Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 02, 2008, 06:01:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der Sommer ist vorbei! Was ist mit den "Draußen"-kaninchen oder Meeries???
Infos für gut untergebrachte Wackelnasen im Außenstall!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kaninchen rammelt Meeri  (Gelesen 993 mal)
Dany
Gast
« am: April 15, 2006, 11:36:44 »

Hilfe!
Seit kurzem rammelt mein Kaninchen (natürlich männl.) meine Meeri Dame und zwar sobald sie aus dem Häuschen kommt! SIe hat keine ruhige Minute! Das Haus hat zum Glück ein kleines EInstiegsloch, so dass sie darin sicher ist...aber das kann ja nicht so weiter gehen! SIe ist so gestresst...sie tut mir total leid.
Ich verstehe auch garnicht, warum das Kaninchen das plötzlich macht. Die Zwei sind seit 3 Jahren eine WG und noch nie ist sowas vorgekommen!
Weiß jemand, ob die Kastration des Hasen da Abhilfe schaffen kann? Oder ist es egal? Weil einer Bekannten ist es nach Kastration (sie hat aber einen Rammler und eine Häsin, kein Meeri) trotzdem weiter zu dieser argen Bedrängnis gekommen. SIe muß jetzt beide einzeln halten...aber das wäre echt schade...
Danke für eure Hilfe
Ach ja die WG das sind 2 Meeris und der Hase. ABer er geht immer nur auf das eine los!
Dany
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: April 15, 2006, 12:12:46 »

Hallöchen Dany!
Schön dass Du da bist :]

Männliche Kaninchen sollten grundsätzlich kastriert werden, damit sie nicht unter ihrem ständigen Sexualtrieb leiden.
Weiterere Gründe sind verstärktes Markieren mit Urin (auch das Bespritzen von Wänden bis zu einem Meter hoch) extremes Revier- und Dominanzverhalten.
Man tut also nicht nur sich einen Gefallen, sondern am meisten dem Rammler, da er nicht mehr unter ständigem Stress steht.

Klick mal hier oder hier

Meeries und Kaninchen sind leider nicht die richtigen Partner für einander, da leider einfach die Kommunikation nicht möglich ist. Es sind ja auch 2 verschiedene Tierarten, wie man unschwer erkennen kann. zwinker
Möglich, dass Dein Rammler (der ja 1. unter seinem Sexualtrieb steht und 2. sich vielleicht langweilt) nun eine Trotzraktion zeigt und das Meerie so dominieren möchte.
Trotz aus dem Grund: Deine Meeries haben einander und das Kaninchen ist allein.

Mein Rat:
Ich glaube, es wäre besser, wenn du das "ungleiche Paar" schnellst möglich trennst, denn es gibt Erfahrungsberichte in denen bei solchen Haltungsformen Meeries und auch Kaninchen schwere Schäden davon getragen haben, da sich Aggressionen aufbauen.
Hol Deinem Rammler (nach einer Kastration und 6 Wochen "Einzehlhaft") eine Freundin, vielleicht aus einem Tierheimm in der Nähe, dazu und vergesellschafte diese beiden.

Ein ständiges Berammeln bei den Kaninchen deiner Freundin kann auf eine schiefgelaufene ZF (Vergesellschaftung/ zusammenführung) zurückzuführen sein und man muss kein Kaninchenpärchen trennen, nur wenn er sie ständig rammelt.
Versuch doch deine Freundin dazu zu überreden, eine neue ZF zu starten, damit diese beiden Kaninchen auch nicht mehr allein sein müssen.

liebe Grüße,
Zinra

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Dany
Gast
« Antwort #2 am: April 15, 2006, 12:22:30 »

ich kenne die Haltungsempfehlung und ich habe ja extra ein Meeri dazu geholt. Aber 3 Jahre war die Hase Meeri WG absolut friedlich! erst jetzt ist dieses Problem. Er hat noch nie Agression gezeigt, noch nie markiert und die Zwei haben immer gekuschelt. Und auch seit das andere Meeri da ist, will sie immer lieber mit dem Hasen kuscheln. Sie bevorzugt also den Hasen, leider! Ein weiteres Tier darf ich nicht schon garkeinen Hasen!
Und die beiden Hasen meiner Freundin kennen sich seit Baby also kann eine falsche Zusammenführung nicht der Grund sein, und sie mußte sie trennen, weil das Hasenmädchen ganz kaal gerupft war vom ständigen aufspringen! Das hat der TA ihr gesagt!
Angel1981
WN-Profi

Mood:

« Antwort #3 am: April 15, 2006, 12:33:12 »

Auch wenn es 2 Meeris sind und 1 Kaninchen ist es falsch. Eben 2 Meeris und 2 Kaninchen oder nur 2 Kaninchen oder nur 2 Meeris.
Dann musst du dich wohl dafür entschieden das Kaninchen weg zu geben. Den auch wenn der Rammler kastriert ist gibt es bedrängnis. Alleine wenn du jetzt ein weibchen holen würdest würde das weibchen vielleicht die Meeris rammeln.

Hier deine Möglichkeiten:
Du dlässt den Rammler kastrieren und er rammelt immer noch, ist aber trotzdem nicht schön für das Kaninchen mit 2 Meeris zusammen zu leben.
Du gibst das Kaninchen ab und hast nur 2 Meeris
Oder du holst eine Dame zu deinem Rammler dann hast du eben 4 Tiere
Oder du gibst die Meeris ab und holst dir zu deinem Kaninchen noch eine Dame hin zu.

Mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Zumindest wenn den anderen hier auch nichts mehr einfällt.
« Antwort #3 am: April 15, 2006, 12:33:12 »

Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #4 am: April 15, 2006, 12:35:15 »

Zitat
Original von Dany
ich kenne die Haltungsempfehlung und ich habe ja extra ein Meeri dazu geholt.
Und wieso? Diese Empfehlunge sind ja nicht aus der Luft gegriffen.

Zitat
Original von Dany
Aber 3 Jahre war die Hase Meeri WG absolut friedlich! erst jetzt ist dieses Problem. Er hat noch nie Agression gezeigt
Das muss keine Aggression in dem Sinne sein, vielleicht einfach nur Frust und Langeweile?
Bis sich sowas aufstaut und dann aus einem Lebewesen herausbricht, dauert eine Weile. Beim einen Tier länger, beim anderen Tier dauert es gar nicht lang.
Schau Dir mal die gequälten Elefanten Im Zirkus an, die nach Jahren der Quälerei ihren "Dompteur" zu Tode treten...  =C
Ich wollte nun aber nicht behaupte, dass du dein Kaninchen quälst!

Zitat
Original von Dany
 Und auch seit das andere Meeri da ist, will sie immer lieber mit dem Hasen kuscheln. Sie bevorzugt also den Hasen, leider!
Das klingt für mich aber leider auch nach einer Verhaltensstörung, denn normal ist es einfach nicht, dass ein Meerie lieber mit einem Kaninchen kuschelt.

Zitat
Original von Dany
Ein weiteres Tier darf ich nicht schon garkeinen Hasen!
Schade eigentlich.
Aber ich habe das Gefühl, ich brauche auch keine weiteren Argumente vorbringen, um deine Eltern zu überzeugen, denn du scheinst mir selbst nicht davon zu überzeugen zu sein...  :rot:

Zitat
Original von DanyUnd die beiden Hasen meiner Freundin kennen sich seit Baby also kann eine falsche Zusammenführung nicht der Grund sein, und sie mußte sie trennen, weil das Hasenmädchen ganz kaal gerupft war vom ständigen aufspringen! Das hat der TA ihr gesagt!

1.Wann wurde das Männchen kastriert: in welchem Alter, wie lange waren die beiden voneinander getrennt nach der Kastra.
2. riecht ein Kaninchen, was bei der Kastration war, danach ganz anders als davor.
3. Sollte schon nach einer Trennung von 4 Tagen eine neue ZF gemacht werden.
4. Nicht alle Ta's haben Erfahrung mit Kanicnhen und wollen nur das Geld. Leider glauben ihm die "Kunden" da er es ja eigentlich wissen sollte.
Ich bleibe dabei, dass die beiden neu zusammengeführt werden sollten, auf neutralem Boden.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Dany
Gast
« Antwort #5 am: April 15, 2006, 14:35:18 »

Tja also dass die Haltung falsch ist, weiß ich, aber mehr als noch ein Meeri war eben nicht drin, und den Fehler haben wir ja nunmal schon vor 3 Jahren gemacht...da bin ich nicht stolz drauf! Ich wollte es ja jetzt verbessern...leider mit zweifelhaftem Erfolg.
Wohin soll ich den Hasen denn geben!? Ins Tierheim!? Was soll ich denen denn sagen? Dann schauen die mich böse an...und glauben mir doch nicht...und wie lang er dann da warten muß, bis er ein neues Zuhause gefunden hat...
Alles Mist!
Aber danke für die ehrlichen und direkten Antworten und Ratschläge
chaeferli27
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #6 am: April 15, 2006, 15:25:55 »

oh du arme da bist du ja echt in einer zwickmühle.Leider kann ich mich nur meinen vorrädnern anschliesen. Hast du denn vieleicht die möglichkeit dass du dass ninchen vermiteln kannst anstat ins tierheim zu geben? oder vieleicht habt ihr ja ein Tierpark in der nähe wo du mal fragen kannst so hätest du noch die möglichkeit den kleinen zu sehen. Oh man ich weis ja wie du dich fühlst scheisse das ganze aber bitte entscheide dich zum wohl der tiere

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten  irre

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen! "(Gillian Anderson)

Die Affen sind los
http://plantage3.bananenkoenig.de/?ac=vid&vid=142001950
Dany
Gast
« Antwort #7 am: April 15, 2006, 15:29:05 »

ja das versuche ich, wenn ich das nicht vor hätte und mir alles egal wäre, dann würde ich ja nicht um Tat fragen.
Schön auch mal Verständnis zu hören als nur Vorwürfe...die mach ich mir ja schon selbst...
Sunshine24HEF
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #8 am: April 15, 2006, 15:45:24 »

Na ja wir möchten ja auch das es deinen Tieren in Zukunft gut geht, aber nen zweites Kaninchen darfst du auf keinen Fall haben oder? Wie schaut es im Freundeskreis aus, würde denn da jemand dein Kaninchen nehmen, natürlich nur mit einem zusätzlichen Partner. Aber so allein ist es echt nicht schön für dich. Ich kann dich sehr gut verstehen da ich auch schonmal diesen Fehler gemacht habe.
Dany
Gast
« Antwort #9 am: April 15, 2006, 15:53:59 »

Ich habe bisher noch keinen gefunden...und ich hab den Hasen auch sehr gern...alles doof! ABer ich werde versuchen einen Platz zu finden, nur mit dieser Macke, wird es sicher auch nicht leicht. Ich hätte auch Bedenken, dass er einem Anderen Hasi das Gleiche antut und dann auch kein Frieden ist...Jungs sind halt doof!!! Nein kleiner Scherz!
Drückt mir die Daumen!
Sunshine24HEF
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #10 am: April 15, 2006, 16:13:11 »

Na ja aber evtl. wird er ja nach ner Kastration ruhiger, müsste man halt probieren! Ich drück dir die Daumen!
chaeferli27
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #11 am: April 15, 2006, 17:03:24 »

Ich denk auch dass eine Kastration sicher besser ist allso ich habe meine Jungs alle Kastriert.Ich denke es ist auch einfacher einen Kastraten zu platzieren als einen nicht Kastrierten rammler. Auf jedenfall soltest du gut schauen wohin der kleine kommt aber ich denke dass du das auch machen wirst. Ich glaube nicht dass dir jemand vorwürfe macht es ist nur einfach so dass man mit der zeit einfach wütend wird wenn immer wieder die selben dinge diskutiert werden nimm das nicht persönlich es wollen dir alle helfen und dir die augen öffnen.Auch ist es schwer manchmal das geschriebene richtig zu intepretieren. Niemand verurteilt dich solange du einsichtig bist.Allso Kopf hoch und viel glück

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen! "(Gillian Anderson)

Die Affen sind los
Dany
Gast
« Antwort #12 am: April 15, 2006, 18:47:08 »

Ja sicher hast du recht, dass sie das nicht so gemeint haben. Ich bin da wohl auch nur empfindlich, weil ich es ja selbst weiß, dass es ein Fehler war. Und zu allem Überfluß ja auch ständig DIskusionen deswegen, weil ich den Fehler gut machen will...aber ein zwieter Hase ist eben unser Streitpunkt, und da habe ich gedacht, wenn schon der Hase nicht glücklicher, dann doch wenigstens das Meeri...und dann hört man hier genau das, was man immer in den Diskusionen selbst als Argument nimmt...ohne Erfolg. Im Gegenteil, dann solle man doch das ganze Fiechzeuch abschaffen...und so...
ALso als erstes bekommt der Hase die E... ab! (Frohe Ostern!)
und wenn das auch garnicht hilft, dann werde ich suchen, nach einem Zuhaus für ihn. Weil so stirbt mir das Meeri noch vor Stress.
Also noch mal Danke an alle
chaeferli27
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #13 am: April 15, 2006, 18:54:33 »

ja das kenn ich meine schwigermutter in spe war auch total geschockt als wir uns vor einer woche zu unseren 3 nins noch zwei Kätzchen zugelegt haben sie meint auch dass wir uns besser entlich kinder anschafen sollen als tiere. Nur wir haben den platz und ich und mein verlobter können einfach nicht sehen wenn tiere leiden. Aber es kann niemand von dir verlangen dass du alle s viehzeugs abgibst dass sollst du auch nicht.Ich muss jetzt auch bremsen mit tiere denn noch mehr dafür hab ich dann den platz wirklich nicht schlieslich will ich ja allen ihren freilauf zugestehen

so jetzt bin ich ein bissel vom thema weg gekommen sorry

Ich finde es auf jedenfall super dass du ihn Kastrieren lässt und hoffe dass du die perfekte lösung für alle findest eben auch zum wohl der tiere

Die Affen sind los
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #14 am: April 15, 2006, 21:00:20 »

Huhu Dany,

ich meins auch nicht bös :baby:

Zitat
Original von Dany
Also als erstes bekommt der Hase die E... ab! (Frohe Ostern!)
und wenn das auch garnicht hilft, dann werde ich suchen, nach einem Zuhaus für ihn. Weil so stirbt mir das Meeri noch vor Stress.

So leid es mir tut, wenn Du kein Kaninchen mehr holen darfst, solltest du zum Wohl deines einen Nins handeln und ihm ein Zuhause suchen, bei dem er die richtige Partnerin bekommt.
Selbst wenn er das Meerie in Ruhe lässt... Glücklicher wird er davon nicht  =C

Ich rate immer wieder dazu,Aushänge in TA-Praxen, Suüermärkten und anderen Foren zu machen.
Wenn Du deinen Süßen abgibst, schau die neuen Besitzer gut an und mach eventuell sogar einen Schutzvertrag. Dieser befähigt dich dazu, das Tier wieder wegzunehmen, wenn es in eine schlechte Haltung kommt.

Erstmal alles Gute bei der OP wink3

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Gestern um 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.28 Sekunden mit 22 Zugriffen.