Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 02, 2008, 06:12:31 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW November startet am Donnerstag, dem 06.11.08!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kaninchen vs Meeri  (Gelesen 827 mal)
Annelüm
Gast
« am: Mai 26, 2008, 10:37:55 »

Hallo
Ich habe seid 6tagen ein kleines meeri(7wochen ca) und eine kleine kaninchendame. Leider kann ich öft beobachten, dass das kaninchen das meeri durch den käfig jagt oder aus dem haus vertreibt(ich habe shcon 2häuschen reingestellt-bringt trotzdem nichts). habe aber noch nicht gesehen, dass sie sich gebissen hätten. jetz habe ich am meeri eine kleine blutige stelle an der schnauze entdeckt. soll ich sie trennen? oder war das nur ein "unfall". hierzu ist vielleicht noch zusagen, dass das meeri extrem scheu ist und das kaninchen sehr neugierig und tollpatschig ist.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Lg Annelüm
Juli
WN-As

Mood:

Viele Grüße von Juli, Emmy und Ricky

« Antwort #1 am: Mai 26, 2008, 10:55:24 »

Hallo Annelüm,

wenn ich das richtig verstehe, hast du jeweils ein Meeri und ein Kaninchen, oder?
Dann kann ich dir nur empfehlen, mal hier im Forum ein wenig zu stöbern, denn da findest du viele Informationen dazu, dass ein Tier immer zusammen mit mindestens einem Artgenossen gehalten werden soll. Ich weiß natürlich nicht, ob das der Grund für das Verhalten ist, für mich klingt es eher nach Klärung der Rangordnung.  Dies sollte aber nach einer gewissen Zeit erledigt sein.
Dennoch wäre es wichtig, dass jedes Tier einen Artgenossen bei sich hat!

Viele Grüße
Juli

In Gedenken an Mary... Du fehlst uns...
Sila
WN-As

Mood:

« Antwort #2 am: Mai 26, 2008, 11:11:34 »

Hallo,

falls du die beiden in einem handelsüblichen Käfig mit gelegentlich Auslauf hältst, kann ich dir nur raten, dich für eine Tierart zu entscheiden.

Ich glaube nicht, dass das Kaninchen aufhört, das Meerschwein zu jagen, es hat ja nichts anderes zu tun. Würdest du für jedes Tier einen gleichartigen Partner anschaffen, wäre das Kaninchen vermutlich zu beschäftigt um das Meerie zu ärgern, aber in einem normalen Käfig reicht dafür der Platz nicht aus.

Vielleicht kannst du ja eines von den Tieren wieder abgeben und für das andere ein gleichartiges holen? Für das Kaninchenmädchen gibt es sowohl im Internet in Kleinanzeigen oder beim Tierschutz genügend Auswahl an kastrierten Böckchen.

Je nach Geschlecht des Meeries gibt es dazu etwas Passendes.

Du würdest den Tieren einen Gefallen damit tun, denn so kann es schon passieren, dass dem Meerschweinchen etwas passiert, wenn du etwas im Internet suchst, kannst du nachlesen, dass es bei solcher Haltung auch schon zu Todesfällen und Knochenbrüchen kam! In Österreich ist es sogar per Tierschutzgesetz verboten, die Tiere in Gemischthaltung zu haben.

Ich habe selbst eine Gruppenhaltung, allerdings haben die Tiere ein Zimmer für sich allein, zwei Kaninchen und drei Meerschweinchen, und meine Kaninchen interessieren sich nicht für die Meeries.

Wenn ich jemals ein anderes Kaninchen bekommen sollte, dass meine Meeries auch nur einmal jagt, werden sie sofort getrennt und bekommen zwei Gehege.

Ich hoffe, du findest eine gute Lösung für deine zwei.

Viele Grüsse, Sila
Djembe
WN-Legende

Mood:

Liebe Grüße von Lillifee,Chouchou und Nando

« Antwort #3 am: Mai 26, 2008, 16:50:42 »

Ninchendamen verteidigen noch dazu ihr Revier ... daher vermute ich auch das Gejage.
Kaninchen und Meeris sprechen eine völlig andere Sprache und daher kommt es zu vielen Mißverständnissen.
Der einzige Ausweg wäre zu jedem Tier einen Partner zu holen und sie nach Arten getrennt zu halten.

Liebe Grüße auch von Charly

« Antwort #3 am: Mai 26, 2008, 16:50:42 »

Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #4 am: Mai 26, 2008, 19:59:35 »

Schade, dass du dich nicht vor der Anschaffung richtig informiert hast...nun sind die beiden ungleichartigen Tiere die Leidtragenden. Roll Eyes

Vielleicht kannst du ja eines von den Tieren wieder abgeben und für das andere ein gleichartiges holen?
Würde dir auch dazu bzw. bei ausreichendem Platz zu zwei weiteren ungleichartigen Tieren raten. Und zwar am besten einen kastrierten Rammler und ein gegengeschlechtliches kastriertes Meerie (wobei bei Meeries gleichgeschlechtliche "Paare" wohl auch eher unproblematisch sind, gelle Meerieexperten?! smile).

Die Haltung in einem Käfig ist niemals eine tiergerechte "Aufbewahrungslösung".  traurig

viele liebe Grüße von Betti
Pets_World
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #5 am: Mai 26, 2008, 20:39:37 »

Tja, darf ich vorstellen: mein Zwergkaninchen(Rammler, ca. 1 Jahr alt, unkastriert) und mein Meerschweinchen (Böckchen, ca. 1 Jahr alt, unkastriert) leben in einem 2-stöckigen, großen Käfig. Als ich sie mir angeschafft habe, wusste ich (leider hatte ich mir noch keine Informationen anschaffen können, und unser Forum hatte ich auch noch nicht gekannt) noch nicht so viel von Meeries. Ich hatte ganz am Anfang vor, Zwerge zu kaufen. Aber dann habe ich Meerschweinchen (zum ersten mal!  eek) richtig kennengelernt, und dann war es aus mit zwei zwergen. Mein älterer Bruder wollte aber unbedingt einen Zwerg, und wollte auch nichts mit Meeries zu tun haben. Dann hatten wir so viel gegrübelt, und vergessen, erst einmal Informationen über diese Wackelnasen zu finden (außerdem wussten wir immer noch nicht, welche Tierart weissnich). Nun ja, als mir dann vorgeschlagen wurde, beide Tierarten zu kaufen (Informationen über sie fehlten mir immer noch, deswegen dachte ich nicht damit, sie würden sich nicht vertragen können, wegen ihrer verschiedenen Sprache und so), ließ ich mich tatsächlich überreden. Dann haben wir eben zuerst ein Buch über Meerschweinchen gekauft, und eine Bekannte hat uns auch Tipps gegeben. (in meiner Stadt gab es nur einen, kleinen, bücherladen. Da gab es zwar eine Menge meerliebücher, aber über Zwergkaninchen war nicht so viel zu finden.) Als wir zum Geschäft für Kleintiere gingen, sagte der Verkäufer, sie hätten (mein Bruder wollte ein schwarzweißes Kaninchen) da eines, was zugeliefert werden müsste. Nach ein paar Tagen hatten wir also ein supersüßes Nin gekauft. Wir hatten den Käfig, Tränke und alles ja schon lange vorbereitet, und ein Holzhäuschen stand auch schon drin. Das Nin war aufgeweckt und neugierig, verhielt sich sofort wie ein neugieriger Hoppler, aber da der Tierzüchter/händler im Moment kein Meerschweinchen hatte, war er alleine, der Rammler traurig. Das Meerschweinchen sollte erst in drei Wochen kommen, weil es noch ganz klein war. Also warteten wir, und das Nin hatte es ja schon gut bei uns. (nächster Tag: ein Zwergkaninchenbuch wurde gefunden! ... ... ... alles durchgelesen!) aber dann geschah das unglück: unser zwerg verstarb in einem alter von ungefähr acht Wochen. Er hatte eine Krankheit im Hirn, und der Stress am Anfang, als er "umgezogen" ist, hat im wohl nicht gut getan. Er war sonst schon immer so schwach. Aber dann bekamen wir ein niedliches Löwenköpfchen (ein Gähn-Bild von ihm in meiner Galerie. okay, ich habe ihn nicht so gut getroffen, er wäre schon schöner zwinker). das war noch neugieriger und viel munterer.
Fortsetzung folgt.. tut mir leid, ich muss leider aufhören, meine finger tun vom tippen weh!

Wer Tiere quält, ist unbeseelt, und Gottes guter Geist ihm fehlt.
Mag noch so vornehm drein er schauen, man sollte niemals ihm vertrauen.
Djembe
WN-Legende

Mood:

« Antwort #6 am: Mai 27, 2008, 09:51:09 »

Habt ihr nun ein Nin-Weibchen?  ist ja traurig, dass der kleine Kerl so bald verstorben ist. Das passiert leider oft bei Tieren aus Zoohandlungen, da sie viel zu früh von der Mutter getrennt werden und dann auch noch falsch gefüttert werden.  traurig

Was habt ihr jetzt vor?

Pets_World
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #7 am: Mai 27, 2008, 13:49:37 »

fortsetzung...
er heißt jetzt Fiffi, ein Zwergkaninchen-Rammler (immer noch ein Männchen) und ist am 10.04.08 1 jahr alt geworden. nach zwei wochen war das süße Rosettenmeerschweinchen (siehe mein Benutzerbild) alt genug, um von seiner mutter getrennt zu werden. als wir ihn endlich nach hause holen durften (wir hatten drei wochen darauf gewartet), war mein bruder in einem schüleraustausch nach kentucky geflogen und käme erst in zehn monaten nach hause (in genau einem monat kann ich ihn nun wieder sehen  smile. Deswegen war er nur wenige wochen mit fiffi zusammen. Flecki hieß nun das Meerschweinchen, ein Männchen (Böckchen). Er war, als wir ihn mit nach hause nahmen, noch sehr scheu und ängstlich, (wie wohl die meisten meeries, oder?), und ein Zwergkaninchen hat er bestimmt auch nicht gekannt. In seinem Transporter saß er, versteckt im Stroh. Ich brauchte ihn nur seitlich anzuschauen, dann rannte er in die andere ecke und versteckte sich dort. als er in seinen käfig kam, rannte er sofort in ein kleines häuschen, das ich extra für das meerschweinchen hingestellt hatte. das Zwergkaninchen, es war inzwischen schon fast eingelebt und ließ sich auch ein bisschen streicheln, machte schön sauber in seine ecke und war freundlich und munter, saß in dem anderen, größeren häuschen und schaute neugierig auf den neuankömmling, der sich schlecht blicken ließ. nach ungefähr einer woche konnte ich ihn problemlos sehen, aber streicheln ließ er sich nicht. nin und meerie verstanden sich am anfang recht gut, bloß das kaninchen blickte immer nur so komisch, wenn Flecki anfing zu qieken und zu murmeln. als sie das erste mal in den garten kamen, versteckte sich flecki wieder. fiffi dagegen tollte rum wie ein gesundes, junges wildkaninchen in der wildnis. aber flecki konnte nach einer weile an nichts anderes als fressen denken. (übrigens wurde fiffi vor ein paar tagen geimpft). nächster tag: flecki ließ sich nun manchmal kurz hinter den ohren und an der stirn kraulen. ich hatte wirklich alle methoden versucht, sein vertrauen zu gewinnen, aber immerhin ließ er sich ein bisschen anlangen. einfangen und aus dem käfig holen ging daher nicht immer ganz flott, aber irgendwann gewann ich immer gegen ihn. nach einer weiteren woche (die beiden waren super lieb geworden) war flecki nun zahmer geworden und ließ sich auch über den rücken streicheln.
fortsetzung folgt wieder einmal  zwinker...

Djembe
WN-Legende

Mood:

« Antwort #8 am: Mai 27, 2008, 14:11:10 »

Was ich noch nicht ersehen kann: ist Fiffi schon kastriert worden?

Pets_World
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #9 am: Mai 27, 2008, 14:13:38 »

nein, und ich weiß nicht, ob wir das noch vor haben. man müsste erst mal in die gegenwart/zukunft schauen

Pets_World
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #10 am: Mai 27, 2008, 14:22:14 »

fortsetzung...
doch am selben tag auch wurde fiffi irgendwie anders. er jagte flecki durch den käfig, als wäre er die katze und flecki die maus (mein bruder meinte schon immer, fiffi wäre eine raubkatze, denn ein bisschen ähneln sich doch zwergkaninchen und katze? und die anderen sagen, flecki sähe aus wie eine maus ohne schwanz). so ging es zu, bis flecki in sein häuschen huschte und erbärmlich mit den zähnen knatterte. meeries machen das gegenseitig auch, aber fiffi war ja ein nin, das gerne rumjagt. und vielleicht hat das auch mit etwas anderen zu tun. nach einem monat dann entdeckte ich eine wunde an fleckis rücken. sie blutete ein wenig, aber sah schon etwas älter aus. ich hatte sie schließlich lange unter beobachtung genommen, aber fiffi konnte flecki doch nicht gebissen haben? ich meine, zwerge beißen und wehren sich nicht, und sie kämpfen vor allem mit den krallen.
weiter gehts ein anderes mal zwinker

Djembe
WN-Legende

Mood:

« Antwort #11 am: Mai 27, 2008, 15:48:34 »

Kaninchen beissen ihren Partner in den Nacken ... bei den Damen löst das den Eisprung aus und hat daher auch seine Berechtigung (im Kaninchenleben). Und auch bei Revierkämpfen gibt es schon ordentliche Bisswunden (bei den Nins). Wenn er nicht kastriert ist, ist es völlig normal, dass er alles besteigt (eben auch das Meeri) und es in den Nacken zwickt .....
Daher würde ich sie erstmal trennen und möglichst bald eine Lösung suchen.
Er muß sowieso kastriert werden, das wäre mal das 1. und dann würde ich alle anderen Schritte machen. Auch wenn ihr ihn abgeben wollt, ist es viel einfacher, ihn kastriert abgeben zu können.

Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #12 am: Mai 27, 2008, 19:29:56 »

@ Pets_World: ich verstehe irgendwie nicht, was du uns mit deiner Geschichte sagen willst.... Roll Eyes In diesem Thread, der ja auch im Gästeforum steht, hat sich ein Gast mit einem Problem an uns gewandt und erhofft sich nun ein paar Tipps, die ich leider aus deiner Geschichte nicht herauslesen kann.....

viele liebe Grüße von Betti
Juli
WN-As

Mood:

Viele Grüße von Juli, Emmy und Ricky

« Antwort #13 am: Mai 27, 2008, 22:55:35 »

Zitat
@ Pets_World: ich verstehe irgendwie nicht, was du uns mit deiner Geschichte sagen willst....
Da muss ich Klein-Betti Recht geben... Verstehe auch nicht worauf die hinaus willst und inwiefern das dem Gast hier weiterhelfen soll??   weissnich

In Gedenken an Mary... Du fehlst uns...

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Gestern um 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.174 Sekunden mit 23 Zugriffen.