Blaumeisli
Fabienne
SuperNase
WN-Legende

Mood:
Themenstarter
|
 |
« am: Oktober 19, 2006, 09:02:18 » |
|
Hallo zusammen, bin ganz neu hier und positiv überrasch wie super die Seite eingerichtet ist und wie ihr alle einander helft!! *grosses Kompliment* 
Also, ich schreib natürlich, weil ich auch so meine Fragen und Problemchen habe und da ich nicht weiss, ob ihr das alles schon einmal beantwortet habt, schreibe ich einfach mal auf gut Glück, vielleicht erbarmt sich mir ja jemand.. :]
Ich würde gerne Zwergkaninchen anschaffen (hatte früher auch welche, jedoch grosse) und da man die ja das ganze Jahr hindurch angeboten bekommt, hab ich mich gefragt, ob denn das nicht ziemlich happig wäre, wenn ich nun im Novemer junge Ninchen anschaff (Aussenhaltung) und die dann einfach in der Kälte gross werden müssen??
Zudem muss ich sagen, dass ich ein ziemlicher Zuchtbanause bin. Ich würde gerne etwas kleinere Ninchen haben und habe rumgesurft und gegooglet, aber keine Antwort bekommen welche Rasse nun eher klein und welche grösse ist. Dache Löwenköpfchen seien eher klein, aber da gibts ja mächtige Unterschiede..!
Sorry, dass ich euch etwas banausigen Fragen löchere, aber weiss nicht wie ich mir die Infos sonst beschaffen sollte.
Gruss
|
|
|
|
|
|
Lieber Gruss Fabienne ...und ein offizielles Danke an Snoopy!
|
|
|
|
Nina
|
 |
« Antwort #1 am: Oktober 19, 2006, 09:39:13 » |
|
Herzlich willkommen hier Also wenn du jetzt noch Hasis für Aussenhaltung willst, dann nur welche auch schon aus Aussenhaltung kommen anders gehts nicht. Wegen der Rasse ... naja hier hoppeln meist Mischlinge rum und deswegen ist es ziemlich unterschiedlich mit der Größe .... aber die wenigsten überschreiten hier die 2 kg Grenze ... Ich weiß ned wie das bei dir in der Schweiz ist aber hier kann man kein Zoohandlungstier nach draussen setzten .... also müsstest bei nen Züchter schauen der Aussenhaltung hat oder im TH oder du verschiebst das Ganze auf Frühjahr was ich besser finde
|
|
|
|
|
|
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
|
|
|
|
Sunshine24HEF
|
 |
« Antwort #2 am: Oktober 19, 2006, 09:56:50 » |
|
Das wichtigste hat Nina ja schon erklärt, da hätte ich noch ne Frage, müssen es denn unbedingt noch junge Kaninchen sein oder dürfen es auch nen bissel ältere sein? Denn wenn du dir schon ausgewachsene Kaninchen aus dem Tierheim holst, dann weißt du auch genau wie groß sie sind. Ansonsten kann ich nur sagen das die Widder Kaninchen meist größer sind als die Stehohren, ich habe selbst ein Stehohr was sehr klein geblieben ist!
Aber ich finde es auch besser wenn du dir erst im Frühjahr Kaninchen holen würdest, dann kannst du dich schonmal in Ruhe umschauen und alles für deine Kaninchen vorbereiten!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
chaeferli27
|
 |
« Antwort #3 am: Oktober 19, 2006, 11:07:37 » |
|
Uiii öber us dr Schwiz juhui  bi jetzt so fräch und schrib Schwizerdütsch grins. Allso für Ussehaltig isch es jetzt echt z spot ussernd du findisch e Züchter wo ussehaltig het und si chömed direkt vo duse nach use. Zoohandlig würdi dir nit empfehle zudem chasch de die au nit grad usesetze. Chauf dr doch mal d Tierwelt det hets amigs au chüngeli dine. Mit de grössine isch das so e sach aber zwerge sote mines wüssen wesi usgwachse sie d 2kg gränze nit überschrite. Ahjo und lueg das entweder zwei Rammler hesch wode halt den muesch Kastriere lo oder es pärli wo dr Rammler natürlich au Kastriere muesch. Zwei Wieber isch au möglich aber sehr oft git das sone Zicketeror dass den glich no e Kastrat zue due muesch zem schlichte. Keine angst meine lieben ist nur ne ausnahme das ich Schweizerdeutsch geschrieben hab. Freu mich halt mal verstärkung zu bekommen 
|
|
|
|
|
|
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen! "(Gillian Anderson)
Die Affen sind los http://plantage3.bananenkoenig.de/?ac=vid&vid=142001950
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
 |
« Antwort #3 am: Oktober 19, 2006, 11:07:37 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Loucy
Gast
|
 |
« Antwort #4 am: Oktober 19, 2006, 11:11:13 » |
|
Hallo Blaumeisli und herzlich willkommen hier im Forum. Klar kannst du auch jetzt noch junge Kaninchen in Aussenhaltung haben, aber dann mußt du drauf achten das sie auch draußen geboren sind und draußen leben. Das gibts meist beim Züchter und eben privat. Oder im TH die auch aussen halten, aber da wird man seltener Jungtiere antreffen, wobei ich meine Babys. Im Düsseldorfer TH haben sie oft Kaninchen die grad so 4 Monate sind und ausgesetzt oder eben durch Unfallwurf abgegebe wurden. Ich habe meine Sugar letztes Jahr mitte Dezember im Alter von 7 Wochen bekommen und sie hat qausi auch als Baby den wirklich harten Winter draußen erlebt. Kein Problem das sie ja auch von draußen kam. Die Tiere sind meiner meinung nach aus wesentlich robusten und wiederstandsfähiger. Zur Größe...Löwenköpfchen ist ja nur eine Fellvariante und keine eigene Rasse . Du kannst Löwenköpfchen in allen Größen dabei haben. Die einzigen wirklich sehr kleinen Rassen sind eben reine Farbenzwerge (mein Fiver im bild oben 2 von links) wiegt mit 3 Jahren grad 875g. Auch hermelin Kaninchen und die sogenannten Teuto sind meist nur um die 1,1 bis 1,3 kg. Normale Farbenzwergemixe können sich auch in dem Ramen bewegen und gehen wie nina schon sagte selten über 2 kg. meine sugar 1 oben löinks ist meine größte und schwerste. ich muß sie mal wieder nachwiegen, im frühjahr waren wir bei 1550g. harvey (stehohr grau-weiß)und Caruso (löwen-cashmere-widder weiß mit braunen abzeichen) liegen beiden um die 1,1 kg und die beiden kleinen bunten Löwenköpfchen sind noch zu jung um zu sagen was sie mal wiegen werden (letzter Stand 500 und 850 g), wobei picasso deutlich kleiner und leichter ist als sein bruder da vinci. also größe und gewicht kann immer variieren. es gibt auch viele NHD's die rein gezüchtet werden und wiegen dann auch nur um die 1,4 kg so wie der standard erlaubt. Jedoch kenne ich viele NHD die genau so groß und schwer sind wie richtig deutsche zwergwidder. fakt ist aber das alle zwergkaninchen max 2-2,5 kg haben, alles darüber wären schon kleinrasen oder kleinrassenmixe. Ich finde man kann sich auch etwas nach den Löffeln richten. Ein Baby das kilometerlange Stehohren hat, wird nie nur 1 kg gewicht kriegen denn da ist einwandfrei dann eine größere rasse in den genen  Edit: he sandra ich fands toll mal zu lesen, ich verstehs ja auch  Gut das du nochmal auf die zoohandlungen hingewiesen hast das hab ich vergessen denn die wissen meist eh nicht wo die tiere geboren wurden ob drinne oder draußen. ich würde gezielt nach aussenhaltung suchen und unter annoncen in zeitungen gucken, viele unfallwürfe sind auch draußen geboren, siehe meine beiden kleinen, die kann man dann auch draußen halten ohne bedenken
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
chaeferli27
|
 |
« Antwort #5 am: Oktober 19, 2006, 11:41:57 » |
|
Britta danke =) msste einfach mal sein. Ja grad wegen der Aussenhaltung denke ich wers gut wenn sie sich die Zeitschrift Tiewrelt mal kauft dort hat sie vieleicht die möglichkeit was zu finden. Tierheime gibts zwar bei uns auch aber sehr oft haben die wenniger kleintiere zum vermiteln aber ein versuch wers bestimmt werd
|
|
|
|
|
|
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen! "(Gillian Anderson)
Die Affen sind los http://plantage3.bananenkoenig.de/?ac=vid&vid=142001950
|
|
|
Blaumeisli
Fabienne
SuperNase
WN-Legende

Mood:
Themenstarter
|
 |
« Antwort #6 am: Oktober 19, 2006, 11:51:56 » |
|
Vielen Dank für die grosse Ratschlag- und Gute-Tipps-Welle, die mich beinahe überrollt hätte. Freue mich, dass ihr euch alle so mühe gebt. Fühle mich gut aufgehoben. =) Also einfach noch zur klarstellung: Habe gar nie vor gehabt Kaninchen aus der Tier- oder Zoohandlung zu kaufen. Es gibt sehr viele Leute die ihre eigene kleine Zucht haben und die Ninchen so verkaufen oder sie irgendwo ausschreiben. Die kann man dann auch ohne weiteres anschauen gehen und dann sieht man ja gleich, wie die gehalten werden.  Danke für den Rassen-Tipp. Endlich mal was handfestes!  Ich hatte ursprünglich sowieso vor, dass ich den Stall über den Winter in Ruhe bauen und konstruieren kann, sodass wir im Frühling Einzug halten könnten. Es hat mich einfach wunder genommen, ob es überhaupt zumutbar wäre für die Tiere, wenn sie noch nicht so alt sind. Möchte eigenlich schon junge kaufen, da es so schön ist ihnen beim Wachsen zuzuschauen und die Beziehung auch besser ist, wenigstens weiss ich dann, wieso sie was machen..  Also, nochmals vielen Dank und allen eine schöne restliche Woche. ----auch den Schweizern =) PS: Eine Frage hätte ich da schon noch bezüglich Stall. Was habt ihr für Unterlagen? Es gibt ja solche Wannen (plastik und metall) für Aussenhaltung. Gibt es da auch noch Varianten oder habt ihr eine bessere Lösung gefunden???
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Loucy
Gast
|
 |
« Antwort #7 am: Oktober 19, 2006, 13:29:46 » |
|
Ich habe 2 einzelställe und 1 doppelstall. 3 haben zinkwannen drinne (blech) und einer Kunststoff. im aussenbereich hab ich noch einen dreieck stall in den hab ich PVC geklebt. hat alles Vor und Nachteile, welchen Stall meine Ninchen bevorzugen kann ich nicht sagen denn sie hocken meist draußen auf der nassen Erde oder den kalten Steinen  Ich persönlich vom reinigen her finde die zinkwannen besser weil man sie heißer spülen kann als Kunststoff. Sie laufen zwar auch in den pipiecken an (meine benutzen leider keine klos) aber bei Kunststoff frißt sich das richtig rein. Viele sagen blechwannen sind zu kalt, aber das kann ich nicht sagen, im winter kommt ne dicke ladung stroh rein und gut ist. Im Sommer sind sie kühler als die Kunststoffböden denn die heißen sich richtig auf...zumindest die von meinem Trixiestall 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nina
|
 |
« Antwort #8 am: Oktober 19, 2006, 13:52:44 » |
|
Bitte nimm aber ein Paar und lass den Rammler kastrieren das ist die einfachste Variante neben 2 kastrierten Rammler ... bitte keine 2 Mädels
|
|
|
|
|
|
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
|
|
|
Blaumeisli
Fabienne
SuperNase
WN-Legende

Mood:
Themenstarter
|
 |
« Antwort #9 am: Oktober 19, 2006, 18:48:01 » |
|
Ich habe mich nur wegen den Wannen gefragt, weil ich ja vor habe den Stall selbst zu zimmern und ich würde ihn gerne in anderen Massen (etwas grösse) machen als die normalen Wannenmasse sind. Deshalb hab ich gefragt.  Wegen den Geschlechtern hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, aber wenn du (Nina) Männchen und Weibchen zu nehmen, werde ich sicher deinem Ratschlag folgen. Danke! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Loucy
Gast
|
 |
« Antwort #10 am: Oktober 19, 2006, 21:21:21 » |
|
Hallo, ich kenne eine nette und liebe züchterin die hat auch dieses jahr einen neuen stall gebaut also mit 12 boxen oder 10  Die hat da auch Kotwannen drinne die sehen aus wie normale Kunststoffwannen und sind hoch. Danach hat sie die Boxen ausgerichtet steht alles auf der HP guck mal unter klick und dann auf "so wohnen wir" also ich würde auch ein päärtchen oder 2 rammler holen die aber beide kastriert sein müssen oder kastriert werden. von 2 weibern bitte die finger von lassen, geht oft nicht gut 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Blaumeisli
Fabienne
SuperNase
WN-Legende

Mood:
Themenstarter
|
 |
« Antwort #11 am: Oktober 20, 2006, 19:55:16 » |
|
Hmm, ich hab ja noch Zeit mit dem Bau des Stalls bis im Frühling. Ich werd mich da einfach noch ein wenig umschauen und dann mal meinen Stall planen. =)
Eine kleine Frage hätte ich allerdings schon noch:
Ich habe meinen Ninchen früher (!!!) ja auch oft Körner und so gegebeb. Nun (wo ich mich schlau gemacht habe) ist es ja besser, nur Heu und Frischfutter zu geben. Aber WIEVIEL gebt ihr denn da pro Tag? Denke da brauchts doch mehr als wenn man Körnchen gibt? Oder bin ich da völlig falsch??
:weißnich: :weißnich: :weißnich: :weißnich: :weißnich:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
|
|
|
|