|
Dani
|
 |
« am: März 10, 2006, 12:14:01 » |
|
Ich glaub ich muss der Tatsache ins Auge sehen dass mein Wodka fett geworden ist. Ich habe ihn gewogen und er ist jetzt bei ca 2,3 Kg. Von Po bis Kopf gemessen ist er 25 cm lang. Man sieht es ihm auch mittlerweile recht deutlich an. Wenn er sich hin legt kann er sich auf einen ordentlichen "Rettungsring" legen. Dazu kommt das er wirklich träge geworden ist, er liegt fast den ganzen Tag nur rum, auch im Auslauf hoppelt er höchstens mal einmal alles ab und das wars.
So sieht sein Futter aus: ca 1 Esslöfel Körnerfutter pro Tag, dann natürlich viel frisches Futter und Heu ist halt immer da. Alerdings zieht er die Körner allem anderen vor. Aber eigentlich frisst er wirklich alles. Ob zum Fressen gedacht oder nicht.
Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass sein derzeitiger Käfig (knapp 2x0,7) langsam zu klein ist und ein größerer mit mehreren Etagen ist auch in arbeit. Dazu kommt, dass meine Tiere eine zeitlang, ca vier Wochen lang sehr wenig Auslauf hatten, weil wir umgezogen sind. Jetzt gibt's seit ca. 2 Wochen wieder regelmäßig ab nachmittags Auslauf, aber zumindest Wodka nutzt den kaum. Sein Weibchen Baily ist sehr viel aktiver.
Frage: Was kann ich nun tun? Soll ich das Körnerfutter ganz absetzen? Wie hoch ist die Chance, dass er wieder aktiver wird und von daher dann auch abnimmt, wenn der neue Käfig fertig ist? Wodka ist immer total unternehmungslustig gewesen und hat gern getobt. Ich mache mir richtig Vorwürfe gerad dass ich ihn in der ersten Zeit in der neuen Wohnung so selten raus gelassen hab, aber die musste halt erst sicher gemacht werden. Er ist übrigens knapp 2 Jahre alt. Was kann ich denn tun? Wird er wieder fit????
|
|
|
|
|
|
LG von Dani und den süßen Fratzen Flöckchen, Dagobert, Wodka, Baily, Eowyn, Miss Marple, Frechdachs und Micky mit Hänschen (4.2.07) in ihrem Herzen.
:-((((
|
|
|
|
Zinra
|
 |
« Antwort #1 am: März 10, 2006, 12:34:33 » |
|
Och, dass er wieder abnimmt, ist bestimmt nicht so schwer, nur erfordert es Konsequenz von deiner Seite. Ich hab gaaaanz am Anfang auch nicht gut gefüttert und auch zuviel von gesundem TroFu gegeben, sodass das Endergebnis mein dicker Moppel-Brownie war. Er hatte zwar nur knapp 250g Übergewicht aber es sind nun schon 100 g weg, in knapp 1,5 Monaten.  Wie hab ich das gemacht? Ich gebe kein Getreide (zwar schon lang net mehr, aber das war dennoch schon als Fett beim Brownie festgesetzt) und auch nur noch wenig TroFu. Abends bekommen beide Hoppelse 250- 300gr FriFu aber ich füttere größtenteils getrennt. Drops und all diesen Kram gibt es gar nicht und nur noch Leckerlies in Form von mal einem Äpfelscheibchen oder Basilikum, Kresse, Petersilie etc. Jetzt bekommt der Brownie aber nur selten Obst und die Cookie mehr... Das allerdings nur, wenns Brownie nicht sieht, da er neidisch wird  Naja, Cookie scheint mir nämlich ein bissel zu dünn zu sein, da sie alles in ihre Wamme steckt, aber am Körper kein gramm Fett mehr hat... Dazu muss ein bissel Animation zur Bewegung erfolgen, denn rumliegen hilft nicht. Es ist klar, dass eine Futterumstellung langsam geht, also jeden Tag ein bissel weniger füttern, bis er ganz vom TroFu weg ist. Und auch langsam anfangen mit dem Spielen. Über Hindernisse locken, Bälle oder auch Rollen und Tunnel anbieten. Mein Brownie ist wohl noch ein Stück größer als dein Süßer und dem seh ich seine 150g zuviel dennoch an.  Er hat beinah eine Wamme. Wenn Männchen einen Speckkragen bekommen ist es höchste Zeit für eine Diät, denn das ist ein sicheres Zeichen, dass sie zu fett sind. Aber noch kurz zu Ernährung: diese darf zwar ein bisschen weniger werden, aber dennoch müssen genug Vitamine und Spurenelemente aufgenommen werden, für die nachwachsenden Zähne, Krallen und das Fell. Kann er sich denn noch richtig putzen und auch Blinddarmkot direkt aufnehmen? Aber mach dir nicht so viel Sorgen, wen du bald anfängst mit dem Fitnesprogramm, wird er sicher bald wieder ganz der alte werden.  P.S.: Berichte doch mal, ob und wie du das mit der Diät anstellst 8]
|
|
|
|
|
|
mit fröhlichen Grüßen, Zinra  
|
|
|
|
Dani
|
 |
« Antwort #2 am: März 14, 2006, 12:35:20 » |
|
Huhu
also, ich habe zur Zeit Futter, wo man die Bestandteile selbst zusammen mischen kann. Da nehme ich jetzt größtenteils nur noch die Gemüseringe und reduziere das Getreide jeden Tag. Aber es gibt insgesamt eh nur etwas mehr als einen Esslöffel. Heu gibt es weiterhin normal, also so dass immer welches da ist. Außerdem abends das Frischfutter. Da achte ich drauf dass es ausgewogen und abwechselungsreich ist. Ich geb ca 250 gr. Die Auslaufzeit werde ich schrittweise verlängern, Ziel ist, dass sie ab Ende der Woche solang bis der neue Käfig fertig ist draußen sind wann immer ich oder mein Freund zu Hause sind. Man merkt natürlich noch nicht viele Erfolge, aber ich kann sagen, dass er sich schon wieder mehr bewegt wenn er draußen ist und nicht nur im Körbchen liegt.
Leider können sie Ende der Woche nun doch noch nicht in den Ninieturm umziehen wie geplant, weil mein armer Schatz sich heute beim Arbeiten daran den Finger gequetscht hat :schnief: Aber gut, dann müssen sie halt gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel raus.
|
|
|
|
|
|
LG von Dani und den süßen Fratzen Flöckchen, Dagobert, Wodka, Baily, Eowyn, Miss Marple, Frechdachs und Micky mit Hänschen (4.2.07) in ihrem Herzen.
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
 |
« Antwort #3 am: März 14, 2006, 13:35:25 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Luzi
|
 |
« Antwort #4 am: März 14, 2006, 19:25:48 » |
|
Hi Dani,
was für FriFu fütterst Du denn? Die Menge würde ich reduzieren, wie Zinra schon geschrieben hat. Und kein bzw. kaum Obst geben. Hast Du einen Snackball? Meine lieben den und kurven damit durch die ganze Wohnung. Manchmal mache ich den auch komplett zu, so dass nix rauskommt. Solange der Ball aber klappert sind sie sehr engagiert. Das hilft bestimmt auch beim abnehmen! ;]
LG Kristin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dani
|
 |
« Antwort #5 am: März 14, 2006, 21:39:14 » |
|
Hi Kirsten, ich füttere häufig Fenchel, Möhren, Chicoree, Petersilie, Paprika und Äpfel. Nicht ganz so oft Gurken, Eisbergsalat, Kohlrabi, Zuccini, Tomaten, Gras. Saisonabhängig beispielsweise noch Löwenzahn aus Papas Karten und ab und zu sicher noch anderes, was mir gerad nicht einfällt Zur Animation hab ich öfter zerknüllte Zeitungen, die kommen ganz gut an. Aber den Ball könnt ich auch mal probieren. Gruß Dani
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Luzi
|
 |
« Antwort #6 am: März 14, 2006, 22:26:13 » |
|
Da Äpfel ja süß sind enthalten sie viel Fruchtzucker, der dick macht. Meiner Meinung nach machen auch zu viele Möhren dick (weiß ich aber nicht mehr genau; ich recherchier das nichmal). Aber ich glaube, wenn Wodka demnächst wieder mehr Auslauf hat regelt sich das ganz von allein.
LG Kristin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dani
|
 |
« Antwort #7 am: März 14, 2006, 22:33:32 » |
|
Also mit dem Auslauf klappt das jetzt aif jeden Fall wieder. Das waren ja echt nur die vier Wochen vor nach und während des Umzugs. Ich denke, wenn er sich an sein neues Gebiet geöhnt hat, dann rennt er hier auch rum. Aber zur Zeit sind die Hasen nicht so erkundungsbegeistert. Im Gegenteil zu den Meeries. Die haben sich schon zwei Zimmer unter den Nagel gerissen. :-)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Luzi
|
 |
« Antwort #8 am: März 14, 2006, 22:42:12 » |
|
Boah, gleich 2 Zimmer? Die haben's ja gut! ;] Vielleicht müssen Deine Ninchens erstmal wieder aus'm Winterschlaf erwachen! ;]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dani
|
 |
« Antwort #9 am: März 15, 2006, 11:19:17 » |
|
Das mit dem zweiten Zimmer war so eigentlich nicht beabsichtigt, wir haben einen langen Flur, der auch nicht zu kalt ist und wo alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden. Normal waren die Meeries immer zu feige, ihren Teppich zu verlassen. Aber Hänschen meine kleine Neugierdsnase ist halt irgendwann einfach in mein Zimmer gelaufen. Ich fand das so süß wie er da alles erkudet hat und hab gemerkt, dass er im Arbeitsbereich meines Zimmers nichts anstellen kann und erlaube es seither,da sie trotzdem auch weiterhin nur in ihr Körbchen machen. Sie laufen jetzt immer zwischen Flur und Zimmer hin und her, das macht somit fast die ganze länge unserer Wohnung aus. Von mir aus können sie wenn ich dabei bin auch noch die Küche haben, mal schauen ob sie das annehmen.
Wie gesagt, die Hasen könnten wenn sie wollten auch mindestens Flur und Küche haben aber zur Zeit sind sie noch zu träge. Aber ich verspreche mir auch sehr viel vom neuen interessanteren, größeren Käfig der hoffentlich nicht mehr zu lang braucht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dani
|
 |
« Antwort #10 am: April 19, 2006, 20:14:30 » |
|
So, ich wollte mal berichten: Es ist jetzt fast 2 Monate her, dass ich die Futterumstellung bei meinen Süßen begonnen habe. Mittlerweile gibt es nur noch einen Esslöffel TroFu aus Susies Tiershop ohne Getreide natürlich pro Tier. 150 gr FriFu wie empfohlen am Abend, aber nicht mehr so oft Möhren und Äpfel und dazwischen weiterhin viiiiiiiieeeeellllll Heu. Sie sind ja jetzt auch schon eine ganze Weile in ihrem Etagenkäfig und Auslauf gibt es dazu 12-14 Stunden am Tag. manchmal noch länger. Das und Bailys Hitze haben bei Wodka doch schon einen ziemlichen Effekt gehabt. Die Diät läuft super und wenn es so weiter geht hab ich in einem Monat wieder die 1 vor dem Komma. Dazu kommt dass er viiiiiiiiiieeeeeeeel aktiver geworden ist. Quasi wieder der Alte. Er rennt und springt und sieht auch schon viel besser aus. Also ich bin wirklich ganz zufrieden und denk ich hab mit der Futterumstellung gerad noch mal die Kurve gekriegt. An dieser Stelle noch mal Danke für die tolle Beratung. :fein:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zinra
|
 |
« Antwort #11 am: April 19, 2006, 20:50:36 » |
|
Ich freu mich, dass das so gut klappt bei deinem Süßen und er wieder Spaß an Bewegung hat!  Das wichtigste bei einer Diät (egal ob Mensch oder Tier  ) ist einfach, dass man konsequent bleibt. Wieviel genau hat er bereits verloren?
|
|
|
|
|
|
mit fröhlichen Grüßen, Zinra  
|
|
|
|
Dani
|
 |
« Antwort #12 am: April 19, 2006, 21:38:34 » |
|
Wir waren vor Ostern bei 2,1 und heute morgen waren es 2,0 und ein paar gequetschte Gramm. D.h er hat insgesamt in den knapp 2 Monaten 250 gr verloren. Aber einiges ist in den letzten 3 Wochen passiert als Baily die ganze Zeit heiß war.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
biggi
Gast
|
 |
« Antwort #13 am: April 20, 2006, 01:26:48 » |
|
hallo, als ich damals mein carolinchen gekriegt hab,sah sie so aus  ich hab kein getreidehaltiges trockenfutter gegeben. frischfutter etwa 100gr pro kg auf 3 mal verteilt. sie hat in 6 monaten 700gr abgenommen! von 3200 auf 2500 gr. das gewicht hält sie,sie sieht jetzt so aus 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|