Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 02, 2008, 05:25:37 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW November startet am Donnerstag, dem 06.11.08!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: kaninchen und andere tiere?  (Gelesen 362 mal)
haseneltern
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

chica, merle und lilly

« am: Februar 28, 2008, 12:42:24 »

halli hallo!

ich hab da mal ne frage...

und zwar haben wir 3 weibliche kaninchen alle so im alter von 3 jahren.
wir haben sie damals nicht alle gleichzeitig bekommen sondern immer so in einem abstand von 2-3 monaten. die zusammenführung hat damals super geklappt. sie verstehen sich bis heute total gut, ausser dass sie sich manchmal ein wenig anzicken.
jetzt sind wir am überlegen, ob wir uns nicht noch ein tier dazu holen.
da uns 3 kaninchen an sich genug sind, würden wir gern ein anderes tier dazu setzen.
jetzt meine frage:

wäre davon abzuraten, ein fremdes tier einer anderen art dazu zu setzen?

welche art kleintier wäre möglich? (ausser meerschwein fällt uns nix ein)

sind unsere kaninchen schon zu alt um einen neuen mitbewohner zu akzeptieren?

würden uns über viele, nützliche antworten sehr freuen!!

liebe grüße, die haseneltern...  smile
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: Februar 28, 2008, 12:54:35 »

Öhm versteh ich das richtig das ihr in das Gehege noch ein Tier reinsetzen wollt???
*auf der Leitung sitz*  ops

Wenn dann kann man nur Meeries mit Kaninchen zusammensetzen .... wobei aber die Meeries auch nen geschützten Platz brauch wo sie mal Ruhe haben können .... sie haben ja andere Lebensweisen ....

Ob das klappt kann ich dir nicht sagen .... bei mir ham sich die Hasis für die Meeries nicht interessiert .... allerdings muss ich dazusagen, dass ich es nicht mehr machen würde ..... hat zwar keine Probleme gegeben aber letztens hat Ricky (Meerie) die Kaninchen angegangen .... bei mir bleiben sie nun getrennt weil meine Meeries auch langsam zu alt sind sich zu behaupten  traurig

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Mollyleinchen
Newbie
*

Mood:

« Antwort #2 am: Februar 28, 2008, 13:00:27 »

mmh ja eigentlich kann man ja meerschweinchen dazu setzen. allerdings solltest du dann beachten dass das meerie sicherlich auch einen artgenossen brauch. zwinker also ich würde empfehlen wenn dann 2 meeries dazu setzen und nicht nur eins.
haseneltern
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

chica, merle und lilly

« Antwort #3 am: Februar 28, 2008, 13:16:15 »

also ja, es sollte zu den kaninchen...
dann bleibt wohl nur das meeri als spielkamerad.
stimmt schon, dann müsste man ja 2 meeris nehmen, damit sich das eine nicht so allein vorkommt. dafür reicht dann aber der platz nicht.
und wie wäre es mit einem 4. kaninchen?
wenn dann mädel oder böckchen?
und sind die anderen mit 3 jahren schon zu alt um einen neuen freund zu akzeptieren?
fragen über fragen...
« Antwort #3 am: Februar 28, 2008, 13:16:15 »

kuschelmaus87
WN-Profi

Mood:

« Antwort #4 am: Februar 28, 2008, 13:19:03 »

Mit 3 Jahren sind die anderen nicht zu alt einen neuen Freund zu akzeptieren. Ich würde dir zu einem Kastraten raten der etwas Ruhe in dir Gruppe bringen soll. Wie gross ist den das gehege??

Katja und die 7 Nins Luna, Purzel, Tinky,Wuschel, Ginger, Skippy und 
                                Pünktchen
haseneltern
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

chica, merle und lilly

« Antwort #5 am: Februar 28, 2008, 13:28:13 »

ui, das kann ich gar nicht genau sagen. haben es erst neu gebaut.
also die bisherigen 3 kommen mit dem platz super zurecht und kommen auch regelmäßig raus.
könnte sein, dass es für ein weiteres vielleicht zu eng werden könnte.
versuche mal ein bild hoch zu laden vom gehege...
haseneltern
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

chica, merle und lilly

« Antwort #6 am: Februar 28, 2008, 13:41:29 »

so, die bilder...
kuschelmaus87
WN-Profi

Mood:

« Antwort #7 am: Februar 28, 2008, 13:53:17 »

mmh kann es nicht einschätzen wie groß das gehege ist. Finde den zaun ziemlich niedrig meine wären da schon längst nicht mehr drinne zwinker

Katja und die 7 Nins Luna, Purzel, Tinky,Wuschel, Ginger, Skippy und 
                                Pünktchen
haseneltern
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

chica, merle und lilly

« Antwort #8 am: Februar 28, 2008, 13:56:47 »

also wenn sie wollten, könnten sie da auch raus. nur da wir fliesen haben, traut sich keiner so richtig. haben das gehege schon ne weile und bisher ist keiner stiften gegangen... kicher
aber wie schon gesagt, wissen wir nicht, ob es für ein weiteres ninchen nicht doch zu klein wird.
haseneltern
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

chica, merle und lilly

« Antwort #9 am: Februar 28, 2008, 13:58:40 »

achso, die seitenlängen sind 2,50 m x 1,80 m. also hinten die lange seite und rechts die kürzere...
( wenn man jetzt von dem unteren 3. bild ausgeht)
Djembe
WN-Legende

Mood:

Liebe Grüße von Lillifee,Chouchou und Nando

« Antwort #10 am: Februar 28, 2008, 14:37:44 »

Hallöchen,
also eigentlich ist es ganz einfach: pro Tier solltest du 2 m² zur Verfügung haben ... ich glaube, dass es für 4 Ninchen zu klein ist (da würdest du 8 qm brauchen).
Wenn, dann würde ich auf jeden Fall vergrößern und einen Kastraten (der die Kastrafrist schon abgesessen hat) dazuvergesellschaften. Aber grade eine reine Weibergruppe birgt ja auch immer die Gefahr, dass sich die Weiber mal anzicken und irgendwann gar nicht mehr verstehen. Ich wäre mal froh, dass es so gut klappt und würde nicht unbedingt Unruhe reinbringen (ist halt meine persönliche Meinung).

Liebe Grüße auch von Charly

Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #11 am: Februar 28, 2008, 15:17:25 »

achso, die seitenlängen sind 2,50 m x 1,80 m. also hinten die lange seite und rechts die kürzere...
( wenn man jetzt von dem unteren 3. bild ausgeht)

Man kann es jetzt nicht so genau ausrechnen, weil es ja kein Rechteck von 2,5 x 1,8 ist, sondern vorne zum Raum hin noch was "fehlt" am Rechteck. Wenn es ein Rechteck wäre, dann wären es 4,2 m², es ist aber weniger. Also eigentlich für 3 schon zu klein, für 4 erst recht. Ich würde bei diesem nicht so üppigen Platzangebot die Harmonie in der Gruppe lieber nicht durch ein weiteres Tier gefährden. zwinker

LG von Thorsten
Molle
WN-Profi

Mood:

« Antwort #12 am: Februar 28, 2008, 19:41:24 »

Hej,
Ich schließ mich den anderen an. Wenn du noch ein Kastrat oder 2 Meeris dazu vergesellschaften möchtest, dann muss das Gehege auf jeden Fall vergrößert werden (insgesamt mind. 8m²).

Aber da du eine gut harmonierende Weibergruppe hast, was selten ist, solltest du dir das sehr gut überlegen.

Sonst finde ich das Gehge für 2 Nins wirkl. sehr schön gebaut. Das macht was her. Obwohl ich sagen muss, meine wären da ebenfalls schon längst über den Zaun gehüft.

M f G  v o n  M o l l e  u.  m e i n e n  S c h n u f f e l s www.tsgsuedost96.de

Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
haseneltern
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

chica, merle und lilly

« Antwort #13 am: Februar 28, 2008, 21:04:33 »

Vielen Dank für eure Meinungen. Werden wohl erstmal bei unserer "Weiberrunde" bleiben, zumindest bis wir mal mehr Platz haben.
Dann wird aber auf jeden Fall noch irgendetwas bei uns einziehen zwinker

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Gestern um 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.205 Sekunden mit 23 Zugriffen.