Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 02, 2008, 05:58:27 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW November startet am Donnerstag, dem 06.11.08!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kaninchendamen zusammenführung  (Gelesen 343 mal)
Chleo123
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« am: April 13, 2008, 17:59:28 »

Hallo zusammen,

ich bin heute auf diese tolle Seite getroffen und musste mich sofort registrieren weil man sich hier anscheinden super über seine lieblinge austauschen kann.

Also ich hab 2 Kaninchen und ein Problem.
Ich habe die beiden vor ca. 1 Jahr gekauft. Damals waren sie noch ganz klein und haben sich gut verstanden. Leider habe ich mich nicht genügend informiert und mir 2 weibchen gekauft.
Am Anfang lebten die beiden zusammen in einem sehr großen Käfig, doch schon nach einiger Zeit haben sie sich angefangen zu beißen, bis ich sie trennen musste weil das eine richtig große bissspuren davon trug. Nun leben beide in getrennten Käfigen.
Die Käfige stehen nebeneinander weil ich nicht will das sie ganz alleine leben.
Nun zu meiner Frage...kann ich es irgendwie hibekommen das sich die beiden wieder verstehen? Was kann man da machen kastrieren? Soll ich vielleicht noch ein männliches kastriertes Tier dazu holen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße Chleo
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: April 13, 2008, 18:05:38 »

Hallo Chleo,

du hast dir deine Frage schon fast selbst beantwortet ....  zwinker

Mein Tipp in dem Fall wäre bei in den Käfigen erst mal auseinader stellen ... nicht sehen und nicht riechen .... dann nach etwa 2 Wochen mit nen kastrierten Rammler zusammenführen und was noch ganz wichtig ist viel Platz .... nur in nen engen Käfig klappt das nie mit 2 Kaninchen weil sie einfach viel Auslauf brauchen und mit 2 Weibern schon gleich 5 mal nicht weil die noch ein extremes Revierverhalten haben .....

Wenn du willst kannst du es nach den 2 Wochen erst mal mit mehr Platz versuchen aber ich rate dir trotzdem noch zu nen Kastraten .... den bekommst im TH Pflegestelle oder ev hier in den Vermittlungseiten .... aber wie gesagt am wichtigsten ist der Platz ....

Ach ja noch was ..... schön das es dir hier gefällt und du dich gleich registriert hast  happyhasi ich wünsch dir noch viel Spaß hier im Forum

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Chleo123
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« Antwort #2 am: April 13, 2008, 18:16:24 »

Hi Nina, danke für deine schnell Antwort.
Ich habe soeben eines meiner zicken rausgelassen und das erste was sie macht ist mackieren.Das stinkt echt schrecklich :-((
 Ich glaube ich stelle die beiden gleich mal weit auseinander Vielleicht hilft es ja wirklich.
Das mit dem Kastraten habe ich schon ganz lange im Hinterkopf gehabt, was mich jetzt nur noch davon abhält ist das ich nicht weiß ob es klappt und einen dritten käfig kann ich einfach nicht mehr in meinem zimmer unterstellen.
Naja einen Versuch ist es wert weil ich einfach nicht will das die beiden alleine wohnen.
Werden die weibchen eigentlich ruhiger wenn sie mal babies hatten.
Eines meiner Mümmler hat gestern nämlich angefangen ein nest zu bauen und jetzt vermute ich das sie scheinschwanger ist :-(
Viele Grüße
Chleo
ConnyK
SuperNase
WN-Legende

Mood:

Fine & Samson & Conny aus Kiel

« Antwort #3 am: April 13, 2008, 18:21:12 »

Ich glaube ich stelle die beiden gleich mal weit auseinander Vielleicht hilft es ja wirklich.

.... Kannst Du sie in zwei verschiedene Zimmer stellen? Am Besten bis zur nächsten ZF ausser Geruchs/Sichtweite....

Das mit dem Kastraten habe ich schon ganz lange im Hinterkopf gehabt, was mich jetzt nur noch davon abhält ist das ich nicht weiß ob es klappt und einen dritten käfig kann ich einfach nicht mehr in meinem zimmer unterstellen.

Eine Lösung mit Gitterelementen (freilaufgehege für draussen, mindestens 80cm hoch) ist eigentlich die beste Lösung - musste ich auch lernen  happyhasi

Werden die weibchen eigentlich ruhiger wenn sie mal babies hatten.

Nein, das hat keinerlei Änderung zur Folge - und es gibt doch auch schon viel zu viele Ninis, die in TH sitzen und auf ein Zuhause warten.... gerade jetzt nach Ostern   traurig
« Antwort #3 am: April 13, 2008, 18:21:12 »

Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #4 am: April 13, 2008, 18:22:26 »

Nein die werden nicht ruhiger nur weil sie mal Nachwuchs hatten .... das wird viel erzählt aber das stimmt so nicht

Mich würd noch interessieren wieviel Auslauf sie haben und wie oft und wie groß der Käfig ist ....

Übrigens eine Garantie kann ich dir nicht geben das es mit nen Kastraten klappt ... aber zu 99% klappt es ... es kommt halt immer auf die Tiere an .... gäb es denn noch die Möglichkeit ein Mädel abzugeben und für sie nen Kastraten holen? Ich mein wenn der Platz nicht da ist sich 3 Kaninchen zu halten dann sollte man überlegen ob man sich für die Tiere nicht von einen trennt .... ist ein harter Vorschlag ich weiß aber wenn sie sich nicht verstehen dann wäre das die letzte Option ....

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #5 am: April 13, 2008, 18:28:18 »

Ein liebes Hallo an dich und deine Kleinen! happyhasi

Schön, dass du dich zum Wohle deiner Tiere informieren möchtest. happyhasi

Ja, weibliche Karniggelchen sind manchmal ziemlich zickig, wenn nicht sogar aggressiv. Sehr wichtig ist deshalb (gilt natürlich auch für männliche Tiere lach), dass sich die Tiere durch ein ausreichendes Platzangebot ihre aufgestaute Energie "abhoppeln" können. Ein sog. "Kaufkäfig" kann diesen bewegungsfreudigen Tieren niemals gerecht werden. zwinker

viele liebe Grüße von Betti
Chleo123
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« Antwort #6 am: April 13, 2008, 18:32:00 »

Also meinen beiden haben täglich Auslauf in meinem Zimmer. Die Käfige sind.. hmm.. habe die Maße ehrlich gesagt nicht im Kopf aber es waren die größten die ich im Geschäft bekommen konnte und auch ziemlich teuer.
Am Anfang haben beide noch viel in mein Zimmer gepieselt aber mitlerweile klappt es super und wenn sie mal müssen dann gehen sie in ihr Gehege.
Als ich mir die beiden geholt habe wollte ich eigentlich das sie richtig in meinem Zimmer leben. Ich wollte die Stall tür die ganze Zeit offen lassen damit sie entscheiden können wo sie lieber sein wollen aber weil sich die beiden nicht verstehen kann ich leider immer  nur  eines raus lassen und das andere guckt dann zu :-(((

Was ich auch noch fragen wollte... habt ihr eine Idee was man machen könnte damit die beiden nicht so viel an ihren Sachen rumknabbern.. ich hab ihnen ganz tolle häuser gebaut an denen sie aber non stop rumbeißen.. auch an ihren spielsachen knabbern sie die ganze zeit..
habe schon obststöcke geholt und trockenes brot etc.. aber irgendwie gefällt ihnen das holzhaus doch besser...
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #7 am: April 13, 2008, 18:35:40 »

Ist doch nicht schlimm, dass die Tiere auch an den Häuschen "handwerkern"....besser da, als Zahnprobleme. Da du den Tieren ja auch alternativ Äste anbietest (Apfelbaum ist besonders beliebt, vielleicht den mal versuchen), wüsste ich keinen anderen Tipp. weissnich

viele liebe Grüße von Betti
Möhre
WN-As

Mood:

« Antwort #8 am: April 13, 2008, 18:37:59 »

Das ist leider ein völlig normales verhalten"Häuser sind zum vernichten da" lach
Das wirst du nicht wirklich ändern können.
lg christine

Meine Tiere sind meine Kinder

Chleo123
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« Antwort #9 am: April 13, 2008, 18:38:27 »

Ja mich stört ja auch nicht das die beiden ihrem häusern einen eigenen Stil verpassen wollen  sunny ... nur ich kann Nachts nicht schlafen wenn sie erst einmal los legen ....  lach

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Gestern um 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.166 Sekunden mit 23 Zugriffen.