|
Djembe
|
 |
« Antwort #75 am: August 29, 2007, 14:33:50 » |
|
ja, genau Klein-Betti : Alles Nins sind vom Wesen her unterschiedlich - und auch unterschiedlich intelligent. Unsere Lili merkt sich z.B. alles und auch über lange Zeit. Es ist schier unmöglich, sie auszutricksen, da sie alles überlauert. Nando ist unser Kunststücke-Vollführer (er kann nur auf den Hinterläufen laufen) und Chouchou ist die Chefin und durch nichts aus der Ruhe zu bringen - sie ist aber die mutigste und stiftet alle anderen an, auch mal was auszuprobieren - sie ist die 1. die wo hinaufspringt und überall drauf und dran ist. Und last, but not least, unser Charly - ein sehr gutmütiger aber etwas ängstlicher Typ, der es versteht, mit seinem Charme alle um den Finger zu wickeln.  Es hat einfach jeder seinen eigenen Charakter und es ist zu süß zu sehen, wie sie sich gegenseitig unterstützen und auch animieren. Auf der Wiese läuft z.B. Nando meist vorne weg, dann dreht er den Kopf um zu den Mädls, schaut sie an und dann laufen sie ihm nach. Wie wenn er sagen würde: kommt mit!
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße auch von Charly 
|
|
|
*Milky*
Newbie
Mood:
|
 |
« Antwort #76 am: November 09, 2007, 12:18:40 » |
|
Ich muss jetzt unbeding was loswerden!
Ich hab mich auf vielen Foren umgesehen und bin immer wieder auf die Kommentar von "Ninchenhaltern" gestossen, was man seinem Tier nur Schlimmes antut, wenn man es alleine hält etc. Sogar auf "Ninchenliebhaber", die mit rechtlichen Schritten gedroht haben, weil jemand zugegeben hat, seinem Liebling nur eine Stunde Auslauf am Tag gönnen zu können(Es gibt auch Leute den ganzen Tag arbeiten und keine 5Std am Tag Zeit habenm aufzupassen, ob die Haustier mal wieder die Wohnung zerlegen).
Jetzt möchte ich mal meine Geschichte erzählen:
Nachdem letzes Jahr unser geliebter Hamster Stupsi gestorben war haben wir(mein Mann, mein 7jähriger Sohn und ich) uns im Nov letzen Jahres für 2 Hasen entschieden. Mein Mann und ich also in den Zoohandel und den größten Käfig, zig Bücher, einen Zwergwidder(8wo) und ein Meerschweinchen gekauft. Ok, unsere Fehler, wir haben uns falsch beraten lassen und nachdem der Zwergwidder(Muffin/w) dem sehr scheuen Meerschweinchen das Ohr blutig gebissen hatte, weil dieses sich immer unter seinen Hängeohren versteckt hat, haben wir das Meerschweinchen am nächsten Tag gegen unsere jetzige Milky(w/8wo) getauscht.
Wir haben versucht auf alles zu achten, das neue Häschen zuerst in den frisch gesäuberten Stall gesetzt, damit das andere es nicht jagt, etc.... 3 Tage Horror, egal was wir versucht haben und welche Tricks(aus den Ninchenforen, Büchen und von anderen Tierhaltern) wir angewandt haben, es ging gar nicht, Muffin hat Milky nur gejagt, sie gebissen und nicht fressen lassen. Für unseren Sohn war es eine Qual, sich die ständigen Kämpfe anzuschauen und wurde durch den immensen Krach,auch Nachts, immer wieder wach und hat geweint, er hatte einfach Angst um seine Hasen.
Klar, kein Dauerzustand, wir also nochmal ins Geschäft und haben diesmal Muffin zurückgegeben, da für uns ganz klar sie die "Böse" war, die immer streitet (der Verkäufer sagte uns, dass es bei Hasen wie bei Menschen sei, manche kann man einfach nicht riechen)
Jetzt hatten wir also unsere Browny(w), im gleichen Alter wie Milky. Same procedure...Käfig sauber, die Neue zuerst rein, die andere erst mal von draußen schnuppern lassen, dann Käfig auf, Milky hüpft freiwillig rein und dreht doch tatsächlich den Spieß um und fängt an Browny zu jagen. Wir waren wirklich mit unserem Latein am Ende, wollten jedoch unbedingt 2 Hasen(da ich ja in versch. Foren gelesen hatte,dass auf Einzelhaltung die Ninchenhaltertodesstrafe droht)
Nach ein paar Tagen ging es dann einigermassen mit den Beiden, nur richtig schön harmonisch war es nie. Milky hat Browny sogar komplett das Nackenhaar zu einer 3cm großen kahlen Fläche gerupft, sie ständig bestiegen und gejagt, so dass Browny immer erstmal änglich knurrte, wenn Milky sich ihr näherte.
Da wir aber nun mal die Tiere für unsere Kind gekauft hatten, machten wir die Beobachtung, dass Milky sich unserem Sohn freiwillig näherte und sich gerne streicheln ließ, bis Browny aufstampfte und Milky sofort das Weite suchte. So war das immer. Browny selbst ließ sich gar nicht anfassen und wenn doch dann unter knurren und ganz ängstlich, so dass ich meinem Kind also Verbot die Hasen anzufasse, ohne dass sie freiwillig kommen.
Am April haben wir den Beiden einen riesigen Freilauf gestaltet, jedoch zutraulich wurden Beide trotz täglicher Zuwendung nicht und wenn doch, dann nur Milky, aber wie gesagt nur bis zu Brownys Signal. Vor 2 Monaten haben wir sie wieder in die Wohnung geholt und dann war es einfach nur noch stressig: Anfassen ging gar nicht, Milky hat Browny wieder kahlgerupft, Browny war nur am Nestchenbauen und buddeln(bei mir sind ganz Staubwolken durch die Wohnung gewabbert), trotz täglichem Auslauf in der Wohnung mit ständig frischen Haselnusszweigen habe ich jetzt zernagten Möbeln und Löcher im Sofa.
Ich bin dann mit Beiden beim Tierarzt gewesen und mir wurde gesagt, dass Weibchen einfach gerne schwanger werden wollen und wenn sie es nicht werden, einfach oft zickig und scheu sind und hat mir Empfohlen Beide zu sterilisieren(80 pro Stuppsnase). Jetzt weiß ich aber von 2 Bekannten, dass deren Tiere) diesen Eingriff (bei unterschiedlichen Ärztennicht überlebt haben. Davor hatte ich einfach Angst, hab die 2 Süssen ja schließlichl lieb.
Da haben wir folgenden Entschluss gefasst, mein Papa hat einen Außenstall mit Meerschweinchen und Hasen und wir haben es einfach mal auspobiert, unsere Browny zu 2 Meerschweinchen dazuzusetzen. Und siehe da, die perfekte Lösung. Sie hat sich mit den Beiden sofort angefreundet, kuschelt und spielt mit ihnen und lässt sich auch von uns ohne Probleme anfassen.
Unsere Milky ist noch bei uns, hat einen riesen Käfig für sich alleine und hat sich innerhalb von einer Woche zu einem kleinen Schmusehündchen entwickelt. Sie kommt sogar zu uns auf die Couch, mach freudige Bocksprünge(was vorher nie der Fall war) und legt sich mit unter die Decke. Mein Sohn bekommt jeden Morgen und Abend sein Küsschen.
So, jetzt Ihr....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #77 am: November 09, 2007, 12:57:30 » |
|
Hallo Milky! Ein herzliches  hier im Forum.... Du kennst ja die überwiegende Meinung der Leute hier im Forum zum Thema Einzelhaltung.... Möglicherweise gab es bei dir die Vergesellschaftungsprobleme, da du zwei weibliche Kaninchen gewählt hast, die u. U. etwas "zickiger" miteinander umgehen bzw. eine Vergesellschaftung etwas schwieriger sein kann. Soweit ich verstanden habe, habt Ihr die Tierchen in dem STall/Käfig vergesellschaftet--> ich nehme mal an, dieser war zu klein für eine Vergesellschaftung. Mir persönlich ist es nicht wichtig, meine Kaninchen regelmäßig zu streicheln (die beiden können sich doch Liebe/Streicheleinheiten voneinander holen --> da kann ich sowieso nicht mithalten mit meinen Patschehänden  ). Meine Kaninchen werden von mir generell nicht hochgenommen (nur wenn ich sie ab und an in die TB stecken muss, um sie zum TA zu schaffen). Die Beobachtung dieser kleinen niedlichen Wesen, die Pflege (auch inkl. Misten), das Füttern, das sie-um-mich-herum-haben ist mir schon Freude genug. Das mag natürlich für ein kleineres Kind, das auch gerne mal das kuschelige Fell berühren will, ganz anders sein..... Vielleicht ist es Euch ja nochmals möglich, zu versuchen, die beiden Nickelchen auf einem ausreichend großen neutralen Raum mit ausreichend Verstecken, etwas Futter zur Ablenkung, nochmals zu vergesellschaften. Jagereien (auch mit fliegenden Haarbüscheln) sind da vollkommen i. O. --> schließlich muss ja erstmal gecheckt werden, wer die "Frau im Haus" ist. Viele liebe Grüße, Betti.
|
|
|
|
|
|
viele liebe Grüße von Betti
|
|
|
|
Shinokaori
|
 |
« Antwort #78 am: November 09, 2007, 13:44:47 » |
|
Hey, wie Betti schon sagte, du kennst die überwiegende Meinung... Kaninchen sind in meinen Augen auch keine Kuscheltiere für Kinder, das mal vorab. Es gibt einfach Exemplare, die das Schmusen lieben und andere wiederum nicht. Aber du scheinst deinem Kind ja klargemacht zu haben, dass es nur streicheln darf, wenn sich die Kaninchen freiwillig nähern und es nichts erzwingen soll (: Mein erster Gedanke zu der Vergeselllschaftung war auch, dass es vielleicht nicht gerade optimal war, 2 Weiber zu kaufen. Wie Betti schon sagte, diese sind u.U. "etwas" zickiger  Eine Sterilisation würde bei den beiden Damen auch nichts verändern, diese verhindert nämlich nur, dass die Damen schwanger werden können, ändert aber nichts am Hormonhaushalt. Darum wäre hier eine Kastration dann doch angebrachter. Betti hat schon super Tipps für eine Zusammenführung gegeben vielleicht solltet ihr es so nochmal versuchen. Denn es ist ja nicht schön, wenn Milky allein leben muss und Browny mit 2 Meerschweinchen. Mein Geschriebenes ist etwas durcheinander, bin heut etwas durch den Wind, verzeiht mir  Liebe Grüße
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße, Shinokaori 
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
 |
« Antwort #78 am: November 09, 2007, 13:44:47 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nina
|
 |
« Antwort #79 am: November 09, 2007, 14:14:41 » |
|
Oh weh ... da habt ihr ja trotz Internetinformationen und Büchern so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann ..... Wie man eine ZF ziemlich gut gestaltet steht hier aber auch das ist keine Garantie das sich Tiere die sich nicht "riechen" können und besonders 2 Zicken verstehen .... Meist klappt es mit einen Paar (Rammler kastriert) immer noch am Besten .... 2 Zicken brauchen einfach nun mal Platz Platz und nochmal Platz und wenn man schon Zwei Weiber hat, dann kann man ruhig noch nen Kastraten dazusetzen .... Ich Zitiere dich nun mal ein bissl und geb meinen Senf dazu  Ich hab mich auf vielen Foren umgesehen und bin immer wieder auf die Kommentar von "Ninchenhaltern" gestossen, was man seinem Tier nur Schlimmes antut, wenn man es alleine hält etc. Sogar auf "Ninchenliebhaber", die mit rechtlichen Schritten gedroht haben, weil jemand zugegeben hat, seinem Liebling nur eine Stunde Auslauf am Tag gönnen zu können(Es gibt auch Leute den ganzen Tag arbeiten und keine 5Std am Tag Zeit habenm aufzupassen, ob die Haustier mal wieder die Wohnung zerlegen). Also wir drohen dir hier nicht .... versuchen aber Vorschläge zu geben wie es doch klappen könnte den Tieren mehr Auslauf zu geben .... da müssten wir aber erst genauere Infos bekommen von dir .... Wir haben versucht auf alles zu achten, das neue Häschen zuerst in den frisch gesäuberten Stall gesetzt, damit das andere es nicht jagt, etc.... 3 Tage Horror, egal was wir versucht haben und welche Tricks(aus den Ninchenforen, Büchen und von anderen Tierhaltern) wir angewandt haben, es ging gar nicht, Muffin hat Milky nur gejagt, sie gebissen und nicht fressen lassen. Leider kein neutraler Raum ... da kannst so viel putzen und reinigen wie du willst das ältere Tier wird seinen Käfig da noch erkennen .... deswegen ja neutraler Raum und das für ein paar Tage .... Am April haben wir den Beiden einen riesigen Freilauf gestaltet, jedoch zutraulich wurden Beide trotz täglicher Zuwendung nicht und wenn doch, dann nur Milky, aber wie gesagt nur bis zu Brownys Signal. Vor 2 Monaten haben wir sie wieder in die Wohnung geholt und dann war es einfach nur noch stressig: Anfassen ging gar nicht, Milky hat Browny wieder kahlgerupft, Browny war nur am Nestchenbauen und buddeln(bei mir sind ganz Staubwolken durch die Wohnung gewabbert), trotz täglichem Auslauf in der Wohnung mit ständig frischen Haselnusszweigen habe ich jetzt zernagten Möbeln und Löcher im Sofa. Wie schon gesagt Kaninchen sind selten Kuscheltiere ..... und Weiber schon gleich gar nicht ....  das mit den Scheinschwangerschaften ist auch relativ normal und sollte wenn es denn gar nimmer aufhört vom Arzt untersucht werden und gegebenfalls kastriert (entfernen von Eierstöcken und Gebärmutter) werden .... Ich bin dann mit Beiden beim Tierarzt gewesen und mir wurde gesagt, dass Weibchen einfach gerne schwanger werden wollen und wenn sie es nicht werden, einfach oft zickig und scheu sind und hat mir Empfohlen Beide zu sterilisieren(80€ pro Stuppsnase). Jetzt weiß ich aber von 2 Bekannten, dass deren Tiere) diesen Eingriff (bei unterschiedlichen Ärztennicht überlebt haben. Davor hatte ich einfach Angst, hab die 2 Süssen ja schließlichl lieb.
Tha da hatten die TÄ wohl nicht so viel Ahnung ... bzw besteht bei einer OP immer ein gewisses Risiko ... selbst bei einer Rammlerkastration kann mal was in die Hose gehen ..... aber bei einen erfahrenen TA der schon öfter Häsinnen kastriert hat passiert weniger ausser das normale Narkoserisiko ..... Da haben wir folgenden Entschluss gefasst, mein Papa hat einen Außenstall mit Meerschweinchen und Hasen und wir haben es einfach mal auspobiert, unsere Browny zu 2 Meerschweinchen dazuzusetzen. Und siehe da, die perfekte Lösung. Sie hat sich mit den Beiden sofort angefreundet, kuschelt und spielt mit ihnen und lässt sich auch von uns ohne Probleme anfassen.
sieht man öfter und hört man öfter doch leider sagen uns die Tiere nicht ob sie wirklich glücklich sind ..... was ich nicht glaube denn wir wären auch ned glücklich wenn wir mit nen uns verwandten Affen leben müssen denn der versteht uns nicht ..... Unsere Milky ist noch bei uns, hat einen riesen Käfig für sich alleine und hat sich innerhalb von einer Woche zu einem kleinen Schmusehündchen entwickelt. Sie kommt sogar zu uns auf die Couch, mach freudige Bocksprünge(was vorher nie der Fall war) und legt sich mit unter die Decke. Mein Sohn bekommt jeden Morgen und Abend sein Küsschen. Auch ziemlich logisch das sie nun mehr an euch hängt ..... sie ist ja nun allein .... aber auch hier glaube ich das sie bestimmt nicht glücklich ist sondern nur dein Sohn weil er nun endlich mit dem Hasi kuscheln darf ..... Nun will ich noch gerne wissen ob du denn an der momentanen Situation etwas ändern möchtest oder es so beibehalten willst wie es nun ist? Wie schon gesagt wir helfen dir gerne weiter wenn du es willst .....
|
|
|
|
|
|
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
|
|
|
*Milky*
Newbie
Mood:
|
 |
« Antwort #80 am: November 09, 2007, 15:45:41 » |
|
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich sehr über Eure Antworten gefreut. Ihr habt viel Geduld mit mir gehabt, aber ich glaube ich habe einfach andere Vorstellungen von einem Haustier.
Ich hatte die Tiere gekauft, um meinem Sohn Verantwortung, Fürsorge und dergleichen näherzubringen. Er macht den Stall sauber, füttert jeden Morgen, geht mit mir draussen frische Kräuter und Äste sammeln und wenn er in einem Garten die von seinen Hasies über alles geliebten Himbeerbuschblätter sieht, wird er schon fast zum Dieb. Und dann sollen wir akzeptieren, das die Zwei sich nur mit sich selbst beschäftigen. Find ich nicht fair. Und wenn Milky sich jetzt nur mit uns beschäftigt, weil sie niemand anderen mehr hat, dann ist es doch ok. Denn wir spielen viel mit ihr und ich finde dass das alles auf gegenseitigkeit beruhen sollte. Ich muss schließlich auch was von dem Tier haben. Nur Anschauen....das hab ich auch auf Terra Nova oder ZooTV.
Ich habe weder in einem Laden, noch im Internet einen größeren Käfig mit Platikunterbau gesehen und bin nicht bereit ein komplettes Zimmer(welches ich auch nicht habe) für Milky zu opfern. Ausserdem müsste die Konstruktion oben geschlossen sein, da sie oben drüber springt und das ist mir echt too much. Ich find es wichtig, die Tiere artgerecht zu behandeln und mir schwillt der Hals wenn ich Kinder sehe, die ihr Tiere in Taschen rumschleppen, anziehen und sie knautschenm, aber es ist immer noch ein Tier und wenn ich will, dass es sich 100% wohl fühlt, dann ist das Einsperren in keinster Weise gerechtfertigt, denn die Tiere spüren auch beim größten Freigehege, dass sie doch nicht frei sind, ich lass unsere Süße täglich auf 96m2 laufen und glaube das reicht.Nach ca 1,5 Stunden, geht sie freiwillig in den Käfig und schläft.
Sollten wir uns dazu entscheiden, doch noch ein 2. Tier zu Milky zu setzen, dann nicht mehr Browny. Dort wo sie jetzt ist, hatte sie schon mehrmals die Möglichkeit mit anderen Zwerghasen zu spielen, sie verträgt sich nicht und will nur zu ihren Meerschweinchen. Ich habe jetzt auch schon oft gehört, dass es Hässchen gibt, die sich nie an Menschen gewöhnen, dass das Charaktersache sei. Ich wollte einen Kuschelhasen zum schmusen und lieb haben für meinen Sohn und auch für uns. Mit Milky sind wir einen Kompromis eingegangen, die lässt sich nicht einfach schmusen, wenn sie keine Lust hat, ok. Seid mir nicht böse, aber so seh und fühl ich das....
Gruß *Milky*
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nina
|
 |
« Antwort #81 am: November 09, 2007, 15:58:10 » |
|
Also ich sag jetzt nun nur noch soviel dazu .....
Ein Tier aufzunehmen bedeutet das man Verantwortung übernimmt ... genau wie bei Kindern und genauso muss man akzeptieren das Tiere auch Bedürfnisse haben wenn du das nicht akzeptieren willst dann solltest du kein Tier haben .....
Und Egoismus ist in der Tierhaltung mehr als unangebracht ....
Dann frag ich mich eigentlich nur noch warum du uns das alles erzählst wenn du weißt was Tierliebhaber denken und fühlen ... kommt mir glatt so vor als willst du Bestätigung ... aber die wirst du kaum bekommen wie du in anderen Foren schon bemerkt hast ..... oder du willst aufmischen was ich dir nun mal nicht unterstellen will .... aber so kommts mir vor ....
Tut mir wirklich leid um die beiden armes Hasis ..... aber wenn du nicht willst das sie artgerecht leben dann werde ich das für meinen Teil akzeptieren aber nicht verstehen .....
|
|
|
|
|
|
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
|
|
|
|
Shinokaori
|
 |
« Antwort #82 am: November 09, 2007, 16:24:46 » |
|
Und dann sollen wir akzeptieren, das die Zwei sich nur mit sich selbst beschäftigen. Find ich nicht fair. Und wenn Milky sich jetzt nur mit uns beschäftigt, weil sie niemand anderen mehr hat, dann ist es doch ok. Denn wir spielen viel mit ihr und ich finde dass das alles auf gegenseitigkeit beruhen sollte. Ich muss schließlich auch was von dem Tier haben. Nur Anschauen....das hab ich auch auf Terra Nova oder ZooTV.
Das ist aber einfach so! Und ihr seid für Milky, so böse das jetzt klingen mag, eine "Notlösung". Ich merke es doch bei meinem Kleinsten. Meine 2, die zusammen sitzen, kuscheln miteinander, spielen etc., kommen aber auch zu mir (von selbst!). Und mein Kleiner, der lässt wirklich nicht von mir ab. Mir tut es richtig weh, wenn ich ihn wieder allein lassen muss, weil ich etwas zu erledigen hab o.ä. Denkt doch mal so! Eure Milky ist so oft allein, nachts und wenn ihr arbeiten seid. Zudem könnt ihr ihr doch gar nicht die Zuneigung geben, wie ein anderes Kaninchen. Darum verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum ihr so egoistisch seid und Milky keinen Partner holen wollt, nur weil sie ja sooo schön "schmusig" ist  Kann Nina eigentlich nur voll uns ganz zustimmen... *seufz* So schade es auch für die Hasis ist...
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße, Shinokaori 
|
|
|
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #83 am: November 09, 2007, 16:27:03 » |
|
Und wenn Milky sich jetzt nur mit uns beschäftigt, weil sie niemand anderen mehr hat, dann ist es doch ok. Denn wir spielen viel mit ihr und ich finde dass das alles auf gegenseitigkeit beruhen sollte. Sorry, finde ich egoistisch von dir! Außerdem kann kein Tier etwas auf Gegenseitigkeit gegenrechnen. Ich wollte einen Kuschelhasen zum schmusen und lieb haben
Besser geht das mit einem Kuscheltier (daher der Name). Kein Lebewesen möchte sich, wenn es selbst nicht will, anfassen oder gar schmusen lassen. und glaube das reicht.Nach ca 1,5 Stunden, geht sie freiwillig in den Käfig und schläft.
Wenn Ihr die Kleine in den Mittagsstunden rauslasst...da ist nun mal Schlafenszeit für Ninchen. Zuletzt: ich verstehe irgendwie gar nicht, warum du uns hier deine Meinung niedergeschrieben hast  ....
|
|
|
|
|
|
viele liebe Grüße von Betti
|
|
|
serafina
SuperNase
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #84 am: November 09, 2007, 16:37:30 » |
|
kann nina und shinokaori auch nur zustimmen... und ihr braucht keine befürchtungen haben, dass milky dann nicht mehr zutraulich und schmusig ist... meine fila war auch 4 jahre lang allein...und hatte nur mich und musste damit leben, dem entsprechend war sie zutraulich, schmusig und rannte einem hinterher wie ein kleiner hund... dann zog die kleine sunny hier ein...bin mit einem 2 mädel natürlich ein risiko eingegangen...es dauerte auch ca.14 tage bis endgültig ruhe eingekehrt war... und ich kann euch beruhigen...fila hat sich nicht verändert...sie kommt immer noch und fordert ihre streicheleinheiten und sunny ist eben das komplette gegenteil von ihr...sie meidet die menschen...aber wenn man 2 nins hat, müsste doch einer zum kuschel genügen  ...und das wichtigste, die beiden sind nie alleine, denn ein mensch kann nun mal kein kaninchen ersetzen  noch kurz hier zu... Ich hatte die Tiere gekauft, um meinem Sohn Verantwortung, Fürsorge und dergleichen näherzubringen. Er macht den Stall sauber, füttert jeden Morgen, geht mit mir draussen frische Kräuter und Äste sammeln und wenn er in einem Garten die von seinen Hasies über alles geliebten Himbeerbuschblätter sieht, wird er schon fast zum Dieb. Und dann sollen wir akzeptieren, das die Zwei sich nur mit sich selbst beschäftigen. Find ich nicht fair. Und wenn Milky sich jetzt nur mit uns beschäftigt, weil sie niemand anderen mehr hat, dann ist es doch ok. Denn wir spielen viel mit ihr und ich finde dass das alles auf gegenseitigkeit beruhen sollte. Ich muss schließlich auch was von dem Tier haben. Nur Anschauen....das hab ich auch auf Terra Nova oder ZooTV.
schön und gut, dass du deinem sohn ein stück verantwortung auftragen willst und auch super, dass erverantwortung zeigt... aber nager und nagerartige u.a. kaninchen sind nun mal nicht als schmusetiere gedacht, sondern um sie zu beobachten und auch das genügt einem tierfreund... wenn du ein schmusetier suchst, damit dein sohn verantwortung lernt und gleichzeitig kuscheln und spielen kann, dann rat ich euch zu einer katze  denn diese kann deutlicher zeigen, wann sie angefasst werden will und wann nicht 
|
|
|
|
|
|
 wenn du den wahren charakter eines menschen kennenlernen willst, dann gebe ihm macht oder ein tier...
|
|
|
Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #85 am: November 09, 2007, 18:06:10 » |
|
Hallo Milky,  bei den Wackelnasen.  Ich möchte dir mal von unseren Nachbarn erzählen: Vor einem Jahr hat die jetzt 10 Jahre alte Tochter zwei Kaninchen-Mädels aus dem Tierschutz bekommen, die jetzt in einem schönen Außengehege leben. Die zwei vertragen sich zum Glück gut, aber trotz aller Bemühungen sind sie sehr scheu; wenn sie mit Zwang angefasst oder hochgenommen werden sollen beißen sie sogar. Das haben sich Eltern und Tochter gewiss auch anders vorgestellt. Aber sie akzeptieren es. Ich finde, auch das gehört dazu, wenn es heißt, dass Kinder Verantwortung lernen sollen -- neben Füttern, Ausmisten usw. Zu Browny: Es kann natürlich sein, dass sie zu den wenigen Kaninchen gehört, die sich mit keinem Artgenossen verstehen. Mit Milky hat sie sich nicht verstanden; ok, das kommt vor, gerade bei Weibern. Aber wenn du von "mehrmals die Möglichkeit mit anderen Zwerghasen zu spielen" sprichst, dann hört sich das für mich nicht gerade nach einer ordentlichen Zusammenführung an. So etwas geht meistens in die Hose, davon kann man keine Aussage über eine generelle Unverträglichkeit ableiten. Zu Milky: Ich denke, wenn ihr sie mit einem kastrierten Rammler richtig zusammenführen würdet (neutraler Raum...), dann stehen die Chancen sehr hoch, dass ihr ein schönes Paar bekommt. Wenn ihr nun so viel wert auf ein nicht menschenscheues Kaninchen legt, dann würde ich empfehlen, im Tierschutz zu gucken, und ein ausgewachsenes Böckchen aus einer Pflegestelle zu holen. Die Tiere sind dann charakterlich gefestigt und die Pflegestelle kann - im Gegensatz zu Babys aus Zoohandlungen - sagen, ob er menschliche Nähe möchte oder nicht. Wenn Milly einen Partner hat, der gerne gestreichelt werden möchte, dann glaube ich auch nicht, dass sie sich wieder von euch abwendet. Browny hat ja in so Situationen immer mit den Hinterpfoten geklopft - für Kaninchen ein Gefahrenwarnsignal... da ist es kein Wunder, wenn Milky abgehauen ist. Unsere Lilly war nach dem Tod ihres Partners auch anhänglicher - notgedrungen. Aber mit ihren neuen Partnern, die menschenbezogener sind als der alte, ist sie auch (fast) so anhänglich geblieben. Zum Käfig: Es ist doch super, dass ihr eure Häschen mehrere Stunden in der ganzen Wohnung laufen lasst. Du hast völlig recht: das ist leider nicht die Regel in deutschen Kaninchenhalterhaushalten [was ein Wort *g*]. Leider ist die Größe des Käfigs trotzdem ein Problem, da die Tiere in allen handelsüblichen Käfigen keine Möglichkeit haben, sich aus dem Weg zu gehen. Zwischen handelsüblichem Käfig und einem ganzen Zimmer gibt es aber noch eine Menge weiterer Möglichkeiten, z.B. Eigenbauten über mehrere Ebenen, "gestapelte" handelsübliche Käfige (verbunden), Gehegegitter (gibt es auch so hoch, dass kein Kaninchen mehr drüber kommt) usw. Guck dich einfach mal im Forum und im Netz um, Anregungen gibt es zur Genüge. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
primel
|
 |
« Antwort #86 am: November 09, 2007, 22:05:05 » |
|
Komisch, alle wissen immer alles besser..... Ich bin sehr sicher das Ihr alles probiert habt was möglich ist um es Eurem Hasi recht zu machen. Ich würde dem Tier erstmal garkeinen weiteren Stress zumuten... Der kriegt ja ne Hasiphobie  Ich denke auch das ein 7 Jähriges Kind und Ninchen sehr gut passen....mein Sohn ist auch 7 und verpflegt nach der Schule mittlerweile freiwillig 14 Ninchen und weiß genau,wer kuscheln will und wen er einfach Ninchen sein läßt.... Ich beharre auf meiner Meinung,das es auch Ninis gibt die nicht zur Paar- oder Gruppenhaltung geboren sind. Genauso wie ich immer noch 2 unkastrierte Rammler zusammen sitzen hab die sich heiß und innig lieben. Wenn Babys mit 4 Wochen von der Mutter getrennt werden,geht so manches Sozialverhalten verloren. Und dann sind die Halter an überhaupt nichts schuld. Ob Ihr Eure Tiere aus dem TH holt ,das muß jeder seber wissen. Ich tu es nicht mehr! Und Tierhaltung ist IMMER Egoismus. LG primel
|
|
|
|
|
|
LG primel
|
|
|
|
Nina
|
 |
« Antwort #87 am: November 09, 2007, 22:17:05 » |
|
Komisch, alle wissen immer alles besser.....
Ja find ich auch komisch ... vor allem dann wenns es den Menschen so immer besser passt wie sie es gern haben wollen ohne auf die Bedürfnisse der Tiere einzugehen ...... Und Tierhaltung ist IMMER Egoismus. Ich geb dir vollkommen Recht aber man sollte es den Tieren so schön wie möglich machen und ned das ich es so schön wie möglich habe ....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
primel
|
 |
« Antwort #88 am: November 10, 2007, 08:21:55 » |
|
Ich geb dir vollkommen Recht aber man sollte es den Tieren so schön wie möglich machen und ned das ich es so schön wie möglich habe ....
Und da bin ich mir ganz sicher das *Milky*, alles für ihre Tiere tut!!! Denn sie liebt ihre Tiere sicher genauso wie jeder andere hier!
|
|
|
|
|
|
LG primel
|
|
|
*Milky*
Newbie
Mood:
|
 |
« Antwort #89 am: November 10, 2007, 09:39:42 » |
|
Jetzt hab ich Euch so gelobt und es ist doch so wie in anderen Foren...mir wird Egoismus und Wichtigtuerei unterstellt, ok! Vielen Dank an Primel, ja, wir haben unser Tier sehr lieb und vielleicht probieren wir es nochmal mit einem zweiten Tier, aber meint Ihr nicht, dass Milky irgendwann mal einen an der Klatsche hat vom ewigen Hin und Her?
Und nein, wir lassen sie unterschiedlich raus, manchmal zwischen 8 und 10 aber meistens abens ab 19.00 Uhr. Ich gebe allen Recht, die sagen, dass Hässchen keine Spielzeuge sind. Unsere Milky lässt sich nicht anfassen, wenn sie es nicht will. Sie hat auch schon gebissen und gekratzt.
Und das Kommentar "zum schmusen empfehl ich eine Katze". Wie soll das denn gehen? Milky abschieben und ein neues Tier kaufen. Super Tipp....
Noch was zum Schluss...schade, dass ich jetzt als Tierquälerin dastehe, weil ich es einfach nicht übertreibe mit der Tierliebe. Aber der Zug ist wohl abgefahren, viel Spass noch auf dieser Seite und viel Glück mit Euren Lieben
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|