Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 02, 2008, 06:27:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW-Oktober ist entschieden!
Klick hier wenn du die Siegerbilder sehen willst...

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kaninchen nehmen, dass nur mit zwei Meerschweinchen abgegeben wird???  (Gelesen 548 mal)
melilo
Gast
« am: Mai 19, 2008, 21:54:16 »

Schönen guten Tag,

ich möchte mir in näherer Zukunft (nachdem wir einen großen Stall gebaut haben) zwei Kaninchen zulegen. Nun hab ich erfahren, dass die Arbeitskollegin einer Freundin ihr Zwergkaninchen abgeben will, allerdings möchte sie es nur mit ihren beiden Meerschweinchen zusammen abgeben. Die drei leben wohl schon "immer" zusammen und verstehen sich auch gut (wenn ich es richtig verstanden hab gab es vorher noch mindestens ein weiteres Kaninchen, dass sie allerdings schon weggegeben hat), sie will die drei also nicht trennen.
Nun weiß ich nicht, ob ich die drei nehmen soll. Ich würde für das Kaninchen auf jeden Fall noch ein zweites dazu holen, aber ich war eigentlich immer der Meinung, dass man Meerschweinchen und Kaninchen nicht zusammen halten sollte. Würde ein (mit Freilauf) ca. 6 qm großer Stall plus extra Freilauf (unter Aufsicht) für zwei Kaninchen und zwei Meerschweinchen reichen. Die müssen sich ja aus dem Weg gehen können. Was wäre noch zu beachten, falls ich die Tiere nehme? Oder sollte ich es lieber lassen und mir zwei andere Kaninchen holen?
Liebe Grüße
melilo
sims
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: Mai 19, 2008, 22:18:41 »

prinzipiell kann man kaninchen und meerschweinchen schon zusammen halten. wichtig ist, daß jede tierart auch einen partner hat. da du zu dem kaninchen eh noch ein zweites dazuholen möchtest, sehe ich darin kein problem.

vom platz her würde ich auch sagen, daß es keine probleme geben sollte bei 6m2. wichtig ist, daß die meerschweinchen häuschen haben, wo die kaninchen nicht rein können - sprich wo sie sich zurückziehen können falls es ihnen zu viel wird.

lg. sims.
Sila
WN-As

Mood:

« Antwort #2 am: Mai 19, 2008, 23:18:34 »

Ich hatte so eine ähnliche Situation,
mein Wunschkaninchen als Gesellschaft für meinen kastrierten Bock gab es nur mit einem unkastrierten Meerschweinchenbock dazu, weil sich die beiden ja so gut verstehen!

Tja, das Meerschwein war sofort abgeschrieben, als die Kaninchen sich gefunden hatten...

Also haben wir das Meerie kastrieren lassen und es bekommt jetzt noch zwei Freundinnen dazu, sie leben alle zusammen in einem Zimmer.

Meine Kaninchen sind lieb, sobald das Meerschweinchen den Kopf dreht am Futternapf, machen sie Platz.

Optimal ist die Lösung sicher nicht, ich denke, nur Kaninchen oder nur Meerschweinchen sind sicher stressfreier für die Tiere, sie laufen sich manchmal im Weg rum, auch wenn sich meine nichts tun.

Aber ich sehe das so, wenn ich die beiden nicht genommen hätte, wären sie ein Leben lang nur zu zweit gewesen, die drei, die du nehmen willst, ja auch. Das Kaninchen würde nie einen Partner bekommen.

Also sind sie bei dir sicher besser aufgehoben als irgendwo anders. Wenn man das Gehege passend gestaltet mit Stellen, an die nur die Meeries kommen, und ausreichend Platz zum aneinander Vorbeilaufen, geht das gut. Engpässe sind schlecht, an solchen Stellen sind die Meerschweinchen schon mal im Weg und werden übersprungen, was sie nicht so gut finden.

6 qm sind sicher ausreichend, zumal sie sich ja schon kennen. Nur bei der Kaninchenzusammenführung würde ich die Meerschweinchen auf jeden Fall woanders unterbringen, nicht, dass sie versehentlich umgerannt werden.

Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #3 am: Mai 20, 2008, 19:12:24 »

Ich halte die dauerhaften sechs qm mit Auslauf für die 2x2 Tiere verschiedener Arten etwas klein, da die Tiere sowohl in der Kommunikation als auch im Verhalten recht unterschiedlich sind. Wenn sich Kaninchen genervt fühlen, können Meeries auch mal Schäden davontragen. Roll Eyes Aber vermutlich ist es machbar, wenn du genügend Unterschlupfmöglichkeiten für die Quiekies anbietest...ich persönlich würde es halt nich machen auf 6 qm. zwinker

Eine Möglichkeit wäre natürlich auch, die drei Tiere zu nehmen und die Meeries weiterzuvermitteln (verstehe mal jemand die Logik deiner Kollegin, ein Kaninchen wegzugeben und dann die restlichen Tiere aber nur im Dreierpack abgeben zu wollen). Allerdings kann es sich natürlich monatelang ziehen, bis du jemanden für die Meeries hast und dann müsstest du dir übergangsweise auch etwas überlegen. smile

viele liebe Grüße von Betti
« Antwort #3 am: Mai 20, 2008, 19:12:24 »

Charley
Moderator
WN-Legende

Mood:

"Punkt- und Kommaphobie!"

« Antwort #4 am: Mai 20, 2008, 23:32:41 »

Hallo,
Pro Meeri rechnet man 1qm für den Daueraufenthalt +Auslauf also optimal und ausreichend zwinker

Meine 4 haben momentan auch nur knapp 7qm und es klappt alles prima smile

Zitat
Nur bei der Kaninchenzusammenführung würde ich die Meerschweinchen auf jeden Fall woanders unterbringen, nicht, dass sie versehentlich umgerannt werden.
Genau so habe ich es auch gemacht,erst als alles bei den Nins geklärt war kamen die Meeris wieder dazu bzw die Kaninchen wieder zu den Meeris.

Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
Over the RBB: Susi,Indy und Charly traurig
Rechtscheibfehler dienen zur Belustigung und sind beabsichtigt zwinker

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Gestern um 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.186 Sekunden mit 23 Zugriffen.