Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 02, 2008, 06:28:11 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW November startet am Donnerstag, dem 06.11.08!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 6   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kaninchen schwanger und baut kein Nest  (Gelesen 5172 mal)
Sprodde
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« am: März 31, 2008, 14:53:43 »

Ich hab mein Kaninchen vor heute 29 Tagen decken lassen  !
Vor einer Woche hab ich sie von ihrem Stallgenossen (Kastrierter Bock) getrennt.

Jetzt ist sie auch schon tierisch dick und ihr Bauch ist ganz hart, aber im Wesen immernoch total anhänglich !
Außerdem hat sie immer noch kein Nest gebaut und ist seit zwei Tagen total schlapp. Sie liegt nur noch im Käfig bewegt sich kaum !!!!!!!
Außerdem hab ich heute Morgen mehrere weiche zusammenklebende Köttel gefunden, obwohl ich sie eigendlich füttere wie sonst auch (Mören und Möhrengrün und Heu und Trockenfutter ab und zu auch was anderes an Grünfutter) ?!

Jetzt hab ich angst, dass etwas nicht stimmt, will aber auch nicht gleich zum Tierarzt, weil das immer so viel Stress ist !
Ab wann sollte ich mir jetzt sorgen machen, auch was die Tage angeht (28-33), weil sie schon im 29 ist und muss ich doch zum Tierarzt ? traurig

Danke schonmal für eure Antworten
Eure Sprodde

Viele Grüße von mir und der lustigen Pfotengemeinschaft
Novita
WN-Profi

Mood:

« Antwort #1 am: März 31, 2008, 15:04:30 »

Hallo,

die schwangerschaft einer Häsin dauert manchmal bis zu 35 Tage. Meist baut sie erst in der Nacht zuvor oder halt kurz vor dem werfen ihr Nest.

Wie alt ist sie denn? ist das ihr erster Nachwuchs?

Es könnte auch sein (was ich aufgrund deiner beschreibung nicht annehme) dass sie nicht erfolgreich gedeckt wurde, denn nur weil man Rammlern sieht heißt es nicht dass es erfolgreich war. Erfolreiches decken sieht man daran, dass der Rammler zur Seite umfällt/wegrutscht.

Frisst sie denn sonst normal?

Also ich würde mit ihr zum TA gehen, wenn der 35. Tag überschritten ist oder halt wenn sie nicht mehr frisst und Durchfall bekommt.

HOffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

ohje

Viele liebe Grüße von mir und meinen Ninchen!!

wink2
Djembe
WN-Legende

Mood:

Liebe Grüße von Lillifee,Chouchou und Nando

« Antwort #2 am: März 31, 2008, 15:11:01 »

Jetzt ist sie auch schon tierisch dick und ihr Bauch ist ganz hart,

das macht mich etwas nachdenklich. Normalerweise sieh man kaum, dass sie trächtig sind. Das klingt mir eher nach Blähbauch.
Auch dass sie den Blinddarmkot nicht frißt, läßt darauf schließen, dass sie sich nicht mehr richtig bewegen kann ....
In dem Fall würde ich doch gleich zum TA!

Dass sie noch kein Nest gebaut hat, ist nicht so tragisch. Normalerweise wird das Nest erst kurz vor der Geburt gebaut. Stell ihr genug Nestmaterial zur Verfügung (Stroh und Heu).

Aber der harte Bauch gibt mir etwas zu denken ...

Liebe Grüße auch von Charly

Novita
WN-Profi

Mood:

« Antwort #3 am: März 31, 2008, 15:17:01 »

Also manche Kaninchendamen können schon ganz schön dick sein, vor allem wenn es viele Babys sind.

Unsere Nala passte kaum noch ins Häuschen so fett war sie aber nach der Geburt auch schnell wieder schlank

ohje

wink2
« Antwort #3 am: März 31, 2008, 15:17:01 »

kuschelmaus87
WN-Profi

Mood:

« Antwort #4 am: März 31, 2008, 16:40:08 »

Das man sieht das sie schwanger ist , ist gut möglich Bei lUna hat man es auchgesehen wie dick der bauch war obwohl es ja nur 3 waren. Aber der Bauch soll trotzdem weich sein und nicht hart. Das einzigste harte darin sind die Babys der rest sollte weich sein Roll Eyes

Das Nest wird meist erst kurz vor der Geburt gebaut und sie hat ja noch ein paar Tage zeit zwinker

Katja und die 7 Nins Luna, Purzel, Tinky,Wuschel, Ginger, Skippy und 
                                Pünktchen
Sprodde
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« Antwort #5 am: März 31, 2008, 18:15:11 »

Also meine Süße ist jetzt ca. 1 Jahr alt und es ist ihr erster Nachwuchs.

Ich hab jetz noch mal gefühlt:
Der Bauch ist nicht ganz hart, aber man kann eine Kugel fühlen !

Durchfall hat sie nicht und essen tut sie eigendlich auch ganz normal !

Also sollte ich jetzt erst mal abwarten und wenn sich ihr Zustand verschlechtert zum TA ?!

Ich hab sie jetzt laufen lassen, aber nach 10 min ist sie sofort wieder in den Stall und legt sich hin. ( macht sie sonst nicht, legt sich wenn überhaupt draußen hin weissnich )

Und noch zwei Fragen ich hab den anderen Hasen neben sie gestellt (also Käfig an Käfig), weil der Bock total verrückt wird, weil er nicht bei ihr ist. Er legt sich immer genau an die Stelle wo die Käfige aneinanderstehen, doch sie dreht ihm immer den Po zu. Soll ich ihn ganz weg tuen, oder kann er da bleiben ?

Und kann ich denn den Teil wo sie immer hinmacht sauber machen ? Oder Stört sie das, weil als ich das versucht habe kam sie sofort angelaufen und hat die Schaufel weggedrückt, was sie sonst nie macht !

Sprodde
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« Antwort #6 am: März 31, 2008, 18:17:34 »

Ach ja hab noch was vergessen also wenn es so aussieht, wenn eine Häsin erfolgreich gedeckt wurde, dann ist sie es. Dieses Specktackel haben die 2 nämlich 4 x wiederholt. hr

kuschelmaus87
WN-Profi

Mood:

« Antwort #7 am: März 31, 2008, 18:22:19 »

Also wenn der Bauch weich ist und man nur Kugel spürt dann ist das ein Baby. Solange sie frisst würde ich abwarten. Tierarzt wäre nur stress und si eliget ja in der Zeit und ist fit. Das sie nicht mehr laufen will ist auch normal.
Wenn möglich reinige den Käfig noch nochmal komplett gründlich denn wenn sie erst mal ein Nest gebaut hat musste über 2 Wochen warten bis wieder sauber gemacht werden kann. Ausser sie baut so das man aussen rum alles weg machen kann.

Pünktchen
Sprodde
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« Antwort #8 am: März 31, 2008, 18:39:21 »

Super ja dann mach ich das !
Was ist eigendlich wenn man das nest kaputt macht ?
Ich mein sie hat noch keins aber vielleicht hält sie das stroh im Häuschen ja für eins ?
Und soll ich den anderen jatzt da stehen lassen oder besser nicht ?
lg Sprodde

kuschelmaus87
WN-Profi

Mood:

« Antwort #9 am: März 31, 2008, 19:55:55 »

Mhh also Luna hatte auch Stroh in eine Ecke gemacht aber das hab cih auch asugetauscht, wenn nicht musst du halt wirklich nur die Pipi ecke machen, siehst ja wie dreckig der Rest vom Käfig ist.
Normal sollte man die ja nicht nebeneinander stehen lassen aber die ZF dauert ja noch ein bischen und ich hatte auch immer die Käfige nebeneinander stehen. Die zukünftige Mama darf nur nicht gestört werden

Pünktchen
Novita
WN-Profi

Mood:

« Antwort #10 am: April 01, 2008, 08:00:57 »

Also ich würde auch erst zum TA gehen, wenn der Zustand sich verschlechter. d. H. Durchfall, nichts fressen usw.

Bitte stell den Rammler in einen anderen Raum, viele Häsinnen mögen die nähe von Rammlern nicht.

Ich habe auch Häsinnen die erst anfangen zu bauen, wenn kein Rammler mehr in sichtweite ist

ohje

wink2
Sprodde
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« Antwort #11 am: April 01, 2008, 16:12:29 »

Leute ratet mal was mein Blümchen gerade macht ...
SIE BAUT EIN NEST !!!!!!!!!!!!!!! happyhasi
Wundervoll eine größere Freude könnte sie mir überhaupt nicht machen ...

Muss ich denn sonst noch irgend etwas beacht ? Hab zwar schon viel gelesen ... aber wenn ihr noch Tipps habt würde ich mich freuen  lach

Und wann sollte man mit den kleinen zum TA

Novita
WN-Profi

Mood:

« Antwort #12 am: April 01, 2008, 16:36:52 »

Also jetzt braucht sie erstmal Ruhe. Und genügend Nistmaterial.

Wie meinst du das mit den Kleinen zum Arzt? Also wenn du meisnt sie mal durschecken zu lassen dann würde ich bis zur 6/7. Woche warten.

Denke die besten tipps können wir dir geben, wenn die Kleinen im nest liegen.

Kannst damit rechnen, dass sie die Nacht kommen werden

ohje

wink2
Sprodde
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« Antwort #13 am: April 01, 2008, 22:39:34 »

Juhu  happyhasi
ich bin total aufgeregt und hoffe das alles gut geht ...
ob ich heute nacht überhaupt schlafen kann ?!
Ja genau das meinte ich mit dem TA und was die Ruhe betrifft der Bock ist heute ins neben Zimmer gewandert !
Also von mir aus kann es losgehen !!!

Danke schon mal für alles ich meld mich dann morgen wieder - hoffentlich mit guten Neuigkeiten !

Novita
WN-Profi

Mood:

« Antwort #14 am: April 02, 2008, 08:10:56 »

Und?

Wenn du das gerne möchtest so einen Komplettscheck, dann würde ich so ab der 6 Woche gehen. Denke vorher ist das zu stressig.
« Letzte Änderung: April 02, 2008, 10:32:54 von Zinra » Gespeichert

ohje

wink2

Seiten: [1] 2 3 ... 6   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Gestern um 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.147 Sekunden mit 23 Zugriffen.