Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Oktober 12, 2008, 04:05:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW Oktober ist online!
Klick hier wenn du an der Abstimmung teilnehmen möchtest...

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: 1 ... 5 6 [7]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kaninchen, allein glücklich?  (Gelesen 7373 mal)
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #90 am: November 10, 2007, 10:43:09 »

Hey Milky,

mir ist es immer noch ein Rätsel, warum du uns hier deine Situation mitgeteilt hast, keine Ratschläge/Meinung hören möchtest und nun enttäuscht bist, dass es hier "wie in anderen Foren" ist. traurig

Vielleicht darf ich dir dennoch einen Tipp geben: vielleicht kann dir jemand bei einer (nochmaligen) Vergesellschaftung zur Seite stehen. Zum Beispiel bietet der Kaninchenschutz auch Beratungen vor Ort an oder vielleicht findet sich auch hier im Forum jemand, der direkt aus deiner Nähe kommt, und dir gerne zur Seite steht, wenn du die Tiere zusammenführst. smile

Liebe Grüße, Betti.

viele liebe Grüße von Betti
Molle
WN-Profi

Mood:

« Antwort #91 am: November 10, 2007, 12:18:59 »

Hej,
Zitat
Ich beharre auf meiner Meinung,das es auch Ninis gibt die nicht zur Paar- oder Gruppenhaltung geboren sind.
Die Tiere, die nicht zur Paarhaltung geeignet sind, sind Kaninchen, die mit nicht ganz 4 Wochen von der Mutter weggenommen werden, aus Innzucht stammen u. mit 6 Wochen in Zooläden o. Baumärkten in völlig über füllten Schaukästen mit Trockenfutter sitzen. Also da hätte ich auch einen psych. Knacks.

@Milky
Ich find es schade, dass deiner Meinung nach immer die Tiere verzichten müssen.

Wenn man seine Tiere nicht weggeben will, dann muss man einen Kompromiss zw. seinen Möglichkeiten u. den Bedürfnissen des Tieres finden. Ein Kaninchenzimmer ist natürl. Luxus, denn sich nicht jeder leisten kann. Aber man kann auch anders den Bedürfnissen der Kaninchen gerecht werden:
- auf jeden Fall einen Artgenossen, den eins mehr macht nun den Kohl auch nicht mehr fett.
- Um Platz in der Wonung zu sparen, kann man sich aus Holzresten (bekommt man oft gratis in Baumärkten o. Baustoffhandeln) einen mehrstöckigen Käfig bauen, wo die Quadratmeterzahl ausreichend für 2 Nins ist u. dann gibt man ihnen noch 4-6 h Auslauf. Anleitungen gibt es zu Hauf im Internet o. Ninchenbüchern
- Oder man kauft einen handelsüblichen Käfig+klappbares Gehege davor u. natürl. den zusätzl. Auslauf in der Wohnung
- usw.

Es muss nicht immer ein Garten oder Balkon sein. Kreativität ist gefragt, so dass Halter u. Nins mit dem Kompromiss leben können. Denn wie sagt man so schön: "Platz ist in der kleinsten Hütte"

Um weiter Geld zu sparen:
- verzichtet man auf die Fütterung von Trofu. Ist sowieso gesünder!
- holt sich das frische Grünzeug aus den Supermärkten, was andere Leute in den Gemüseeimer werfen
- flückt im Frühling-Herbst frische Äste u. Kräuter z.B Löwenzahn aus der freien Natur u. trocknet einen kleinen Teil davon als Vorrat für den Winter (in d. Wohnung gebündelt an der Decke aufhängen)
- auch Genüse aus dem Sonderangebot kann man im Sommer trocknen (in kleine Stücken schneiden u. auf Papier in einem Warmen Zimmer legen)
- eine artgerechte Haltung spart TA-Kosten
- baut sich Versteckmöglichkeiten u. Spielzeug aus Klorollen u. Pappkarton (gratis aus Supermärkten)
- diese Papprollen, wo Teppiche im Teppichmarkt aufgerollt sind, bekommt man auch oft um sonst. Man muss nur Fragen!
- Häuschen kann man aus Holzresten auch selber bauen oder von Bekannten/Verwandten bauen lassen
- Heu u. Stroh kauft man beim Bauern, den da kostet das Cents
- die Einstreu bekommt man beim Tischler o. Schreiner u. z.B in einen Eigenbau braucht man nur welches für's Klo
- auf Sonderangebote schauen, wenn man größeres anschaffen muss
- Sand für die Buddelkiste findet man auf Spielplätzen. Man sollte den nur durchsieben
- usw.
=> Du siehst, es ist nur eine Frage der Organisation, Kreativität u. des eigenen Willens.

Artgerechte Haltung muss nicht teuer o. kompliziert sein, wenn man weiß wie!!!

Wer sich aber nicht mal irgendwie bemüht einen Kompromiss zu finden, sondern nur auf sein Wohl bzw. seine Vorteile achtet u. nicht auf die Bedürfnisse der Tiere, der ist für mich ignorant u. egoistisch.

Und ich finde Ignoranz u. Egoismus bekommt dein Sohn in der Gesellschaft noch ausreichend vermittelt. Da braucht er dich u. dieses arme Nin nicht dazu, um das zu lernen.

M f G  v o n  M o l l e  u.  m e i n e n  S c h n u f f e l s www.tsgsuedost96.de

Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #92 am: März 01, 2008, 13:32:25 »

Ich habe gestern wieder etwas "super-tolles" erlebt. eek eek eek eek

[Ich war zum Heu kaufen in einem riesigen Zooladen (haben u.a. dort auch kleine Rochen, Aras etc.). Durch Zufall parkte ich mein Auto neben einem alten Kombi mit der Aufschrift "........ Meerschweinchen- und Zwergkaninchenzucht" auf der Heckscheibe. Ich natürlich schnurstracks zu den Tieren und der Züchter der absolute Sympath (ironisch ausgedrückt)--> so stelle ich mir einen Vermehrer vor. Naja, aber das gehört ja jetzt alles mal gar nicht hier hin, sondern nur das folgende:]

Ich bekam mit wie eine Frau den Tieraufseher (oder -berater hüstel, hüstel) nach so Röhren zum Durchklettern fragte. Naja, er zeigte ihr diese kleinen Dinger für Hamster oder so Minitiere. Als der Tieraufseher außer Hörweite war, habe ich die beiden Damen angesprochen, sie sollten doch mal im Baumarkt nach Abflussrohren gucken. Die Idee fanden sie gut, denn "mein Kleiner braucht Beschäftigung".
Ich daraufhin natürlich: " eek eek eek ist der allein? Allein geht gar nicht. Wenn Sie ein zweites Karnickel dazuholen, haben die mächtig Spaß und langweilen sich nicht."
Sie:"Zwei männnliche Kaninchen geht nicht.(Logik verstehe ich nicht, sie will den Kleinen wohl potent behalten!!!!). Aber (und jetzt kommt das "Beste"smile )er langweilt sich nicht, er hoppelt mir die ganze Zeit hinterher."
Ich so:"Sie müssen den armen Kerl ja auch kastrieren lassen. Und dann nach 6 Wochen ein Weibchen dazu holen."
Sie:"Ich war schon beim TA, das geht jetzt nicht. Das steht ja auch in Büchern, dass es nicht so früh geht."
Ich so:"Wieso?"
Sie: "Er ist doch erst ca. 12 Wochen."
Ich so:"Kastration geht mit ca. 8 oder früher Wochen, suchen Sie sich einen neuen TA."

Ich habe ihr noch gesagt, sie solle doch mal in Foren gucken, zwinker aber sie meinte, sie hätte schon im Internet gelesen. Komisch, dort steht doch echt ÜBERALL, dass man Karnickel mind. zu zweit hält. 

Das "obligatorische" Trofu wurde natürlich auch gekauft. Roll Eyes

Spätestens wenn der kleine Kerl an Hosenbeinen rammelt und dort Spuren hinterlässt, wird sie vielleicht mal darüber nachdenken, ihn zu kastrieren. Und diese Hinterherlauferei nervt hoffentlich auf Dauer.

viele liebe Grüße von Betti
Lilia
WN-Profi

Mood:

« Antwort #93 am: Juni 25, 2008, 10:57:35 »

Ich schätze, wenn der kleine Kerl an Hosenbeinen rammelt und dort Spuren hinterlässt, ist er eher ein Kandidat für´s TH als für ne Kastra. Solche Leute haben keine Lust abzumühen und kein Verständnis für ihr Tier  sauer
« Antwort #93 am: Juni 25, 2008, 10:57:35 »

Djembe
WN-Legende

Mood:

Liebe Grüße von Lillifee,Chouchou und Nando

« Antwort #94 am: Juni 25, 2008, 13:35:44 »

Naja, vielleicht erinnern sie sich ja dann an die Worte von Klein-Betti ....hoffentlich Evil

Liebe Grüße auch von Charly

tivoti
WN-Profi

Mood:

Myxomatose ist heilbar!

« Antwort #95 am: Juni 25, 2008, 20:10:42 »

Molle,

das war echt ein ganz hervorragender Beitrag !!!!

Toll geschrieben und für jeden was dabei.  wink2
Molle
WN-Profi

Mood:

« Antwort #96 am: Juni 25, 2008, 20:27:28 »

Hej,
Zitat
das war echt ein ganz hervorragender Beitrag !!!! Toll geschrieben und für jeden was dabei.
Danke für die Blumen! happyhasi

M f G  v o n  M o l l e  u.  m e i n e n  S c h n u f f e l s www.tsgsuedost96.de

Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben

Seiten: 1 ... 5 6 [7]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

Oktober 08, 2008, 20:01:36
 Samsuline: Das ShoutBox-Ding nur mal testen will ... is das wie chatten ?

Oktober 08, 2008, 20:03:45
 Samsuline: *grins* wohl mehr so wie Selbstgespräche führen ...

Oktober 08, 2008, 20:52:54
 primel: hehe

Oktober 08, 2008, 23:08:23
 Zinra: Der FW Oktober ist endlich online! klick

Oktober 09, 2008, 09:59:34
 Samsuline: Mein Bild ist "Spiegelverkehrt" ... merchwürdisch :-]

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.5 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.26 Sekunden mit 22 Zugriffen.