendamen und jede einzelne hat nach der O.P. weitermarkiert.... das Risiko und die OP Kosten wären mir dann doch zu hoch.

Im Frühling kommen die beiden auf jeden Fall raus in den Garten - aber bis dahin wird noch viel Zeit vergehen.....

liebe Grüße an Euch alle,

Carina
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #5 am: Januar 28, 2007, 17:34:05 »

Hi Carina,

Der Stall ist schon echt gut, zumindest auch besser als so ein kleiner Plastikkäfig smile
Wenn Du Deinen Kaninchen aber noch einen Gefallen tun möchtest, stelle ihnen zusätzlich ein mobiles Gehege um den Käfig, so haben sie noch mehr Platz und du brau chst kein schlechtes Gewissen haben, wenn das mit dem zusätzlichen Auslauf mal nicht klappt. Das kann man ganz leicht im Internet bestellen und es kostet auch nicht wirklich viel.
Wegen dem Markieren kannst du Momentan nichts weiter machen, als Abwarten und Putzen.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

Oktober 08, 2008, 20:01:36
 Samsuline: Das ShoutBox-Ding nur mal testen will ... is das wie chatten ?

Oktober 08, 2008, 20:03:45
 Samsuline: *grins* wohl mehr so wie Selbstgespräche führen ...

Oktober 08, 2008, 20:52:54
 primel: hehe

Oktober 08, 2008, 23:08:23
 Zinra: Der FW Oktober ist endlich online! klick

Oktober 09, 2008, 09:59:34
 Samsuline: Mein Bild ist "Spiegelverkehrt" ... merchwürdisch :-]

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.5 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.134 Sekunden mit 22 Zugriffen.