Autor Thema: Käfig mit mehreren Ebenen und Leiter ?!  (Gelesen 1200 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline julia410

  • Newbie
  • *
  • Registriert: Aug 2011
  • Beiträge: 13

  • Meine Fotos
Käfig mit mehreren Ebenen und Leiter ?!
« am: November 04, 2011, 18:44:35 »
Hallo ihr lieben :)
ich hab da nochmal eine frage..
was haltet ihr von Käfigen die mehrstöckig sind mit solchen leitern, die extra für kaninchen angeboten werden?
mutti sagt sie weiß nicht ob kaninchen nicht die leiter runter stürzen können wenn sie sich erschrecken etc..
ich wollte mal hören was leute mit mehr erfahrung darüber denken..
danke schonmal :)

Offline Nicole92

  • WN-As
  • ***
  • Registriert: Aug 2009
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Weiblich

  • Meine Fotos
Re: Käfig mit mehreren Ebenen und Leiter ?!
« Antwort #1 am: November 04, 2011, 19:07:20 »
Hallo,
Von den Käfigen als alleiniges Kaninchenwohnheim solltest du die Finger lassen, denn kein Käfig ist je groß genug um Kaninchen ausreichend Platz zu bieten. Für 2 Kaninchen ( die du ja auch haben solltest weil Kaninchen mind. 1 Artgenossen brauchen) benötigst du 4m²( oder mehr) auf einer Ebene damit sie richtig toben, spielen und laufen können. Solche Käfige, auch wenn sie mehrmals übereinander gestapelt sind, bieten diesen Platz nicht.
Ich habe für meine nur so eine Bodenschale von einem Käfig im Gehege stehen, die als große Toilette dient. Natürlich könntest du so einen Doppelstockkäfig als Toilette oder Rückzugsort ins Gehege stellen, aber von Leiter zum verbinden würde ich da abraten. Wenn sie beim springen in den Sprossen hängen bleiben können sie sich schnell die Pfötchen brechen. Besser eignen sich da Rampen z.B. aus Holz zum verbinden auf die Holzleisten gegens runterrutschen geschraubt werden können.
In meinem Quarantänestall befindet sich sowas Zweistöckiges, aber da habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine Kaninchen gar keine Rampe brauchten. Sie haben die Differenz von 25cm im Sprung ohne benutzen der Rampe getätigt.
Liebe Grüße
Nicole         
Viele liebe Grüße von Nicole und ihrer Kuschelgruppe
                            

Wackelnasen - deine Kaninchen und Meerschweinchen Community

Re: Käfig mit mehreren Ebenen und Leiter ?!
« Antwort #1 am: November 04, 2011, 19:07:20 »


Share me

Digg  Facebook  SlashDot  Delicious  Technorati  Twitter  Google  Yahoo
Smf