Autor Thema: Der Winter kommt..  (Gelesen 2429 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline alessa

Der Winter kommt..
« am: September 25, 2011, 13:08:40 »
hallo ihr lieben  :)

meine vier langohren waren jahre lang in unserer alten wohnung in einem extra zimmer am hausen. jetzt wo wir eigengrundstück haben.. wohnen sie draußen in einem gartenschuppen.
jetzt kommt aber langsam die angst.. es wird kälter.. was machen?
der schuppen ist zu zwei teilen aufgebaut. rechts ist eine tür und li. haben wir hasengitter vorgesetzt damit sie nicht einen ausflug machen können  :hr:
über nacht bleiben sie immer auf der einen geschlossenen seite, weil ich angst habe das der marder kommt. wir wohnen nämlich direkt am feld. wir haben den schuppen zwar super einbruchssicher gemacht, aber die angst ist halt trotzdem da. meine eigentlich frage ist.. was mach ich jetzt wenn der winter kommt. auf der re. seite steht innen noch ein doppelstöckiger hasenkäfig. wo sie sich evtl. in der kälte auch verkriechen können. ich hatte schon an eine rotlichtlampe gedacht, aber ich habe angst, wenn dann vermehrt stroh im gehege ist, dass es anfängt zu brennen.

wie macht ihr eure rabaucken winter sicher?

lieben gruß
alessa

Offline Molle

  • Die wilde Hummel
  • WN-Legende
  • *****
  • Registriert: Aug 2006
  • Beiträge: 1.484
  • Geschlecht: Weiblich
    • Rabbits on tour

  • Meine Fotos
Re: Der Winter kommt..
« Antwort #1 am: September 25, 2011, 15:27:33 »
Hej,
wenn sie eine gut isolierte Schutzhütte/Stall haben und das Gehege wind- und regengeschützt ist, sollte das gehen, denn das Winterfell wächst ihnen alleine.

Hast du vllt. ein Foto von deiner Ninchenunterkunft?

Du solltest sie mit kalorienreicher Kost unterstützen, damit ein bissl Winterspeck angelegt werden kann. Jetzt im Herbst kannst du auch Sämereien verfüttern, Wurzel- und Knollengemüse gehört ebenfalls dazu.
G L G  v o n  M o l l e,  m e i n e n  S c h n u f f e l s  u.  Ö k e n


Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind,
sondern was sie dafür anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben.

Wackelnasen - deine Kaninchen und Meerschweinchen Community

Re: Der Winter kommt..
« Antwort #1 am: September 25, 2011, 15:27:33 »

Offline sarah95

  • WN-Mitglied
  • **
  • Registriert: Jun 2011
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Weiblich

  • Meine Fotos
Re: Der Winter kommt..
« Antwort #2 am: September 26, 2011, 16:08:18 »
Habe zwar keine Antwort auf den Thread aber eine weitere Frage in Sachen Winter.
Ich hoffe das stört nicht, wenn ich jetzt keinen extra Thread öffne.
Da ich meine 3 Nins in meinem Zimmer/Schlafzimmer halte, mache ich mir etwas sorgen,
da ich Laminatboden habe. Wird ihnen das denn nicht zu kalt?
Hab zwar einen Teppich im Zimmer, den muss ich aber wärend  ich in der Schule bin umdrehen,
da mir meine Kaninchen den Teppich ausrupfen  :(


Offline Molle

  • Die wilde Hummel
  • WN-Legende
  • *****
  • Registriert: Aug 2006
  • Beiträge: 1.484
  • Geschlecht: Weiblich
    • Rabbits on tour

  • Meine Fotos
Re: Der Winter kommt..
« Antwort #3 am: September 26, 2011, 16:46:14 »
Hej,
dann deck doch den Laminat mit billigen Teppichen z.B. SIGNE Teppiche 1,99€ von IKEA. Die können angefressen werden, sind waschbar in der Waschmaschine und sind so günstig, dass du sie wegwerfen kannst, sobald du sie nicht mehr sauber gewaschen bekommst oder sie total zernagt sind.

Außerdem sollten sie die Möglichkeit haben sich an Orten hinzulegen/aufzuhalten, wo es nicht kalt von unten ist, eben durch die Teppiche oder eine mit Einstreu und Stroh ausgestattete Käfigunterschale oder oder.

Weiterhin sind in deinem Zimmer mind +20°C Raumtemperatur und nicht, wie draußen, -20°C und Bodenfrost gibt es bestimmt in deinem Zimmer auch nicht!!!
G L G  v o n  M o l l e,  m e i n e n  S c h n u f f e l s  u.  Ö k e n


Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind,
sondern was sie dafür anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben.

Offline alessa

Re: Der Winter kommt..
« Antwort #4 am: September 26, 2011, 19:33:41 »
hallo  :)

ich werd am wochenende mal ein foto rein stellen, wenn mein mann da ist. der hilft mir dann dabei ^^
die hütte ist nicht gedämmt. ich glaube ich werd mir auch die teppiche von IKEA holen und sie von innen ran nageln (sind das diese kleinen bund/gestreiften?)


was sind denn sämereien? unsere fressen viel heu und möhrchen.. weidenäste usw.

lieben gruß ^^

Offline mist.ii

  • Muckel's Haustier.
  • WN-Legende
  • *****
  • Registriert: Dez 2010
  • Beiträge: 1.974
  • Geschlecht: Weiblich
  • .die hölle wird uns mit nichts überraschen können.

  • Meine Fotos
Re: Der Winter kommt..
« Antwort #5 am: September 26, 2011, 20:30:10 »
IKEA-teppiche reichen nicht im Mindesten aus.
Eine Dämmung muss aus einer Schicht Dämmwolle oder etwa Luft bestehen, die
Hütte müsste also professionell isoliert werden - da reicht Teppiche rannageln nicht!! oO"

Sämereien sind die Samen von Pflanzen! :wow:


Besonders hippe Krokodile tragen Polohemden mit eingestickten Schnöseln.

Offline Molle

  • Die wilde Hummel
  • WN-Legende
  • *****
  • Registriert: Aug 2006
  • Beiträge: 1.484
  • Geschlecht: Weiblich
    • Rabbits on tour

  • Meine Fotos
Re: Der Winter kommt..
« Antwort #6 am: September 27, 2011, 06:32:16 »
Hej,
ich glaube ich werd mir auch die teppiche von IKEA holen und sie von innen ran nageln (sind das diese kleinen bund/gestreiften?)

was sind denn sämereien? unsere fressen viel heu und möhrchen.. weidenäste usw.
Da stimme ich mist.ii voll zu, denn für die Außenhaltung reichen die IKEA-Teppiche niemals nie. Da muss ein richtiger gedämmter Winterstall her.

Hier findest du mal eine kleine Auswahl: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaninchenstaelle/stall_winterausstattung Allerdings müssen die Nins diese Ställe verlassen können, wann sie das wollen und das Gehege drum herum sollte mind. 3m²/Tier betragen, damit sie sich warm laufen können.

Sämereien sind Samen -> Hafersaat, Sonnenblumenkerne, Hirse, Leinsamen etc. Schau doch mal hier: www.kaninchenwiese.de
G L G  v o n  M o l l e,  m e i n e n  S c h n u f f e l s  u.  Ö k e n


Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind,
sondern was sie dafür anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben.

Offline alessa

Re: Der Winter kommt..
« Antwort #7 am: September 27, 2011, 10:37:49 »
hallo  ^^

ich danke euch für eure tipps. ich werd mir das alles anschauen und vor dem winter noch kräftig dämmen. der erste winter für meine eumels im freien soll schließlich keine zitterpartie werden  :(

dankeschön

gruß alessa  :)


Share me

Digg  Facebook  SlashDot  Delicious  Technorati  Twitter  Google  Yahoo
Smf