Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 02, 2008, 06:18:49 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW November startet am Donnerstag, dem 06.11.08!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kaninchen-anfänger  (Gelesen 1171 mal)
titus
Gast
« am: Mai 07, 2006, 19:02:51 »

Hi leute! :fein:
mein meerschweinchen ist leider vor einem halben jahr gestorben und ich wollte mir nun gern wieder zwei neue tiere zulegen aber diesmal dachte ich an Kaninchen. Ich hoffe das ihr mir da etwas helfen könnt da ich bis jetzt nur meerschweinchen hatte und mir gern mal eure tipps und meinungen anhören wollte!  meerie
Zu meinen frage
könnte ich mir ein junges meerschweinchen mit einem jungen kaninchen zusammen halten?
welche kaninchenrasse und geschlecht würdet ihr einem kaninchenanfänger vorschlagen?
ich freue mich auf eure antworten  =D
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: Mai 07, 2006, 19:16:34 »

Herzlich Willkommen zuerst einmal und schön das du dich vor der Anschaffung informierst  =D =D

Zitat
könnte ich mir ein junges meerschweinchen mit einem jungen kaninchen zusammen halten?

Definitiv nein. Kaninchen und Meereis sind sehr soziale Tiere, die jeweils einen artgleichen Partner brauchen.

Zitat
welche kaninchenrasse und geschlecht würdet ihr einem kaninchenanfänger vorschlagen?

Rasse ist völlig egal nur zu groß sollten sie ned sein. Was willst zB mit nen Deutschen Riesen der 10 Kilo wiegt in der Wohnung  =D

Zum Geschlecht: Entweder ein Paar wo der Rammler kastriert ist oder zwei kastrierte Rammler. Zwei Mädels gibt zuviel Stress .. du weißt ja Zicken und so.  =D

Empfehlen kann ich dir noch folgende Links:
Haltung
Ernährung
Krankheiten

Und wo du ein Tier oder zwei herbekommst

Das sind mal die ersten wichtigsten Informationen bevor du Kaninchen holst  =D

Viel Spaß beim lesen und wenn du Fragen hast dann nur her damit  =D

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Raupe
WN-Legende

Mood:

« Antwort #2 am: Mai 07, 2006, 19:21:40 »

hi titus!

wenn du Tips brauchst, wärs ja vielleicht mal n guter Anfang die Empfehlungen zu Haltung, Ernährung usw. auf dieser Seite zu lesen...wenn du dann noch fragen hast finden sich ja im Forum immer Leute die dir das beantworten...aber ich bin auch noch relativ neu zwinker
Ein Meerschweinchen und ein kaninchen zusammen zu halten ist keine gute Idee, weil es verschiedene Arten sind und sie nicht miteinander kommunizieren können, kaninchen und Meerschweinchen brauchen nen Artgenossen!
Ich glaub es ist bei Kaninchen am unkompliziertesten n Päärchen zusammen zu halten, am ungünstigsten ist die Kombi 2 Weibchen , das gibt meistens Stress (mach ich grad selbst mit zwinker )

hmm....*lol* sorry Zinra, hab zu spät deinen Beitrag gesehen...jetzt wiederhol ich mich hier
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #3 am: Mai 07, 2006, 19:25:19 »

Zitat
hmm....*lol* sorry Zinra, hab zu spät deinen Beitrag gesehen...jetzt wiederhol ich mich hier

Lach ich bins nur Nina ...aber egal ob du dich wiederholst das ist gar ned schlimmm  =D
is doch schön wenn du von deiner Erfahrung mit den zwei Mädels berichtest

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

« Antwort #3 am: Mai 07, 2006, 19:25:19 »

Raupe
WN-Legende

Mood:

« Antwort #4 am: Mai 07, 2006, 19:28:18 »

*lol* jetzt wird aber langsam richtig peinlich....sorry, hab auf die Schnelle Zinra gelesen...
titus
Gast
« Antwort #5 am: Mai 07, 2006, 19:29:50 »

cool das ihr geantwortet habt. Ich finde das einige Zoohandlungen nur sagen ein Meerschweinchen und ein Kaninchen zu nehmen damit sie die Tiere los sind.
Ich habe letze woche bei bekannten Hermelinkaninchen gesehen könnte ich davon zwei kastrierte männchen halten? Weil das doch auch Zwergkaninchen sind und ich sie sehr niedlich finde.
Kommende Woche werde ich mir erstmal Kaninchenbücher aus der bibo holen und mich noch einmal belesen. Danke schonmal für eure antworten!  =D
Raupe
WN-Legende

Mood:

« Antwort #6 am: Mai 07, 2006, 19:35:05 »

du sagst es in den Tierhandlungen erzählen die einem schonmal Mist, um Knete zu machen...hab da auch so meine Erfahrungen mit....aber mit Büchern wär ich auf jeden Fall auch ganz vorsichtig, da steht auch viel Mist drin....ich glaub am besten bedient bist du, wenn du dich übers internet auf den richtigen Seiten schlau machst!!! Bei den Leuten, wie z.B. hier im Forum steht nämlich nicht die Motivation:Geld im Vordergrund
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #7 am: Mai 07, 2006, 19:41:52 »

Zitat
Kommende Woche werde ich mir erstmal Kaninchenbücher aus der bibo holen und mich noch einmal belesen

Wenn du nichts dafür zahlen musst ok aber da steht nur Mist drinen das einzige das ich weiß ist von Ruth Morgenegg das gut ist.

Zitat
Ich habe letze woche bei bekannten Hermelinkaninchen gesehen könnte ich davon zwei kastrierte männchen halten? Weil das doch auch Zwergkaninchen sind und ich sie sehr niedlich finde.

Ja kannst du kastrieren lassen solltest du sie mit ca 10 bis 11 Wochen. Wenn sie nicht kastreirt werden oder erst nach der Pupertät dann können sich die zu Tode beissen. Also lieber früher als zu spät  =D

Zwergkaninchen sind bis max 2 Kilo schwer und Hermelin ist eine Farbbezeichnung für weiße Nins mit blauen Augen. Wenn die Eltern nicht schwerer sind als 2 Kilo dann sind es Zwerge und sehr gut zu Halten in der Wohnung oder auch aussen.

Zitat
Bei den Leuten, wie z.B. hier im Forum steht nämlich nicht die Motivation:Geld im Vordergrund

Danke Raupe da hast du vollkommen Recht auch ich kam als Ahnungslose hierher ud hab gelernt.

titus
Gast
« Antwort #8 am: Mai 07, 2006, 21:28:22 »

Danke für die Infos! Ich habe von Meerschweinchen, Hamster und Farbmäuse die Bücher von G|U , ich finde die gut weil ich immer eine antwort gefunden wenn jetzt mal was mit meinem Tier war. Das hermelinkaninchen hatte die farben white/wild die haben mir sehr gefallen und wegen dem kastrieren werde ich mich bei meinem Tierarzt erkundigen.  :fein:
Luzi
SuperNase
WN-Profi

Mood:

« Antwort #9 am: Mai 07, 2006, 21:31:26 »

Hallo Titus,

Herzlich Willkommen bei uns!

Was Haltung, Ernährung und Pflege angeht, stimme ich meinen Vorrednern zu. Ich würde Dir empfehlen, ein gegengeschlechtliches Päarchen aus dem Tierheim zu holen oder von anderen Vermittlungsstellen. Die Tiere sind meist ein eingespieltes Paar wo der Rammler schon kastriert ist (50 Euro gespart zwinker). Meistens sind sie auch keine Babys/Jugendlichen mehr und haben einen ausgebildeten Charakter. Weiber im Alter von 3 bis 6 Monaten können echt zickig und nervig sein!

Hast Du denn schon eine Vorstellung, wie Du sie halten willst? Hast Du ein Gehege für sie? Bitte keinen handelsüblichen Käfig nehmen. Nur wenn Du ein Gehege rumstellen könntest oder so. Die Käfige sind einfach zu klein! Man rechnet mit ca. 2qm pro Kaninchen. Natürlich geht auch weniger, aber nur bei entsprechend viel Auslauf.

Auf Kaninchengehege.de und Kaninchengehege.com findest Du viele Eigenbauten, die kaninchengerecht sind.

LG Kristin

Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #10 am: Mai 08, 2006, 09:03:04 »

Zack bumm und weil Nina das Tierheim und Pflegestellen angesprochen hat, hab ich auch noch einen Link als Info:

Klick =D

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #11 am: Mai 08, 2006, 09:10:09 »

Naja Zini doppelt gemoppelt hält besser  =D den hab ich auch ned vergessen  =D =D

Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #12 am: Mai 08, 2006, 09:11:39 »

Ja, vielleicht hat sie den Link genau so übersehen, wie ich aetsch

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

titus
Gast
« Antwort #13 am: Mai 08, 2006, 12:09:29 »

Hallo! ich wollte die beiden kaninchen drinen halten, lässt sich schwer erklären ich habe von meinen vorgehenden meerschweinchen wie ein großes quadrat gebraut das ca 1,40mx1m ist wo sie dann auchin den käfig können. meine meerschweinchen wurden aber mit dem alter faul und sind kaum noch die rampe rauf oder runter kann das bei kaninchen auch passieren?
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #14 am: Mai 08, 2006, 13:42:51 »

Klar werden Kaninchen auch irgendwann (in der Regel ab 6/7 ein bisschen ruhiger. Das hängt auch vom Tier speziell ab, wie ruhig es wird.

Ist das Rechteck denn bloßer Auslauf also vorm Käfig, oder steht der Käfig da mit drin?

Auch wenn sie so einen großen Käfig/Gehege haben, ist es wichtig dass Kaninchen noch viel Auslauf bekommen. :]

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Gestern um 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.179 Sekunden mit 23 Zugriffen.