Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 02, 2008, 04:55:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW November startet am Donnerstag, dem 06.11.08!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kaninchen schwanger und baut kein Nest  (Gelesen 5111 mal)
Lotti
WN-As

Mood:

« Antwort #15 am: April 02, 2008, 16:40:27 »

Uuuund spann uns doch net so auf die Folter...sind die Babys da?

Liebe Grüße Billy

Sprodde
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« Antwort #16 am: April 02, 2008, 17:09:06 »

Jaaaaaaaaaaaaaa
sie sind da !!!!!!!!!!!!!
zwei gesunde Hasenbabys  happyhasi
und der Mama geht es auch gut
konnte leider nicht früher antworten bin gerade erst nach Hause gekommen  Evil

Aber jetzt hab ich da noch ein paar Fragen  zwinker
Also erstmal ist das Nest total kompliziert gebaut und eine Nestkontrolle super schwer !
Ich hab es trotzdem gemacht, weil ich ja gucken wollte ob es den kleinen gut geht und wie viele es sind !
Ich hab sie also vorsichtig frei gewült und dann auch wieder versucht alles so zu zumachen, wie es vorher war !
Als ich aber gerade nach hause gekommen bin lagen beide babys draußen und nicht mehr im Häuschen, also Nest. Sie saß drauf, als ich reinkam ist aber als ich den Käfig geöffnet habe gleich raus gehoppelt. Ich hab die beiden jetzt wieder ins warme Nest gelegt ! War das richtig und was hat das zu bedeuten ?

Und dann hab ich da noch einen ganz doofen Fehler gemacht  ops
Meine Süße Frisst am liebsten Chicoree (weiß nit wie es geschrieben wird) also hab ich ihr das heute morgen zur ablenkung gegeben als ich ins ´Nest geguck habe ...
Jetzt ist das ja aber China KOHL, was ich nicht bedacht habe. Kann das jetzt irgendwie schlecht für dei Babys sein ?

Und die letzte ich hab überall gelesen man soll der Mutter Fenchel füttern. Aber was die Knolle oder die Blätter ?

Danke schon mal für alles ...

Ach ja noch was ich hab meine TA angerufen, weil sie ja so dick war und nur 2 Babys bekommen hat und ich jetzt angst habe, dass noch welche drin sind !
Die meinten jetzt ich soll morgen mal vorbei kommen. Ist das wirklich notwendig ?

Viele Grüße von mir und der lustigen Pfotengemeinschaft
Lotti
WN-As

Mood:

« Antwort #17 am: April 02, 2008, 17:57:25 »

Gratuliere ersteinmal zu den Babys. Zu deinen ganzen Fragen kann ich leider nicht groß was schreiben, da ich selber kaum Erfahrung habe, aber wenn alles geklappt hat, selber in 4 Wochen auf einen Wurf hoffe.  Soviel wie ich weiß, kannst du die komplette Fenchelknolle verfüttern. Und was die Wurfstärke betrifft, ist es glaub auch keine Seltenheit, dass es nur wenige Babys sind. Das du sie ins Nest gelegt hast, ist völlig okay und net wundern, die Häsin säugt nur einmal am Tag ihre Jungen

http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html#Geburt

Liebe Grüße Billy

Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #18 am: April 02, 2008, 18:11:03 »

Na dann Glückwunsch!

Also zur Nestkontrolle solltest du deine Hände nicht mit Seife sonder mit klarem Wasser waschen und
danach die Hände mit benutzter Einstreu einreiben, so riecht das Nest nicht nach dir.
Dass sie gleich vom Nest weghoppelte als du kamst, liegt daran, dass es ein natürliches Verhalten ist.
Kaninchenmamas säugen ihre Babies auch nur nachts um keine Feinde anzulocken.

Fenchel, da kannst du alles füttern, das frische Grün ist am leckersten und natürlich auch die Knolle.
Chinakohl ist keine kohlart, er heißt nur so, ist aber ein Salat und deswegen nicht blähend.
Aber es gilt dennoch, alles was neu und ungewohnt ist, sollte anfangs langsam gefüttert werden.

Ob es jetzt schlecht ist, dass die kleinen aus dem Nest raus sind werden wir merken.
Sie sollten allerdings nicht auskühlen.
Morgen früh, wenn du die nächste Nestkonrolle machst, wirst du sehen, ob sie die kleinen säugt, denn
dann sind die Bäuche schön rund und prall.

ob noch Babies im Bauch sind, merkt man, glaub ich auch nur bei der Untersuchung mit dem Ultraschallgerät.
Wenn dein TA das für nötig hält, ok.
Wobei ich da eher skeptisch bin, ob sowas nötig ist. Ich bin da unsicher, denn die Geburt war sehr anstrengend
und sie nun zum TA zu bringen, wenn es ihr augenscheinlich super geht... weissnich

Wie verhält sie sich? Kackt und frisst sie regelmäßig und wie du es kennst, ist sie sonst normal?
Dass sie sie augenscheinlich nicht um ihre babies kümmert, ist wie gesagt ok.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

« Antwort #18 am: April 02, 2008, 18:11:03 »

Novita
WN-Profi

Mood:

« Antwort #19 am: April 02, 2008, 18:42:30 »

Also deine Fragen wurden ja schon soweit alle beantwortet  happyhasi

Also ich würde mit deiner Häsin, wenn sonst alles normal ist nicht zum TA geht, denn sie ist so schon gestresst genug.

Morgen müsstest du sehen ob die beiden gut umsorgt sind. Das sieht man relativ schnell an den Bäuchlein.

ohje

Viele liebe Grüße von mir und meinen Ninchen!!

wink2
kuschelmaus87
WN-Profi

Mood:

« Antwort #20 am: April 02, 2008, 19:01:32 »

Na super das alles gut geklappt hat.
Bei mir sitzen 2 Wochen alten Ninchenbabys und eins von den dreien ist auch ein paar Stunden nach der Geburt schon spazieren gegangen.
Morgen früh wirst du sehen ob die kleinen einen dicken Bauch haben oder faltig sind. Wenn sie nochmal auf den kleinen sitzt lasse besser den Käfig zu damit die Mama auch in Ruhe fertig säugen kann.

Wünsche dir viel Glück und viel Spass mit den kleinen

Katja und die 7 Nins Luna, Purzel, Tinky,Wuschel, Ginger, Skippy und 
                                Pünktchen
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #21 am: April 02, 2008, 20:14:16 »

Chicoree bläht nicht...ist auch keine Kohlart. zwinker

viele liebe Grüße von Betti
Sprodde
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« Antwort #22 am: April 02, 2008, 20:54:31 »

Hallo es gibt schon wieder Neuigkeiten !!!!!!!
Danke ertsmal für die ganzen Antworten, aber ich hab erst gesehen, dass sie auf den zwei draufsaß, als ich schon das Gitter auf hatte  Roll Eyes

Aber die beiden, die da unter dem Bauch saßen waren überhaupt nicht die aus dem Nest ... sie hat nämlich insgesammt 4 bekommen die 2 anderen wohl später  wow
Ich hab nämlich die ganze Zeit überlegt, dass die beiden größer waren, als die heute morgen und so schnell kann das ja nun auch nicht gehen. Also hab ich nochmal nachgeguck und es sind 4  happyhasi

Jetzt hab ich nur gerade eben in einer Ecke Reste von der Nachgeburt gefunden, die sie nicht gefressen hat. Hat das noch was zu bedeuten (vielleicht, dass doch noch eins drin ist) und sie ist auch wieder so erschöpft im gegensatzt zu heute Nachmittag, nachdem ich sie auf den beiden neuen gefunden hatte ?

Ich hab nämlich auch mal irgendwo gelesen, dass so eine Geburt über drei Tage gedauert hat 1 Tag 2, am 2 Tag 3 und am letzten ein Totes !
Muss ich mir jetzt sorgen machen, dass vielleicht auch noch ein Totes drin ist ?
Und was kann passieren, wenn es nicht raus kommt ?
Und merkt man das an der Art, obwohl sie eh total unterschiedlich ist mal kommt sie angehoppelt wie immer (heute nachmittag) und dann läuft sie die ganze Zeit weg und will überhaupt nicht angefasst werden (Im Moment)

kuschelmaus87
WN-Profi

Mood:

« Antwort #23 am: April 02, 2008, 21:00:17 »

Na das sind mal Neuigkeiten.
Hol dir Nachgeburt raus, normalerweise sollte die geburt schnell gehen, hab noch nie gehört das es mehrere Tage dauert. Ein totes im Körper kann glaub ich die Mutter krank machen aber normalerweise sollten auch die toten mit raus kommen.

Pünktchen
Sprodde
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« Antwort #24 am: April 02, 2008, 21:09:01 »

Jetzt hab ich mal ne ganz generelle Frage ...
Wie ist das eigendlich bei Kaninchen ist da jedes Baby in einer eigenen Fruchtblase ? Und wofon hägt das ab wie viel das werden ?

Novita
WN-Profi

Mood:

« Antwort #25 am: April 03, 2008, 13:32:33 »

Also mehrere Tage dauert es nicht bei Kaninchen (nur bei Hunden kann es so sein).

Also die größe eines Wurfes lässt sich schlecht beeinflussen, wenn du schon öfters Babys hattest, weißt du welcher Rammler am meisten zeugt oder welche Häsin die größten Würfe hat.

Hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich  Evil

ohje

Viele liebe Grüße von mir und meinen Ninchen!!

wink2
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #26 am: April 03, 2008, 13:53:48 »

Schlicht und einfach könnte man sagen das macht die Natur...?
Manche Frauen bspw. haben durch ihre Gene leichter Zwillinge o.ä.

Wenn Du noch mehr Fragen zu dem Thema hast, kannst Du Dich auch speziell an ein Züchterforum wenden,
ich glaube da kann dir auf dem Gebiet besser geantwortet werden. ops

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Sprodde
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« Antwort #27 am: April 03, 2008, 19:52:56 »

Ich hab noch ne Frage:
ich hab überall gelesen, dass die Mutter sich das Fell am Bauch ausreist damit die Jungen trinken können.
Bei meiner sind da aber überall noch Haare. Können die kleinen jetzt überhaupt trinken ?
Ich hab heute morgen das Nest kontroliert (dicker Bauch - wie dick muss er sein - wenn sie sich bewegt haben hat die Haut Falten geworfen) , aber ich glaube sie war danach erst säugen, da sie als ich weg war    wieder in den Stall ist und den Kopf in den Eingang gehalten hat und dann hörte man die kleinen fiepen.
Ich wollte aber nicht nochmal nachsehen, da das ja auch stress für die Mutter ist.
Aber sonst geht es der Mama total gut sie spring rum und ist so wie eh und je (nix mehr von ausruhen) und der dicke Bauch ist auch weg! hr

Und was das mit den Würfen angeht ... Das ist mein 1. (ich glaub sonst wär ich etwas entspanter  lala , obwohl ich so langsam ruhiger werde, weil es zumindestens meiner schon mal gut geht und sie das auch alles gut meistert - ich weiß mach mir viel zu viele Gedanken aber was ist wenn was passiert und ich hätte es verhindern können ?  traurig )

Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #28 am: April 03, 2008, 20:04:03 »

Oder durch die Hormone der zuvor eingenommenen Antibabypille. Diese sind ja zum Teil auch mehrlingsgeburtsfördernd.

viele liebe Grüße von Betti
kuschelmaus87
WN-Profi

Mood:

« Antwort #29 am: April 03, 2008, 20:55:22 »

Oder durch die Hormone der zuvor eingenommenen Antibabypille. Diese sind ja zum Teil auch mehrlingsgeburtsfördernd.

Echt??

Normalerweise rupfen sie sich am Bauch das fell damit wird das nest dann gebaut und es ist gleizeitig eine Hilfe für die kleinen die Zitzen leichter zu finden. Schau mal bei der Mama bei meiner ist es so das das Fell rund um die Zitzen verklebt ist und die Zitzen sind viel länger wie vor der Geburt, da siehst du dann auch ob die kleinen dran gehen.
Der bauch sollte schon dick sien, allerdings sollten die kleinen keine Kugelbäuche haben, also keine geblähten Bäuche. Beim Bewegen ist es normal das sich falten bilden aber wenn die kleinen ruhig liegen sollten so gut wie keine Falten sichtbar sein

Pünktchen

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Gestern um 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.208 Sekunden mit 23 Zugriffen.