Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 02, 2008, 05:51:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Die Themen der kommenden FW sind da: klick
Weitere Vorschläge fürs kommende Jahr per Mail an uns!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kaninchen zusamenführung  (Gelesen 911 mal)
Gast
Gast
« am: März 05, 2006, 18:33:05 »

Hallo
Ich habe eine Frage ich habe ein Zwegkaninchen mit 9 Jahren weiblich, ich sollte jetzt ein 2 Weibchen dazubekommen ist ca 4-7 Monate alt , kann das gut gehen?
Und wie soll ich es am besten angehen???

Bin für jeden Rat dankbar
gruß Andrea
Angel1981
WN-Profi

Mood:

« Antwort #1 am: März 05, 2006, 18:37:21 »

War das weibchen 9 Jahre lang alleine oder hat das schon mal einen Partnerin gehabt?
Falls es alleine war lass es mit der Zusammenführung.
So ne Zusammenführung kann Stress sein und dein Weibchen ist ja schon ne Oma mit nem schwachen Herzen wenn man es so nennen darf. Jeder Stress könnte sie zum Tod führen.

Wenn sie schon ne Partnerin hatte dann kann man es mal versuchen aber bei jeder kleinen Aufregung oder Stresssitation würde ich abbrechen. Weil sie doch sehr alt ist. :aua:

Da würde ich ihr lieber noch 1-2 nette Jahre geben mit viel Liebe und Zuneigung und dann wenn sie in Ruhe eingeschlafen ist, kannst du dann 2 neue holen... yeah
gast
Gast
« Antwort #2 am: März 05, 2006, 18:44:44 »

hattten keinen nager aber einen hund hatten wir mit unserem hasen.
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #3 am: März 05, 2006, 18:46:40 »

Hmm....
Ich würde nicht generell von einer ZF bei älteren Tieren abraten, aber wenn es 2 Weibchen zusätzlich sind, würde ich diese nicht zu einem anderen Weibchen setzen, das wäre ziemlich risikoreich....
Es ist ja leider oft der Fall, dass sich 3 Weiber zanken und das wünsch ich einer älteren Lady nun nicht gerade.

Also in diesem Fall rate ich von der ZF ab, das heißt aber nicht, dass Du nicht noch einen Kastraten zur Oma setzen kannst  ninchen
Vorallem wenn das Weibchen gesund ist.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

« Antwort #3 am: März 05, 2006, 18:46:40 »

Angel1981
WN-Profi

Mood:

« Antwort #4 am: März 05, 2006, 18:49:57 »

Das Problem ist dann aber nicht nur das das Weibchen alt ist sondern das neue zu Jung.

Vielleicht solltest du mal im TH erstmal ohne deine Häsin anfragen ob die so eine Zusammenführung machen würden, weil dann würde deine Häsin ca. eine gleich altrige bekommen und nicht so eine Junge weil wenn deine Häsin noch Fit ist kann sie das kleine Töten wärend der Zusammenführung. Durch bisswunden usw. Da müsstest du dann 8 Monate warten bis das kleine Ausgewchsen ist und dann ist deine Häsin fas 10... :aaaahh:

Ich würde einfach sagen, wenn das TH keine passende Häsin hat und auch die Zusammenführung nicht macht das du deiner Häsin wirklich noch ein paar schöne Jahre gibtst und dann dir überlegst ob du noch mal Kaninchen möchtest oder nicht. Aber wenn du dich für Ja entscheidest dann 2 Kaninchen.
Luzi
SuperNase
WN-Profi

Mood:

« Antwort #5 am: März 05, 2006, 20:01:31 »

Hallo,

ich weiß ja nicht wieviel Platz Du hast, aber wäre sonst ein älterer Kastrat möglich? Dann hätte Deine "Oma" einen lieben Freund und die jungen Dingern haben sich. zwinker

Wenn das nicht gehen sollte, würde ich doch eher auf die Jungen verzichten und einem älteren Rammler eine Chance auf ein schönes zu Hause bieten. Hast Du die ältere Dame schon von Anfang an oder jetzt erst bekommen?

LG Kristin

Gast
Gast
« Antwort #6 am: März 05, 2006, 21:09:56 »

Die ältere Dame hab ich schon von Anfang an, ich hab ja das junge Weibchen schon zu Hause weil meine Freundin darauf allergisch wurde ich aber nicht will das der Hase irgendwo hinkommt. Die Frage war ob ich sie getrennt halten soll oder ob ich sie zusammen rauslassen kann oder nur einzeln. Hatte es heut mal versucht aber die junge Häsin reitet auf der älteren auf, und dann gab es einiges an Fell das herumlag, meine Kinder haben sie aber dann auseinander genommen. Ich weiß nicht wie lange man bei so einem Rudelkampf zuschauen soll.
denn wir wollen eigentlich keinen verletzten Hasen.
mfg minipet
Luzi
SuperNase
WN-Profi

Mood:

« Antwort #7 am: März 05, 2006, 22:47:33 »

Hm, die Konstellation ist schon schwierig. Normalerweise setzt man die zu vergesellschaftenen Parteien auf neutralem Boden zusammen und läßt sie solange machen bis sie sich lieb haben. Trennen soll man nur im Ernstfall wenn Blut fliesst. Also, bitte nicht ab und zu zusammensetzen und dann wieder trennen.
Wie schätzt Du denn Dein älteres Kaninchen ein? Ist sie sehr ruhig? Könnte sie dem jungen Zwerg Paroli bieten und sie ihm Zaum halten? Oder würde die Kleine zur Chefin werden?

Ich finde, so ganz ideal hört sich die Sache nicht an. traurig

Wie gesagt, meine Meinung ist, das Junge in liebevolle Hände abzugeben und einen älteren Kastraten holen...

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Gestern um 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.129 Sekunden mit 23 Zugriffen.