Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 01, 2008, 17:27:05 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Die Themen der kommenden FW sind da: klick
Weitere Vorschläge fürs kommende Jahr per Mail an uns!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: kaninchen weibchen unverträglich?!  (Gelesen 1016 mal)
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #15 am: April 17, 2006, 13:30:35 »

Zitat
Original von biggi
deine beiden und der neue sollten sich weder sehen noch riechen,das könnte zu agressionen führen.

Das gilt eigentlich nicht bei frisch zusammenzuführendenTieren, die sich nicht kennen.
Dies gilt eher bei Tieren, die sich bereits kennen und wieder getrennt wurden, weil sie sich gebissen haben.

Wenn Du einen Rammler holst (ich geh einfach vom einfachsten aus: du gehst ins Tierheim und dort gibt es einen Kastraten, der dir gefällt), setzt du ihn zuerst 2Wochen allein in einen Käfig.
Egal, wo du ihn Dir holst, ok? Wir hatten das in der letzten Zeit nämlich im Forum beschrieben bekommen, dass die Tiere nicht gesund waren und das merkt man erst nach einer gewissen Zeit.

Wenn er dann gesund zu sein scheint, setzt du die beiden Parteien in den jeweils andere Käfige. So gewöhnen sie sich langsam an den Geruch des anderen.
Das machst Du eine Woche lang, jeden Tag die Käfige 1x die Käfige tauschen, für 10 Minuten und das verlängerst Du auch jeden Tag um 5-10 Minuten.
Setz sie aber danach in ihre eigenen Käfige zurück *g*

Sooo... Nach 2 Wochen Quarantäne des Kerlchens und dieser einen Käfigtauschwoche, kannst Du die 3 auf neutralem Raum zusammenführen.

Dass ich hier so ein langes "Vorspiel" habe, hat den Grund: es ist nicht so stressig für die Tiere und die Chancen, dass sie sich schneller und leichter verstehen ist etwas höher. Du kannst den Rammler aber auch immernoch mit der Einstreu der anderen Kaninchen einreiben, damit der Geruch nicht so fremd ist.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Gast
Gast
« Antwort #16 am: April 17, 2006, 14:34:32 »

seid heut morgen ist alles total friedlich, kuscheln schon den genzen Tag, als ob nichts gewesen wäre.....ist das die Ruhe vor dem Sturm, oder darf ich hoffen??
noch was anderes: würde mich freuen, wenn mir vielleicht jemand der auch 2 Weibchen hat, von seinen Erfahrungen berichtet!
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #17 am: April 17, 2006, 14:43:00 »

Schau mal hier in diesem Thread hat Sims schon was dazu gesagt.

Ich rate Dir:
beobachte Deine Tiere weiterhin gut, ob sie sich eventuell Wunden zufügen (wenn du nicht da bist) oder eines/beide Tier/e an Gewicht verliert.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

biggi
Gast
« Antwort #18 am: April 18, 2006, 00:49:15 »

zinra,
ich widersprech dir ungern..
aber,es ist egal,ob frisch zusammenführen oder ganz neu zusammenführen.
sobald sich die kaninchen sehen oder riechen,wollen sie die rangordnung klären.wenn sie dies nicht können,dann können sie agressionen bekommen!
deshalb sag ich wenn er ein  rammler kommt,sollte der auf jeden fall woanders als die mädels sein.
wo sollte denn deiner meinung da ein unterschied sein,ob frisch oder neu vergesellschaften?
« Antwort #18 am: April 18, 2006, 00:49:15 »

Snoopi
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #19 am: April 18, 2006, 01:28:33 »

ich habe auch weibchen und einige weibchen sind auch in 2er gruppen. ich habe auch mal 2 weibchen zusammen tun wollen. sie haben sich zuerst auch prächtig vertragen, aber dann als sie geschlechtsreif geworden sind, haben sie den gleichen terror gemacht. ich habe dann beide in einem raum getan den sie zuvor nie betreten haben und ich habe ihnen da spielzeug (für hasen) z.b pappkarton, möhren in einem holzstamm usw. hineingetan. sie waren dann so abgelenkt, dass sie sich nicht mehr sonderlich beachtet haben. nach einiger zeit hab ich sie dann auch in ihrem käfig zusammen getann. sie haben sich dann prächtig vertragen, weil sie sich ja schon kannten und es für sie nichts aussergewöhnliches war. ab und zu beerammeln sie sich noch, wenn sie zeitig sind, aber das macht ihnen nicht mehr sehr viel aus.
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #20 am: April 18, 2006, 07:44:08 »

Zitat
Original von biggi
wo sollte denn deiner meinung da ein unterschied sein,ob frisch oder neu vergesellschaften?

Wenn sie sich kennen und eh schon scharf auf einander waren, wird der Riech-/Blickkontakt diese Art von Aggression verstärken. Wenn Kaninchen zusammen frisch zusammengeführt geführt werden sollen, besteht von grunauf eine Neugier, keinerlei Form von Aggression. Diese könnte allerdings sntestehen, wenn man einen Rammler neben einem Weibchen stehen hat und da nichts mit ZF passiert und sie Monate lang so leben müssen. Das wird den Rammler irgendwann wild werden lassen, das Weibchen (je nach Charakter) auch.
Dabei ist aber auch ein Zeitrahmen einzuhalten, denn ich denke, länger als 4 Wochen sollten die einander unbekannten Tiere nicht nebeneinander stehen, um eben diese "Aggressionen" zu vermeiden.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

biggi
Gast
« Antwort #21 am: April 18, 2006, 18:06:46 »

danke,
ich denke,das sollte dann jeder für sich entscheiden,wie er es "handhaben" möchte.
ich persönlich,wenn ich wieder mal ne vergesellschaftung hätte,würd sie auseinander halten,sicherheitshalber!
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #22 am: April 18, 2006, 18:46:13 »

Logisch sollte das jeder selbst entscheiden.
Ich würde es so machen, sonst würd ich es nicht so vorschlagen.
Dass dies klappt, hab ich  persönlich auch schon erlebt.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Loucy
Gast
« Antwort #23 am: April 18, 2006, 20:16:00 »

hallo gast,
da hst du schon eine menge meinungen bekommen. ich bin auch der meinung das es keine non plus ultra konstellation gibt. es kommt immer auf den charakter eines jeden einzelnen tieres an. ich hatte zuerst 2 kastrierte brüder aus dem th. als einer starb wollte ich für den über gebliebenen fiver einen neuen partner holen. fiver war grad 2. man riet mir zur häsin doch sämtliche häsinnen die man mir in den Th anbot lynchten meinen fiver fast :-( er wurde total panisch , ist nämlich ein ganz lieber schluffi der sich eigentlich mit allem versteht. ich holte mir dann ein in not geratenes baby dazu auf anraten vom TH und TA. ein kleines böckchen und 3 tage später  aus dem gleichen wurf noch eines. mit 14 wochen stand der kastra termin für beide böckchen fest und eins entpuppte sich dann als mädel *schock* doch die 3er gruppe funktionierte weiter prächtig (also 2 kastrierte Böckchen und eine häsin) bis die beiden geschwister 6 monate waren. dann gings los. da letzendlich die beiden geschwister trotz prügeleien immer wieder zusammen kuschelten und mein fiver wieder allein saß holte ich noch eine häsin dazu. dachte 2:2 ist perfekt. ja pustekuchen. die 6 monatige häsin hat die andere einfach nicht akzeptieren wollen und jeder der beiden böcke der sich nur wagte an sugar zu schnuppern bekam zoff mit der häsin. die neue wurde tareif gebissen über nacht wo ich ja nicht aufpassen konnte (meine leben draußen). ich hab mir das spielchen paar monate angeschaut und dann getrennt. in 2 zweiergruppen. aber auch das ging dann nicht mehr da sich die beiden geschister wie kamikaze kaninchen benahmen wenn sie im auslauf waren und die anderen im stall. nach nervenaufreibenden wochen gab ich die beiden randalierer zu einer bekannten von mir wo sie nun freiden geben und ein megaschönes großes zuhause haben und ich sie immer sehen kann wenn ich will. ich hoffe hier kehrt jetzt auch ruhe ein, erst schien es so, jetzt ist die neue häsin im geschlechtsreifen alter und spriztz und zickt auch rum.....weiber halt  ;] mit den beiden kastrierten rammlern hatte ich nie streß und ich würde mir später auch nur noch kastrierte böckchen holen. mir kommt kein weib mehr ins haus ;-)
Gast
Gast
« Antwort #24 am: April 18, 2006, 20:43:24 »

Ein weiterer Tag voll Frieden! Hab Hoffnung! Das mit dem Rammeln kam noch so ein, zweimal vor, aber hab das Gefühl, dass mein Paulchen sich nicht mehr sonderlich zur Wehr setzt!

Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Heute um 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.161 Sekunden mit 22 Zugriffen.