Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 02, 2008, 04:58:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW November startet am Donnerstag, dem 06.11.08!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: kaninchen wollen abends nicht in den käfig  (Gelesen 1046 mal)
maggy
Gast
« am: Juli 17, 2006, 12:34:08 »

also...ich werd bald verrückt mit meiner maggy.

ich hab 2 kaninchen, maggy und klopfer. und ich lass sie tagsüber bis abends in der stube rumlaufen. doch abends wissen sie genau was los ist...
sie scheinen sich abzusprechen, geht einer aus dem käfig, geht die andere rein usw. und will man maggy reinschicken, greift sie einen an und faucht....was soll ich machen...

und gleich noch ne frage: was gibt es für spielmöglichkeiten für kaninchen und wie hebt man sie richtig am fell an?ich trau mich das irgendwie nicht, hab angst ihnen wehzutun...
cas
WN-As

Mood:

später...

« Antwort #1 am: Juli 19, 2006, 11:40:18 »

hallo..

du meinst bestimmt, wie du sie hinter den ohren am fell packen kannst...

ich persönlich mache das GAR NICHT und finde es persönlich auch nicht gut...ich hebe meinen eigentlich gar nicht hoch, da er von allein angehoppelt kommt...und wenn ich ihn doch mal hochhebe fass ich ihn mit de rlinken hand unter die brust (also unter die vorderläufe) und mit der rechten hand unter den po...dann zappelt meiner gar nicht und es ist nicht so unangenehm, als würde man ihn am fell packen....

es scheint, als mögen es deine nins nicht, abends wieder in den käfig zu müssen...hast du keine möglichkeit ihnen ein eigenes plätzchen in deiner wohnung/zimmer herzurichten und es mit zaun oder sonstwas abzusperren? vielleicht ist der käfig auch viel zu klein für die beiden...

du kannst es ja sonst mal mit leckerlie probieren..irgendetwas was beide gerne mögen in den käfig reinlegen....
Roxy
Newbie
*

Mood:

« Antwort #2 am: Juli 19, 2006, 12:05:01 »

fütterst du die beiden im käfig oder draußen, während sie auslauf haben? wenn du ihnen das futter nur im käfig reichst, lernen sie, dass es dort schön ist, weils immer was gutes gibt und gehen sicher schon bald gern von allein hinein. das türchen sollte die ganze zeit während des auslaufs offen sein, so dass sie am tag auch mal ne pause in ihrem "heim" machen können. ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass du dein eingang zum käfig etwas umgestalten könntest/solltest. will heißen vllt. ne kleine rampe/trepp etc. vor das türchen? ansonsten isses im grunde verständlich, dass die kleinen abends nicht rein wollen - in der wohnung herumtollen ist doch sooo viel schöner  kicher
bunny
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #3 am: Juli 19, 2006, 12:58:15 »

Zitat
Original von maggy

und gleich noch ne frage: was gibt es für spielmöglichkeiten für kaninchen und wie hebt man sie richtig am fell an?ich trau mich das irgendwie nicht, hab angst ihnen wehzutun...

hab die erfahrung gemacht, dass kaninchen mit allem spielen, was auch nur halbwegs interssant ist, stelle ihnen doch einen pappkarton hin, am besten du schneidest sowas wie eine tür rein und stellst es auf dem kopf, meine haben damit viel spass, oder gib ihnen eine leere klo- oder küchenrollen, hab in so eine papprolle löcher geacht und dann heu und getrocknete kräuter reingesteckt, durch die löcher zuppeln sie sich das raus, somit werden sie für ihre mühe dann belohnt... lach
in vielen zoogeschäften gibt es auch plastebälle, die eine öffnung haben, dort kann man leckerlies reinmachen, mein ebi ist ganz begeistert davon, er hat mittlerweile den dreh auch raus wie man den ball so dreht das die leckerlies rauskommen.... kicher
oder stelle ihnen ne kiste mit sand hin, da können sich die nins so richtig austoppen, bloß bekomme keinen schreck, wie die wohnung dann aussieht... =) solltest dir parallel einen besen kaufen.... zwinker

« Antwort #3 am: Juli 19, 2006, 12:58:15 »

cas
WN-As

Mood:

später...

« Antwort #4 am: Juli 19, 2006, 13:27:05 »

will ja nich penibel oder kleinkariert sein, aber ihre frage lautete wie sie ihre nins anfassen kann und wie sie sie abends in den käfig bekommt..

ihre frage war nicht: wie beschäftige ich meine hasen

lala
Roxy
Newbie
*

Mood:

« Antwort #5 am: Juli 19, 2006, 13:33:52 »

doch, sie hatte auch gefragt, wie sie ihre ninis beschäftigen kann zw was es für spielmöglichkeiten für die nasen gibt (;
cas
WN-As

Mood:

später...

« Antwort #6 am: Juli 19, 2006, 13:34:35 »

echt? oh sorry, dann hab ich das überlesen..

tut mir leid  lala

zusatz:

JETZT hab ichs auch gesehen...SORRY
Raupe
WN-Legende

Mood:

« Antwort #7 am: Juli 19, 2006, 14:16:21 »

hi maggie: ich denk auch, es wär erstmal wichtig zu wissen wieviel Platz sie im Käfig zur Verfügung haben...wahrscheinlich reicht der jetzige Platz nicht aus...,man sollte ca 2qm pro Tier als ständig zur Verfügung stehenden Platz berechnen (der Ausalauf kommt dann noch dazu)

Wann setzt du sie denn wieder rein? Kaninchen sind nämlich dämmerungsaktiv, d.h. sie sind morgens und Abends am aktivsten...meine werden z.B. Abends putzmunter und toben dann noch ganz lange, bis mitten in die Nacht....vl. erwischst du sie genau zu ihrer aktivsten Zeit, udn deshalb wollen sie nicht....das du ihenen den ganzen Tag Auslauf gibst, ist natürlich super, aber Mittags und Nachmittags schlafen die meisten Nins eh, deshalb ist gerade der Auslauf am Abend wichtig

zu den Beschäftigungsmöglichkeiten: was sie mögen sind z.B. Buddelkisten (dazu kannst du nen Katzenklo, oder ne Kiste mit Sand o.Ä. befüllen), meine stehen total auf Äste zum kanbbern, was sie auch mögen sind Tunnel (z.B: für Katzen...gibts aber auch für Ninchen) , und erhöhte Flächen (Kartons, Podeste) zum klettern.......
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #8 am: Juli 19, 2006, 14:44:41 »

Huhu,

ich denke auch, du solltest den Auslauf an den Rhythmus deiner Tiere anpassen.
Meine beiden haben zwar auch momentan noch einen recht kleienn Käfig zur Verfügung aber sie sind ungefähr 16 Stunden im Auslauf, ab morgens 7 oder 8Uhr.

Sie gehen mittlerweile auf ein bestimmtes Kommando in den Käfig zurück.
Also wenn ich "hopphopp" sage gehen sie in den Käfig und bekommen dann eine kleine Belohnung (Apfelchip, Basilikum etc.)
Klar hat das nicht von heute auf Morgen geklappt und ab und zu laufen sie lieber noch eine Runde um den Tisch, aber sowas gibt den Tieren Regeln und Routine, sie können sich also orientieren.,
Wichtig ist es deswegen, dann so gut wie möglich die selben Zeiten zum "Einsperren" zu nutzen.

Wenn du sie also in den Käfig lockst oder ihnen ein Gehege um den Käfig stellst, weil sie doch nicht ausgepowert sind zum Abend hin, klappt das sicher besser.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

bunny
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #9 am: Juli 19, 2006, 14:51:11 »

@cas
es sind zwar draußen hitzige temperaturen, aber klar denken kann ich gerade noch so... =)
achja:
wer lesen kann ist klar im vorteil - sagte meine mama immer.... lala

(bitte nicht böse nehmen, sollte nur eine kleine scherzige bemerkung am rande sein.... kicher kicher kicher kicher)

sehe gerade ich habs doch extra noch zitiert, also ohre frage meint ich..... lala lala lala lala

cas
WN-As

Mood:

später...

« Antwort #10 am: Juli 19, 2006, 15:58:26 »

bunny..

ja das sagte meine leherin auch immer zu mir - lese imme rnur das was ich lesen will *lach*

hatte das echt voll verpeilt....das liegt bestimmt an der hitze  kicher

also zum thema spielmöglichkeiten kann ich dann auch noch was sagen *hehe*

meiner findet kartons ganz toll, aber wehe ich schneid vorher ein loch rein...das möchte er bitte schön selbst machen, danach siehts hier zwar aus wie kraut und rüben, aber wenns ihm spaß macht  =)

eine bestimmte ecke leg ich ihm immer heu rein..das bleibt auch mal länger liegen, weil er das nicht frisst - damit spielt er nur rum - schmeißt damit rum und schiebts hin und her...
... und ich habe eine leere rolle küchenpapier gelöchert und stecke da zusätzlich ein bisschen frifu rein....das findet er auch ganz amüsant...  lach
Angel1981
WN-Profi

Mood:

« Antwort #11 am: Juli 19, 2006, 16:11:14 »

Zitat
Original von Zinra
Sie gehen mittlerweile auf ein bestimmtes Kommando in den Käfig zurück.
Also wenn ich "hopphopp" sage gehen sie in den Käfig und bekommen dann eine kleine Belohnung (Apfelchip, Basilikum etc.)
So ungefair geht es auch mir...ich lauf ihnen hinterher und sag ab ins Körbchen :P los los...und verfolge sie. Aber sie wissen beide eigentlich was ich möchte. Es wird zwar auch aufgemuckt aber am Ende ist Frauchen doch nicht zu überzeugen. Das man eben noch ein Weilchen draußen bleiben möchte.
Leckerlis geb ich eher dadurch nicht. Die bekommen sie so zwischen durch oder wenn ich sie gewogen habe. zwinker *fürs still sitzen*

Vielleicht versuchst du es einfach mal wenn du 2 Leckerli in den Käfig tust oder du musst eben den Käfig etwas vergrößern damit sie eben eher reingehen.  lach
Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #12 am: Juli 19, 2006, 16:59:39 »

Wir haben unsere beiden mittlerweile auch so konditioniert, dass sie (meistens *g*) freiwillig in den Stall rennen, wenn man "Lilly, Todi - ins Ställchen" ruft. Dafür gibt's dann ein Leckerchen als Belohnung. Wie die anderen schon schrieben, ist es dafür generell hilfreich, wenn sie ganz überwiegend im Stall ihr Futter bekommen. Außerdem müssen sie sich im Stall einigermaßen wohl fühlen.
Für unseren Todi ist z.B. fressen viel wichtiger als rumrennen, der kommt eigentlich immer in den Stall.
Lilly ist ihre Freiheit manchmal wichtiger als ein blödes Leckerchen. Dann hilft es meistens, wenn man den Todi nochmal rauslockt (das klappt genauso gut) und wenn er dann wieder rein rennt, ist sie meistens doch so neugierig und neidisch, dass sie hinterher läuft.

Zum Hochheben:
Tja, da scheiden sich die Geister. zwinker
Ich persönlich hab das nie richtig gelernt, wie man ein Ninchen unter Brust und Po packt. Ich kann nur den Nackengriff. Unsere beiden eignen sich auch leider überhaupt nicht dazu, den anderen Griff zu üben, weil sie schon beim Ansetzen wegspringen. Wenn man's kann, ist das sicherlich kein Problem, aber zum Üben völlig ungeeignet. Und dann pack ich sie lieber sicher im Nacken, als unsicher unten drunter.
Wenn man's richtig macht tut auch der Nackengriff nicht weh. Außerdem sollte man auch dabei sofort zur Entlastung und ums Zappeln zu verhindern mit der anderen Hand den Po fixieren.
Eine Beschreibung für den Nackengriff zu geben, traue ich mich ehrlich gesagt nicht. Ich denke, das sollte man sich am "lebenden Objekt" von jemandem zeigen lassen, der es kann.

LG Dodo

LG von Thorsten
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #13 am: Juli 19, 2006, 18:52:10 »

Hier ein gutes Bild zum korrekten Tragen:

Dabei wird das Kaninchen mit den Ohren im Nackenfell gegriffen, dabei sollte man nicht zu fest zupacken aber auch eine gute Portion Hautfalte in der Hand haben (beim ersten Mal bitte vom Profi zeigen lassen und auch einige Probegriffe machen, ohne das Tier anzuheben!!!) Die andere Hand hält den Po des Tieres und nimmt auch die Hauptgewichtlast auf.
Man greift das Kaninchen also mit der einen Hand im Nackenfell und stützt mit der anderen Hand Hinterbeine und Po ab.
Zum Tragen setzt man das Kanichen auf den am Körper anliegenden angewinkelten Unterarm, von dem die Hand den Po hält, während die andere das Tier von oben festhält.
Man sollte Kaninchen nicht unter'm Bauch tragen, da die inneren Organe zusammengedrückt werden können. Dieser Griff eignet sich nur zum kurzen Hochheben des Tieres (wenn es nicht zappelt!!) und sollte auf keinen Fall für das Tragen über eine längere Zeit angewendet werden.

Junge Kaninchen fasst man allerdings nicht ins Nackenfell, sie nimmt man vorsichtig mit beiden Händen hoch, indem man die Bauchgegend umfasst und das Tier sicher, aber nicht zu fest hält.

Wie gesagt ist der Macken-Griff nicht das Non-Plus-Ultra.
Wenn man den Nackengriff nicht beherrscht und das Kanicnhen sich anders hochnehmen lässt, wird eine Hand unter die Brust hinter die Vorderpfoten gelegt, die andere Hand stützt das Hinterteil. Dabei sollten große Kaninchen von hinten und kleinere von vorn hochgehoben werden. Die Kaninchen fühlen sich dann einfach sicherer.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

cas
WN-As

Mood:

später...

« Antwort #14 am: Juli 19, 2006, 19:08:41 »

brrr...das sieht gemein aus das bild....  traurig
auch wenns angeblich nicht weh tut - mir tut das schon weh wenn ich mir das ansehe...

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Gestern um 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.211 Sekunden mit 22 Zugriffen.