|
Raupe
Gast
|
 |
« am: April 16, 2006, 22:37:44 » |
|
Hallo! hab ein Problem und hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann. Habe seid einigen Wochen 2 Zwegkaninchen (beide weiblich) und bis jetzt haben sie sich total gut verstanden, haben den ganzen Tag gekuschelt und sich gegenseitig geputzt und heute fing das an, dass sie sich gegenseitig gerammmelt haben und hintereinander her gejagt sind.....hinzu kommt noch, dass sie sich etwas Fell ausreissen...hab sie für heut Nacht getrennt....weiß inmoment nicht was ich machen soll....das problem is, dass meine ELtern mir keine 2 weiteren erlauben werden, so dass ich jedem nen neuen Partner zur Verfügung stellen könnte und ich kann mir auch wirklich nicht vorstellen eins wegzugeben... Ist es wahrscheinlich, dass sich das wieder legt, oder muss ich sie jetzt trennen? Würd mich freuen, wenn jemand nen Tip für mich hätte...Danke!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sims
|
 |
« Antwort #1 am: April 16, 2006, 23:23:29 » |
|
hallo,
wie lange hast du die beiden denn schon und wie alt sind sie denn?
für mich hört es sich so an, als wären sie jetzt gerade in die geschlechtsreife gekommen und müssen nun die rangordnung klarstellen. da müssen sie beide durch und solange sie nur rammeln und fell fliegt, ist es "normal". sollte es zu blutigen beißerein kommen musst du natürlich dazwischen gehen und sie trennen. also wieder zusammensetzen und die beiden die rangordnung klären lassen.
toi toi toi!
|
|
|
|
|
|
lg. sims. 
|
|
|
|
Gast
Gast
|
 |
« Antwort #2 am: April 16, 2006, 23:40:00 » |
|
Wahrscheinlich hast du recht.Sie sind jetzt ca 3 monate, is doch die Zeit, wo die geschlechtsreif werden, oder? Also trenne ich sie heut Na cht nciht, wie ichs eigentlich vor hatte, sondern lass sie noch zusammen. Hab allerdings im nachhinein gelesen, dass sich Weibchen nicht gut verstehen, bin total sauer auf die Verkäuferin im Zoohandel, die hat mir nämlich was anderes erzählt....besteht überhaupt ne Chance, dass sie sich generell verstehen, is doch bei Weibchen unwahrscheinlich, oder?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sims
|
 |
« Antwort #3 am: April 16, 2006, 23:43:14 » |
|
klar können sich auch zwei weibchen verstehen, kommt aber halt auf die tiere drauf an. vielleicht können sich die beiden ja einigen indem eine "aufgibt" und den 2. platz im rang akzeptiert. die bestfunktionierenste kombination ist meiner meinung nach immer noch kastrierter rammler + häsin. das klappt am ehesten - kommt aber auch immer auf die tiere drauf an.
geht die aggression von beiden aus, oder nur von einem der weibchen?
|
|
|
|
|
|
lg. sims. 
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
 |
« Antwort #3 am: April 16, 2006, 23:43:14 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sunshine24HEF
|
 |
« Antwort #4 am: April 16, 2006, 23:45:03 » |
|
Na ja es ist zumindest unwahrscheinlicher das sie sich verstehen als wenn man ein Weibchen und ein kastriertes Männchen zusammen hält, aber es kann trotzdem gut gehen, zum Beispiel Sims hat auch zwei Weibchen und ich glaube das die beiden sich gut verstehen! Ich drück dir jedenfalls die Daumen das die beiden sich bald richtig gut verstehen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gast
Gast
|
 |
« Antwort #5 am: April 16, 2006, 23:48:32 » |
|
zur Agression: am Anfang war das so, dass die eine den anderen mal an und zu gerammelt hat, der hat sich dann allerdings unterworfen.Neuerdings is es so, dass er sich das nicht mehr gefallen lässt und beide gleich agressiv den anderen rammeln.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sims
|
 |
« Antwort #6 am: April 17, 2006, 00:15:01 » |
|
Original von sunshine22hef zum Beispiel Sims hat auch zwei Weibchen und ich glaube das die beiden sich gut verstehen! leider nicht =C ich habe meine beiden vor 2 wochen getrennt. bei mir liegt das "problem" allerdings an der aggression von momo. ich habe sie im dezember übernommen weil sie sich mit ihrem damaligen partner auch nicht verstand und sie mir leid tat so alleine im käfig. anfang hats mit den beiden echt gut geklappt, dann hat momo wieder mit ihrem gezicke begonnen, jeden tag ein wenig mehr und im endeffekt hat faninchen dann schon so arg stress gehabt, weil sie sich im gehege nicht mal mehr bewegen durfte ohne angefahren zu werden und das fressen nur noch klappte wenn ich daneben saß und aufpasser spielte. als faninchen dann auch noch sichtlich abgenommen hat war dann der zeitpunkt gekommen, wo ich sagte nu gehts nicht mehr. ich habe die beiden nun mit einem gitter getrennt. sie können sich sehen und riechen und mit gitter dazwischen siehts fast aus als wären sie superfreunde... ich werde in letzter instanz nun momo kastrieren lassen, da sie ein sichtliches hormonelles problem hat. laut auskunft der vorbesitzerin hatte sie voriges jahr mehrere scheinschwangerschaften hinter sich. ich hoffe daß die kastration gut klappt und einer neuen (hoffentlich erfolgreichen) zusammenführung dann nichts mehr im wege steht.
|
|
|
|
|
|
lg. sims. 
|
|
|
|
Sunshine24HEF
|
 |
« Antwort #7 am: April 17, 2006, 00:17:38 » |
|
Na dann drücke ich die Daumen das es dann klappt mit den beiden!!!! Ich hatte ja bei meinen beiden auch die Befürchtung das ich sie trennen muss, weil der eine den anderen gebissen hat, aber heute haben sie sich wieder gegenseitig abgeleckt, ich hoffe das es so bleibt!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zinra
|
 |
« Antwort #8 am: April 17, 2006, 00:17:50 » |
|
Hallo, dass sie momentan in der Geschlechtsreife sind (vgl. Pubertät und Teenies) kommt erschwerend dazu. Die beiden stehen unter Strom und wollen alles ausprpbieren, da will logisch kein Weib aufgeben. Ich hoffe, dass es nicht schlimmer wird und sie sich bald beruhigen. Wenn das nicht der Fall ist und es schlimmer wird, solltest du sie trennen und mit einem Kastraten neu vergesellschaften, am besten, wenn das gröbste überstanden ist: im Alter ab 5 Monaten. Sims, würden vielleicht auch Bachblüten helfen bei Momo? Da gibts doch was (von Ratiopharm) gegen Aggressionen, soweit ich weiß. 
|
|
|
|
|
|
mit fröhlichen Grüßen, Zinra  
|
|
|
|
sims
|
 |
« Antwort #9 am: April 17, 2006, 00:21:45 » |
|
Original von sunshine22hef Na dann drücke ich die Daumen das es dann klappt mit den beiden!!!! Ich hatte ja bei meinen beiden auch die Befürchtung das ich sie trennen muss, weil der eine den anderen gebissen hat, aber heute haben sie sich wieder gegenseitig abgeleckt, ich hoffe das es so bleibt! danke! ich habe auch lange überlegt ob ich sie wirklich trennen sollte. denn einen tag haben die beiden nur gekuschelt und am nächsten tag total das gegenteil - nur gejage =C nur irgendwann hat das gejage dann leider überhand genommen und faninchen wurde immer dürrer =C ich hoffe auch das es klappt, denn obwohl momo ein echter teufel im kaninchenkostüm ist, ist sie mir doch sehr ans herz gewachsen. und egal was sie anstellt (so ein zerstörungswütiges kaninchen hatte ich wirklich noch nie *G*), wenn sie mich dann mit ihren großen schwarzen kulleraugen anguckt kann ich ihr schon nicht mehr böse sein. edit@zinra: ich glaube bachblüten würden momos verhalten nur sehr milde dämpfen... die steht einfach hormonell arg unter strom und ich denke auf kurz oder lang wird uns da eine kastration nicht erspart bleiben. und besser jetzt wo sie noch jünger ist, als später wenn sie dann vielleicht schon was an der gebärmutter hat.
|
|
|
|
|
|
lg. sims. 
|
|
|
|
Nina
|
 |
« Antwort #10 am: April 17, 2006, 00:24:15 » |
|
Also ich hab drei Mädels und einen kast. Rammler die kleinen sind 3 Monate(müssten auch bald anfangen mit dem gezicke) und die andere 8 Monate (zickt schon aber seit die kleinen da sind nimmer)noch ist alles ruhig.... Gott sei dank
|
|
|
|
|
|
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
|
|
|
|
sims
|
 |
« Antwort #11 am: April 17, 2006, 00:28:49 » |
|
Original von Nina Also ich hab drei Mädels und einen kast. Rammler die kleinen sind 3 Monate(müssten auch bald anfangen mit dem gezicke) und die andere 8 Monate (zickt schon aber seit die kleinen da sind nimmer)noch ist alles ruhig.... Gott sei dank ich bin halt der meinung, wenn es mehrere weiber in einer gruppe sind, dann verteilen sich die aggressionen auch besser untereinander als wenn man nur 2 tiere hat. gibt ja genug weibergruppen wo es problemlos funktioniert =D
|
|
|
|
|
|
lg. sims. 
|
|
|
|
Gast
Gast
|
 |
« Antwort #12 am: April 17, 2006, 00:43:58 » |
|
naja, kann also nur hoffen.....falls es nicht klappt, meint ihr es reicht einen katrierten Rammler dazuzutun und die Lage beruhigt sich wieder? Das Problem is nämlich, dass ich nciht weiß was meine Eltern davon halten?! Aber ich werd auf keinen Fall eins weggeben, falls es nicht klappt, muss ich die überreden mir noch n Männchen zu holen! Wie macht man das denn dann, probiert man das am besten im Tierheim aus?!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sims
|
 |
« Antwort #13 am: April 17, 2006, 01:02:55 » |
|
du könntest es natürlich mit einem kastrierten rammler probieren. gefahr bei 3 tieren ist halt immer, daß einer dann das fünfte rad am wagen ist und eine garantie das es zu 100% klappt gibts leider auch keine.
probier doch erstmal ob sich die beiden mädels wieder in den griff bekommen. also guck dir das die nächsten wochen an und trenne die beiden nur wenn es zu blutigen beisserein kommt.
sollte es in ein paar wochen unverändert bleiben kannst du dich ja mal um einen kastrierten rammler umgucken. woher du ihn dann holst bleibt ganz deine entscheidung... tierheim, tierschutzorganistation oder einen rammler der "unerwünscht" ist.
|
|
|
|
|
|
lg. sims. 
|
|
|
|
biggi
Gast
|
 |
« Antwort #14 am: April 17, 2006, 01:10:34 » |
|
hallo, ja,ein kastrierter rammler kann ruhe reinbringen! wenn s so wäre,dass du einen suchst,dann bitte im tierheim,bei kaninchenhilfe oder kaninchenschutz,bei privatvermitlungen ,...aber bitte nicht im zoohandel oder beim züchter! es gibt so viele heimatlose kaninchen! ich würde es auf gar keinen fall im tierheim "auspobieren"!. 1.ist die situation ne ganz andere als sie dann nachher daheim ist 2.kannst du deine dort anstecken... wenn du dich entschieden hast,nen rammler dazu zu holen und du hast einen: dann lass ihn vom tierarzt untersuchen.nimm ne kotprobe der letzten 3 tage mit und lass sie auf kokzidien untersuchen.halt den rammler vorsichtshalber 2 wochen lang in nem extrakäfig.deine beiden und der neue sollten sich weder sehen noch riechen,das könnte zu agressionen führen. für die vergesellschaftung nach diesen beiden wochen nimm einen "neutralen" raum.ein raum,in dem noch keines der 3 kaninchen war. er sollte etwa 4-6qm gross sein. stell da ne klokiste,ne heukiste,2kartons mit 2 öffnungen,wasser und essen rein. dann setz alle drei in diesen raum. es kann zu raufereine kommen,es können fellbüschel fliegen-alles ok! nur wenn eins bluten sollte,musst du die hasis trennen. lass sie in dem neutralen raum,bis alle drei miteinander dauerhaft miteinander kuscheln und sich gegenseitig putzen! nicht zu früh in ihr endgültiges gehege setzen! das könnte sonst grad nochmal von vorne anfangen. solltest du keinen raum haben,wo noch keines deiner tierchen war,dann musst du den raum gründlichst mit essigwasser schrubben und ein wenig anders herrichten! viel glück!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|